Hallo,
Ich denke mal das die Griffons ursprünglich für Kerosin Betrieb ausgelegt waren.
... wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Klappe halten.
Kerosin ist quasi Diesel und nichts für fremdegzündete Kolbenmotoren.
Ein Abfall Produkt das bei der Herstellung von Benzin aus Rohöl anfällt und somit Tonnenweise zur Verfügung stand und steht. Für was denn AV Gas mit 135 Oktan?
GAS = amerikanisch für Benzin.. Avation Gas.. also "Flugbenzin".
Entwickelt haben sie das, um die FW190 und MB 109s vom Himmel zu holen. Die Deutschen hatten zwar Einspritzanlagen und standardtisierte Motoren - aber keinen gescheiten Flugsprit. Daher auch die etwas margeren Leistungen pro Hubraum der Deutschen Motoren. Die Amis haben dann richtig Blei in den Sprit gehauhen und dann 140 Oktan und gemacht. Damit konnten sie mit den Leistungen der DB und BMW Motoren gleich und sogar vorbei ziehen.
Wohl kaum wegen des Verdichtungverhältnisses des Griffon? Ein moderner Otto Motor aus irgendeinem Auto hat mit Sicherheit eine höhere Kompression und läuft mit 95 bis 98 Oktan problemlos, selbst mit Kompressor oder Turboaufladung. Die Radiallader bei den Flugzeugmotoren waren ja in erster Linie kein Mittel zur Leistungssteigerung, aber sollten den mangelnden Sauerstoffgehalt der Luft in großer Flughöhe ausgleichen.
Wenn du 1.7 bar konstanten Ladedruck "Höhenausgleich" nennst.... Wenn der die Drosselrolle am Boden voll aufmacht und den zweiten Gang über die Hydraulik schaltet, gibt das über 3 bar...
Welches Auto fährt denn mit 1.7 bar Ladedruck???
Das die Griffons noch in den 70 er Jahren in Flugzeugen den Himmel unsicher machten und dann auch noch Wasser und Methanol in den Lader eingespritzt wurde, halte ich für ein Gerücht.
Das klingt für mich viel mehr nach den ersten Versuchen irgendwelcher Tractor Puller oder anderer "Tuningfans" den Motoren mehr Bums einzuhauchen. Aber auf solche Experimente wird man sich im Flugzeugbau wohl kaum eingelassen haben. Da zählt Zuverlässigkeit.
Gruß Gordon
Gordon.. der Eintrag war ein absoluter Griff ins Klo
Ein bißchen Zitat:
"
The last military Griffons flying were the Griffon 58 of the Shackleton, designed to deliver 2455HP at low level with water/methanol injection into the supercharger and 25lb boost, driving contra-rotating propellers.
(
www.spitfiresociety.demon.co.uk/engines.htm)