Jetzt habe ich mal ein bißchen Zeit und will doch mal was sagen.
Ihr guckt alle nach Holland - und da auf die Spitze des Eisberges.
Dann vergleicht ihr das mit dem deutschen "Eisberg" und stellt fest, dass der ja gar nicht soooo viel kleiner ist. Frei nach dem Motto: "Ein zwei Hallenveranstaltungen und vielleicht 3 Outdoorveranstaltungen mehr, und wir sind auf dem gleichen Level."
Leute - um mal bildlich zu sprechen: Ihr vergesst die anderen 6/7 unter der Wasseroberfläche!!!
Wenn wir nach Holland gucken, reden wir in Sachen Tractor Pulling über ein MONSTER!
Da sind im letzen Jahr über 150 (!!!!!) Tractor Pulling Veranstaltungen gelaufen.
Macht Euch alleine mal klar, was das für einen Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung ausmacht. Denke um die 200.000 Zuschauer pro Jahr sind da realistisch.
TV Berichterstattungen haben ca. 400.000 Zuschauer. Das alleine sind 2.5% der Gesamtbevölkerung.
Also - 1,25% gehen live gucken, 2.5% aus der Konserve.
Wenn man das auf Deutschland umrechnet, müssten wir auf 750 Veranstaltungen EINE MILLION Zuschauer LIVE haben (dann braucht man sich um das TV auch keine Sorgen machen)
Das gibt Euch eine Idee davon, wo Tractor Pulling, rein soziologisch gesehen, in den Niederlanden steht.
Man mag mich ja für bekloppt erklären, aber wer mal die DTM mit der Niederländischen Tourenwagenmeisterschaft vergleicht, wird feststellen, dass die DTTO von der DTM weit weg ist - die NTTO der NL Tourenwagenmeisterschaft aber ganz dicht auf den Hacken sitzt.
Will sagen: Klar haben es die NLs einfacher, aber sie können NIE dahin kommen, wo wir hin kommen KÖNNTEN, wenn wir mal nur die Hälfte von dem machen würden, was die tun.
Also hört auf Euch zu wundern und mit Schnapsideen á la Stefan Raab um Euch zu werfen, das hilft uns kein Stück weiter.
Die Leute kommen dann um den Raab zu sehen - und wenn der wieder weg ist und was anderes macht, gehen sie dorthin.
Wir müssen erst einmal den Stellenwert/Bekanntheitsgrad des Sportes in der Bevölkerung erhöhen.
Glaubt ihr denn, wir hätten nicht schon Werbeagenturen usw. beauftragt, Sponsoren zu finden (für einen gesunden Anteil an der Endsumme)?
Wisst ihr, was die ersteinmal sagen?
"Geile Sache - machen wir - das wird was!"
Dann wird der ganze Laden nach neuster Mode umgekrempelt, neue Logos, neue Briefköpfe, neue Präsentationsmappe,... (wenn du Glück hast, stellen sie dir das vor lauter Ehrgeiz nicht in Rechnung. Wenn du Pech hast, waren sie nur darauf aus).
Dann geht's los - und die gehen auf Sponsorensuche. Diese potentiellen Sponsoren wollen dann wissen, wie bekannt Tractor Pulling ist und fordern dann mal so eine simple Sache wie z.B. einen Pressespiegel an.
Sowas z.B. haben wir in der DTTO aber nicht, weil sich keiner darum kümmert!
Es käme auch nicht viel dabei herum, weil unser Haufen ein Weltmeister in der Geheimniskrämerei ist, von dem man ausser von den paar Veranstaltungsberichten in den lokalen Tageszeitungen, eh nichts berichten kann, selbst wenn man möchte.
Aussage der letzten Werbeagentur: "Der Sport kennt in Deutschland kein Mensch, wir bekommen Euch nicht untergebracht, bitte belästigt uns nicht mehr".
Ein Sponsor hat u.A. ein Interesse daran, seinen NAMEN in die ÖFFENTLICHKEIT zu bekommen. Deswegen klebt er seinen Aufkleber auf so einen Trecker, weil er hofft, dass die Kiste viel in den Medien (und vor allem in den für ihn passenden) zu sehen sein wird.
Also muss das Bestreben eines Teams (und auch der DTTO) sein, dass man in den Medien vertreten ist.
Damit meine ich nicht den Lokalteil des Kreisblattes. Der muss zwar auch gefüttert werden, interessiert aber eine Firma mit einem Produkt für ein Fachpublikum relativ wenig. Damit bekomme ich wohl den lokalen Gartengeräte-Händler hinter dem Ofen hervor. Den juckt es aber wiederum nicht, wenn der Trecker nicht in der Region läuft.
Ich hatte schon mal ein Angebot einer Medienagentur besorgt, die nichts anderes macht, als dafür zu sorgen, dass Firmen in den entsprechenden Fachpublikationen vertreten sind.
Die hätten für die DTTO dafür gesorgt, dass der Laden ensprechend in den Medien ist. Allerdings gehen auch die hin und holen sich von den Teams die Informationen. Wenn man denen sagt: "Den neuen Trecker kannst Du dir gerne angucken, aber wehe du veröffentlichst etwas darüber" - da packen die sich an die Birne.
Und ich packe mir an die Brine, wenn ich dann noch höre, dass eine professionelle Pressebetreuung zu teuer ist.
Das ist was Sponsoren bringt und die sind unsere EINZIGE EINNAHMEQUELLE neben den Eintrittsgeldern.
Zur nächsten Vorstandssitzung habe ich noch ein weiteres Angebot einer Bekannten von mir, die sich bereit erklärt hat, das für den halben Preis zu machen, für den sie normalerweise arbeitet.Wahrscheinlich bleibt dann wieder eine Menge an mir hängen, aber nun gut.
Mal gucken was dabei rum kommt....
Ansonsten kanne es mir inzwischen auch egal sein.
ICH muss keinen Trecker bezahlen.
Was die DTTO in Sachen Medien/Webseite nicht auf die Kette bekommt, nutzt meinen Webseiten.
Mein Team ist auf die DM wenig angewiesen. Wir haben dieses Jahr 18 Veranstaltungen abzureißen, von denen alle die ausserhalb Deutschlands gut bezahlen. Jedes Wochenende, dass wir nicht mit der DM verplempern müssen und stattdessen im Ausland für gutes Geld (und mit TV Berichterstattung in NL, GB, F, DK und S) fahren können, bringt die Trecker und das Team einen Schritt weiter und gibt uns die Möglichkeit den Fans Maschinen zu präsentieren, die man aus der DM heraus nicht finanzieren könnte.
Die gef....en sind die kleineren Teams und die müssen sich so langsam mal auf den Allerwertesten setzen. Wenn ihr weiter nach oben wollt, seht zu, dass sich die Medienarbeit der DTTO DRASTISCH verbessert.
Da geht momentan nämlich NICHTS mehr.
Keine Presseberichte, kein TV, ... nada niente null = keine Sponsoren = keine Kohle = keine Veranstaltungen
Da fangen wir doch vielleicht erstmal an... und nicht mit Stefan Raab auf Schalke.