Autor Thema: Höhenlader  (Gelesen 3903 mal)

Mikel

  • Gast
Höhenlader
« am: 04.07.2004, 23:09:55 »
Hi!

Ich bin ein absoluter Newbie;-)
Ich war dieses Jahr in Verl auf meiner ersten Tractor-Pulling-Veranstaltung.
Hier war sich mir eine große Frage auf wo ich hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann:

Was ist ein Höhenlader und wie arbeitet er?

Danke schon mal!

Tschö,
Mikel

Offline pullingpics.de

  • Media
  • *****
  • Beiträge: 2002
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer später bremst, ist länger schnell!
Re:Höhenlader
« Antwort #1 am: 05.07.2004, 14:31:31 »
So ungefähr...

Ein Höhenlader ist bei Flugzeugmotoren wichtig, weil die Flugzeuge ja in großen Höhen unterwegs waren, wo nichtmehr so viel Sauerstoff in der Luft ist. Da Sauerstoff aber für die Verbrennung sehr nützlich bzw. notwendig ist braucht man einen Lader das entsprechend mehr Luft in den Motor und in die Zylinder gelangt.
Und auf der Erde wo schon so genug Sauerstoff ist, bringt der Höhenlader dann natürlich noch mehr Leistung!

Sascha?! Verbesserung oder Ergänzugen?  ???
http://www.pullingpics.de
www.facebook.com/pullingpics
mailto: pullingpics@web.de

Moderation, Photos und Musik für Tractor Pulling Events und Teams

Mkel

  • Gast
Re:Höhenlader
« Antwort #2 am: 05.07.2004, 20:14:17 »
Super. Danke!

So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht.
Was den Einsatzzweck angeht.

Was mir halt noch nicht klar ist, wie ein Höhenlader funktioniert.

Evtl wie ein Turbolader oder eher wie ein Verdichter in einer Turbine?

Viele Grüße,
Mikel

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 5508
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re:Höhenlader
« Antwort #3 am: 07.07.2004, 12:23:20 »
Hi!
Beides ist richtig:
Es handelt sich um einen Motorgetriebenen Radiallader. In den frühen Turbinen wurden die gleichen Höhenlader als Verdichter eingesetzt, wie sie an den Flugmotoren zum Einsatz kamen. Z.B. der Verdichter eine RR Dart ist eigentlich das gleiche Ding, wie es auch am RR Griffon sitzt.

Einem Turbolader ähnelt es in sofern, dass das Verdichterrad nach dem gleicehn Prinzip gebaut ist.

Mikel

  • Gast
Re:Höhenlader
« Antwort #4 am: 07.07.2004, 15:22:35 »
Super!
Danke!

Gruß,
Mikel