4,5 Tonnen auf 4 Tonnen. Natürlich ist davon nicht nur 1 Puller betroffen...... Wenn jetzt auf den Plakaten stehen würde, die großen Klassen fahren nicht mehr, was dann?
Und genau, damit DAS nicht passiert, heißt es, die Weichen so zu stellen, dass diese Klasse überleben kann.
Im Moment sieht es mal wieder so aus, dass sich für die 4,5t Klasse in Ahoy keine Trecker finden lassen und der Veranstalter durch halb Europa telefoniert, um Trecker zu bekommen, weil die paar deutschen und der Rest der Niederländer, die noch diese Klasse unterstützen, keine ganze Klasse voll machen können.
Leider bekommt man Teams, die 4,5t "vorne" fahren (mit mehr als 6000 PS auf dem Chassis) nicht aus dem Hut gezaubert. Dafür braucht es jahrelange Erfahrung, Sponsoren und den Anreiz diese Klasse zu fahren.
Da sind Projekte, die motorisch nicht mal in den kleineren Klassen vorne fahren könnten und aus "Geldmangel" einfach nur schwer gebaut sind zwar löblich, aber keine Lösung des Problems. Wenn man dann als junges Team "nach vorne" und an den alten Hasen, die ihren Arsch schon seit fast 20 Jahren auf den Top Positionen festgetackert haben und sich die spärlichen Einnahmen oberhalb des TKZ brüderlich teilen, vorbei möchte, hat man nur die Perspektive eines kompletten Neubaus (=verschrotten des Materials = Geldverschwendung) oder Abspecken auf leichtere Klassen.
Das einzige, was der 4,5t noch hilft, ist brutaler Geldeinsatz, eine gesunde Basis mit viel viel Nachwuchs und die organisatorische Unterstützung dieser Klasse (dass sie z.B. nicht als "Rausschmeißer" nach 17 Uhr, aus welchen Gründen auch immer, vor halb leeren Rängen fährt).
Es gibt da einige Leute, die dieser Klasse das Geld kürzen wollen. Nur die bekommen hier halt nicht von Eurer Truppe "öffentlichkeitswirksam" auf den Deckel und hintenrum noch in die Hacken, sondern nur die, die die Meinung vertreten, dass die 5,4t nicht die Lösung des Problems ist, weil dort die Materialschlacht der 4,5t nur weitergeführt wird, mit 5,4t Startgewicht in Europa kein Cent zu verdienen ist und in Deutschland eigentlich nicht mal das Geld für eine Klasse auf dem Level, den die 4,5t und 5,4t haben müsste, da ist.
Konzentration auf eine schwere Klasse bei 4,5t mit reellem Wettkampf IN EUROPA und zur Not auch mit Teams aus dem Ausland ist das Einzige, was die 4t Klasse in Europa verhindern kann.
Alles andere erinnert mich an Don Quichote und die Windmühlen....
Ach ja:
"der stärkste Motorsport auf Rädern ist dann weg!"
Die motorisch stärksten Schlepper laufen immer noch bei den Unlimiteds. Guck dir diese Saison mal an, wo ein Lambada, der hier wirklich nicht mehr zu schlagen war, dort landet. Das gibt dir eine Idee von "stärkster Motorsport auf Rädern".
Davon sind wir hier noch ganz weit weg, weil wir uns 20 Jahre kein Stück darum gekümmert haben, den Sport etwas in die Breite zu tragen und ihm ein stabiles Fundament von Aktiven zu geben, aus dem qualifizierter Nachwuchs entstehen könnte.
In den USA und in NL hat man das frühzeitig begriffen und trägt jetzt die Früchte davon. DIE sind mit Sponsorgeldern regelmäßig zu guten Zeiten im TV (und gucken tun die, die selber irgendwas mit dem Sport, auf welchem Level auch immer zu tun haben) und fahren um Summern, von denen wir hier nur träumen. Wir können uns doch nicht mal 15 min auf Kanal 25 morgens um 10 leisten, weil außerhalb von Nordwestdeutschland kein Schwein weiß was Pulling ist.
Stelle dir Fussball ohne Kreismeisterschaft, ohne Regionalliga und ohne Thekenmannschaften (mit tausenden von TV Bundestrainern) vor. DAS ist Tractor Pulling in Deutschland!