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Sonntag wurde gesagt, die Vorstandsmitglieder sollen mal Wahlkampf machen, damit man weiß wofür sie stehen.
Das da oben war lediglich eine Analyse und Gegenüberstellung von Meinungen und Handlungsweisen. Muss ja nicht grundsätzlich meiner Meinung entsprechen.
Ich kann ja mal "die Vision" von dem aufzeichnen, wie ich einiges umstrukturieren würde:
Es gibt einen Dachverband.
Dessen Aufgaben sind:
Bereit- bzw. Erstellung von Regeln, Sanktionierung von Veranstaltungen, Ausbildung von Kommissaren, Ausrichten von Meisterschaften und zu einem gewissen Teil auch dafür, verschiedene Standards von Veranstaltungen festzulegen (das sollen aber die Veranstalter selber).
Auch gehört dazu Hilfe bei Versicherungsschutz.
Was definitiv NICHT dazu gehört, denn das kann ein Verein nicht:
Den Teams die Trecker bezahlen.
Das ist DEREN ureigenste Aufgabe. Der Verein hat allerdings dafür zu sorgen, dass die Teams eine gute Plattform haben, auf der sie sich präsentieren können und selber Sponsoren heranholen können. Das sollte der Verein aber nicht unentgeltlich machen. Wenn der Verein z.B. jemanden beschäftigt, der sich um Marketing kümmert, so sollte er das den Teams z.B. auf dem höchsten Level anbieten UND IN RECHNUNG stellen. Also: Team XY wie auch Veranstalter YZ zahlen meinetwegen 500 € Meldegebühr und dafür sorgt der Verein für Medienpräsenz. Da gibt es Agenturen, die einen für Geld in den Medien halten. Die wollen keine Prokura oder Einflussnahme auf Entscheidungen. Die publizieren einfach nur - und das fleissig. Taugt einer nicht, fliegt er.
Angedacht ist das in unserem Verein zur Zeit auch schon, aber da man lieber den Teams die Fähre zu EM bezahlt als sie konstant in den Medien zu halten und die Medienarbeit mehr oder minder freiwilligen Leuten ohne entsprechender Qualifikation überlässt, geht da nix.
Dann das Thema "New Basic". Im Kern der Sache absolut richtig:
Es gibt "Abteilungen".
Garden und Minipuller bilden eine Abteilung die komplett eigene Veranstaltungen machen kann, auf der aber nur Schlepper ihre eigenen Abteilung fahren können. Sie dürfen aber auch 3 Klassen ihrer Wahl den "großen" Veranstaltern anbieten.
Dito für die Farm Puller,;auch die dürfen den großen Veranstaltern 3 Klassen anbieten.
Dann für die Großen:
Eine Abteilung "getunte Haube"
Eine Abteilung "Eigenbau"
Jede der beiden Abteilung muss sich 4 Klassen ausarbeiten und diese dann der Veranstalterabteilung mit einer Sieggeldvorstellung anbieten.
Die Veranstalterabteilung (und da sollten dann ALLE Veranstalter sitzen) soll Veranstaltungsformen erarbeiten, die MACHBAR sind - z.B. vom "5000 € Budget" bis "50.000 €" Budget, von 4h Show bis zwei Tage volles Programm.
Die Veranstaltertruppe legt auch die Sieggelder für die ihnen angebotenen Klassen fest, wobei die Teamsäulen der großen Trecker (nur) zusammen ein Vetorecht ausüben können sollten. Kommen die Sieggeldvorschläge dreimal nicht durch, entscheidet der Vorstand für ein Jahr über die Vorschläge.
T&S wie auch Bremswagen kann so bleiben wie es ist.
Das wären für mich mal Ansatzpunkte, wie man in der Zukunft arbeiten kann.