Moin,
ganz schön was los....
Königsklasse ist für mich - daher auch meine erste mail - die 3.5! Es gibt keine andere Klasse die den TP-Sport vergleichbar gut präsentiert! Daher darf sie nicht gefährdet werden und die Basis des Erfolgs muss erhalten bleiben. Entscheidend sind für mich die beiden EuroCup-Klassen! Daraus resultieren tolle Schlepper die in der 3.5 ein perfekte Mischung aus Show und echtem Wettkampf liefern, die Traktoren meist toll und "komplett" ausschauen: Black Power und Green Monster und einige andere sehen in der 3.5 einfach besser aus als in der 2.5! Wenn ich etwas verkaufen will, ist das nicht ganz unerheblich!
Und es gibt reichhlich spektakuläre Schlepper die NUR für diese Klasse gebaut werden: The Judge, Alligator, Superkasper, Joker, Bandit, Eager Beaver, der zukünftige Century Fox (denke ich), Another Black Gold (?).....also wie ich finde allesamt tolle Schlepper!
Noch mal zur "Materialschlacht zugelassen": ist so, man hat es nicht verhindert und ich habe doch auch gar nichts dagegen, ganz im Gegenteil, denn so haben wir drei gut funktionierende freie Klassen, ABER keine Einsteigerklasse! Wenn das GM-Team ebenso wie die V-8-Teams a`la Red Painter die 2.5 einfach so "mitfahren" können , dann ist die Tür auf für Teams auf hohem Niveau und mit überdurchschnittlich viel Geld. Ich denke es wird niemand behaupten, das der RP für die 2.5 gebaut wurde, auch das ist im Grunde ein 3.5-er.
Finde das wie gesagt auch gut so, möchte aber für Traktoren wie Tabaluka, Flying Hawk, Mad Max, Final Destination, Smoking Devil, Isotov 1 (ist ein alter Haudegen), Adler und sonstige Traktoren eine Bühne schaffen, eine möglichst eigenständige Klasse die Show und Wettkampf bietet und die von den Zuschauern verstanden wird. Nehmen wir mal den Flying Hawk: die Fortschritte dieses Teams gehen doch bisher völlig unter, wer nimmt die wirklich war? Gewichtsreduzierung auf 2.5 zu teuer, in 3.5 untermotorisiert und wo sonst testen, wenn nicht 5.4?
Wenn der gegen die oben genannten Traktoren fährt, ohne Monster und co., dann sieht die Leistung ganz anders aus und muss nicht vom Moderator mehr oder weniger glücklich betont werden. Wenn er dann auch in der 3.5 fährt und Monster richtig an ihm vorbeizieht, ist das doch gut so und die Zuschauer verstehen es! Kein Team wird benachteiligt, Sport und Wettkampf werden in Summer besser! Frage ist doch: würde ein Tabaluka vielleicht noch auf der Bahn stehen, wenn er eine Klasse hätte, in der er vorne dabei wäre?
Einsteigerklasse hast für mich nicht Bastelklasse!
Noch mal zu den Profitum-Gedanken: Ich arbeite bei Hella, nicht ganz unbekannt und die aktuelle Situation der Automobilzuliefererbranche auch nicht. Der Iwan wurde mal von Hella gesponsert. Wie sehr kann ich nicht sagen, aber das Sponsoring ist ganz sicher zurückgefahren worden. Würde mein Kollege Ortkrass den Iwan nicht ohne diese Gelder einsetzen können, gäbe es einen der besten deutschen Traktoren nicht mehr. Ohne CLAAS-Geld vermutlich auch nicht Monster und Fighter auf dem Niveau. Wie schwer sich Joker tut ist auch bekannt. OHNE Basis in der FK (!!!) brauchen wir nicht an so etwas denken. Ganz sicher werden auch in Holland einige Teams Gespräche mit Ihren Sponsoren haben, in wie weit das Geld zukünftig großzügig verteilt wird, Q8 bspw. ist weg, gut dafür kommen auch neue.
Ich schaue da lieber in den Rest Europas mit vergleichbaren, nicht holland-gleichen Bedingungen und da steht die DTTO nun wirklich gut da! DARAUF ist aufzubauen, nicht auf Vorraussetzungen die in anderen Verbänden herrschen!
Bis nachher.....