hi,
das klingt nicht nur so, das ist er auch ;-)
Warum das Programm das Wort "Stufe" dreimal anders übersetzt weiß ich nicht, hatte ich vergessen zu ändern. ( podia, niveau und stage )
Aber ok, hier in deutsch, es ging um den Leistungs-Verlust von Getrieben.
Kurz der Hintergrund der NL-Forums Diskussion. Einige Mini Puller Teams fahren große Übersetzungen in den Hinterachsen, um sich das Getriebe zu sparen. Begründung ist, das jedes Zahnrad Leistung braucht..
Dazu meine Meinung, hier in deutsch.
.. das ist eine Frage des Wirkungsgrades der Zahnradpaarung. Das jedes Zahnrad Leistung kostet stimmt.
Aber der Wirkungsgrad einer Übersetzung von 1 : 7,8 ist deutlich schlechter als z.B. 1 : 3,5.
Hohe Übersetzungen sollte man in mehreren Stufen machen. Bei 2-stufigen Getrieben setzt man in der ersten Stufe meist 33%, in der 2. Stufe 66% der gesamten Übersetzung um.
(in der Praxis wäre Stufe 1 im Getriebe, Stufe 2 in der Hinterachse, siehe Auto)
Ich denke das ein Reduziergetriebe und eine kleine Achsübersetzung effizienter ist als eine große Achsübersetzung, zumindest was den Leistungsverlust angeht.
Natürlich spielt Gewicht auch eine Rolle.
Gruß
Raphael