Hallo,
aus Zuschauersicht hat mir die Veranstaltung in Hebertsfelden sehr gut gefallen.
Das Starterfeld war etwas reichhaltiger und von den Motorenkonzepten vielfältiger als im letzten Jahr. Mit dem schönen Starlight-Express aus Italien war z.B. in der 4.5 To FK auch ein Tripe-Allison vertreten. Das Gelände mit den Zuschauerplätzen in Hanglage, ermöglicht eine gute Sicht auf die Bahn und eine tolle Akkustik.
Eigentlich hat mir nur noch ein Doppel Griffon gefehlt.
Was mich besonders gefreut hat: Der Dragon-Fire hat einen ziemlich perfekten Pull hingelegt. Ich hab ihn jetzt 4 Mal in Aktion gesehen (zuletzt vor einigen Wochen in Krumbach). Immer gab´s irgendwelche Probleme mit der komplexen Technik. In Hebertsfelden habe ich das erste Mal gesehen, wie dieser beeindruckende Traktor mit dem auf Methanol umgebauten Zvezda richtig gut läuft und einen Full-Pull hinlegt. Der Sound ist gewaltig . Gar nicht mal so sehr laut, aber doch sehr voll. Man hört und spürt den gewaltigen Hubraum. Sehr beeindruckend.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Viele Traktoren fuhren aus eigener Kraft an den Start. Ich hatte je vor kurzem im einem anderen Beitrag geschrieben, dass sich heute viele Traktoren vom Serviceschlepper an den Start bringen lassen. In Hebertesfelden wars überwiegend nicht so (warum
), Man hat dann mehr vom "Sound" der Motoren (find´ich zumindendest).
Ganz nett fand ich noch, dass am Nachmittag parallel zur Tractor-Pulling Veranstaltung oben am Hang hinter den Zuschauerrängen einige Oldtimertraktoren auf einer Grasbahn vor den Minni-Puller Bremswagen gespannt wurden. Schön, mal zu sehen, wie so ein alter Eicher, Deutz oder GK-Lanz einen Bremswagen ziehen. Waren auch einige andere Zuschauer sehr positiv angetan davon.
Vielen Dank an die Veranstalter und an alle Mitwirkenden für die gelungene Veranstaltung!
Grüße
Marcus