Also, 5.4T bleibt, definitiv. Gut.
Zweite Frage, wohin damit?
Kann ich dir sagen:
Wie man in SH sehen konnte, hatten wir Probleme das Tagesprogramm zu füllen (wir haben mangels Substanz Freie Klasse Garden Puller gefahren und danach getrödelt was das Zeug hält)
Ein volles Programm ist für die meisten Veranstalter Priorität Nummer eins (je länger auf der Bahn etwas läuft, desto mehr Geld geben die Zuschauer aus).
Schieben wir die 5.4t auf den Samstag, ist Sonntags zu früh Feierabend.
Also haben wir nicht mal die Möglichkeit sie auf den Samstag zu schieben.
Also - noch einmal:
Um das Tagesprogramm voll zu bekommen, brauchen wir mehr Tractoren.
Die Frage ist nicht, wo kommen diese her (wir haben sie), die Frage ist: Wie bewege ich die Teams dazu, am Start zu erscheinen?!
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Finanzieller Anreiz in der DM mitzufahren (es muss Geld für die Punktewertung geben - wer alle Läufe fährt muss besser darstehen als der, der nur sporadisch auftritt).
Sportlicher Anreiz:
Wer besser fährt muss mehr Geld bekommen. Dieses ist im Moment nur zum Teil der Fall. Wir entlohnen alles was nicht Top 5 fährt gleich. Es ist also egal ob ich 6. oder 8. werde. Es ist sogar egal, ob ich 6. in der 4.5t oder 6. in der 2.5t werde, wobei der Aufwand für den 6. in der 4.5t eigentlich ungleich höher ist.
Ich kann sogar besser 1. in der 2.5t werden als 5. in der 4.5t - auch da steht der Aufwand zum finaziellen Ergebnis in keinem Verhältnis. Bzw. sagen wir mal so: Inzwischen hat es sich angepasst und es wird in der Spitze der 2.5t mehr Geld investiert als im Mittelfeld der 4.5t. Das sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Also muss auch hier etwas geändert werde:
Wer in der 4,5t Top 8 fährt, sollte eigentlich besser entlohnt werden als die Top 3 der 2.5t, damit sich nicht Teams in die 2.5t "verdrücken" und dann auf den kleinen "rumprügeln", wobei sie locker das Zeug dazu hätten, sich mit Teams ihres Kalibers in einer schwereren Klasse zu messen. Nur wie gesagt, tun sie nicht.
Alleine eine Änderung des Auszahlungssystems würde da schon einiges entzerren.
Das Problem ist jetzt, dass wir nicht alleine in Europa sind und unsere "Einsteigerklasse" jetzt quasi richtig "Im Ar..." ist.
Die 2.5t ist im Euro Cup gelandet, was die 2.5t Klasse jetzt für Top Teams unheimlich attraktiv gemacht hat.
Die Folge davon wird sein, dass in der 2.5t jetzt ein brutales Wettrüsten folgen wird (wer glaubt Black Power wäre stark, soll mal 3 Jahre warten), das wir national überhaupt nicht gebrauchen können. Damit ist sie nämlich als "Einsteigerklasse" tot.
Also haben wir folgende Situation:
Wettrüsten in der 2.5t und 4.5t, die 3.5t und 5,4t als "Nebenschauplätze" kriegen die Folgen dessen erstmal auch zu spüren, weil die Teams, um in der DM den Einsatz dieses teuren Materials zu rechtfertigen, zwei Klassen fahren.
Da aber immer nur die Top 5 mit Sieggeld nach Hause fahren, bleibt überhaupt kein Sieggeld (nicht mal die Perspektive auf ein solches) für neue Teams über - und die spielen das Spiel nur sporadisch mit.
Daraus resultiert, dass nicht viele Tractoren anwesend sind. Um aber die Zeit voll zu bekommen, müssen die paar die da sind, oft fahren.
Die einzigen, die das aber wirklich können, sind die Turbinen. Die Kolbenmotorteams sind dabei die Gelackmeierten, weil die Rechnung "Zwei Klassen fahren, mehr Sieggeld" nicht aufgeht weil es auf den zweiten Blick so aussieht: "Zwei Klassen fahren, 300 € mehr Sieggeld aber 600 € mehr Kosten und viel mehr arbeit = FRUST".
Logische Konsequenz für die Kolbenteams wird dann sein: Wir fahren nur noch eine Klasse und verzichten auf die extra Einnahme (wird ja z.B. von Roude Leiw jun, Cent und Le Coiffeur schon so gehandhabt, und selbst Ulli Kropp verzichtet ab und an auf Starts in der 4,5t), was faktisch einer "Gehaltskürzung" für die Kolbenteams wäre, während die Turbinen sich 2 mal Geld holen. Das ist jetzt nicht bewertend - das ist lediglich die logische Konsequenz.
Es gibt dann noch so 2 - 3 Positionen, wo es noch was zu holen gibt, wo sich sicherlich auch Teams finden werden, die darum fahren... Aber eine Entwicklung nach vorne wird es aus der DM heraus nicht geben (höchstens auf dem Turbinenmarkt, weil das die einzigen sind, die nicht drauf zahlen).
Impulse setzt dann der Euro Cup - wo man in der Spitze mit einem Kolbenmotor fahren kann, weil man dort als Top 8 Tractor auch mit Kolbenmotor zumindest mal für das Wochenende kostendeckend fahren kann (weniger Züge, gleiches bis besseres Geld als für 4 Starts in der DM). Nur - wer kommt von 0 auf das Euro Cup Niveau?
Die Anzahl der Starts wird sich also nicht ändern - und das Programm ist für einen Tag auf einigen Veranstaltungen zu kurz.
Nachwuchs kommt nur sehr sporadisch nach: Nämlich dann wenn einer solche Nerven hat wie die Dickmänner, die mit einer bewundernswerten Konsequenz und persönlichem Einsatz hinterherfahren und eigentlich nur darauf warten können, dass da vorne mal einer aufgibt, damit sie quasi aus der "Verlustzone" kommen, die sie im Moment mit Starts im Ausland versuchen wieder auszugleichen. Im Endeffekt wandern sie damit auf einem ganz schmalen Grad wo die Sache "gerade so" rund geht und jede unvorhersehbare Ausgabe (Motorschaden - sei es am Tractor oder LKW) sie gleich um Längen zurück wirft.
Die dahinter stehen, dürfen sich dann "freuen" in die Situation zu kommen, wo die Dickmänner jetzt sind und warten, bis vorne der nächste aufgibt. Tolle Aussichten, oder?
Zurück zu der Frage: Wie bekomme ich das Tagesprogramm sinnvoll ausgefüllt?
Wie bisher mit Materialverschleiß auf Kosten der vorhandenen Teams, die dann alle mehr oder minder gefrustet sind, oder überlegt man sich etwas anderes?
Ich denke, es ist wesentlich sinnvoller sich darüber Gedanken zu machen, was man tun kann um die Lage zu verbessern als hier einfach nur die Abschaffung von irgendetwas zu fordern.
Seid kreativ, nicht destruktiv - und verliert die Realität nicht aus den Augen
Wer will's sehen, wer bezahlt es, wer baut es, wo und wann fährt es und ganz wichtig: WER HILFT MIT BEIM AUFBAU
Kommt mir da bloß nicht mit: DIE oder IHR. Brauchbare Antworten dazu fangen mit W und Ic an.