Hallo,
So, heute mal schön hinterm Ofen sitzen und gemütlich Kaffee trinken. Draußen regnet es bei uns, herrlich.
Prognose für Weseke: Leichter Regen.
An goblino und p1:
Die eigentliche und berechtigte Fragestellung von goblino war, warum es bei uns mitlerweile so wenige Pro/Superstocks gibt und in den Niederlanden vergleichsweise viele. Mit der Antwort "Der Ball ist rund weil er nicht eckig ist" kommt man nicht weiter.
Also, ganz einfach. Bei uns hat man die Entwicklung der Superstocks künstlich begrenzt indem man zunächst die 4.400 kg Superstock Klasse gestrichen hat. Man war der Meinung man müsse speziell die Freie Klasse fördern. Leider ging die Rechnung nicht auf, weil zwei teams (Kiemele/ Hörstkamp) fast allein um die Meisterschaft kämpften und die anderen hatten dann irgendwann auch keinen Bock mehr und stiegen aus. Gleichzeitig wurde und wird in den Niederlanden eine eigene Pulling Politik praktiziert die es möglich macht, hochkarätige Veranstaltungen zu finanzieren, wo dann die Sponsoren verständlicherweise mehr Geld springen lassen. Davon profitieren wieder die teams die sich dann teure Traktoren bauen können und vor allem über die Jahre weiterentwickeln konnten. Diese Entwicklung fehlt bei uns speziell in der Pro/Superstock Klasse. Die niederländischen teams machen keinen Draufleger wenn der Pro- oder Superstock Motor explodiert, drei Tage später läuft der Schlepper wieder Dank Sponsoring und Firmenunterstützung. Bei uns wäre dann bei den meisten teams die Saison gelaufen, auch finanziell. Der Sargnagel für das Deutsche Superstock Pulling war dann die Einführung, bzw. die Reglementerweiterung hin zur Component Superstock Klasse. Die normalen Superstocks, mit viel Geld und noch mehr Zeitaufwand gebaut, auch die Alkys, haben gegen diese Traktoren kaum eine Chance. Da fehlt dann in Deutschland seitens der teams jede Motivation Ihr altes Material wieder auf die Bahn zu bringen, auch wenn es momentan nur um fünf Meisterschaftsläufe geht.
Das Thema zwei Bahnen (äh? 3?
) erübrigt sich bei der momentan geringen Anzahl von Meisterschaftsläufen. Lieber 10 Meisterschaftsläufe mit einer Bahn und einem Programm von 11 bis 19 Uhr als fünf Meisterschaftsläufe mit zwei Bahnen von 11 bis 15 Uhr.
Wünsche dann noch viel Spaß in Weseke. Und macht nicht so viel Bruch, denkt an Füchtorf!
Gruß Gordon