Eine sozial verträgliche Einsteigerklasse fährt Sonntags vor großem Publikum.
Wenn man so will haben wir derer einige:
Fängt an mit Minipuller (eingeführt in den 80ern)
Dann 2.5t Freie Klasse (eingeführt in den 90ern)
Dann 3,5t Freie Klasse (eingeführt in den frühen 80ern)
Wenn du das beherrscht, kannst du dich in die 4,5t wagen.
Für die Super Stock wurde auch mal eine "Einsterigerklasse" geschaffen. Nennt sich "Pro Stock" - und kommt hier immer noch nicht wirklich zugange.
Was viele nicht begreifen (auch die nicht, die die 2,5t in den Euro Cup gebracht haben), ist dass man sich eigentlich in den Klassen hoch arbeiten sollte. Macht nur kaum einer.
Warum nicht?
Weil sie SONNTAGS fahren können (inzwischen ja sogar Euro Cup), auch Transportkostenzuschuß bekommen, die gleiche "Werbezeit" vor großem Publikum haben und sich auch fühlen können wie die Könige.
Der eine investiert jahrelange Erfahrung, Unmengen von Geld und Arbeit (z.B. 4,5t) - und darf sich Deutscher Meister nennen und kann das seinem Sponsor verkaufen.
Dann kommt einer mit 20% von dem Einsatz, bekommt aber dafür aber 50% von dem Geld und geht auch als "Deutscher Meister" auf Sponsorensuche.
Und schon bekommst Du solche komischen Konzepte wie "the Riddle" - für das Geld hätte man auch einen Roude Leiw bauen können, der eine ganze Tribüne zum beben und johlen bringt. Um das mit einem Mini hin zu bekommen, musst du erstmal einiges von der Bierbude zurück auf die Tribüne holen.
Nichtsdestotrotz muss es Einsteigerklassen geben. Aber die müssen auch Einsteigerklassen BLEIBEN!!!
Das geht nur, wenn du denen, die für Ruhm, Geld und Ehre das betreiben, nämlich genau Geld, Ruhm und Ehre drastisch beschränkst. Dann wird es den Leuten nämlich irgendwann zu dumm dafür Geld auszugeben und verdrücken sich in andere Klassen. Aber genau das hält so eine Klasse dann günstig und die "großen Klassen", wie auch die kleinen Klassen am Leben.
Hat du eines von beiden nicht, sieht das so aus wie die DTTO kurz nach dem Rücktritt von Kiemele.
Und komm mir jetzt nicht mit Motorlimits... NASCAR fährt mit Small Block und Vergaser - und die Scheißdinger kosten hundertausende von Dollars, weil die letzten 20PS dann doch wieder den Unterschied machen. Ständen beim NASCAR keine 100.000 Zuschauer an der Strecke und käme es nicht im TV, hätten die Motoren 20 PS weniger und würden wahrschenlich nur 20.000 US $ kosten. Dann könntest Du wahrscheinlich immer noch nicht mitmachen und würdest nach "sozialverträglichem Motorsport" quieken.. aber schon mal eine ganze Menge mehr Leute.
Du (und ich wohl auch) müsstest eigentlich in einer Klasse fahren, in der man bezahlen muss, um an den Start zu dürfen und wo kaum
zahlende Zuschauer kommen, damit du dir das Sportgerät noch leisten kannst.
Sowas haben wir übrigens. Nennt sich Westfalenmeisterschaft, Garden Pulling, Oldtimerpulling und funktioniert auch und alle haben Spaß.
Aber bitte sowas nicht gegen großartige Kostenübernahme am Sonntag Nachmittag, wo die Leute dafür bezahlen, dass sie sehen können, wie ein paar Verrückte das Monatsgehalt eines normalen Arbeiters mit jeder ihrer Maschinen "verbrennen".
Die Verrückten kommen sich dann nämlich tierisch verarscht vor - und die Zuschauer auch.
Damit wären wir nämlich wieder beim Stein auf dem Acker. Das kann man für ein Fass Bier hinter dem Haus veranstalten und braucht dafür auch keinen Eintritt verlangen.
Aber wehret den Anfängen - denn da geht's irgendwo los!
Und mit wenig oder gar keinem Eintrit bekomme ich auch eine Menge Volk auf den Platz und kann auch schon sehr schönes Tractor Pulling machen...