Ich glaube insgeheim würden die Deutschen Veranstalter den Samstag gerne wieder ganz einstampfen, die Gardenpuller rausschmeißen und die paar Farmpuller noch mit in den Sonntag zwängen. Das alles ohne 5,4 T Klasse und in jeder Klasse nur ein Vorlauf, auch wenn nur 3 Starter fahren, beispielsweise in der "Super Stock". Dann braucht niemand mehr jammern wegen Kosten (Veranstalter) oder fehlende Freizeit (Teams). Die Gardenpuller organisieren sich selber und/oder fahren auf den Farmpulling Veranstaltungen außerhalb der DTTO mit.
Ich kann natürlich nicht für "die Veranstalter" sprechen, aber die meisten von denen, die ich kenne, sehen es in etwa folgendermaßen:
2 Tage Veranstaltung ist ein ziemlicher Aufwand und auch Kosten (Bei Farm Pulling Bremswagen 2 Tage im Einsatz, Personal in den Ständen, an der Kasse, auf den Parkplätzen, Sanitäter, Ärzte, Toilettenwagen,...)
Somit brauchst du an einem Samstag so mindestens 800 Zuschauer und abends noch mal böse Umsatz im Festzelt (Noch mal Personal, Theke, Musik, ....), damit es sich überhaupt trägt.
Die Garden Puller alleine machen nicht viel Aufwand. Den Verursachen die Zuschauer ... weswegen viele Veranstalter die Garden Puller wohl aus "Gefälligkeit" fahren lassen aber partout keine Werbung dafür machen wollen.
----------------------------------
In Füchtorf ist es nun soweit, dass der Samstag eigentlich "rund" geht.
Am Anfang war immer die große Angst, dass die Leute Samstags für 5 Eintritt kommen und dann am Sonntag nicht mehr. Also wird auch dort der Samstag nicht so beworben wie der Sonntag.
Inzwischen scheint es aber bei den Leuten angekommen zu sein, dass der Samstag etwas anderes ist. Da fahren die "Amateure", man kann sich Farm Pulling, Garden Pulling, Micro Pulling usw, ansehen und für wenig Geld einen relativ angenehmen Nachmittag dort verbringen.
Sonntag muss und soll es dann aber RICHTIG krachen. Das wissen die Fans aus ganz Deutschland und deswegen ist bei uns auch der Campingplatz quasi schon am Freitag gut gefüllt mit Besuchern von Schweden bis Italien und die Tribüne immer brechenvoll.
Das System, dass sich viele Gaststarter am Ende lohnen, funktioniert nicht nur bei uns. Auch Edewecht und Hassmoor fahren diese Schiene - und sie fahren gut damit. Die haben auch keine Überlebenssorgen.
Wenn man aber den Sonntag nicht mehr so gestalten kann wie man möchte, weil das Programm zu 90% vorgegeben ist und man die gleiche Show bietet wie andere, dann kommen die Fans von weit weg nicht mehr und auch die Leute aus der näheren Umgegend merken, dass das Niveau nicht mehr steigt. Wo schon mal 7 oder 8 der Top Schlepper aus den Top 15 Europas am Ende des Tages in der 4,5t ein Stechen ausgefahren haben, sind es dann auf mal nur noch 4 oder 5 und von denen fahren dann die deutschen oft "auf Sicherheit".
Dementsprechend ist die Show... und das spricht sich halt sehr fix rum und macht sich direkt an den Zuschauerzahlen im Jahr darauf bemerkbar.
Mit einer guten Show können wir den Teams mehr Geld bezahlen als andere (was wir auch tun), so dass ich denke, dass es den Teams gegenüber nur fair ist und alle was davon haben.
08 konnten wir ziemlich gesunde Sieggelder in der 3,5t & 4,5t zahlen (von dem auch die Deutschen Teams ein gesundes Stück mitgenommen haben- gut so).
09 mussten wir die dann schon wieder reduzieren, weil das Budget durch weitere KM Zuschüsse strapaziert wurde (und nicht für 4,5t Schlepper) und Zeit für weniger Leistungsstarke Schlepper drauf ging - und das geht für 2010 in der gleichen Richtung weiter nach unten.
Weniger Sieggeld heißt weniger Top Teams, weniger Zuschauer, weniger Geld ... Die Reihenfolge kann man da beliebig verändern.
Und zack hast du die Spirale nach unten.
Also, Ende vom Lied:
Wir brauchen eine gute Show mit Top Schleppern am Sonntag. Diese Show kann die DTTO alleine nicht bieten.
Gibt's keine gute Show, sondern nur das gleiche wie woanders auch, gibt's auch kein extra Geld und keine Chance mal mit 200 -300 € mehr nach Hause zu fahren als sonst, die man dann in den Trecker stecken könnte.
Aber das war jetzt schon wieder etwas am Thema vorbei...ausser vielleicht dass man zusammenfassend sagen kann: Wenn auf der Bahn nicht richtig was los ist geht's nicht rund.
Du sparst dich sonst nur kaputt...