DTTO Mitgliedschaft (= freier Eintritt zu allen Veranstaltungen) für den Fahrer und alle die in der Bahn rumlaufen (wg. Versicherung).
Sportklasse geht zur Zeit auch ohne Mitgliedschaft, wenn man 15 € Startgeld an den Veranstalter zahlt (wg. Versicherung). Auf manchen Veranstaltungen braucht man auch kein Startgeld bezahlen.
Freie Klasse Trecker melden kostet glaub ich 100 € pro Jahr - die bekommen dann auch Meisterschaftspunkte, Start & Sieggeld, sowie 5 Teamkarten usw.
Sportklasse kann man nicht melden, also kostet das auch nichts. Geht über "Tagesmeldungen". Bekommen dann aber auch nur "freiwillige" Sieggelder von den Veranstaltern.
Es gibt eine "generelle" Abnahme wenn der Schlepper neu ist und das erste Mal DTTO fahren will. Bei einem Freie Klasse macht man sowas zu Hause in der Werkstatt vor dem ersten Start.
Dann eine jährliche Kupplungsabnahme für alle, die sie brauchen. Auch die VOR dem ersten Start. Kupplungen werden z.B. auf der MHV der DTTO abgenommen. Oder man tut sich mit anderen Teams zusammen und trifft sich mit einem DTTO Kommissar in der Werkstatt eines Teams und macht da dann einen Abwasch von.
Eine Abnahme der Sachen, die man von aussen sehen und kontrollieren kann, gibt auf den Veranstaltungen.
Weitere Kosten entstehen erstmal nicht (die Kommissare bekommen ihr Geld von den Veranstaltern und Kupplungsabnahmen zahlt die DTTO)
Nun werden bei Euren S-Klasse Schleppern kaum welche in die DM einsteigen (muss auch keiner).
ABER: Farm Pulling Veranstaltungen dürfen, vorausgesetzt der Bremswagen hat die entsprechende Abnahme (in diesem Fall wohl Bronze), Freie Klasse (und auch Pro Stock usw.) fahren lassen. Wenn man da genug Veranstalter in SH und nördlichem Niedersachsen / Mc Pomm zusammen bekommt, kann man da sicherlich auch was in Sachen "Regionale Meisterschaft" oder B-Liga machen.
Das "wie" wäre dann über den Winter zu klären - aber nichts ist unmöglich.
Nur eins vorweg: Die DTTO bewegt sich quasi nur über "Anträge". Stellst du keinen Antrag, passiert nichts.
Da muss man sich einfach nur mal vorher zusammen setzen und was ausarbeiten. Die New Basic Leute der FK mit an den Tisch (Adler & Bals).
Nur am technischen Reglement ist nicht zu rütteln. Aber da ist eigentlich nichts drin, was mit etwas gutem Willen nicht selber gebaut werden kann. Nur die ganz gefährlichen Teile wie Kupplungen und deren Schutz müssen ein paar Kriterien erfüllen, die man nicht unbedingt alleine machen kann und dann wohl kaufen, bzw. von Leuten schweißen und prüfen lassen muss, die das können.
Also, möglich ist da was!
Gruß
Sascha