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Es gibt, was das Achsprinzip angeht zwei grundlegender Versionen, wenn man die Radlagerung betrachtet.
a) das Rad ist direkt an der Stechackse befestigt und diese mit einem Lager im Achsegehäuse gelagert. Das Lager ist mit einem Ring auf der Welle verpreßt - und darüber gehen wenn ich das richtige verstehe alle axialen Kräfte. Verwendeit wird diese gerne bei Kleinlastern. im amerikanischen heißt das semi Floater axle.
http://media.photobucket.com/image/semi%20floater/sbechtold/FJC/Diamond/IMG_4351.jpgDieses Prinzip wird von vielen Garden Pulling und einigen Mini Teams verwendet, wie auch The Riddle, dessen Reifen nach dem EM Bruch 2008 nur noch ander Steckachse hing.
Vorteile dieser Bauart ist leicht und billig weil weniger Teile , Nachteile ich denke nicht so stabil und die Welle wird nicht nur auf Torsion sondern auch auch Biegung beansprucht.
b) das Rad läuft auf einer Nabe die mit zwei Lagern auf einem Achsstummel gelagert ist, die Steckachse is von der seite mit Schrauben verbunden. Verwendung bei größeren bis sehr großen LKW ohne Außenplaneten.
http://www.pirate4x4.com/tech/billavista/14b_bible/images/DCP_6331.JPGDiese Lösung ist stabiler, weil die Achse das Fahrzeug Gewicht trägt und nicht die Welle, es sind vier Lager im Spiel anstatt zwei und wenn die Steckachse bricht bleibt das Rad trotzdem dran. Nachteile: deutlich schwerer.
Was ist eure Meinung, kann/sollte man Lösung a) für einen Mini verwenden? Welche Teams machen dies?
Kennt jemande den genauen Grund für den Schaden am The Riddle?
Muss man sich sorgen machen das sich der verpresste Lagerring löst, oder gibt es das auch als geschraubter Version?
Jens, was weißt du darüber, kommst doch aus dem KFZ Bereich.
Danke.. und Gruß
Raphael