Autor Thema: Verl 2007  (Gelesen 24257 mal)

Offline DennisYDGTopic starter

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Weitere starke und gute Pulls wünscht euch DENNIS
Re: Verl 2007
« Antwort #30 am: 31.05.2007, 13:30:21 »
@Sascha: Ich hab' gerade eben gesehen,dass du aus Harsewinkel kommst,ist das nicht nur ein 5-10 km von Verl entfernt? Wenn dem so sei, kommst du doch sicherlich auch nach Verl 2007 am 23/24.6,oder? ???
Wer einem anderen eine Grube gräbt,..........
der besitzt ein GRUBENGRABGERÄT !

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Verl 2007
« Antwort #31 am: 31.05.2007, 13:38:32 »
Was ist eine "Aufladung" ?

Darunter versteht man alles, was in Richtung Turbolader, Kompressor oder ähnliches geht.
Sinn dabei ist, dem Motor mehr Leistung zu entlocken. Man bekommt mehr Luft in den Motor hinein, kann mehr Kraftstoff hereinfördern und so die Leistung mit Glück mehr als verdoppeln. Birgt natürlich auch Risiken, wegen Materialbelastung.

Offline DennisYDGTopic starter

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Weitere starke und gute Pulls wünscht euch DENNIS
Re: Verl 2007
« Antwort #32 am: 31.05.2007, 13:41:07 »
Und die Maßeinheit, in der die Aufladung angegeben wird,ist BAR,oder?
Wer einem anderen eine Grube gräbt,..........
der besitzt ein GRUBENGRABGERÄT !

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Verl 2007
« Antwort #33 am: 31.05.2007, 13:53:31 »
So wird üblicherweise gerechnet, richtig.
Super Stock´s, die auf Diesel laufen, können zum Beispiel mit vier Turboladern bis zu 20 bar Ladedruck erzielen.
Bei den üblichen Roots-Gebläsen, die auf V8 fast standardmäßig verwendet werden, geht es glaube ich bis zu 3 bar hoch, je nach Übersetzung der Riemenscheiben und Motorgröße. Ich denke, der Wert paßt auch bei anderen Motorarten. Möge man mich korrigieren....

Offline DennisYDGTopic starter

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Weitere starke und gute Pulls wünscht euch DENNIS
Re: Verl 2007
« Antwort #34 am: 31.05.2007, 13:56:53 »
Also hat der ROWDY 20 Bar Ladedruck,oder?
Wer einem anderen eine Grube gräbt,..........
der besitzt ein GRUBENGRABGERÄT !

Offline Ty-Rex

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 806
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verl 2007
« Antwort #35 am: 31.05.2007, 14:05:40 »
Hallo Dennis,

danke für dein Interesse... ich bin dabei seit ich 10-12 in, schau auf meine Homepage www.ty-rex.de.vu

also blower können auch 4,5  bar und mehr machen.


turbo mit 20 bar ist aber schon hart an der oberen Grenze...

Wie wäre es mit einem eigenen Minipuller, Dennis?

Hätte da was nettes mit Chevy V8 Motor, optimal zum einsteigen in den Tractor Pulling Sport. Preis: 7400,- Euro

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 5645
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Verl 2007
« Antwort #36 am: 31.05.2007, 14:17:28 »
Aufladung.. eigentlich ganz einfach.
Aber fangen wir mal vorne an:

Ein Motor läuft mit Luft und einer brennbaren Flüssigkeit.
Dieses muss miteinander in dem richtigen Mischungsverhältnis durch die Kanäle im Zylinderkopf an den Ventilen vorbei in den Zylinder gebracht, dort verdichtet und dann entzündet werden.


Von rechts kommt Luft / Spritgemisch rein....

Die Luft wird bei einem "Saugmotor" von dem atmosphärischen Druck in den Motor gepresst (je nach Wetter so + - 1 bar), der Sprit dann meistens mit einer Einspritzanlage, passend zu der Luftmenge vor den Kanal gesprüht.

Die Menge an Luft, die ich in den Zylinder bekomme, ist hauptbestimmend für die Motorleistung. Also je mehr Luft - desto mehr Leistung.
Leistungssteigerung:
Die eine Methode ist, den Motor schneller drehen zu lassen - dann geht pro Sekunde mehr Luft in den Motor.
Die nächste Methode ist, die Nockenwellen (das sind die Dinger die die Ventile auf uns zu machen) zu ändern, so dass sie die Ventile länger auf machen. Das hat allerdings den Nachteil, dass der Motor bei geringer Drehzahl an Leistung verliert, weil da die Luft langsam wird und sich nicht mehr gut im Zylinder verteilt. Das gleiche passiert, wenn man einfach größere Ventile und Kanäle macht.
Dann gibt es noch das Thema Verdichtung (wie weit wird das Luft / Sprit Gemisch zusammengedrückt) - aber das verschieben wir mal auf später.

Die Möglichkeiten beim Saugmotor sind also begrenzt.

Jetzt zum Thema Aufladung:
Man nimmt quasi eine "Luftpumpe" und pumpt Luft in den Zylinder. Mehr Luft - also kann man mehr Sprit dazu geben - ergo mehr Leistung.
Gemessen wird der Ladedruck in bar.
1 bar ist in etwa das, was auf der Erde an Luftdruck herrscht (die Erde zieht ja die Luft, die auch was wiegt, an).
2 bar heißt, logischerweise, doppelter Druck.
Doppelter Druck heißt aber nicht doppelte Leistung!
Entscheidend ist ja die Luftmenge die man in den Zylinder bringt - und nicht mit welchem Druck.
In etwa verhät es sich so, dass man den vierfachen Druck braucht um die doppelte Luftmenge in den Zylinder zu bekommen. Also.. ein Motor mit  1 bar Ladedruck hat die Hälfte Leistung wie einer mit 4 bar Ladedruck.

Es gibt verschiedene Aufladungssysteme.
Turbolader (werden von den Abgasen des Motors angetrieben)
Rootsgebläse (Blower) werden über Zahnriemen vom Motor angetrieben
Supercharger - werden direkt vom Motor angetrieben


 


« Letzte Änderung: 31.05.2007, 14:19:58 von Sascha »

Offline DennisYDGTopic starter

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Weitere starke und gute Pulls wünscht euch DENNIS
Re: Verl 2007
« Antwort #37 am: 31.05.2007, 14:46:32 »
@Ty Rex: Ich kann mit meinen 14 Jahren doch noch gar keinen Tractor in der Minipuller Klasse fahren,und ein eigenes Team hab' ich natürlich auch noch nicht! Oder war das nur eine Spaßfrage? ??? Irgendwie kann ich deine Homepage nicht öffnen! ::)
@Sascha: Cool,dannke dafür,daß du dir so viel Mühe gibst mir die von mir gestellten Fragen zu beantworten! Deine Posts sind immer sehr ausführlich,das finde ich sehr positiv! :D
Dann hätte ich nochwas: Da du doch so etwas wie der Admin in diesem Forum bist, könntest du es vielleicht einrichten,daß jedes Mitglied noch die Möglichkeit hat ein anderes zu bewerten(+1 positiv, 0 neutral, -1 negativ, und dann vielleicht immer noch ein kleiner Kommentar!)?
Ungefähr so wie in dem Diabolo-Forum siehe dazu www.diabolotreff.de , wo ich unter dem Namen Cameltreiber angemeldet bin!
....Hoffe auf weitere Antworten,Dennis!
« Letzte Änderung: 31.05.2007, 14:48:58 von DennisYDG »
Wer einem anderen eine Grube gräbt,..........
der besitzt ein GRUBENGRABGERÄT !

Offline Ty-Rex

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 806
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verl 2007
« Antwort #38 am: 31.05.2007, 14:53:57 »
@ Dennis: nein, kein Spaß! Ein Team hatte ich bis auf meinen Vater auch nie - bis heute nicht. Unseren ersten Mini haben wir zusammen gebaut und die ersten 3-4 Jahre  ist mein Vater gefahren, bis ich 16 war, insofern hast du sshon Recht.

Aber so einen Mini hat man auch nicht von heute auf morgen - und bis ein  Eigenbau richtig fertig ist und läuft vergehen schnell 2 Jahre. Auf jeden Fall lernt man ne Menge und hat ein echtes Hobby.

Dabei sein ist alles!


Offline DennisYDGTopic starter

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Weitere starke und gute Pulls wünscht euch DENNIS
Re: Verl 2007
« Antwort #39 am: 31.05.2007, 15:05:51 »
Ich glaube,daß mein Vater mir das gar nicht erlauben würde, so viel Geld auf einen Schlag auszugeben! Außerdem hab' ich schon ein großes Hobby nämlich die Leichtathletik! :D Und ich glaub' auch nicht, daß mein Vater so doll mit Motoren etc. auskennt, daß er an einem eigenen Mini rumschrauben könnte' ! Die meisten Teams haben doch mindestens 2-5 Leute,die sich nur auf den Motor und die Technik spezialisiert haben und wenn überhaupt jemand an einem Mini rumschrauben' könnte,dann müsste er schon einen ähnlichen Beruf haben! Und mein Vater ist Reifenhändler! 8)
Nur noch zum Interesse: Wie viel PS würde der Chevy V8 denn so ungefähr haben?
Tut mir Leid,daß das mit deinem Verkauf nicht klappt, aber in der Zukunft( so in ca. 7-10) spiele ich schon mit dem Gedanken in dem Tractor Pulling Sport mitzumischen! ;D
Dennis
Wer einem anderen eine Grube gräbt,..........
der besitzt ein GRUBENGRABGERÄT !

Offline Ty-Rex

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 806
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verl 2007
« Antwort #40 am: 31.05.2007, 15:42:53 »
Hey, das du den nicht gleich kaufen wirst war klar, wollte dir nur mal aufzeigen wo es so losgeht - ohne ein Jahr zu schrauben.

Der Mini ist nicht meiner, der ist unverkäuflich, sondern ein Min aus den USA - hat so 750 PS.

Für dich wäre zum Einstieg Garden Pulling vielleicht was. wo es da preislich losgeht weiß ich leider nicht, schätze 2000,- wäre was machbar. und da sind auch mehr in deinem Alter dabei.

Wenn man etwas echt will, dann bekommt man es auch - zumindest beim TP. ich habe es damals auch gesehen, wie du - und ein halbes Jahr später haben wir losgelegt. steht alles auf meiner homepage....

Du wirst dich wundern, aber nicht mal 40/ haben im realen Leben einen Technikberuf, sondern sind Landwrite, Handwerker, Studenten, Maurer, bei der Telekom oder Metaller usw.

Leute, die täglich an Autos und Motoren rumschrauben haben i.R. keine Lust am We damit auch noch was zu tun zu haben.

ich hatte damals mit 12-13 gar keine Ausbildng ( Logo! ) und mein Vater ist ElektroIngenieur. Also sogesehen noch weniger Ahnung als dein Vater.
Aber man kann sich überall reintricksen und das macht ja gerade Spaß.

Keiner von den Jungs den Turbinenteams ist einer Flugzeugmechaniker oder so.

also ich kenne kein Team, dich sich 2-5 Spezies nur für Motoren und technik erlauben. Klar gibt es verteilte Aufgaben, aber keine ist davon gelernter Speziealist. Wir sind ja nicht in der Formel 1. ;-)

Finde es  aber sehr interessant, welche Eindruck unser Sport an TP Neulinge hat. Danke für deine Fragen und Beiträge.

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 5645
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Verl 2007
« Antwort #41 am: 31.05.2007, 16:44:29 »
Da du doch so etwas wie der Admin in diesem Forum bist, könntest du es vielleicht einrichten,daß jedes Mitglied noch die Möglichkeit hat ein anderes zu bewerten(+1 positiv, 0 neutral, -1 negativ, und dann vielleicht immer noch ein kleiner Kommentar!)?

Ich bin nur "sowas" wie ein Admin, deswegen kann ich es technisch nicht... sorry.

Offline DennisYDGTopic starter

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Weitere starke und gute Pulls wünscht euch DENNIS
Re: Verl 2007
« Antwort #42 am: 31.05.2007, 17:12:04 »
Wer ist denn der Admin?
@Ty Rex: Der Besitzer vom Dieselroß z.B. arbeitet irgendwas mit Motoren! Ich bin der Meinung,daß die Leute vom IWAN,GREEN MONSTER usw. keine Amateurer sind,denn nur als Hobby ist das doch auch finanziell gar nicht möglich! ::)
Wer einem anderen eine Grube gräbt,..........
der besitzt ein GRUBENGRABGERÄT !

Offline Ty-Rex

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 806
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verl 2007
« Antwort #43 am: 31.05.2007, 17:23:39 »
@ Dennis. Jetzt geht es doch nur um Definitionen.. wollte die nur klar machen, das hier keiner TP als Job oder  macht weil von vorherein ein Motorenspezie war.

und das du / ihr nicht die ersten wäret, die im TP einsteigen und nicht Motorenexperten sind.

Hast du die Gardenpuller überhaupt schonmal gesehen?

www.gardenpulling.de     die Freie Klasse dort kommen den Mini ohne Aufladung recht nahe... und da hat es viele Famlienteams!

Wenn für dich jedoch nur Top3 oder garnicht interessant ist, dann wird es sicher 7-10 Jahre dauern.


btw. soweit ich weiß gab es bisher nur einen Profi in Europa. und das war Torben Larsen vom Fox Team

Offline Matthes427

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verl 2007
« Antwort #44 am: 31.05.2007, 17:39:51 »

Ein Hemi ist als Sauger übrigens nicht der Hammer - aber aufgeladen eine üble Sache
[/quote]

@Sascha

Warum "nicht der Hammer" ?
Das ist jetzt speziell auf Tractor Pulling gemünzt, oder ?
Also ich würde auch bei Saugmotoren einem Hemi immer den Vorzug geben gegenüber einem BB Chevy o.ä.
Nicht nur weil er schöner ist und mehr Charisma und Kultstatus besitzt - die Konstruktion hat mehr Potential.
Mach mich schlauer  ;)