Autor Thema: Quo vadis TP Deutschland?  (Gelesen 36036 mal)

Offline p1

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Professioneller passiver Zuschauer
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #150 am: 05.03.2009, 21:25:50 »
Leute also das die 5,4t die Königsklasse sein soll habe ich schon lange lange nicht mehr auf einer Veranstalltung gehört und das egal ob von Harald Weber oder von der "Stimme des Nordens". zumindestens nicht über meine Anlage.
Lasse mich gerne von einen besseren belehren, Videos bitte an mich senden.

MfG Dennis

Dann hast Du Weseke letztes Jahr verpasst....

Offline pullingpics.deTopic starter

  • Media
  • *****
  • Beiträge: 2223
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer später bremst, ist länger schnell!
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #151 am: 05.03.2009, 21:28:44 »
Da war Dennis nicht für Beschallung und auch keiner der angesprochenen Streckensprecher verantwortlich ;)
http://www.pullingpics.de
http://bit.ly/subppyt
www.facebook.com/pullingpics


mailto: pullingpics@web.de

Moderation, Photos und Musik für Tractor Pulling Events und Teams

Offline Deere8520

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #152 am: 05.03.2009, 21:30:29 »
Da war Dennis nicht für Beschallung und auch keiner der angesprochenen Streckensprecher verantwortlich ;)

Stimmt.... da wurde der Junge Junge Junge Rekord in der 5,4 er aufgestellt......  ;D

Spaß

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #153 am: 05.03.2009, 21:49:18 »
Vielleicht überlegenwert noch diese Klasse als letzte des Tages zu fahren. Dann wollen wir mal sehen, wieviele diese Klasse wirklich sehen wollen und wieviele lieber die Heimreise antreten. Einfacher kann man das dann nicht mehr feststellen.

Gemäß dieser Aussage genießt die sogenannte Königsklasse 4,5 t auch keine Popularität. Ab etwa 16 Uhr leeren sich die Ränge mit schöner Regelmäßigkeit um mindestens die Hälfte, und selbst die Hardcore-Abteilung, die die erste Reihe besetzt, ist dann weg. Dies kann ich von meiner üblichen Warte bei 100 Metern, also am Puls der Zeit, bei jeder Veranstaltung mit schöner Regelmäßigkeit beobachten....

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #154 am: 05.03.2009, 21:52:52 »
Dann hast Du Weseke letztes Jahr verpasst....

Das war Erich Schnackenberg, der nun dienstälteste Tractor Pulling-Moderator (vielleicht sogar weltweit, nachdem uns einige Urgesteine leider viel zu früh verlassen haben), der mit Sicherheit dank seiner Kypmantsje-Vorliebe auch ein wenig 5,4t-verliebt ist.....

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #155 am: 05.03.2009, 21:55:28 »
Wenn es wirklich so kommt plädiere ich dafür, dass ein team bei uns in der DM dann drei Klassen fahren kann.

... und die Minis dürfen paarweise vor dem großen Bremswagen anhängen, damit auch die letzten Besoffenen noch was zum Gröhlen haben, und hinter dem Ofen wieder hervorkommen.....
 ;D ;D ;D ;D ;D
Und nur zum besseren Verständnis: Auch trotz vorgerückter Stunde bin ich noch stocknüchtern!

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #156 am: 06.03.2009, 08:15:14 »
Hallo,

Erstmal Danke an Sascha und Raphael für die wirklich guten Argumente! Das ist verständlich und darauf sollte man aufbauen. Wobei das was Sascha schreibt könnte man vielleicht auch etwas einfacher ausdrücken, da braucht man ja fast einen Studiengang  für, um den Zusammenhang zu verstehen. ;)

Königsklasse ist für mich auch die 4,5T Klasse, rein leistungsmässig gesehen. Anschauen tu ich sie mir aber nicht, weil ich es behämmert finde das so eine Klasse so spät nachmittgas fährt. Wie Raphael schön schreibt, es ist egal wieviel Leistung so ein Traktor hat, es kommt auf die Bremswageneinstellung an, um spektakuläre Pulls zeigen zu können. Außer das in der 4,5 T bißchen mehr Krach ist finde ich das nicht weiter besonders. Meine Favoriten sind neben der Minipullerklasse die 2,5T und die 3,5T Klasse. Wenn es einen ordentlichen Wettkampf gibt wie zum Beispiel auf einer EM bei den Pro Stocks, dann ist das natürlich auch erste Sahne. 

Die Frage war, wie wir die 5,4T Klasse heute gegenüber dem zahlenden Publikum noch rechtfertigen können? Gerade auch in Hinblick auf die so spät startende 4,5T Klasse. Ihr wißt das die Zuschauer nachmittags flöten gehen, trotz Königklasse 4,5. Warum verplämpert man dann soviel Zeit für eine 5,4T Klasse die erstens gar keine Königsklasse mehr ist und die zweitens noch die Teilnehmer für die später am Tag startende 4,5 T Klasse reduziert, weil man wieder irgendetwas am Antriebsstrang in die Brüche gegangen ist. Dies betrifft doch gerade die von einigen heiß geliebten Gaststarter mit Kolbenmotoren, genauer Doppelgriffon. Wie kann man mit dem Material, dem TKZ (soll ja letztlich für die 4,5 t Klasse gezahlt werden) des Veranstalters und letzlich auch dem Zuschauer so leichtfertig umgehen?

Fachleute - Ende mit Vereinsklüngel....der erste Schritt in die richtige Richtung!

Was ich noch los werden muß:

Schade wenn wieder Einige anfangen ernsthafte Diskussionen ins Lächerliche zu ziehen, vor allem wenn von diesen Pesonen nicht selber mal der Versuch unternommen wird, etwas diskussionswürdiges vorzubringen oder Ihre gemachten Aussagen zu begünden. Fünf smilys hintereinander reinsetzen kann ich auch, bringt uns aber nicht einen einzigen Schritt weiter.

Gruß  Gordon



Offline pullingpics.deTopic starter

  • Media
  • *****
  • Beiträge: 2223
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer später bremst, ist länger schnell!
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #157 am: 06.03.2009, 08:55:28 »
Heute sitzt man zusammen, entweder im Zelt oder am LKW, Samstag Abends und trinkt sein Bier. Ich kenne Zwei Jungs von einem CD Team, die können irgendwie mit jedem gut, fassen beim Fox mal mit an oder sitzen mal beim Lambada LKW auf den Dach, könnte genug Beispiele geben. Es gibt keine echte Klassengesellschaft beim TP.

Wenn jemand nen Schaden hat bekommt er mit etwas Glück von einem anderem Team etwas geliehen, sei es vom Ty-Rex der Vorderreifen für den Fighter oder Le Coiffeur die Kupplung vom Ghost Buster.
Wenn jemand auf dem Platz hinfällt und sich den Knöchel anhaut wird Ihr von min. 10 Leute geholfen. usw. usw. usw.

Wenn wir in Richtung Profi gehen... dann geht es Richtung Formel 1. Da hat man ne Klage am Hals wenn sich jemand vom GM Team zu dicht dem Lambada Tractor nähert. Dann spannt der eine Fahrer die Frau des Anderen aus und man kann froh sein wenn jemand  Deinen Traktor nicht manipuliert usw.

Das könnte passieren, wenn's um Kohle geht hören viele Freundschaften auf. Aber ich glaube das nicht. guck doch z.B. in die NTTO, wo es ja auch um mehr Sponsorgelder, Fernsehminuten etc. geht als bei uns...
Beispiel Team Bandit: Damit die in Ahoy starten können, leiht das LAmabda Team ihnen einen Blower... und die Bandit Mechaniker stehen in Lambada Pullis in der Werkstatt. Bin gespannt, wer Eager Beaver noch aushilft... wird sich bestimmt auch jemand finden. In Norwegen hab ich hautnah mitbekommen, wie eng befreundet auch die niederländischen Teams sind!
http://www.pullingpics.de
http://bit.ly/subppyt
www.facebook.com/pullingpics


mailto: pullingpics@web.de

Moderation, Photos und Musik für Tractor Pulling Events und Teams

Offline Deere8520

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #158 am: 06.03.2009, 09:52:49 »

Heute sitzt man zusammen, entweder im Zelt oder am LKW, Samstag Abends und trinkt sein Bier. Ich kenne Zwei Jungs von einem CD Team, die können irgendwie mit jedem gut, fassen beim Fox mal mit an oder sitzen mal beim Lambada LKW auf den Dach, könnte genug Beispiele geben. Es gibt keine echte Klassengesellschaft beim TP.

Wenn jemand nen Schaden hat bekommt er mit etwas Glück von einem anderem Team etwas geliehen, sei es vom Ty-Rex der Vorderreifen für den Fighter oder Le Coiffeur die Kupplung vom Ghost Buster.
Wenn jemand auf dem Platz hinfällt und sich den Knöchel anhaut wird Ihr von min. 10 Leute geholfen. usw. usw. usw.

Wenn wir in Richtung Profi gehen... dann geht es Richtung Formel 1. Da hat man ne Klage am Hals wenn sich jemand vom GM Team zu dicht dem Lambada Tractor nähert. Dann spannt der eine Fahrer die Frau des Anderen aus und man kann froh sein wenn jemand  Deinen Traktor nicht manipuliert usw.

Es soll schon mehr Richtung Profi gehen. Was mich freut.... Du hast das gelesen und drüber nachgedacht. Antworten werden von selbst kommen. Ich benutze das mit dem Neid aus zwei Gründen. Um etwas zu reizen und zum anderen.... geh noch mal auf die Kommentare zu dem letzten Witz. Da lies mal zwischen den Zeilen... wie gesagt ich nutze das als Spiegel.

Wenn es mehr Richtung Profi geht, heißt das nicht, das Freundschaften und Hilfe verloren gehen. Wird auch nicht passieren. Bin ich mir sicher. Das Problem was in der Profischiene immer herrscht ist, dass gezielt Feindbilder usw. aufgebaut werden.... Es lebe das Marketing  ;D ..... Hinter den Kulissen arbeiten die alle Hand in Hand und reden miteinander.... Ich weiß das aus Erfahrung und habe gelernt damit zu arbeiten. Nichts ist wie es scheint in diesem Punkt.

Nico

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #159 am: 06.03.2009, 10:32:01 »
Schade wenn wieder Einige anfangen ernsthafte Diskussionen ins Lächerliche zu ziehen, vor allem wenn von diesen Pesonen nicht selber mal der Versuch unternommen wird, etwas diskussionswürdiges vorzubringen oder Ihre gemachten Aussagen zu begünden. Fünf smilys hintereinander reinsetzen kann ich auch, bringt uns aber nicht einen einzigen Schritt weiter.

Du kannst ruhig meinen Namen dazuschreiben. Die fünf Smileys sollen nur ausdrücken, daß gerade dieser Beitrag NICHT ernst gemeint ist, so braucht men bei mir wenigstens nicht zwischen den Zeilen zu lesen.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß ein Green Monster in DREI Klassen anhängt. DAS ist lächerlich.
Etwas diskussionswürdiges gehört auf eine Mitgliederhauptversammlung, wo ENTSCHEIDUNGEN getroffen werden, und wo Du, Gordon, der ja so viel sinnvolles vorträgt, durch Abwesenheit glänzt.
Mir persönlich ist es vollkommen wurscht, wie und wo die 5,4 t Klasse endet, ich schaue mir das Ergebnis an und freue mich über alles, was über die Bahn fegt.
Und meine anderen Beiträge geben genau so meine Meinungen wieder wie von allen anderen Nutzern dieses Forums, die im Endeffekt eigentlich auch nur Zuschauer und keine Entscheidungsträger sind.

Offline Tricky

  • Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #160 am: 06.03.2009, 10:48:50 »
Moin,

ganz schön was los....

Königsklasse ist für mich - daher auch meine erste mail - die 3.5! Es gibt keine andere Klasse die den TP-Sport vergleichbar gut präsentiert! Daher darf sie nicht gefährdet werden und die Basis des Erfolgs muss erhalten bleiben. Entscheidend sind für mich die beiden EuroCup-Klassen! Daraus resultieren tolle Schlepper die in der 3.5 ein perfekte Mischung aus Show und echtem Wettkampf liefern, die Traktoren meist toll und "komplett" ausschauen:  Black Power und Green Monster und einige andere sehen in der 3.5 einfach besser aus als in der 2.5! Wenn ich etwas verkaufen will, ist das nicht ganz unerheblich!
Und es gibt reichhlich spektakuläre Schlepper die NUR für diese Klasse gebaut werden: The Judge, Alligator, Superkasper, Joker, Bandit, Eager Beaver, der zukünftige Century Fox (denke ich), Another Black Gold (?).....also wie ich finde allesamt tolle Schlepper!

Noch mal zur "Materialschlacht zugelassen": ist so, man hat es nicht verhindert und ich habe doch auch gar nichts dagegen, ganz im Gegenteil, denn so haben wir drei gut funktionierende freie Klassen, ABER keine Einsteigerklasse! Wenn das GM-Team ebenso wie die V-8-Teams a`la Red Painter die 2.5 einfach so "mitfahren" können , dann ist die Tür auf für Teams auf hohem Niveau und mit überdurchschnittlich viel Geld. Ich denke es wird niemand behaupten, das der RP für die 2.5 gebaut wurde, auch das ist im Grunde ein 3.5-er.
Finde das wie gesagt auch gut so, möchte aber für Traktoren wie Tabaluka, Flying Hawk, Mad Max, Final Destination, Smoking Devil, Isotov 1 (ist ein alter Haudegen), Adler und sonstige Traktoren eine Bühne schaffen, eine möglichst eigenständige Klasse die Show und Wettkampf bietet und die von den Zuschauern verstanden wird. Nehmen wir mal den Flying Hawk: die Fortschritte dieses Teams gehen doch bisher völlig unter, wer nimmt die wirklich war? Gewichtsreduzierung auf 2.5 zu teuer, in 3.5 untermotorisiert und wo sonst testen, wenn nicht 5.4?
Wenn der gegen die oben genannten Traktoren fährt, ohne Monster und co., dann sieht die Leistung ganz anders aus und muss nicht vom Moderator mehr oder weniger glücklich betont werden. Wenn er dann auch in der 3.5 fährt und Monster richtig an ihm vorbeizieht, ist das doch gut so und die Zuschauer verstehen es! Kein Team wird benachteiligt, Sport und Wettkampf werden in Summer besser! Frage ist doch: würde ein Tabaluka vielleicht noch auf der Bahn stehen, wenn er eine Klasse hätte, in der er vorne dabei wäre?
Einsteigerklasse hast für mich nicht Bastelklasse!

Noch mal zu den Profitum-Gedanken: Ich arbeite bei Hella, nicht ganz unbekannt und die aktuelle Situation der Automobilzuliefererbranche auch nicht. Der Iwan wurde mal von Hella gesponsert. Wie sehr kann ich nicht sagen, aber das Sponsoring ist ganz sicher zurückgefahren worden. Würde mein Kollege Ortkrass den Iwan nicht ohne diese Gelder einsetzen können, gäbe es einen der besten deutschen Traktoren nicht mehr. Ohne CLAAS-Geld vermutlich auch nicht Monster und Fighter auf dem Niveau. Wie schwer sich Joker tut ist auch bekannt. OHNE Basis in der FK (!!!) brauchen wir nicht an so etwas denken. Ganz sicher werden auch in Holland einige Teams Gespräche mit Ihren Sponsoren haben, in wie weit das Geld zukünftig großzügig verteilt wird, Q8 bspw. ist weg, gut dafür kommen auch neue.  
Ich schaue da lieber in den Rest Europas mit vergleichbaren, nicht holland-gleichen Bedingungen und da steht die DTTO nun wirklich gut da! DARAUF ist aufzubauen, nicht auf Vorraussetzungen die in anderen Verbänden herrschen!

Bis nachher.....



Offline MrJo

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • tractor-pulling.de
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #161 am: 06.03.2009, 12:33:24 »
-Profigedanke: Eindeutig ein +  In NL oder EuroCup macht es viel Spass zu sehen, wenn Top Teams sehr nah beisammen liegen und harter Wettkampf vorhanden ist.
-Einsteigerklasse: Denke an die alten Zeiten aus Kindertagen so 2000PS und Hacky gegen Green Monster oder Gold Digger ... das wäre für mich heute eine tolle Einsteigerklasse mit viel Show ... vielleicht sogar zusammen mit Super Stock Diesel oder nem DAF Diesel.

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #162 am: 06.03.2009, 13:27:40 »
Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, wie ein Konzept für eine Veranstaltung / den Sport aussehen soll:

Mein uralter Vorschlag, auf den man hin arbeiten könnte:

Wir machen "Tractor Pulling DM Läufe" wie bisher auch:

Und wenn gewünscht auch gerne mit der 5,4t.
Muss doch der Veranstalter wissen (der bezahlt die Show schließlich), was er haben will und nicht die Teams aus anderen Klassen oder die Funktionäre?

Wir machen zusätzlich "Farm Pulling Veranstaltungen"

Da machen wir einen "Klassenpool" aus dem sie wählen können, bzw mindestens 6 Klassen wählen müssen:

Standardklassen, Sportklassen (+ was immer da bald von Seiten der ETPC "unter Pro Stock und über 68mm Air restrictor kommen wird), Freie Klasse mit 3,5t Startgewicht und 2,5t Motorlimit und von mir aus auch gerne die Minis.

Da kann man "günstig" mit Sport und Standard anfangen, seine Veranstaltung aufbauen und wenn man den Zuschauern nach einigen Jahren mehr bieten will / muss, nimmt man was mit mehr Leistung dazu und braucht nicht von einem aufs andere Jahr den Eintrittspreis um 100% erhöhen, um von Standardveranstaltung auf einen Pokallauf zu kommen, so wie es jetzt ist.
Das geht nämlich nicht. Ich bekomme auch keine freie Veranstaltung zur DTTO, wenn der Veranstalter mit der DTTO keine bessere Show bieten kann also ohne. Also lass doch die "kleinen" Teams, die sich zur Zeit mit nur ein paar Läufen konfrontiert sehen dort fahren? Haben doch eh Zeit und müssen testen und für die Veranstalter ist es eine zusätzliche Show.
Heutige Veranstalter von Tractor Pulling Veranstaltungen werden auch nicht auf den Trichter kommen, eine Farm Pulling Veranstaltung zu machen - die wollen die Granaten auf der Bahn ja haben.

Im "Farm Pulling" KEIN TKZ, nur Sieggeld (warum kann ich gerne noch mal extra erläutern)

Man sollte auch eine Farm Pulling Veranstaltung mit einer "Tractor Pulling Veranstaltung" kombinieren können, wenn man als Veranstaltung über zwei Tage geht oder zwei Bahnen hat.
Dann kann ich über zwei Tage gutes Pogramm bieten oder auch zwei Bahnen bestücken. Das ginge mit den jetzt vorhandenen Tractoren schon gut!

Dann haben wir die Garden Pulling Abteilung
Da könnte man auch die Minis zulassen - sei aber der Abteilung überlassen.

Was fehlt zur Zeit dazu?
Veranstaltungen, abgenommene Bremswagen, Funktionäre

Also - kümmern wir uns doch erst einmal darum, dass wir davon mehr bekommen. Alles andere ist doch im Moment eine nutzlose Diskussion.



Offline winaxmann

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 384
  • Geschlecht: Männlich
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #163 am: 06.03.2009, 13:53:25 »
Zitat
Dann haben wir die Garden Pulling Abteilung
Da könnte man auch die Minis zulassen - sei aber der Abteilung überlassen.

Erleuterung bitte !

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #164 am: 06.03.2009, 15:32:24 »
Soll wohl heißen, die Minis als Show mitfahren zu lassen bei einer reinen GP Veranstaltung, fragt sich nur, ob die Bremse das schafft.
Oder Low Budget Mini mit Small Block ohne Blower....