Vielleicht hat man es ja nicht rechtzeitig geschafft, die FK über das Reglement "relativ" kostengünstig zu halten, das "Höher, schneller, weiter" zu verlangsamen?
z.B. nur Aufladesysteme zulassen, die der Motor ab Werk mitbrachte. Ebenso bei Einspritzung/Vergaser und evtl Zündung?
Keine reinen Motorsportblöcke (Kompressor-V8) zulassen? Keine Motorsportkraftstoffe (Methanol nein, Benzin, Diesel, Kerosin und AvGas ja)?
Wäre das so schwierig gewesen? Ein "relativ naturbelassener" Alllison oder RR Fugmotor liefert meiner Meinung nach immer genug "Show" um das Publikum zu begeistern. Da braucht man gar keine High-End - Motorsportkomponenten in die ehrwürdigen, 70 Jahre alten Entwicklungen reinzubauen, die hinterher nur wieder neue Probleme verursachen. Den Aufwand der da teilweise getrieben wird, den nehmen doch von den Besuchern einer TP-Veranstaltung nur die wenigsten wirklich war. Für die große Mehrheit der Zuschauer ist es doch nur wichtig: Es röhrt gewaltig, der Rauch steigt auf und die Räder drehen. Und der Tractor steigt, wie der Eugen mal sagte.
Nach meinem Verständnis wird das, was die Niederländer angestoßen haben, das Leben für die kleineren Teams möglicherweise schwieriger und teurer machen.
Leichtbau war im Motorsport schon immer sehr teuer und professionell. Ich unterstelle, dass ein wettbewerbsfähiger 5,4 to FK-Tractor in einem die Auswüchse begrenzenden Reglement, im Bau und Unterhalt günstiger zu realisieren wäre, als einer in dieser 4 To. - Klasse, die es viellecht in ein paar Jahren auch hierzulande geben wird.
Grüße
Marcus