Autor Thema: Ideen für Hobby Sport?  (Gelesen 33235 mal)

Offline Bullo

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Re: Ideen für Hobby Sport?
« Antwort #45 am: 08.05.2011, 21:31:42 »
Eine 3t Klasse wer auch nicht schlecht für 4 Zylinder Trecker bis 4 Liter Hubraum und mit 50er Turbo Einlass.

Mfg Bullo


Offline Sascha MeckingTopic starter

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Re: Ideen für Hobby Sport?
« Antwort #46 am: 08.05.2011, 21:33:19 »
Macht sie in der Westfalenmeisterschaft und in SH...
In der DM bekommt ihr den Edewechter Bremswagen damit nicht vom Fleck....
« Letzte Änderung: 08.05.2011, 23:59:24 von Sascha »

Offline Bullo

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Re: Ideen für Hobby Sport?
« Antwort #47 am: 08.05.2011, 21:55:33 »
Oder eine 3,4t und 3,6t Hobby Sport, in Holland gibt es auch eine 3,4t und 3,6t Super Sport.
Wo liegen den die limits von der 3,4t Super Sport und warum gibt es die Klasse neben an.

Zitat
HX50/55 mit großem Abgasgehäuse scheint im Moment die erste Wahl und kann "frei laufen" (Einlass = Restriktorgröße). Wie gut ein HX 60 mit Restriktor in der 3,5t geht, ist noch nicht ganz raus - in Stemwede auf dem 6,6 Liter von Budding ging's einigermassen gut, in Füchtorf mit der verdrehten Pumpe, so lala.
ANdreas Lindemann fährt zwar einen HX60 in der 4,5t - aber so richtig schieben tut der auch erst, wenn die Drehzahl in den Keller geht. "Oben rum" wabert es nur aus dem Auspuff. Das sieht in NL mit den HX60 gaaaanz anders aus.]HX50/55 mit großem Abgasgehäuse scheint im Moment die erste Wahl und kann "frei laufen" (Einlass = Restriktorgröße). Wie gut ein HX 60 mit Restriktor in der 3,5t geht, ist noch nicht ganz raus - in Stemwede auf dem 6,6 Liter von Budding ging's einigermassen gut, in Füchtorf mit der verdrehten Pumpe, so lala.
ANdreas Lindemann fährt zwar einen HX60 in der 4,5t - aber so richtig schieben tut der auch erst, wenn die Drehzahl in den Keller geht. "Oben rum" wabert es nur aus dem Auspuff. Das sieht in NL mit den HX60 gaaaanz anders aus.

http://www.ihc1455.de/shop/index-shop.htm

Sascha kannse mir bitte mal erklären wie sich das mit der Turbolader größe verhält.

Mfg Bullo


« Letzte Änderung: 08.05.2011, 21:58:51 von Bullo »

Offline Sascha MeckingTopic starter

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Re: Ideen für Hobby Sport?
« Antwort #48 am: 08.05.2011, 23:44:10 »
Fangen wir vorne an:

Es gibt im ETPC Reglement 4 Level für Farm Stocks, die ab 2012 von den Nationen eingehalten werden müssen. Von den 4 Levels werden im Moment in Europa 3 gefahren:
Level 1 - Standard mit Air Restriktor - in etwa so was unsere Standardklasse ist
Level 2 - Sportklasse mit Air Restriktor = genau unsere Sportklasse (gefahren in D, CH, S und mit weiteren Zylinder und Hubraumlimits auch in Holland als "Sportklasse")
Level 3 - "Super Sport" oder "Farm Stock" - ohne Restriktor aber mit Käfig, abgenommener Kupplung, Kupplungsschutz, Rahmen usw. ( gefahren in NL, DK, N, Fin)

Ab Level 3 brauchst du seit diesem Jahr einen Bremswagen mit mindestens Bronze Abnahme, Level 1 kann fahren womit es will, Level 2 braucht einen BRemswagen mit "Standard" Abnahme (wie z.B: Blue Fighter)

Die 3,4t Super Sport in Holland ist neu - fällt unter Level 3
Limit: 5,5 Liter, 4 Zyl, 2700 U/min, Pro Stock Sicherheitskatalog
3,6t Super Sport
Limit: 7 Liter, 6 zyl, 2700 U/min, Pro Stock Sicherheitskatalog

Die 3,4t Super Sport fährt mit HX 55/55 und H3B Turbos - also das, wo unsere 3,5t Sportklasse wohl auch drauf hinaus laufen wird, + - 550 PS. Im Moment würde ich sagen, nageln die Top 5 der 3,4t Super SPort unsere 3,5t SPort Schlepper noch in den Grund, wenn es zu einem direkten Wettkampf käme. Die Basisschlepper sind von der Schlepperklasse eine ganze Kategorie tiefer als unsere 3,5t (46er IHs, 06er Deutz 6 zyl) also 850er Fiat, 844er IH, Belaurs, 7000er Ford,... weswegen man denen für die Leistungen, die sie machen, quasi das Pro Stock Reglement verpasst hat.

Die 3,6t Super Sport war letztes Jahr noch 3,5t. Da sie aber auch den Pro Stock Sicherheitskatalog diesen WInter bekommen haben, hat man ihnen 100kg mehr gegeben,
Die sind mit großen HX60 unterwegs und liegen bei ca. 1000 PS und sähen in unserer Pro Stock Klasse noch ziemlich gut aus.
http://www.youtube.com/watch?v=2BbQTXxaa0w&feature=related  hier die Jungs mal aus dem letzten Jahr.
Bei der Euro Challenge nehmen sie unsern Jungs auch so 15 bis 20m ab.
Wie man auch sehen kann: Ford, Ursus/Zeotor, John Deere und IH 1455 - also alles Basisschlepper mit 6,6 - 6,8 Liter
Mit Deutz und 46er IH nichts zu holen, es sei denn, man schraubt die Kurbelwelle aus dem 6,6 Liter IH in den 5,8 Liter Block
Auch nicht vergessen sollte man, dass die, um die großen Turbos zu drehen, mit 16er Elementen (sauteuer) in den Pumpen rummachen.


Gemacht haben sie die 3,4t Super Sport, weil die 3,5t Sportklasse (5,5L / 2700 U/min, A-Pumpe, kein LLK) wohl etwas "langweilig" für einige gewesen ist, und sie mehr wollen (vor allem wollten sie LLKs).

Zum Thema Turbos:
Guckst du hier, wobei da noch nicht alles aufgeführt ist.
http://www.caboturbo.com/webpages/uk/HXDETAILSfullscreen.htm

Da siehst du mal die verschiedenen Turbogrößen, die es da so gibt, wobei da einige "Zwischengrößen" nicht aufgeführt sind.
Die Luft, durch einen Turbo (und damit durch den Motor) geht, bestimmt, wieviel Leistung der Motor machen kann.
Die ETPC hat uns auf 68mm innen über 20mm begrenzt.
69mm ist der Einlass eines HX 55 mit Billet (aus dem vollen gefrästem) Verdichterrad. Die Turbos sitzen normal auf den großen Scania LKWs und Cummins Motoren und sind gut für so +- 500 PS.
Jetzt kann man da natürlich einen größeren Turbo hinter den Restriktor schrauben, weil die Einlassfläche am Turbo natürlich nicht voll für den Lufteinlass zur Verfügung steht (die Welle und das Laderrad nehmen ja auch Platz weg), aber irgendwo ist halt ENDE mit der Leistung, weil nicht mehr Luft durchgeht und der Motor die halt braucht um Leistung zu machen.
Unsere besten 3,5t Teams bewegen sich alle mit HX50/55 und einer mit einem kleinen HX60, der aber wohl nicht ganz in seinen "Endbereich" kommt - also bei voller Laderdrehzahl bekommt der schon nicht mehr die volle Luftmenge durch, die er ohne Restriktor fördern könnte.
Gleiches haben auch schon andere Teams festgestellt, die jetzt Restriktoren vor ihre HX 60 geschraubt haben. Ohne gibt's bei Enddrehzahl mehr Ladedruck, im mittleren Bereich merkt man es nicht.

Auch bei Lindemann in der 4,5t in Füchtorf und auch Stemwede konnte man gut sehen, dass die Lader nicht voll "ausdrehen". Fällt die Motordrehzahl etwas in den Keller und die Laderdrehzahl damit auch, passt die Luftmenge durch den Restriktor mit dem, was der Turbo dann fördern kann zusammen und es gibt RICHTIG Drehmoment am Ende - die Trecker fangen also richtig das Arbeiten an - was Teil der Show ist. Die Motoren sterben also nicht mit dem berühmten "füüüt füüüt füüüt" (Gasmenge reicht nicht um den Turbo am drehen zu halten) ab, wie das bei den Super Sports und Pro Stocks häufig der Fall ist und was die Show auch irgendwo ruiniert. Dafür fahren unsere Jungs dann aber auch nicht so schnell - weswegen man z.B. auf die Käfige verzichtet hat.

Dass der Lader zu seinem Restrictor passen muss, kannst du gut in den Standardklassen 4,5t & 6t sehen. Den Jungs, die vor ihren HX 40 einfach einen Restriktor vorschrauben, geht am Ende die Puste aus, während z.B. so einer wie Janosch, mit einem kleineren Turbo, das Ding am drehen hält und weiter fährt.

Einläße der Turbos:
HX50/55 - bis 69mm (3740 mm^2 Einlassfläche)
H3B - 72 mm (4070 mm^2 Einlassfläche)
HX 60 klein - 76mm (4536 mm^2 Einlassfläche)
Ich meine der große HX 60, wie in DK in der 4,5t Farm Stock viel gefahren, hat zwischen 80 und 90 mm Einlass (+ - 5500 mm^2)

Heißt im Endeffekt, die richtig guten Dänen und Niederländer machen in Level 3 irgendwo 30 - 40% mehr Leistung als unsere Sportklasse in Level 2.

Was soll ich dir noch erklären?
Dein Link geht direkt auf die Startseite von Linemann?!?
« Letzte Änderung: 09.05.2011, 00:32:44 von Sascha »

Offline Bullo

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Re: Ideen für Hobby Sport?
« Antwort #49 am: 09.05.2011, 20:58:27 »
Zitat
Dein Link geht direkt auf die Startseite von Linemann?!?

Ich wollte ein link zu den Turbos von Lindemann schicken.

Mfg Bullo


Offline Sascha MeckingTopic starter

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Re: Ideen für Hobby Sport?
« Antwort #50 am: 09.05.2011, 21:21:55 »
Ist denn alles beantwortet, was du wissen wolltest?

Offline Bullo

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Re: Ideen für Hobby Sport?
« Antwort #51 am: 09.05.2011, 21:49:52 »
Nein es gibt noch so viele fragen die ich habe, die kannse mir jetzt nicht alle auf einmal beantworten.

Aber zwei, drei könntest du doch beantworten:

1.Kannst du mir erklären mit welchen Turbo mit welche Pumpe bei welchen Hubraum man kombinieren kann?

2.Und welche Leistung damit erreichen kann?

3.Was ist Level 4?

Mfg Bullo





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Re: Ideen für Hobby Sport?
« Antwort #52 am: 09.05.2011, 22:21:42 »
Nein es gibt noch so viele fragen die ich habe, die kannse mir jetzt nicht alle auf einmal beantworten.

Aber zwei, drei könntest du doch beantworten:

1.Kannst du mir erklären mit welchen Turbo mit welche Pumpe bei welchen Hubraum man kombinieren kann?


Hängt ein bißchen am Luftdurchsatz des Motors (Hubraum x Drehzahl / 2 * 0,wie gut ist mein Zylinderkopf * 0,LLK) und der Einspritzgeschwindigkeit und Fördermenge der Pumpe.
Erfahrungswerte:
Mit 10er A Pumpe gut abgestimmt geht ein HX40 selbst auf einem kleinen 912er Deutz bei 2700 U/min. Dürften so 300 - 350 PS geben.
FÜr den HX 50 musst du ein bißchen "kitzeln"... LLK oder 13er Pumpe oder einen guten Serienkopf (IHC z.b), Hubraum oder Drehzahl. Die "Uschi" hat z.B. einen HX 50 mit ner 12er Pumpe ohne LLK bei 5,1 Liter. Der Turbo dreht schon "an" aber noch nicht aus. Bekommt jetzt einen LLK - könnte reichen. Wen nsie den auf 3200 U/min hochdrehen geht's auf jeden Fall. Ein 358er mit LLK und gesunder Pumpe müsste es auch hin bekommen.
Die Turbos kann man auch "abstimmen", in dem man verschieden große Abgasgehäuse dran setzt. Welches da genau passt ist Teil des Spiels.
Wenn man das gut zugange hat, ist man eigentlich schon dicht am Limit.

Zitat
2.Und welche Leistung damit erreichen kann?
Zitat
Irgendwo bei + - 550 ist Ende.

Zitat
3.Was ist Level 4?
4,5t mit 4-Ventilern bei 7,3 Liter und 3200 U/min

Zitat
Mfg Bullo


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Re: Ideen für Hobby Sport?
« Antwort #53 am: 09.05.2011, 23:15:41 »
Und mit welchen Turbos, Pumpen und Leistungen fahren die Holländer bei den Super Sports und den 4 Zylinder Klassen?

Ich weis nur so grob Super Sport mit 16er P Pumpe und HX 60, Sport 13er, 14er A Pumpe und Hx 50.

Was wäre den möglich mit einem 4 Zyl. mit P Pumpe?

Die vom Belarus Team die Sonsbeck waren erzählten was von H3B und 17er P Pumpe.

Ich habe auch schon von 18er Sigma Pumpen bei den Super Sports gehört?


Mfg Bullo



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Re: Ideen für Hobby Sport?
« Antwort #54 am: 10.05.2011, 11:08:05 »
Und mit welchen Turbos, Pumpen und Leistungen fahren die Holländer bei den Super Sports und den 4 Zylinder Klassen?

Ich weis nur so grob Super Sport mit 16er P Pumpe und HX 60, Sport 13er, 14er A Pumpe und Hx 50.

Was wäre den möglich mit einem 4 Zyl. mit P Pumpe?

Die vom Belarus Team die Sonsbeck waren erzählten was von H3B und 17er P Pumpe.

Ich habe auch schon von 18er Sigma Pumpen bei den Super Sports gehört?


Mfg Bullo



Du hast dir eigentlich alles schon selber beantwortet.
3,6t Super Sport mit 16er Pumpen und HX 60
3,4t H3B mit - Pumpe was geht
und ja . die 45t Super SPort hat die ersten Columbus Pumpen.. da träumen die Pro Stocks von...

Offline Sascha MeckingTopic starter

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Re: Ideen für Hobby Sport?
« Antwort #55 am: 25.07.2011, 13:00:41 »
Mal wieder ein Beitrag zur Diskussion:

Jörn Budding hat (aufgrund des "quasi Motorschadens" an seinem 8,3 Liter 6-Zylinder) den Motor, der eigentlich für ein neues Projekt gedacht war, in den Red Evolution gesteckt.
Es handelt sich um einen 4-Zyl IH der andere Kolben und Büchsen bekommen hat und somit auf 5,5 Liter gebracht wurde.
Der Zylinderkopf wurde etwas bearbeitet, aber Ventile und Nockenwelle sind original.
13mm A Pumpe
HX 55 Turbo mit 28er Abgasgehäuse (gleich wie auf Red Fuchs)
Gesunder Ladeluftkühler
3200 U/min
5. Gang schnell im ZF 1246 Getriebe mit 946er Planeten

http://youtu.be/lh8UEN8E2pE
« Letzte Änderung: 25.07.2011, 13:03:03 von Sascha »

Offline killer claas

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Re: Ideen für Hobby Sport?
« Antwort #56 am: 25.07.2011, 13:31:49 »
Die IH Motoren welche in den 844er eingebaut wurden sind ja Langhuber. Ist da kein Problem wen man die mit hoher Leistung laufen läst?

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Re: Ideen für Hobby Sport?
« Antwort #57 am: 25.07.2011, 14:02:27 »
Die IH Motoren welche in den 844er eingebaut wurden sind ja Langhuber. Ist da kein Problem wen man die mit hoher Leistung laufen läst?

Wenn du die Temperatur raus bekommst, nicht....

Offline killer claas

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Re: Ideen für Hobby Sport?
« Antwort #58 am: 25.07.2011, 14:37:33 »
Also mit nem ordentlichem Kühlerpaket is das kein Problem.

Offline Sascha MeckingTopic starter

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Re: Ideen für Hobby Sport?
« Antwort #59 am: 25.07.2011, 15:03:44 »
Ladeluftkühler Paket. Was Motoren vorranging nicht abkönnen, ist Hitze und Drehzahl... dann erst kommt der Verbrennungsdruck...