Die Vielfalt der Motorisierungs-/Antriebskonzepte ist für mich persönlich ein wesentlicher Reiz des Tractor Pulling Sports. Und es wäre schade, wenn irgendwann nur noch eine Variante zu sehen wäre, weil man es nicht geschafft hat, eine Chancengleichheit herzustellen. Dass das alles andere als einfach ist sieht man auch daran, das sich die geänderten Motorenlimits, die seit 2012 gelten in der Hinsicht nich so sehr bemerkbar gemacht haben. Obwohl sie eigentlich den Hemis, wenn ich mich richtig erinnere, einen kleineren Blower verpasst haben.
Allerdings muss man wohl auch anerkennen, das einige ältere Motoren, wie die Allisons, so langsam ihr Limit erreicht haben und weitere Leistungssteigerungen in kapitalen Schäden zu enden drohen. So schade es auch ist, wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass die alten Luftfahrtkolbenmotoren in den nächsten Jahren immer seltener werden. Denn im Gegensatz zu den V8ern werden diese Motoren halt nicht kontinuierlich weiter entwickelt und die Ersatzteile immer knapper.
Angesichts der Tatsache, dass immer wieder talentierte Schrauber mit interessanten Antrieben auf die Bahn gekommen sind, bin ich guter Hoffnung, dass uns die Vielfalt erhalten bleibt.