Fragt sich halt nur wie sich das beim Tractorpulling weiter entwickelt ?!
Ich fürchte ja, dass es sich langsam aber sicher wieder zum "TreckerTreck" zurück entwickelt.
Glaube ich nicht.
Was wir da im Moment erleben, ist eine "neue Generation", die klein anfängt und sich langsam und Stück für Stück weiter die Leistungsschraube hoch werkelt.
Da passiert auf einmal viel mehr "Pulling" in Deutschland als zuvor. Mehr Teams und mehr Veranstaltungen.
Wenn du als Firma (Organisation) mit 60 Leuten (Teams) 10 Jahre lang keine Lehrlinge (neue Teams) ausgebildet hast und dann auf Schlag 20 (neue Teams) dazu kommen, heißt es ja auch nicht, dass die Belegschaft "immer jünger" wird und immer weniger kann.
Was passiert, wenn einige in Rente gehen oder kündigen und man keine neuen Leute ausbildet, brauch ich ja wohl nicht erzählen.
Was man also im Moment sieht, ist viel "Trecker Treck" - aber deswegen ja nicht zwangsläufig weniger "Tractor Pulling".
Das heißt aber nicht, dass es sich dahin "zurück" entwickelt, weil die sich ja auch weiter entwickeln.
Die haben sich soweit entwickelt, dass wir inzwischen "Schnittmenge" mit den Pro Stocks haben.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=HxJ5aM5B5ZI sieht doch gut aus?
Nächstes Jahr 800 PS mehr und dann ist es auch mindestens ebensoviel Tractor Pulling wie vorher, wahrscheinlich in naher Zukunft eher mehr.
Dass in den Freien Klassen relativ wenig passiert, hat vielleicht auch damit zu tun, dass z.B. sowas hier (die alte Konkurrenz vom Adler),
sich bei uns nicht willkommen fühlt, bzw. woanders viel öfter zum Zuge kommt.
Und so ganz junge Bengels, die sowas hier bauen:
will man gar nicht erst haben (obwohl man selber meistens mit nichts anderem angefangen hat).
Man wartet auf die Leute, am besten Mitte 20, mit dickem Portemonnaie, die sich einen LKW (und vor allem den Führerschein dafür!) und 2000 PS Motoren leisten können.
Der einzige, der mal was tut und versucht solchen Leuten die Angst zu nehmen, sich zum Deppen zu machen, ist Uli Kropp.
Leider können die ausserhalb der DTTO 10 mal im Jahr im Umkreis von 100km fahren und mit der DTTO, wenn sie sich denn nicht den Arsch auf der Autobahn platt sitzen wollen, vielleicht 2 oder 3 mal. Dafür baut man sich keinen Trecker. Und nebenbei bemerkt - da bezahlt ein Veranstalter auch nicht gerne 500 € Stargeld für, wenn die von Hamburg nach Krumbach fahren würden.