Hallo,
Das wird ja ständig verrückter. Dann kann man auf kurz oder lang wohl auch nicht mehr mit den Gaststartern für eine 5,4 Tonnen Klasse rechnen, oder? Ich finde diese Entwicklung in Holland allerdings nicht gut. Nicht nur das die eigenen teams da Probleme bekommen oder wieder für viel Geld neu bauen müssen, nein, auch der Rest von Europa wird arg in Mitleidenschaft gezogen. Der Green Fighter möge da als Beispiel reichen. Wie kann man so einer Entwicklung seitens der ETPC einhalt gebieten? Warum sollen sich immer alle nach der NTT0 richten?
Um noch mal auf die 5,4 T Klasse zu kommen. Natürlich will man den Aktiven nicht den Spaß an der Sache verderben, gerade wenn schon Traktoren extra für diese Klasse gebaut wurden, wie z.B. der Dragon Fire. Daher wäre mein Vorschlag, dass man aus der 5,4 T Klasse einen Pokallauf macht, wo es nicht um Punkte und Siegprämien geht. Diese teams bekommen die Unkosten in Form von Kilometergeld erstattet, mehr nicht. Die Traktoren müssen beim Start ein Mindestgewicht von z.B. 5,3 Tonnen haben, inklusive der beweglichen Ballastgewichte. Alle diese Regelungen wie Mindestgewicht und Pokallauf- Modus gelten selbstverständlich auch für alle Gaststarter, auch aus HOLLAND! Dann kann sich jeder selber überlegen, ob es für ihn noch interessant ist für diese Klasse neue Traktoren zu bauen, aufzurüsten oder als Gaststrater daran teilzunehmen. Meine Hoffnung ist, dass teure Gaststarter unter anderem "nur" noch in der 4,5 T Klasse an den Start gehen und ihr eigenes Material schonen. Wie oft schon ist es vorgekommen dass sich ein team in der 5,4 T etwas kaputt gefahren hat und dann für die 4,5 T die Segel streichen mußte. Das kann´s ja nicht sein. Gleichzeitig spart der Veranstalter Geld, weil weniger Transportkostenzuschuß gezahlt werden muß. Dieses eingesparte Geld könnte man woanders sinnvoller einsetzten, entweder um die steigenden Kosten für die Durchführung einer Veranstaltung zu kompensieren oder aber um eine Einsteiger- Freie Klasse zu fördern.
Weil dies alles so schnell wohl nicht abgesegnet wird schlage ich zumindest für die Saison 2009 vor, die 5,4T Klasse als letzte Klasse am Sonntag fahren zu lassen. Dann muß man sich im Laufe des Jahres bei aller Freundschaft untereinander mal hinsetzen und das ernsthaft diskutieren, was nun wird. Das geht aber nicht hier im Internet.
Gruß Gordon