Hallo,
Bei den Minis sehe ich da wenig Probleme. Wenn sich die Top teams wie Hot Head usw. für die A- Liga anmelden, müssen sie wie bisher ganz normal am Sonntag mit TKZ fahren. Teams mit Traktoren wie Ty Rex ohne jegliche Aufladung und mit Hubraumlimit (keine Rover V12 zulässig! Diablo mit 21 Litern sollte die Obergrenze, auch Leistungsmässig, bilden) müssen sich für die B- Liga anmelden und fahren definitiv nur am Samstag ohne TKZ. Wichtig ist das es keine Vermischung der Klassen gibt. Weder die A-Liga darf am Samstag fahren, noch die B-Liga am Sonntag. Keine Durchmischung der Klassen! Auch nicht für Show und test´n tune pulls! Teams die momentan noch am Sonntag starten müssen, aber keine großen finanziellen Möglichkeiten haben, können Ihren Blower abschrauben und verkaufen und dafür lieber am Samstag unter fairen Bedingungen fahren. Für das team das am Samstag die B-Liga dauerhaft dominiert sollte eine drei Jahres- Regel eingeführt werden. Wird der DM- Titel dreimal hintereinander gewonnen MUSS(!) das team am Sonntag mit Blower oder anderer Aufladung starten. Sinn und Zweck ist, dass die Einsteigerklasse eine Einsteigerklasse bleibt und neue teams motiviert werden in die B-Liga einzusteigen und dafür Traktoren zu bauen ohne demotiviert zu werden, weil sich da wieder ein oder zwei teams vom Rest des Feldes durch teurers Tuning absetzen (Beispiel Kiemele- Hörstkamp: Erst Segen für den Sport, dann hatten die anderen keine Lust mehr) . Für die A-Liga teams sollte eine entsprechende Regel eingeführt werden. Wer dreimal hintereinander den letzten Platz in der DM belegt soll "zwangsdegradiert" werden. Sinn und Zweck ist, das die A-Liga teams motiviert sind auf allen Veranstaltungen teilzunehmen und alles zu geben, um den Sonntag die entsprechende Show zu bieten. Damit die Zuschauer möglichst wieder kommen, viel Bratwurst und Pommes essen, scheint ja ein großes Thema zu sein. Außerdem soll verhindert werden das sich teams anmelden für den Sonntag und dann nicht kommen. Für teams der A-Liga die nicht in das Konzept der B-Liga passen, z.B. wegen zuviel Hubraum, aber den letzten Platz in der DM-belegen müssen Sonderregelungen getroffen werden, damit die Sache gerecht bleibt. Man könnte hier zumindest auch über die Streichung des TKZ reden, obwohl sie ja Sonntags in der A-Liga starten. Das sind natürlich nicht unbedingt populäre Ansätze wie man das handhaben könnte. Aber wichtig ist vor allem erst mal, dass wieder ein richtig spannender Wettkampf in die Sache kommt mit Traktoren die leistungsmässig nicht zu weit auseinander driften und das der dann auch noch für Veranstalter bezahlbar bleibt. Für die Motivation der teams ist es ebenfalls wichtig zu wissen woran man ist und das man nicht vorher schon weis, ich fahre Sonntags, mein TKZ ist sicher, der Rest ist mir egal. Für all Die, denen das zu heikel ist oder von vornherein wissen, ich fahre die DM nur sporadig mit, gibt es ja noch Möglichkeiten: Gardenpullng fahren, Minipuller der B-Liga.
Gruß Gordon