@V8 Fan
Das SlowMo Video ist echt geil.
Achtet auf den "Tire Shake" bei 8:18 - oberes Bild. Die Fahrer sagen immer, dass man dann nichts mehr sieht
aufgrund der Vibrationen.
Wenn die auf Streckenmitte die Räder qualmen lassen, ist das Kupplungssetup nicht okay und der Lauf verloren.
Ein TF Dragster hat kein Getriebe und die schleifende Kupplung stellt das eigentliche Übersetzungsverhältnis dar.
Die Strecke richtig „lesen“ ist für das Setup also entscheidend.
Bzw. einige Teams setzen schon Messgeräte ein, um die Dicke der Gummischicht bzw. das Gripniveau zu ermitteln,
Es gibt vielleicht noch zu sagen, dass das Dragrace in Hockenheim momentan sogar im Vergleich mit den USA
einzigartig ist.
Hier fahren nämlich auch Top Fuel Dragster die volle Viertelmeile also 402m während in den USA die
Fahrstrecke nur noch 1000 Fuß ( irgendwas um 310 oder 320m ) beträgt.
Eingeführt wurde das nach dem letzten schweren Unfall, der leider auch mit Todesfolge war.
Der Hockenheimring bietet eine recht lange Auslaufzone und daher hat man keine Bedenken, die volle Distanz zu
fahren.
Etwas Bedenken habe ich noch wegen der Wetterlage. Bei derart vielen Teilnehmern wie dieses Jahr, kann man sich
kaum größere Unterbrechungen durch Regen leisten. In Schweden und in England sind die Veranstaltungen auf vier
Tage angesetzt.
In den FIA Klassen ( Top Fuel, Top Methanol Dragster, Top Methanol Funny Car, Pro Stock Car und ProModified Car )
gibt es leider nur ein geringe Deutsche Beteiligung.
Ausnahme Top Methanol Dragster, wo das Deutsche Brüderpaar Habermann und Peter Schöfer Siegchancen haben.
In dieser Klasse fahren übrigens hoch drehende 7,5 Ltr. 10.000 U/min Alkohol Kompressor Motoren gegen Nitro Injected
Dragster.
Letztere sind quasi Top Fueler ohne Kompressor. Bisher noch mit leichten Vorteilen für Blown-Alcohol - in den USA
ist das mittlerweile umgekehrt.
Die bei weiten Teilen des Publikums beliebteste Klasse ist Pro Modified ( 27 Starter ), die schnellste Klasse mit noch
funktionierenden Türen. Alkohol-Kompressor Motoren bis 8,6 Ltr. auf ca. 2700 PS begrenzt oder wahlweise Saugmotoren
ohne Hubraumbegrenzung mit Lachgas - Hubraum hier meistens um die 12 Ltr. Karosserien meistens Oldtimer Replika wie
Chevrolet Bel Air, Ford Crown Victoria, Studebaker Commander, Corvette Stingray etc. Die sehen einfach nur geil aus.
So genug erzählt - einige von Euch scheinen ja sowieso recht detailierte Kentnisse zu haben . . . Kompliment :-)
Daumen drücken das es trocken bleibt !!