Moin zusammen,
dachte immer Geschichte wiederholt sich nicht
Vielen Dingen stimme ich voll und ganz zu, aber:
versaut mit die aktuelle 3.5 FK nicht! Bei allen Läufen in Deutschland, aber häufig auch im Ausland ist und bleibt die 3,5 die Klasse mit den meisten Startern! Sie ist vielseitiger als die anderen Freien Klassen und selten ist der Sieger so schwer vorerzusagen wie in dieser Klasse. Also Finger weg von dieser Klasse!
Nichtsdesotrotz: der Vorschlag einer 3,5 B mit 2,5-Limit halte ich für sinnvoll. Dafür kann dann meinetwegen die 5,4 wegfallen, wenn denn eine Klasse weg muss.
Persönlich bin ich nicht der Meinung, dass es zu viele Klassen gibt - es sind nur häufig zu dürftige Starterfelder oder wie z.B. in Füchtorf nur eine richtig gut besetzte Klasse (genau - die 3,5 FK) und sonst recht maue Starterfelder die schon fertig sind, bevor der Zuschauer kapiert hat, was denn gerade läuft.
Das die Klassen unter gravierenden Leistungsunterschieden leiden ist offensichtlich - will man aber nicht ändern. Die Teams können es nicht ändern, sonst würden sie es ja tun!
Der Flying Hawk fährt ja nicht 3,5 FK, weil die so gerne gegen Green Monster mit 2 Motoren statt "nur" 1 Motor fahren. Die meisten Teams haben schlicht kein Geld für Technik die das Green Monster schlagen kann, egal ob mit TKZ oder Sieggeld!
Die Technik muss bezahlbar werden - ist sie ja scheinbar nicht mehr!
Und ich sehe es wie Raphael und werde es gebetsmühlenartig predigen - ein Conti ist einer DER Motoren für TP. Warum? Weil den viel mehr Teams fahren als Allison oder sonstige viel potentere Motoren. Weil er bezahlbar und vor allem zu bekommen ist und - jawoll - auch Leistung haben kann, wie DeJongSpecial, Wild Hawk und Bloody Mary beweisen! Nur wenn die bezahlbare und verfügbare Leistung nicht ohne Geldvernichtung für Leichtbau in die richtige Gewichtsklasse passt, dann ändert sich halt nix und es wird noch in 15 Jahren gejammert.
Wacht auf: die Teams können nicht fahren, weil sie Geld in Dinge stecken, die KEINER wirklich sieht, die nichts an der Show, am Sport, am Wettkampf verbessert. Daher fahren zu viele in den falschen Gewichtsklassen oder gar nicht mehr!
ABER: plättet nicht die aktuell 3,5 FK.
Ich plädiere daher ja dafür das Gewichtslimit in allen Klassen anzuheben, dann können einige Teams in den richtigen Klassen fahren, ohne (zu viel) Geld zu vernichten. Ändert sich das nicht, sind die FK-Traktoren auch in Zukunft zu teuer und es wird die Teams abhalten Neubauten auf Kiel zu legen - denn warum sollte Leichtbau (den keiner braucht) in Zukunft billiger sein?
Was ich gar nicht mag: Wirre Mischungen zwischen A- und B-Klasse Treckern mit einer Bremswageneinstellung - die letzen werden die ersten sein - Absteigern usw.. Das kapiert keiner mehr und dann wird es richtig konfus!
Liebend gerne eine 3,5 Einsteigerklasse - keine Turbinen(!), da es an Kolbenmotoren fehlt, Turbinen hat der Sport nun mal genug - gerne auch die Pro Stocks und SuperStocks und was weiss ich für Stocks dazu.
DAZU: eine Mindestpunktzahl für die "richtigen" Freien Klassen. Aus meiner Sicht wären das schön sortierte Klassen mit hoffentlich genügend Startern, aber vor allem Wettkampf. UND: das MUSS reglementiert werden - bis der Markt das selber geregelt hat, vergehen zu viele Jahre. Auch an dieser Stelle realistisch bleiben.
Und was ein Reglement betrifft: das sollte man so variabel gestalten, dass die BEZAHLENDEN Veranstalter ein gewaltiges Wörtchen mitreden können, wie im Rahmen des Reglements am Renntag tatsächlich gefahren wird. Bsp.: ich glaube nicht das es störend gewesen wäre, wenn in Füchtorf die 3,5 einen 2. Versuch gehabt hätte, dann hätte man einige Teams öfter gesehen. Da der Veranstalter ja den TKZ löhnt, muss er da mitentscheiden können und vor dem Hintergrund dass die anderen Klassen naja waren, wäre das mal sinnvoll gewesen.
Muss man sich mal vorstellen - da reisen Teams an, der Veranstalter zahlt und das Team macht dann einen Pull, könnte noch öfter, aber darf nicht!
Ich persönlich sehe diese Einsteigerklasse dann aber sehr wohl am Sonntag - die Zuschauer haben ein Herz für Newcomer und wollen sehen was da klappt oder auch nicht. Ein guter Streckensprecher kann den Zuschauern vermitteln, was die Teams bisher geleistet haben um den Traktor an den Start zu bringen und zum Laufen zu bekommen. Das funktioniert bei einem Isotov 1 ganz bestimmt nicht mehr. Ein Kolbenmotor der kracht raucht, raucht und zischt, dass kommt rüber.
Ist schon klasse, jeder hier sieht das gleiche Problem und schlägt Lösungen in die selbe Richtung vor - wer übersieht das?