Fangen wir vorne an:
Es gibt im ETPC Reglement 4 Level für Farm Stocks, die ab 2012 von den Nationen eingehalten werden müssen. Von den 4 Levels werden im Moment in Europa 3 gefahren:
Level 1 - Standard mit Air Restriktor - in etwa so was unsere Standardklasse ist
Level 2 - Sportklasse mit Air Restriktor = genau unsere Sportklasse (gefahren in D, CH, S und mit weiteren Zylinder und Hubraumlimits auch in Holland als "Sportklasse")
Level 3 - "Super Sport" oder "Farm Stock" - ohne Restriktor aber mit Käfig, abgenommener Kupplung, Kupplungsschutz, Rahmen usw. ( gefahren in NL, DK, N, Fin)
Ab Level 3 brauchst du seit diesem Jahr einen Bremswagen mit mindestens Bronze Abnahme, Level 1 kann fahren womit es will, Level 2 braucht einen BRemswagen mit "Standard" Abnahme (wie z.B: Blue Fighter)
Die 3,4t Super Sport in Holland ist neu - fällt unter Level 3
Limit: 5,5 Liter, 4 Zyl, 2700 U/min, Pro Stock Sicherheitskatalog
3,6t Super Sport
Limit: 7 Liter, 6 zyl, 2700 U/min, Pro Stock Sicherheitskatalog
Die 3,4t Super Sport fährt mit HX 55/55 und H3B Turbos - also das, wo unsere 3,5t Sportklasse wohl auch drauf hinaus laufen wird, + - 550 PS. Im Moment würde ich sagen, nageln die Top 5 der 3,4t Super SPort unsere 3,5t SPort Schlepper noch in den Grund, wenn es zu einem direkten Wettkampf käme. Die Basisschlepper sind von der Schlepperklasse eine ganze Kategorie tiefer als unsere 3,5t (46er IHs, 06er Deutz 6 zyl) also 850er Fiat, 844er IH, Belaurs, 7000er Ford,... weswegen man denen für die Leistungen, die sie machen, quasi das Pro Stock Reglement verpasst hat.
Die 3,6t Super Sport war letztes Jahr noch 3,5t. Da sie aber auch den Pro Stock Sicherheitskatalog diesen WInter bekommen haben, hat man ihnen 100kg mehr gegeben,
Die sind mit großen HX60 unterwegs und liegen bei ca. 1000 PS und sähen in unserer Pro Stock Klasse noch ziemlich gut aus.
http://www.youtube.com/watch?v=2BbQTXxaa0w&feature=related hier die Jungs mal aus dem letzten Jahr.
Bei der Euro Challenge nehmen sie unsern Jungs auch so 15 bis 20m ab.
Wie man auch sehen kann: Ford, Ursus/Zeotor, John Deere und IH 1455 - also alles Basisschlepper mit 6,6 - 6,8 Liter
Mit Deutz und 46er IH nichts zu holen, es sei denn, man schraubt die Kurbelwelle aus dem 6,6 Liter IH in den 5,8 Liter Block
Auch nicht vergessen sollte man, dass die, um die großen Turbos zu drehen, mit 16er Elementen (sauteuer) in den Pumpen rummachen.
Gemacht haben sie die 3,4t Super Sport, weil die 3,5t Sportklasse (5,5L / 2700 U/min, A-Pumpe, kein LLK) wohl etwas "langweilig" für einige gewesen ist, und sie mehr wollen (vor allem wollten sie LLKs).
Zum Thema Turbos:
Guckst du hier, wobei da noch nicht alles aufgeführt ist.
http://www.caboturbo.com/webpages/uk/HXDETAILSfullscreen.htmDa siehst du mal die verschiedenen Turbogrößen, die es da so gibt, wobei da einige "Zwischengrößen" nicht aufgeführt sind.
Die Luft, durch einen Turbo (und damit durch den Motor) geht, bestimmt, wieviel Leistung der Motor machen kann.
Die ETPC hat uns auf 68mm innen über 20mm begrenzt.
69mm ist der Einlass eines HX 55 mit Billet (aus dem vollen gefrästem) Verdichterrad. Die Turbos sitzen normal auf den großen Scania LKWs und Cummins Motoren und sind gut für so +- 500 PS.
Jetzt kann man da natürlich einen größeren Turbo hinter den Restriktor schrauben, weil die Einlassfläche am Turbo natürlich nicht voll für den Lufteinlass zur Verfügung steht (die Welle und das Laderrad nehmen ja auch Platz weg), aber irgendwo ist halt ENDE mit der Leistung, weil nicht mehr Luft durchgeht und der Motor die halt braucht um Leistung zu machen.
Unsere besten 3,5t Teams bewegen sich alle mit HX50/55 und einer mit einem kleinen HX60, der aber wohl nicht ganz in seinen "Endbereich" kommt - also bei voller Laderdrehzahl bekommt der schon nicht mehr die volle Luftmenge durch, die er ohne Restriktor fördern könnte.
Gleiches haben auch schon andere Teams festgestellt, die jetzt Restriktoren vor ihre HX 60 geschraubt haben. Ohne gibt's bei Enddrehzahl mehr Ladedruck, im mittleren Bereich merkt man es nicht.
Auch bei Lindemann in der 4,5t in Füchtorf und auch Stemwede konnte man gut sehen, dass die Lader nicht voll "ausdrehen". Fällt die Motordrehzahl etwas in den Keller und die Laderdrehzahl damit auch, passt die Luftmenge durch den Restriktor mit dem, was der Turbo dann fördern kann zusammen und es gibt RICHTIG Drehmoment am Ende - die Trecker fangen also richtig das Arbeiten an - was Teil der Show ist. Die Motoren sterben also nicht mit dem berühmten "füüüt füüüt füüüt" (Gasmenge reicht nicht um den Turbo am drehen zu halten) ab, wie das bei den Super Sports und Pro Stocks häufig der Fall ist und was die Show auch irgendwo ruiniert. Dafür fahren unsere Jungs dann aber auch nicht so schnell - weswegen man z.B. auf die Käfige verzichtet hat.
Dass der Lader zu seinem Restrictor passen muss, kannst du gut in den Standardklassen 4,5t & 6t sehen. Den Jungs, die vor ihren HX 40 einfach einen Restriktor vorschrauben, geht am Ende die Puste aus, während z.B. so einer wie Janosch, mit einem kleineren Turbo, das Ding am drehen hält und weiter fährt.
Einläße der Turbos:
HX50/55 - bis 69mm (3740 mm^2 Einlassfläche)
H3B - 72 mm (4070 mm^2 Einlassfläche)
HX 60 klein - 76mm (4536 mm^2 Einlassfläche)
Ich meine der große HX 60, wie in DK in der 4,5t Farm Stock viel gefahren, hat zwischen 80 und 90 mm Einlass (+ - 5500 mm^2)
Heißt im Endeffekt, die richtig guten Dänen und Niederländer machen in Level 3 irgendwo 30 - 40% mehr Leistung als unsere Sportklasse in Level 2.
Was soll ich dir noch erklären?
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