Klasseneinteilung Standard Sport
Gewichtsklassen in Tonnen:
Toleranz 100 kg mit Fahrer 3,5 4,5 5,5 6,5 8,0 offen 3,5 4,5 5,5
Darf Allrad benutzt werden,
Ja oder Nein N N N N N J N
N
N
Grundvoraussetzungen - Aufbau aus einem landwirtschaftlichen Traktor
- Motorblock und Getriebeblock müssen original sein, bzw.
in der Weise schon einmal gebaut, oder zueinander passend
gebaut worden sein (z.B. Ford Major mit 6 Zyl. Motor)
- Einspritzung von Wassergemischen erlaubt
- Schlepper in den Sportklassen müssen mit starren
Steigbegrenzer ausgestattet sein
- Schlepper in den Sportklassen müssen mit Notaus ausgerüstet sein
- Motordrehzahl max.3000 U/min
- Standardklassen 3,5 u. 4,5 to bis 4 Zylinder
- Standard Landmaschine (Fabriktraktor)
- alle originalen Turbolader sind zugelassen
- Standart Einspritzpumpe (Hochdrehen der Pumpe erlaubt)
- Schlepper mit Notaus gelten nicht mehr alls Standart
- Motordrehzahl max.2700 U/min
- Die Motordrehzahl wird bei den drei erstplazierten in jeder Klasse direckt nach dem Durchlauf überprüft
- Weiterhin werden auch Stichproben bei anderen Schleppern durch geführt
- Einspritzung bzw. Benutzung von anderen Kraftstoffen als Diesel ist verboten
Reifen - Zwillingsbereifung ist in der Sportklasse verboten
- Reifen mit Ketten, Stahlspikes oder ähnlichem sind verboten
Ballastgewichte - fällt ein Gewicht vom Trecker, ist dieser disqualifiziert
- dürfen nicht komplett über die hintere Radabdeckunghinaus angebracht sein (nicht höher)
- müssen an einer Halterung befestigt sein
- müssen mit Spanngurten o. ä. gesichert (befestigt) sein
- müssen so angebracht sein das der Anhängepunkt frei zugänglich ist
- Bei Frontgewichten darf der Anhängepunkt max.1,00m vor den vordersten Punkt der Motorhaube sein
- Bei Schleppern mit Frontladern darf nur die Schwinge montiert sein
- Kreiseleggen oder ander landwirtschaftliche Geräte dürfen nicht als Ballastgewicht benutzt werden
- die Zuständige Person an der Waage hat zu entscheiden ob die Anbringung der Gewichte den Vorgaben des Reglements
entspricht oder ob der Trecker nicht an den Start gehen darf. Wer den Anweisungen dieser Person zuwieder handelt wird von der
Veranstaltung disqualifiziert
Steigbegrenzer - blockierte Hydraulik (Unterlenker am tiefsten Punkt) in
Hubrichtung
- Eine ähnliche Konstruktion wie in der Skizze zu sehen
ist kann die Unterlenker ersetzen
- muß den Traktor tragen können
- ohne Steigbegrenzer wird der Traktor nicht zum Start
zugelassen - muss den Traktor tragen können
- sollte der abgebildeten Skizze ähnlich sein
- ohne Steigbegrenzer wir der Traktor nicht zum Start
zugelassen
Anhängepunkt - Einhängepunkt von mind. 75 mm Innenmaß, oder Zugmaul mit Ring oder Schekel (Ring oder Scheckel sollte vom Teilnehmer
mitgebracht werden)
- Anhängepunkt max. 60 cm vom Boden entfernt, bei der Standart-Klasse wird die Kette verlängert, wenn das Zugmaul nicht auf
die vorgeschriebene Höhe angebracht werden kann
- muss Verbindung mit dem Getriebegehäuse haben
- darf in keine Richtung Spiel haben (nur der evtl. eingehängte
Schekel)
Überrollbügel - jeder Trecker muss einen stabilen originalen oder einen aus stabilem Rohrrahmen bestehenden Überrollbügel haben
- bei Standardtraktoren reicht auch eine Kabine aus
Steigerbegrenzer - freiliegende Turbolader die nicht von der Motorhaube
abgeschirmt sind, müssen mit Blechen verkleidet sein
- Im Abgasrohr hinter dem Turbolader sollten zwei Schrauben
über Kreuz angebracht sein (M10), so soll bei einem Defekt
das herausfliegen von Teilen des Turboladers verhindert
werden
Sonderreglement für Traktoren der Sportklasse
- Ein Sporttrecker darf mit zusätzlichen Turboladern oder Kompressoren ausgerüstet sein
- Entlang des Motorblocks und der sich bewegenden Teile am Motor sollten Bleche angebracht sein
Punkte die von den Teams vorsorglich beachtet werden können, aber nicht müssen:
- Um die Kupplungsglocke soll ein Schutz aus 10 mm starkem Stahl angebracht sein (mind. 5 cm über den Übergang von Motor und Kupplungsglocke hinweg, in
Richtung Motor, sowie mind. 7 cm hinter der Kupplung). Die Kupplungsglocke muss in diesem Bereich rundherum geschlossen geschützt sein.
- Der Motor- und der Getriebeblock müssen durch einen Rahmen miteinander verbunden sein. (Es reichen z.B. ein 10mm starkes Flacheisen, U- oder T-Träger)
- Der Trecker muss mit einem Notstop ausgerüstet sein, den sowohl der Fahrer des Treckers als auch der Fahrer des Bremswagens bedienen kann
- Es müssen mind. zwei Stahlseile von mind. 8mm Stärke um den Motorblock gespannt werden, jeder Zylinderkopf muss mit Stahlseilen gesichert werden.
- Der Gashebel bzw. das Gaspedal muss selbstständig wieder zurück auf die Position "Standgas" gehen ( z.B. durch eine Feder).
- Auf dem Trecker muß sich ein funktionsfähiger Feuerlöscher befinden
Definition des Sporttreckers:
Ein Sporttrecker ist ein Trecker der dem Reglement der Standartklasse nicht entspricht. Jeder Trecker an dem Nachträglich zur Leistungssteigerung Teile nachgerüstet oder umgerüstet wurden gilt als Sporttrecker. An jedem Trecker, an dem Nachrüstungen und Umbauten durch eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nachgewiesen weden können, gilt die Nachrüstung als Standart.
Ein Trecker der ein nicht Fabrikgemäßes Getriebe oder einen nicht originalen Motor hat gilt als Sporttrecker. Motor und Getriebe eines Sporttreckers sollten zueinander passen (wie bei Ford Major Getriebe u. 6 Zyl. Ford Motor).
Geht nach Meinung des Veranstalters eine Gefahr für Zuschauer oder Fahrer von dem Trecker aus darf dieser den Trecker von der Veranstaltung disqualifizieren.
In Zweifels- sowie Einzelfällen liegt die Entscheidung bei dem Veranstalter.
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