Autor Thema: Füchtorf 2011  (Gelesen 57735 mal)

Offline j.l.w.

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
Re: Füchtorf 2011
« Antwort #60 am: 22.03.2011, 20:38:14 »
@ sascha
achso ist das
dacht das ihr das sicherheitskonzept jetzt von eurer seite aufstellt
(nach den erfahrungswerten der jahre )

mfg Jürgen

Offline Moin

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Der ewige Gewinner...Red Shadow...
Re: Füchtorf 2011
« Antwort #61 am: 22.03.2011, 22:33:22 »
Falsch, du bekommst einen Maßnahmenkatalog von den Behörden für Veranstaltungen über 1000 Besucher und musst jede Menge scheiss machen was richtig Geld kostet.
Z.b. über ein Planungsbüro eine Maßstabsgetreue Zeichnung des Veranstaltungsgeländes, mit jeder kleinen Bude, Zaun, Zelt, Mülleimer usw. wo Du dann bei Aufbau auch nicht von abweichen darfst ( wenn du das tust können die dir so die Bude zumachen ) ...kostet normal 4000,- € die Zeichnung von einem amtlich anerkannten Architekten.
Auflagen für Sanitär, Rettungs-, Security-, Feuerwehr-, Polizeileute, Fluchtwege usw.
Macht echt immer mehr Spaß eine Veranstaltung zu organisieren............................................. ::)

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Füchtorf 2011
« Antwort #62 am: 22.03.2011, 22:56:04 »
Ach, ist es bei Euch auch schon angekommen?
Hier ist es soweit, dass wir inzwischen schon einen Notfallplan im Falle von Hagel erstellen müssen und selbst das eventuelle Umfallen eines Fahnenmastes soll berücksichtigt werden...
Kommt davon, wenn man die Schuld für Unfälle immer auf die Behörden schiebt. Die ziehen sich den Schuh nämlich nicht an und sichern sich dann auf Kosten der Veranstalter doppelt und dreifach ab, dass denen keiner an die Karre kann. Auch irgendwo verständlich...
Geht aber allen Veranstaltungen (auch Radrennen z.B.) so und ist nicht Pulling spezifisch.
« Letzte Änderung: 22.03.2011, 23:01:11 von Sascha »

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Füchtorf 2011
« Antwort #63 am: 23.03.2011, 15:16:25 »
Hier ist es soweit, dass wir inzwischen schon einen Notfallplan im Falle von Hagel erstellen müssen und selbst das eventuelle Umfallen eines Fahnenmastes soll berücksichtigt werden...

Als nächstes kommt dann die Möglichkeit, daß eine Maus das Licht der Welt erblickt (nicht lachen, auf dem Windenhof gab es die zu Dutzenden!), und dann die Tucke, die genau an der Stelle sitzt, mit ihrem hysterischen Anfall eine Panik auslöst. Was kommt danach?

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2557
Re: Füchtorf 2011
« Antwort #64 am: 23.03.2011, 15:29:15 »
Hallo,

Was bedeutet "ist es bei Euch auch schon angekommen?" und "hier ist es soweit, dass..."?

Herrschen wieder mal von Bundesland zu Bundesland verschiedene Vorschriften, bzw. Vorgehensweisen?

Grundsätzlich verstehe ich ja nicht, dass so Unfälle wie auf der Loveparade überhaupt erst passieren müssen. Mit gesundem Menschenverstand hätte man doch erkennen müssen, dass die Wegführung für so viele Menschen nicht ausreichend Platz und keine Ausweichmöglichkeiten bietet...

Zumindest diese Gefahr sehe ich beim Outdoor Pulling eigentlich nicht.

Aber ist schon klar das auch die Versicherer auf Nummer sicher gehen wollen und dann alles bis in Detail vorgeschrieben wird. Für Zuschauer auf jeden Fall ein beruhigendes Gefühl. Dennoch wird auch der Motorsport immer ein Restrisiko beherbergen, wie z.B. damals beim Iwan in 1996. Ich glaube wenn der in die Zuschauer rein gefahren wäre hätte man jetzt andere Probleme als die Vorschrift, wo welche Mülltonnen auf dem Platz stehen müssen...

Die hohen Sicherheitszäune entlang der Bahn werden hier aber noch keine Vorschrift, oder? Nicht das da ein Traktor nicht auch durchkäme, aber so ein schnell drehendes Hinterrad oder auch ein Vorderrad könnte vielleicht abgefangen werden, wenn es vom Traktor abreißt?

Lesen die Versicherer hier eigentlich mit...nicht das es noch teurer wird... :-\ :-[

Wenn die Tucke mit Ihrem hysterischen Anfall eine Panik auslösen kann, war der Sport auf der Bahn nicht attraktiv genug. Sonst hätte man sich von der Tucke nicht ablenken lassen!  ;D Im Falle eines Tumultes mit Verletzten trägt also auch hier der Veranstalter eine gewisse Mitschuld. Entweder er hätte vorher dafür sorgen müssen, dass das Gelände Mäusefrei ist oder das die Prinzessin in der VIP Arena Platz nimmt, wo nur Giftschlangen und Giftspinnen hin kommen...

Gruß  Gordon

« Letzte Änderung: 23.03.2011, 15:35:59 von pace setter »

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Füchtorf 2011
« Antwort #65 am: 24.03.2011, 08:34:55 »
Grundsätzlich verstehe ich ja nicht, dass so Unfälle wie auf der Loveparade überhaupt erst passieren müssen. Mit gesundem Menschenverstand hätte man doch erkennen müssen, dass die Wegführung für so viele Menschen nicht ausreichend Platz und keine Ausweichmöglichkeiten bietet...

Zumindest diese Gefahr sehe ich beim Outdoor Pulling eigentlich nicht.

Hast Du immer einen Seiten- oder Bolzenschneider dabei, um bei ner Panik den Zaun zu zerschneiden? Ansonsten müssen sich nämlich alle (Dich eingerechnet) durch die Kassenbereiche wieder herauszwängen, sofern es nicht extra Notausgänge gibt. Und selbst dann wird es bei 10000 Leuten verdammt eng. Ich frage mich gerade, wieviel Tore die Behörden wohl verlangen (Zaunlänge gesamt geteilt durch Anzahl Zuschauer, Teams und Personal eingerechnet, mal Faktor pi, oder wie?), und dann braucht es ja noch (jeweils!!!) einen, der sie im Notfall öffnet (und bis dahin bewacht, damit auch keiner einen Eingang draus macht).

Wenn die Tucke mit Ihrem hysterischen Anfall eine Panik auslösen kann, war der Sport auf der Bahn nicht attraktiv genug.

Was glaubst Du, wie schnell sich die Leute "mitreißen" lassen....?

Entweder er hätte vorher dafür sorgen müssen, dass das Gelände mäusefrei ist....

Scherzkeks. Unterirdische Zäune und Selbstschußanlagen, oder wie?
« Letzte Änderung: 24.03.2011, 08:37:52 von Jens Nieting »

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Füchtorf 2011
« Antwort #66 am: 24.03.2011, 08:40:46 »
Jens, genau so, wie du es beschreibst, ist es!!!
Alle X Meter Notausgänge mit Breite y, Türen nach aussen öffnend mit Personal den ganzen Tag dabei, dass den Ausgang im Notfalle öffnet, wenn diese nicht "von selber" zu öffnen sind.
Gleiches bei der Festscheune. Auch da müssen wir jetzt andere Türen einsetzen, unsere Schiebetüren sind nicht legal. Also müssen wir jetzt für die Pullingparty Zelttore, die entsprechend öffnen, davor bauen und die Tore offen lassen.
Gorden - ja sie lesen mit.

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Füchtorf 2011
« Antwort #67 am: 24.03.2011, 08:56:02 »
War nicht anders zu erwarten. Willkommen in der Bürokratiewüste Deutschland. Und das alles von unseren Steuergeldern....

Offline Matthes427

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
Re: Füchtorf 2011
« Antwort #68 am: 24.03.2011, 12:07:21 »
>> Kommt davon, wenn man die Schuld für Unfälle immer auf die Behörden schiebt. Die ziehen sich den Schuh nämlich nicht an und sichern sich dann auf Kosten der >>Veranstalter doppelt und dreifach ab, dass denen keiner an die Karre kann. Auch irgendwo verständlich...


Kein Wunder das sich die Behörden so absichern, bei der Klagewut der "Wutbürger" - Schuld sind ja immer andere . . .
Wenn Kinder von Ihren Eltern mißhandelt oder getötet werden, sind ja angeblich auch immer die Jugendämter schuld und nicht die Assi-Eltern

In Schweden wurde übrigens eine riesige, neu Dragsterstrecke mit großen Tribünen etc. errichtet, http://tierparena.com/page/index.php
Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass Tractor Pulling dort ein Thema sein soll . . .
Sowas wie TierpArena halte ich mittlerweile in Deutschland für undurchführbar . . .  :-[


Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Füchtorf 2011
« Antwort #69 am: 24.03.2011, 15:13:23 »
....und nicht die Assi-Eltern

Bei DEM Thema könnte ich sowieso stundenlang kotzen (Entschuldigung!).
Für jeden Scheiß und Dreck braucht man in Deutschland ne Genehmigung oder Befähigung, aber jeder Trottel darf Kinder in die Welt setzen und sie dann verziehen (das "v" ist Absicht!), damit sie mich in der U-Bahn-Station später plattmachen. Die Eltern brauchen die Erziehung und nicht die Kinder.
Endloses Thema und Off-Topic, sorry!

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Füchtorf 2011
« Antwort #70 am: 24.03.2011, 16:18:39 »
Seit wann fährt bei Dir ne U bahn?

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2557
Re: Füchtorf 2011
« Antwort #71 am: 24.03.2011, 17:23:26 »
Hallo,

Jens hat das Buch von Sarrazin auch gelesen... ;)

Jens, solange Du mit einem tractorpulling T-Shirt herumläufst lassen die Dich in Ruhe. Die denken dann Du wärst ein Irrer und bekomme es mit der Angst zu tun.  :o :)

Gruß  Gordon

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Füchtorf 2011
« Antwort #72 am: 24.03.2011, 18:51:03 »
Jens, solange Du mit einem tractorpulling T-Shirt herumläufst lassen die Dich in Ruhe. Die denken dann Du wärst ein Irrer und bekomme es mit der Angst zu tun.  :o :)

Dann würde ich doch eher Hell´s Angels draufschreiben.... 8)

Seit wann fährt bei Dir ne U bahn?

Habe gerade eine beantragt, damit unsere Bürokratie was zu tun hat.... ;D
« Letzte Änderung: 24.03.2011, 18:53:30 von Jens Nieting »

Offline Matthias3110Topic starter

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Füchtorf 2011
« Antwort #73 am: 25.03.2011, 06:57:23 »
naja da muss nicht immer zwangsweise was von den Health Angels auf den klamotten stehen..
letzte veranstaltung in Lidköping (S) wollten wir (Green Monster Team) auf der Kartbahn neben an nen bissch fahren,
als wir alleman bei ihm im typischen schwarz bei ihm aufm hof kamen und sagten das wir mit seinen karts fahren wollten fand er das
aus welchen gründen auch immer auch nicht mehr so lustig... und sagte nur baut ihr scheiße hole ich euch von der bahn...
dabei sind wir doch alle pflegeleicht und abwaschbar..?!

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Füchtorf 2011
« Antwort #74 am: 25.03.2011, 08:04:50 »
naja da muss nicht immer zwangsweise was von den Health Angels auf den klamotten stehen..
letzte veranstaltung in Lidköping (S) wollten wir (Green Monster Team) auf der Kartbahn neben an nen bissch fahren,
als wir alleman bei ihm im typischen schwarz bei ihm aufm hof kamen und sagten das wir mit seinen karts fahren wollten fand er das
aus welchen gründen auch immer auch nicht mehr so lustig... und sagte nur baut ihr scheiße hole ich euch von der bahn...
dabei sind wir doch alle pflegeleicht und abwaschbar..?!

Naja, mit DEM Schriftzug und DER Monster-Fratze werden ja fast die Hell´s Angels noch blaß....