Bisheriger Stand:
Le Coiffeur wie auch Voldsom Volvo fahren mit der gleichen Anlage und auch ziemlich gleicher Einstellung.
Beide haben Probleme mit ihren Abgastemperaturen. Da werden teilweise über 1000 Grad gemessen, die nicht real sein können (weil die Kolben noch drin sind). Vermutung zur Zeit: Durch die Steuerzeiten des Griffons wird viel Sprit in den Auspuff gejagt, der dann dort verbrennt.
Das daraus resultierende Problem: Die Anlage kann nicht über die Abgastemperatur gesteuert werden. Die Notabschaltung bei zu heißer Abgastemperatur kannste auch vergessen (bzw. deaktivieren).
Also wird die ganze Geshichte zur Zeit manuell eingestellt und im Lauf über die Lambdawerte korrigiert. Die stimmen - Voldsom Volvo kommt damit klar.
So generell geleaufen hat auch der Le Coiffeur in Füchtorf in der 3,5t ja.
Beim Le Coiffeur schaltete sich bisher aber nach einiger Zeit (spätestens im 2. Lauf) immer die Anlage aus.
Wer sich recht entsinnt: Selbiges passierte auch im letzten Jahr mit der MSD Zündung.
Nun hatte man vor Seifertshofen die ganze Treckerelektrik neu gemacht und oh Wunder: Es wird besser und die Anlage bleibt an.
Komisch ist allerdings, dass immer wenn die Le Coiffeurs mit ihrem Lap Top dran gehen der Datalogger gelöscht wird, es mit meinem Lap Top aber fast immer funktioniert. In Bryne hatte ich nach dem ersten Warmlaufen keine Daten, beim zweiten Mal warmlaufen lassen dann abe auf mal die von vorher dabei.
In Edewecht ist beim Testen die äußere Laderwelle abgedreht oder beschädigt worden (weil mit alter Elektrik wohl eine Bimetallsicherung immer wieder aufging und die Anlage keinen Strom mehr bekam. Der Motor wurde also aus dem vollen abgebremst).
Beim Anstellen in Seifertshofen auf mal weder Sprit noch Öldruck (die Pumpen hängen an der selben Welle).
Das repariert - nach Norwegen gefahren. Dort auf einer sehr schweren Bahn gings erst nicht richtig vorwärts (Halbgas, bzw. Drosselklappensensor defekt / gestörte Signale, was die Beschleunigerpumpenfunktion ordentlich beschäftigt hat) und dann brach die Welle wieder ab.
Alles ganz großer Mist, aber empfindliche Elektronik / Messtechnik ist halt genau das: Empfindlich.
Wenn die Messwerte nicht stimmen, kann der Rechner damit nicht arbeiten und es kommt der Schrott raus, der als Messwert rein geht.