Autor Thema: motor ?  (Gelesen 13842 mal)

Offline alex v8 miniTopic starter

  • Member
  • **
  • Beiträge: 27
motor ?
« am: 14.03.2011, 23:24:23 »
hallo ich wollte mal fragen ob man mit einen v8 mit 5,7 ltr hubraum was reißen kann ?
gruß alex v8 mini

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: motor ?
« Antwort #1 am: 14.03.2011, 23:27:52 »
Ja, wenn Du damit auf DTTO-Meisterschaftsläufen antrittst, kannst Du das Feld vor Dir herschieben. Und wenn einer technische Probleme hat, wirst Du noch nicht mal Letzter....
Aller Anfang ist schwer, aber Spaß kannst Du damit sicher haben. Alles eine Frage der Perspektive....

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: motor ?
« Antwort #2 am: 15.03.2011, 08:11:52 »
468er mit 8-71er wäre als Einstieg sinnig.

Offline alex v8 miniTopic starter

  • Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: motor ?
« Antwort #3 am: 15.03.2011, 21:58:19 »
ja ich habe den motor geschenkt bekommen daher meine ich ich will ja erst mal klein anfangen weil ich habe sowas noch nie gemacht nur standart klasse ne

Offline alex v8 miniTopic starter

  • Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: motor ?
« Antwort #4 am: 15.03.2011, 22:29:25 »
wie viel ps bekommt mann denn da wohl raus der hat original 400 und ich wollte vllt ein bi turbo oder ein lader drauf machen

Phoenix

  • Gast
Re: motor ?
« Antwort #5 am: 15.03.2011, 23:34:28 »
Was soll das denn für ein Motor sein, wenn der original 400PS hat?!?Sollte dann ja schon ein etwas neuerer Motor sein, habe eben nur von Dodge einen Motor gefunden aus dem Jahr2006, ist allerdings ein Hemi!
Aber sowas geschenkt bekommen??

Schau doch mal nach ob Du nicht einen Big-Block bekommst, ich glaube Raphael hatte doch auch ein Cadillac mit 7,4Litern auf einem Ty Rex, oder?
Ich weiss nicht was der an PS hatte!

Ich bin denn mal wieder weg, Carsten

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: motor ?
« Antwort #6 am: 16.03.2011, 00:25:23 »
wie viel ps bekommt mann denn da wohl raus der hat original 400 und ich wollte vllt ein bi turbo oder ein lader drauf machen

Der normale 5,7 Liter Chevy hat mehr so um die 230 PS und sieht gegen einen guten Audi V6 schon ziemlich arm aus.
"Raus" bekommen kann man (standfest) an die 1000 PS, aber danach bist du arm.

Der Chevy Big Block fängt mit 380 PS and und den auf 1000 PS - 1200 PS zu bekommen ist mit gut gebrauchten Teilen ne Sache von knapp 10.000 €. Die Spitze der Mini Klasse in Deutschland spiel sich aber mehr so bei knapp unter 2000 PS ab. In Europa haben sie gerade letztes Wochenende die Pace auf irgendwo 2500 PS gesetzt.

Offline TurboBongo

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 958
  • Geschlecht: Männlich
Re: motor ?
« Antwort #7 am: 16.03.2011, 07:14:36 »
Sonst wäre es doch mit 2 von den SB Chevys denkbar, Stair step oder Crank to crank.
Hätte da noch einen SBC 350 abzugeben ::)

Gruss Finn
Freakshow Performance
Mighty Quinn Supersport

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: motor ?
« Antwort #8 am: 16.03.2011, 10:56:27 »
Wie gesagt - die Europäischen V6 und V8 Motoren dürften ein wesentlich besseres Leistungsgewicht haben.
Die Franzosen fahren inzwischen auch 6 Zyl Garden Puller.

Offline alex v8 miniTopic starter

  • Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: motor ?
« Antwort #9 am: 16.03.2011, 21:27:11 »
ja aber ich wolllte ja erst mal klein anfangen ich hab ja noch nicht so viel geld dafür über also erst mal langsam an gehen und der motor läuft ja auch noch nicht wie ist das über haupt mit der kühlung wo haben die denn überhaupt die kühler sitzenweil wenn ich mal videos gucke sehe ich da fast nie ein kühler ?

Offline alex v8 miniTopic starter

  • Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: motor ?
« Antwort #10 am: 16.03.2011, 22:32:34 »
und ich suche noch teile für die kiste zb blower und son kram kann mir einer sagen wo man sowas bekommt ?

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: motor ?
« Antwort #11 am: 16.03.2011, 22:34:13 »
Die laufen alle auf Methanol, da kannst Du für ne gewisse Zeit auf Kühlwasser verzichten. Ein Pull dauert ja nur im Schnitt 10 Sekunden. Bei Dir und 400 PS (oder so) wären es vielleicht 15-20 Sekunden, aber ohne Methanol brauchst Du auf jeden Fall Kühlwasser.

Offline agrarstudent

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 177
  • Geschlecht: Männlich
Re: motor ?
« Antwort #12 am: 17.03.2011, 10:55:43 »
kühler is nur unnötiges gewicht....geht selbst beim diesel ohne  (auch ohne wasser  ;) )

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: motor ?
« Antwort #13 am: 17.03.2011, 12:08:06 »
und ich suche noch teile für die kiste zb blower und son kram kann mir einer sagen wo man sowas bekommt ?

Hi!
Du kannst nicht einfach einen Blower auf den Motor schrauben. Der geht dir in 1000 Stücke.
Um einen (kleinen) Blower auf einen Ami V8 zu bauen brauchst du mindestens:
Andere Pleuel
Andere Kolben
Am besten eine gescheite Kurbelwelle
Andere Vergaser, besser eine Einspritzanlage

Am Ende steckst du dann viel Geld in einen Motor, mit dem du selbst wenn du ihn ziemlich hoch züchtest, nur Letzter werden kannst.
Am sinnigsten wäre es, wenn du dir von einem der größeren Teams (Fox, Cougar, Simply Irresistible, Black Power,...) einen ausgemusterten Motor kaufst und den wieder "fit" machst.
Am billigsten kommst du bei der Sache weg, wenn du dir einen gebrauchten Mini, oder zumindest mal das Chassis kaufst.
Unter http://gaestebuch.007box.de/index.php?gbname=gb15001&lng=en steht ein komplettes Chassis für 5000 $ mit Reifen zum Verkauf. Für ca. 1500 € müsste man das nach Deutschland schicken können.

Generell würde ich dir aber mal so ein bis zwei Jahre Garden Pulling zum Lernen empfehlen. In der Zeit kannst du dann Kontakte zu anderen Minipuller Teams aufbauen und nach Teilen Ausschau halten.
Mit dem kleinen Chevy was bauen hat echt keinen Sinn. Das gibt lediglich ein Geldgrab.

Offline alex v8 miniTopic starter

  • Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: motor ?
« Antwort #14 am: 17.03.2011, 12:36:14 »
also sollte ich erst mal für einen gescheiden motor sparen ? ja ich hab mir das schon gedacht das der zu klein ist naja muss ich mal nach schauen :) und für den motor bekommt man auch keine teile hab ich so festgestellt :D naja was für einen motor würdet ihr mir denn empfelen ?