Hallo,
10 bar Öldruck? Glaube ich nicht. Das Öl kann man den Lagern fast drucklos zuführen. Der eigentliche Öldruck entsteht in den Lagern selbst sobald sie drehen. Der Ölfilm wirkt dann wie ein Keil, den man zwischen die Lagerflächen treibt. Die Sternmotoren haben das Problem das bei längerer Standzeit das nicht zurückgepumpte Öl in die unteren Zylinder und von da aus in die Verbrennungsräume läuft. Wird das Öl vor dem Starten nicht abgelassen kann es dazu kommen das man sich beim Starten die Nebenpleuel dieser Zylinder krumm haut, weil sich Flüssigkeit nun mal nicht verdichten läßt. Ein verbogenes Pleuel hat zur Folge das das Kurbelwellenlager beim Motorlauf nicht mehr gleichmässig belastet wird, es verkantet, das Öl im Kurbelwellenlager wird zu einer Seite rausgedrückt und es entsteht Mangelschmierung, besser Lagerfresser.
Die Amis haben quasie vor jedem Start die Zündkerzen aus den nach unten ragenden Zylindern geschraubt, damit das angesammelte Öl ablaufen konnte. Die Russen waren da etwas pfiffiger und haben Ölablaßhähne an die unteren Zylinder geschraubt die mit einer Handbewegung geöffnet und geschlossen werden konnten.
Das Öl selbst muß beim Sternmotor vorgepumpt werden. Dazu wird zum Beispiel eine Handvorpumpkurbel auf einen Stutzen an der Ölpumpe gesteckt. Dann dreht man beispielsweise 200 Umdrehungen. Erst danach kann der Motor gestartet werden.
Zur Zuverlässigkeit kann ich sagen, dass die großen Passagierflugzeuge die über den Antlantik geflogen sind öfters mal mit nur noch drei laufenden Motoren gelandet sind. Das war nichts Außergewöhnliches.
Apropops Flugzeuge: War schon mal jemand auf einer Flugshow? Ich war da mal vor etwa 10 Jahren bei uns in Kassel. Da war ein Flugzeug aus dem ersten Weltkrieg mit Umlaufsternmotor. Bei diesem war die Kurbelwelle fest, der Propeller war an den Zylindern festgeschraubt und Zylinder und Propeller rotierten um die stehende Kurbelwelle! Lief richtig gut der Motor! Dann haben sich unter anderem noch eine Spitfire und eine Me 109 "bekriegt". Beide hintereinander im Sturzflug Richtung Boden und kurz vorher Maschinen hochgezogen, bei der Geschwindigkeit sieht Schumi mit seinem Rennwagen ziemlich alt aus
Zum Schluß hat dann nochmal ein B- 25 Bomber (2 Sternmotoren) eine Platzrunde gedreht und ist dann in geringer Höhe über die Zuschauer drüber geflogen. Unheimlich! Der Sound aus zwei Sternmotoren, haut echt rein....
Gruß Gordon