Aufladung.. eigentlich ganz einfach.
Aber fangen wir mal vorne an:
Ein Motor läuft mit Luft und einer brennbaren Flüssigkeit.
Dieses muss miteinander in dem richtigen Mischungsverhältnis durch die Kanäle im Zylinderkopf an den Ventilen vorbei in den Zylinder gebracht, dort verdichtet und dann entzündet werden.
Von rechts kommt Luft / Spritgemisch rein....
Die Luft wird bei einem "Saugmotor" von dem atmosphärischen Druck in den Motor gepresst (je nach Wetter so + - 1 bar), der Sprit dann meistens mit einer Einspritzanlage, passend zu der Luftmenge vor den Kanal gesprüht.
Die Menge an Luft, die ich in den Zylinder bekomme, ist hauptbestimmend für die Motorleistung. Also je mehr Luft - desto mehr Leistung.
Leistungssteigerung:
Die eine Methode ist, den Motor schneller drehen zu lassen - dann geht pro Sekunde mehr Luft in den Motor.
Die nächste Methode ist, die Nockenwellen (das sind die Dinger die die Ventile auf uns zu machen) zu ändern, so dass sie die Ventile länger auf machen. Das hat allerdings den Nachteil, dass der Motor bei geringer Drehzahl an Leistung verliert, weil da die Luft langsam wird und sich nicht mehr gut im Zylinder verteilt. Das gleiche passiert, wenn man einfach größere Ventile und Kanäle macht.
Dann gibt es noch das Thema Verdichtung (wie weit wird das Luft / Sprit Gemisch zusammengedrückt) - aber das verschieben wir mal auf später.
Die Möglichkeiten beim Saugmotor sind also begrenzt.
Jetzt zum Thema Aufladung:
Man nimmt quasi eine "Luftpumpe" und pumpt Luft in den Zylinder. Mehr Luft - also kann man mehr Sprit dazu geben - ergo mehr Leistung.
Gemessen wird der Ladedruck in bar.
1 bar ist in etwa das, was auf der Erde an Luftdruck herrscht (die Erde zieht ja die Luft, die auch was wiegt, an).
2 bar heißt, logischerweise, doppelter Druck.
Doppelter Druck heißt aber nicht doppelte Leistung!
Entscheidend ist ja die Luftmenge die man in den Zylinder bringt - und nicht mit welchem Druck.
In etwa verhät es sich so, dass man den vierfachen Druck braucht um die doppelte Luftmenge in den Zylinder zu bekommen. Also.. ein Motor mit 1 bar Ladedruck hat die Hälfte Leistung wie einer mit 4 bar Ladedruck.
Es gibt verschiedene Aufladungssysteme.
Turbolader (werden von den Abgasen des Motors angetrieben)
Rootsgebläse (Blower) werden über Zahnriemen vom Motor angetrieben
Supercharger - werden direkt vom Motor angetrieben