Es ist so, dass die ETPC vor Jahren mal gesagt hat, es obliegt den Nationalen Verbänden, ob sie ihre Teams dafür bestrafen, wenn sie vor "nicht abgenommene" Bremswagen gehen.
Das unter Anderem mit dem ganzen "Sport / Super Sport" Geschehen zu tun. Da geht's zum Teil um Klassen, die da ursprünglich mal vor "abgenommene Bremswagen" sollten aber die auf nicht optimalen Bahnen nicht mal ziehen konnten.
In England gibt es auch mehrere Clubs, die sich untereinander wohl einig waren, dass sie nicht weiter kommen, wenn sie sich gegenseitig die Trecker sperren (und dann beide Clubs nicht genug Trecker und die Teams nicht genug Veranstaltungen haben).
Da man bei der ETPC keine Lust hatte (das ist immerhin eine Generalversammlung der Vertreter aus vielen Ländern), sich da drüber zu streiten welcher Sportklasse oder welcher Diesel FK jetzt in "Amarschborough" vor welchem Bremswagen gefahren und wie das jetzt in vor Ort mit der Rechtssprechung und Versicherung ist, hat man gesagt, das sollen die nationalen Verbände bitte intern klären.
In Italien haben sie da scheinbar einen "Freifahrtschein" für FK gemacht.
Bei uns ist es so: Sportklasse kannst du fahren wo du willst, Super Sport nur vor abgenommenem Bremswagen.
Es gibt einen GANZ gravierenden Unterschied in den meisten Europäischen Ländern zu Deutschland.
Man kann in den meisten Ländern seinen Trecker selber versichern. Das klappt in D (fast) nicht (mehr). Sprich hier sind 99% die Teams über den Verband oder die Veranstalter versichert...
Da gibt's Veranstalter ausserhalb der DTTO, die haben Versicherungen (viele auch nicht).
Dann gibt es hier Teams, die haben eine eigene Versicherung.
Ist also schwierig, hier "feste" Regeln zu machen, wenn überall verschiedene Umstände sind. Ganz speziell mal, wenn man das Europaweit machen will.