Autor Thema: FK 5,4  (Gelesen 17309 mal)

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: FK 5,4
« Antwort #60 am: 30.05.2007, 08:50:26 »
Hallo,

Man könnte auch zwei Bremswagen hintereinanderhängen, also den Minibremswagen nochmal hinter den großen. Wenn man jetzt so einen 1000 PS Diesel zusammen mit Kiepenkerl und Century Fox fahren läßt, dann bekommen die Granaten einfach nochmal den kleinen hinten dran geschnallt ;D :o ::) Wäre jedenfalls ein hammerhartes Bild...Bleibt die Frage, wer sich auf den Schleudersitz begeben möchte :-\ Und vergeßt mir ja nicht das Not- Aus und den Auffahrschutz am Red Shadow!

Ach so, wir sollen ja realistisch bleiben....ganz vergessen....

Na, dann baut halt noch einen passenden Bremswagen für die B- Liga, ist doch ne Klacks Sache. ;) Nur dadurch spart man weder Zeit noch Arbeit auf der Veranstaltung, weil da die Gewichte auch wieder ein oder ausgeladen werden müßten, bzw. der Bremswagen verstellt. Das Zeit/Aufwand- Argument kann man also ganz schnell wieder vergessen! Und dann der Transport, Aufladen und Abladen, alles doppelte Arbeit....

Um sich diesen ganzen Quatsch zu ersparen bleibt nur die durchaus realistische Möglichkeit, die leistungsunterschiede der Traktoren in verschiedene Klassen zu packen. Mehr noch, das Reglement müßte so umgearbeitet werden, dass es vorgibt wo wer zu fahren hat, aber nicht nach Leistung, wie soll man das REALISTISCH überprüfen? Nein, nach den Ergebnissen auf der Bahn.

Beispiel 5,4 T Klasse: Am Ende des Jahres steht ganz hinten auf der Liste mit den wenigsten Punkten ein Traktor mit single Conti (könnte auch ein Traktor sein mit 5 V8 der einfach nur beschissen läuft oder die Leute einfach keinen Bock haben die komplette "Meisterschaft" zu fahren), egal. Dieser Traktor wird für 2008 dann einfach in eine Art Einsteigerklasse mit gleichem Startgewicht zwangs-degradiert. Ob Ihr das Dingen dann B- Klasse nennt oder schießmichtot, was spielt das für ne Rolle? Nur die derben leistungsunterschiede müssen für einen REALISTISCHEN Wettkampf dringenst voneinander getrennt werden, egal wie. Natürlich alles ohne Start- und Sieggeld, ist ja eine Low Budget Klasse, auch und vor allem für die Veranstalter. Dann sehen sich diese teams auch mal wieder gefordet ein bißchen Dampf zu machen, um aus dem Tal herauszukommen und um Kohle am Sonntag zu fahren und es liegt auch mal endlich wieder sowas wie ein Knistern in der Luft. Vor allem aber zieht das alte Traktoren auf die Veranstaltungen, soweit noch nicht verbastelt. Hier wäre genau der richtige Platz für Tom Dooley, Iveco Firediesel (schon lange im Nirwana :'() Second Dream of Rubberduck, little Brother, Pink Panther usw...ich krieg Gänsehaut....Den Hacky2 (leider auch nicht mehr unter uns) kann ich jetzt gar nicht erwähnen, weil der wieder alles in Grund und Boden fahren würde/gefahren hätte... aber wahrschenlich ist das auch nicht schlecht wenn einer dominiert und die Samstag- Punktetabelle am Ende des Jahres deutlich anführt, weil der dann ja im nächsten Jahr am Sonntag fährt und in der Klasse vom Samstag ausscheidet, worauf der Wettkampf am Samstag von vorne beginnt, die Karten werden neu gemischt. Weil von denen am Sonntag aber um Himmels Willen keiner auf den letzten Meisterschaftsplatz fahren will, um nicht auf den Samstag abzusteigen wo es ja kein Geld gibt, wird da auch mal wieder ein bißchen härter gefightet. Das Reglement muß, obwohl es am Samstag dann ja kein Geld gibt natürlich auch ganz klar sagen, daß ein Kiepenkerl, Iwan oder Century Fox nicht so ohne weiteres  am Samstag starten dürfen, nur um da mal den Leuten zu zeigen wo der Hammer hängt. Das versteht sich wohl von selbst. Es sollen dann auch keine derartigen Showeinlagen gefahren werden, weil das den Wettkampf wieder verzerrt und die Zuschauer ein falsches Bild bekommen. Die gezogenen Weiten müssen am Samstag und am Sonntag in den jeweiligen Klassen möglichst nah beieinander liegen, sieht man von technischen Deffekten usw. ab.

Gleiches vorgehen könnte man sich auch bei den anderen Klassen vorstellen, so bräuchte Raphael nächstes Jahr nicht ohne Minipuller nach Edewecht fahren und könnte dann mal wieder auf der Bahn sein Späßchen haben, vorausgesetzt er ist nicht allzu sehr mit dem Bau seines neuen triple V8 Stair Step Minis beschäftigt oder mit dem Onlinestellen der vollständigen Konstruktionspläne und deren Berechnungen (ein bißchen Spaß muß sein). Er fährt dann gleich gegen die beiden  letzten Minis der diesjährigen Meisterschaft. Hoffentlich taucht dann auch mal wieder ein Diablo auf. Phönix, Thinking Big (fragt sich nur in was?) usw. Potentail ohne Ende!

So geht das voran!

Diese neue Klasse(n) gehört(en) deswegen meiner Meinung nach definitiv auf den Samstag, also 5,4 T/0,95T schießmichtot oder 5,4T/0,95T B- Liga oder 5,4T/0,95T Einsteigerklasse oder... jetzt hab ich keine Lust mehr.... ::)

Gruß  Gordon


Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: FK 5,4
« Antwort #61 am: 30.05.2007, 09:12:42 »
Gordon,

glaubst Du wirklich, daß Du auch nur einen einzigen Hund hinterm Ofen hervorlockst, wenn er für Nüsse fahren soll?
Ich will jetzt nicht behaupten, daß die Jungs alle nur verwöhnt sind, aber das TKZ-System ist denen allen mit Sicherheit sehr wohl bekannt.
Sollte jemand dagegen auf die Idee kommen, der (ich nenne sie jetzt mal) B-Liga auch noch Geld auszahlen zu wollen, dann höre ich schon die Veranstalter ZeterMordio schreien.
Abgesehen davon blickt der "normale" Zuschauer doch schon heute nicht mehr wirklich durch, bei vier Freien Klassen und darüber hinaus diversen Stock-, Standard- und Sport-Klassen, die sich rein optisch praktisch nicht unterscheiden.

Also: Warum nicht gleich jedem Teilnehmer seine eigene Klasse? Dann gibt es nur noch Gewinner, und alle sind´s zufrieden. ;D

Ach so, tschuldigung, realistisch bleiben.... ;D

Offline Ty-Rex

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: FK 5,4
« Antwort #62 am: 30.05.2007, 10:32:58 »
nur um das nochmal zu klären....

ich war echt postiv überrascht, das der DoppelConti von Wild Hawk Team dem Century Fox Paraoli bieten kann.

immerhin reden wir hier von zwei Contis gegen zwei gutlaufende Griffon... bzw 2x 28ltr gegen 2x 36 ltr. Hubraum

Das hätte sich vor 3-4 Jahren keiner träumen lassen, zumal ja einige behaupten Contimotoren würden für TP nicht wirklich taugen - ich sehe das nicht so.

Also meinen größten Respekt!


Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: FK 5,4
« Antwort #63 am: 31.05.2007, 08:37:17 »
Tach,

Es kommt nur auf die Vermarktung an, dann kannst Du den Zuschauern alles verständlich verkaufen.
Die teams  müssen ja nicht für Nüsse fahren, können ja auch Äpfel oder Birnen sein. Da sollten wir flexibel sein. ;)
Huch, das reimt sich ja....

Späßchen. ;D

Es gibt Sportarten, da zahlen teams das sie fahren dürfen. Mein damaliger Berufsschullehrer fährt jedes Jahr Oldtimerrennen mit seinem Alfa. Das Startgeld, dass er überhaupt auf die Piste darf, beträgt zwischen 2000 und 4000 Euro! Was sich am Ende des Jahres auf ca. 30.000 Euro addiert. In unserem Fall  geht es darum, dass die teams der neuen xyz- Klasse(n) am Samstag starten, ohne etwas dafür zu bezahlen. Das muß man mal von der positiven Seite sehen! In anderen Motorsportbereichen geht das ganz anders zur Sache! Die lachen sich kaputt wenn sie dieses Gejammer von wegen Transportkostenzuschuß usw. lesen! Und Sieggeld gibt es da auch nur für die ersten drei auf`m Treppchen, wodurch man aber auch nicht mehr als plus- minus Null rauskommt.

Solange bei uns ein team zwei Traktoren unterhält (unterhalten kann) nur um damit möglichst viele Klassen abzudecken und um TKZ und Sieggeld zu kassieren, damit man überhaupt dabei sein kann, bzw. sich das rechnet, da kann irgendwas nicht stimmen. Da macht man sich meiner Meinung nach viel zu viel Streß und kommt aus dem Schrauben nicht mehr raus. Für was denn? Für die paar Cent TKZ und mit der Gewissheit immer nur am Ende der Skala rumzugurken wo das Sieggeld auch nicht gerade prall ausfällt.... Solange in der 5,4T Klasse nur drei, vier Traktoren starten mag die Rechnung noch aufgehen. Danach wird´s uninteressant.

Warum haben wir denn die vielen Klassen, wo der normale Zuschauer schon nicht mehr durchblickt, Jens? Genau aus dem Grund, weil für die Freien Klassen nach dem momentanen System (hört sich vielleicht ein bißchen politisch an, ist es vermutlich auch) kein normaler Mensch mehr irgendwas baut oder wieder af die Bahn bringt. Ich fahr doch lieber für Nüsse, wie Du es so schön sagst, und mit der Gewissheit das ich auch mal Möglichkeiten habe nicht nur hinten rumzugurken sondern in einem fairen, ausgeglichenen Wettkampf dem Zuschauer einen professionellen Sport bieten zu können. Pfeiff doch auf die paar hundert Euro! Wenn Du Geld sparen willst, nur als Tip, mach kein Tractorpulling! Wenn Du die Ausgaben einschränken möchtest, bau einen Traktor der möglichst in zwei Klassen konkurrenzfähig ist und spar Dir viel Arbeit uns Streß. Black Power, desperate dan. Alle stop teams mit nur einem Traktor, aber konkurrenzfähig. Europaweit! So sollte es doch sein. Die kämen nie auf die Idde noch für die beiden anderen lassen einen zweiten Trakor umherzu schleppen.

Ich find´s absolut löblich von allen die unter diesen Bedingungen überhaupt dabei sind und sich viele Stunden für quasie nix außer der innerlichen Zufriedenheit um die Ohren schlagen.Aber es ginge auch einfacher ud professioneller. Man sollte das ein oder andere nur mal etwas kritischer hinterfragen und darüber Gedanken machen, was geht und nicht nur darüber lamentieren was nicht geht. Die Sachlage ist zugegebenermaßen etwas komplex.

Jetzt wollt ich gar nicht so viel schreiben... ach mennoooo.... Das macht aber einfach zu viel Spaß hier..... :D

Gruß  Gordon



Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: FK 5,4
« Antwort #64 am: 31.05.2007, 08:56:24 »
Um es kurz zu machen:

Ich möchte lieber gar nicht so genau wissen, wie viele Teams oder Tractoren nicht mehr auf dem Platz wären ohne TKZ.
Ich weiß von einigen, die auf diese Weise die ganze chose überhaupt erst ans Rollen bringen.

Aber natürlich Hut ab vor allen, denen es nicht um´s Geld geht.

Natürlich hast Du recht, Gordon, wenn Du sagst, das gibt es in keiner anderen Motorsportart. Allerdings gibt es da etwas mehr Lobby und Sponsoren, weil anderer Motorsport nicht ganz so "umweltverschmutzend" verschrieen wird. Und das ist wahrscheinlich nicht der einzige Aspekt.....

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: FK 5,4
« Antwort #65 am: 31.05.2007, 10:38:13 »
Gordon, endlich mal ein guter Beitrag

. Black Power, desperate dan. Alle stop teams mit nur einem Traktor, aber konkurrenzfähig. Europaweit! So sollte es doch sein. Die kämen nie auf die Idde

Die fahren nicht im deutschen System :)

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: FK 5,4
« Antwort #66 am: 31.05.2007, 11:17:11 »


Es gibt Sportarten, da zahlen teams das sie fahren dürfen. Mein damaliger Berufsschullehrer fährt jedes Jahr Oldtimerrennen mit seinem Alfa. Das Startgeld, dass er überhaupt auf die Piste darf, beträgt zwischen 2000 und 4000 Euro! Was sich am Ende des Jahres auf ca. 30.000 Euro addiert. In unserem Fall  geht es darum, dass die teams der neuen xyz- Klasse(n) am Samstag starten, ohne etwas dafür zu bezahlen.
Das Problem geht damit los, wenn man so einen Tractor dafür 500 km transportieren soll.
So einen Alfa stell ich auf den PKW trailer - für einen Puller kaufst und unterhälst du einen LKW.

Daher meine Argumentation mit den Pokalläufen über D verteilt, damit die Kilometer weniger werden. Dann kann schon mal ein alter 12t reichen - und wenn er dann mal liegen bleibt ist es auch nicht sooooo tragisch.

Zitat

 Das muß man mal von der positiven Seite sehen! In anderen Motorsportbereichen geht das ganz anders zur Sache! Die lachen sich kaputt wenn sie dieses Gejammer von wegen Transportkostenzuschuß usw. lesen! Und Sieggeld gibt es da auch nur für die ersten drei auf`m Treppchen, wodurch man aber auch nicht mehr als plus- minus Null rauskommt.
Stimmt absolut - die Lachen wirklich.

Zitat
Solange bei uns ein team zwei Traktoren unterhält (unterhalten kann) nur um damit möglichst viele Klassen abzudecken und um TKZ und Sieggeld zu kassieren, damit man überhaupt dabei sein kann, bzw. sich das rechnet, da kann irgendwas nicht stimmen.
[/quote]
Ist aber so... System wurde so gemacht - Teams versuchen dieses nach Kräften "auszunutzen"
[
Zitat

Da macht man sich meiner Meinung nach viel zu viel Streß und kommt aus dem Schrauben nicht mehr raus. Für was denn? Für die paar Cent TKZ und mit der Gewissheit immer nur am Ende der Skala rumzugurken wo das Sieggeld auch nicht gerade prall ausfällt.... Solange in der 5,4T Klasse nur drei, vier Traktoren starten mag die Rechnung noch aufgehen. Danach wird´s uninteressant.
Glaube mir - das fragt man sich nicht nur am unteren Rand...

Zitat
Warum haben wir denn die vielen Klassen, wo der normale Zuschauer schon nicht mehr durchblickt, Jens? Genau aus dem Grund, weil für die Freien Klassen nach dem momentanen System (hört sich vielleicht ein bißchen politisch an, ist es vermutlich auch) kein normaler Mensch mehr irgendwas baut oder wieder af die Bahn bringt. Ich fahr doch lieber für Nüsse, wie Du es so schön sagst, und mit der Gewissheit das ich auch mal Möglichkeiten habe nicht nur hinten rumzugurken sondern in einem fairen, ausgeglichenen Wettkampf dem Zuschauer einen professionellen Sport bieten zu können.
Es braucht ja nicht mal für Nüsse sein - aber wie gesagt: Sieggelder kann man recht hohe bezahlen, wenn man keinen TKZ bezahlen muss. Wenn man dann "regionale Pokalläufe" macht, kann sich das für alle Beteiligten rechnen
Zitat
Pfeiff doch auf die paar hundert Euro! Wenn Du Geld sparen willst, nur als Tip, mach kein Tractorpulling! Wenn Du die Ausgaben einschränken möchtest, bau einen Traktor der möglichst in zwei Klassen konkurrenzfähig ist und spar Dir viel Arbeit uns Streß. Black Power, desperate dan.
Ja - nur das lohnt sich in D überhaupt nicht. Du kannst besser zwei kleine Schlepper an den Start bringen und  2 x TKZ kassieren als mit einem Trecker zwei Klassen gewinnen. Womit wir wieder beim System sind...
Zitat


Alle stop teams mit nur einem Traktor, aber konkurrenzfähig. Europaweit! So sollte es doch sein. Die kämen nie auf die Idde noch für die beiden anderen lassen einen zweiten Trakor umherzu schleppen.

Das wäre denen viel zu teuer!

Zitat
Ich find´s absolut löblich von allen die unter diesen Bedingungen überhaupt dabei sind und sich viele Stunden für quasie nix außer der innerlichen Zufriedenheit um die Ohren schlagen.Aber es ginge auch einfacher ud professioneller. Man sollte das ein oder andere nur mal etwas kritischer hinterfragen und darüber Gedanken machen, was geht und nicht nur darüber lamentieren was nicht geht. Die Sachlage ist zugegebenermaßen etwas komplex.

Vor allen sind Änderungen immer schmerzhaft und werden speziell in Deutschland sofort von einigen Leuten als totale Ausbeutung difamiert.
"... ja ja.. neoliberal.." Man sollte sich mal mehr mit den Theorien von Ludwig Erhart beschäftigen, der nannte sich selber auch Neoliberal. Dann hat man eine Ahnung was das ist und muss nicht immer in Populismus machen..

Offline pulling_fan

  • Starter
  • *
  • Beiträge: 23
Re: FK 5,4 (und diverses)
« Antwort #67 am: 31.05.2007, 14:28:45 »
Ich stelle einfach mal meine(!) Meinung zu verschiedenen Punkten zur Diskussion:

TKZ weg (merkwürdige Erfindung), stattdessen auf Sieggelder setzen
0,95, 2,5 u. 4,5 unangetastet lassen
5,4 weg
3,5 mit 2,5er Limits erfinden, wie Sascha immer sagt (3,5B)
0,95 ohne Aufladung und z.B. mit Hubraumlimit erfinden (0,95B)

Ach ja, was mich eigentlich schon lange ärgert ist, dass man ständig die gleichen Traktoren in untersch. Klassen sieht. Mein Vorschlag: Kein Start in unterschiendlichen Klassen mit gleicher Motoranzahl. Zack, Problem gelöst.

Sport, PS und SS so lassen (?)

Die Sport, 0,95B, 3,5B würde ich als Veranstalter Samstags oder Sonntag vormittags fahren

Kein Alkohol mit auf's Gelände - ist überall normal nur anscheinend beim TP nicht. Kann und Soll der Veranstalter Geld mit verdienen.

Pflicht der einheitlichen Teamkleidung, gepflegter Lkw und Traktor. Schönsten Traktor vom Publikum wählen lassen etc., prämieren (Gut für die herrlichen Hawks :) )

Gruß,
Bernd

Offline Ty-Rex

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: FK 5,4
« Antwort #68 am: 31.05.2007, 14:43:32 »
Das war mal ne klare Ansage!

Einfach so TKZ weg wirst du nicht  hinbekommen...

Wenn es kein TKZ mehr gäbe, wären in Hassmoor sicher 30% weniger Traktoren gewesen.

TKZ weg geht nur, wenn du bis zum letzten Platz Sieggeld auszahlst, und dann mindestens so hoch, das man damit mit nem LKW 1000km fahren kann.

kannst Du Dir vorstellen, das es Teams  gibt, die auf den Platz kommen und ohne TKZ und Sieggeld nicht mehr nach Hause kämen? Tank leer.

ansonsten diskutable Vorschläge!

Für 0,95B und 3,5B wäre ich auch! sehr sogar!

kein Alkohol stimme ich auch zu!

Das Thema mit der Optik hatten wir schon vor Jahren. GM würde ohne sponsor auch anders aussehen.
Die Idee mit der "schönste Puller, oder Teamsympathie finde ich gut... ließe sich mit wenig Aufwand machen und gäbe Geld unabhängig von der Leistung

Offline pulling_fan

  • Starter
  • *
  • Beiträge: 23
Re: FK 5,4
« Antwort #69 am: 31.05.2007, 15:02:57 »
Einfach so TKZ weg wirst du nicht  hinbekommen...
Wenn es kein TKZ mehr gäbe, wären in Hassmoor sicher 30% weniger Traktoren gewesen.
TKZ weg geht nur, wenn du bis zum letzten Platz Sieggeld auszahlst, und dann mindestens so hoch, das man damit mit nem LKW 1000km fahren kann.
Hm, es gibt dann aber, in Kombination mit B-Div., villeicht auch regional mehr Traktoren?
Zitat
kannst Du Dir vorstellen, das es Teams  gibt, die auf den Platz kommen und ohne TKZ und Sieggeld nicht mehr nach Hause kämen? Tank leer.
Daran merkt man ja anschaulich, was das für eine merkwürdige Erfindung ist. Vielleicht übergangsweise eine Art "Härtefallfond", Veranstalter zahlen in großen Topf und nachweislich  bedürftige Teams (schreibt sich leicht, realisiert sich schwer) kriegen dann...
Zitat
Für 0,95B und 3,5B wäre ich auch! sehr sogar!
Woran scheintert sowas?
Zitat
kein Alkohol stimme ich auch zu!
Liest sich drastischer als ich es gemeint habe - kein mitgebrachter Alkohol war gemeint
Zitat
Das Thema mit der Optik hatten wir schon vor Jahren. GM würde ohne sponsor auch anders aussehen.
Die Idee mit der "schönste Puller, oder Teamsympathie finde ich gut... ließe sich mit wenig Aufwand machen und gäbe Geld unabhängig von der Leistung
Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Sponsorship und gepflegtem Auftritt erkennen. Natürlich ist mit Geld mehr möglich, aber alle den gleichen Overall und mit nem Lappen über den von mir aus auch Uni-lackierten Traktor muss doch drin sein?

Gruß,
Bernd

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: FK 5,4 (und diverses)
« Antwort #70 am: 31.05.2007, 16:41:41 »
Ich stelle einfach mal meine(!) Meinung zu verschiedenen Punkten zur Diskussion:

TKZ weg (merkwürdige Erfindung), stattdessen auf Sieggelder setzen
0,95, 2,5 u. 4,5 unangetastet lassen
5,4 weg
3,5 mit 2,5er Limits erfinden, wie Sascha immer sagt (3,5B)
0,95 ohne Aufladung und z.B. mit Hubraumlimit erfinden (0,95B)

Ach ja, was mich eigentlich schon lange ärgert ist, dass man ständig die gleichen Traktoren in untersch. Klassen sieht. Mein Vorschlag: Kein Start in unterschiendlichen Klassen mit gleicher Motoranzahl. Zack, Problem gelöst.

Sport, PS und SS so lassen (?)

Die Sport, 0,95B, 3,5B würde ich als Veranstalter Samstags oder Sonntag vormittags fahren

Kein Alkohol mit auf's Gelände - ist überall normal nur anscheinend beim TP nicht. Kann und Soll der Veranstalter Geld mit verdienen.

Pflicht der einheitlichen Teamkleidung, gepflegter Lkw und Traktor. Schönsten Traktor vom Publikum wählen lassen etc., prämieren (Gut für die herrlichen Hawks :) )

Gruß,
Bernd

Kommst du mit und erzählst das den Teams?

Offline pulling_fan

  • Starter
  • *
  • Beiträge: 23
Re: FK 5,4 (und diverses)
« Antwort #71 am: 31.05.2007, 17:57:14 »
Kommst du mit und erzählst das den Teams?

Nein, bin Zuschauer, kein Aktiver. Aber mich Interessieren trotzdem brennend die Argumente gegen meine Vorschläge, besonders aus Sicht eben dieser Teams.
Die müssten doch ein Interesse daran haben, dass der Sport für Zuschauer attraktiv, für Amateure bezahlbar und für Profis lukrativ ist.

Ich jedenfalls freue mich schon auf spannende Single-Conti-Wettkämpfe in der 3,5B. Das gönne ich den Fahrern und Zuschauern.

Offline Tricky

  • Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: FK 5,4
« Antwort #72 am: 31.05.2007, 18:31:22 »
Moin zusammen,

dachte immer Geschichte wiederholt sich nicht ???

Vielen Dingen stimme ich voll und ganz zu, aber:

versaut mit die aktuelle 3.5 FK nicht! Bei allen Läufen in Deutschland, aber häufig auch im Ausland ist und bleibt die 3,5 die Klasse mit den meisten Startern! Sie ist vielseitiger als die anderen Freien Klassen und selten ist der Sieger so schwer vorerzusagen wie in dieser Klasse. Also Finger weg von dieser Klasse!

Nichtsdesotrotz: der Vorschlag einer 3,5 B mit 2,5-Limit halte ich für sinnvoll. Dafür kann dann meinetwegen die 5,4 wegfallen, wenn denn eine Klasse weg muss.
Persönlich bin ich nicht der Meinung, dass es zu viele Klassen gibt - es sind nur häufig zu dürftige Starterfelder oder wie z.B. in Füchtorf nur eine richtig gut besetzte Klasse (genau - die 3,5 FK) und sonst recht maue Starterfelder die schon fertig sind, bevor der Zuschauer kapiert hat, was denn gerade läuft.

Das die Klassen unter gravierenden Leistungsunterschieden leiden ist offensichtlich - will man aber nicht ändern. Die Teams können es nicht ändern, sonst würden sie es ja tun!
Der Flying Hawk fährt ja nicht 3,5 FK, weil die so gerne gegen Green Monster mit 2 Motoren statt "nur" 1 Motor fahren. Die meisten Teams haben schlicht kein Geld für Technik die das Green Monster schlagen kann, egal ob mit TKZ oder Sieggeld!
Die Technik muss bezahlbar werden - ist sie ja scheinbar nicht mehr!
Und ich sehe es wie Raphael und werde es gebetsmühlenartig predigen - ein Conti ist einer DER Motoren für TP. Warum? Weil den viel mehr Teams fahren als Allison oder sonstige viel potentere Motoren. Weil er bezahlbar und vor allem zu bekommen ist und - jawoll - auch Leistung haben kann, wie DeJongSpecial, Wild Hawk und Bloody Mary beweisen! Nur wenn die bezahlbare und verfügbare Leistung nicht ohne Geldvernichtung für Leichtbau in die richtige Gewichtsklasse passt, dann ändert sich halt nix und es wird noch in 15 Jahren gejammert.

Wacht auf: die Teams können nicht fahren, weil sie Geld in Dinge stecken, die KEINER wirklich sieht, die nichts an der Show, am Sport, am Wettkampf verbessert. Daher fahren zu viele in den falschen Gewichtsklassen oder gar nicht mehr!
ABER: plättet nicht die aktuell 3,5 FK.

Ich plädiere daher ja dafür das Gewichtslimit in allen Klassen anzuheben, dann können einige Teams in den richtigen Klassen fahren, ohne (zu viel) Geld zu vernichten. Ändert sich das nicht, sind die FK-Traktoren auch in Zukunft zu teuer und es wird die Teams abhalten Neubauten auf Kiel zu legen - denn warum sollte Leichtbau (den keiner braucht) in Zukunft billiger sein?

Was ich gar nicht mag: Wirre Mischungen zwischen A- und B-Klasse Treckern mit einer Bremswageneinstellung - die letzen werden die ersten sein - Absteigern usw.. Das kapiert keiner mehr und dann wird es richtig konfus!

Liebend gerne eine 3,5 Einsteigerklasse - keine Turbinen(!), da es an Kolbenmotoren fehlt, Turbinen hat der Sport nun mal genug - gerne auch die Pro Stocks und SuperStocks und was weiss ich für Stocks dazu.
DAZU: eine Mindestpunktzahl für die "richtigen" Freien Klassen. Aus meiner Sicht wären das schön sortierte Klassen mit hoffentlich genügend Startern, aber vor allem Wettkampf. UND: das MUSS reglementiert werden - bis der Markt das selber geregelt hat, vergehen zu viele Jahre. Auch an dieser Stelle realistisch bleiben.
Und was ein Reglement betrifft: das sollte man so variabel gestalten, dass die BEZAHLENDEN Veranstalter ein gewaltiges Wörtchen mitreden können, wie im Rahmen des Reglements am Renntag tatsächlich gefahren wird. Bsp.: ich glaube nicht das es störend gewesen wäre, wenn in Füchtorf die 3,5 einen 2. Versuch gehabt hätte, dann hätte man einige Teams öfter gesehen. Da der Veranstalter ja den TKZ löhnt, muss er da mitentscheiden können und vor dem Hintergrund dass die anderen Klassen naja waren, wäre das mal sinnvoll gewesen.
Muss man sich mal vorstellen - da reisen Teams an, der Veranstalter zahlt und das Team macht dann einen Pull, könnte noch öfter, aber darf nicht!

Ich persönlich sehe diese Einsteigerklasse dann aber sehr wohl am Sonntag - die Zuschauer haben ein Herz für Newcomer und wollen sehen was da klappt oder auch nicht. Ein guter Streckensprecher kann den Zuschauern vermitteln, was die Teams bisher geleistet haben um den Traktor an den Start zu bringen und zum Laufen zu bekommen. Das funktioniert bei einem Isotov 1 ganz bestimmt nicht mehr. Ein Kolbenmotor der kracht raucht, raucht und zischt, dass kommt rüber.

Ist schon klasse, jeder hier sieht das gleiche Problem und schlägt Lösungen in die selbe Richtung vor - wer übersieht das? 



Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: FK 5,4 (und diverses)
« Antwort #73 am: 31.05.2007, 23:44:21 »

Nein, bin Zuschauer, kein Aktiver.
Bleibt das also doch an mir hängen

Zitat
Aber mich Interessieren trotzdem brennend die Argumente gegen meine Vorschläge, besonders aus Sicht eben dieser Teams.
Die müssten doch ein Interesse daran haben, dass der Sport für Zuschauer attraktiv, für Amateure bezahlbar und für Profis lukrativ ist.
Ich jedenfalls freue mich schon auf spannende Single-Conti-Wettkämpfe in der 3,5B. Das gönne ich den Fahrern und Zuschauern.
Dito - wobei, was Tricky da mit der 3,5t sagt stimmt schon. Nichts kaputt machen, was funktioniert.
Aber "aufräumen" wäre echt mal nötig
« Letzte Änderung: 31.05.2007, 23:47:46 von Sascha »

Offline James

  • Member
  • **
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
Re: FK 5,4
« Antwort #74 am: 31.05.2007, 23:54:54 »
hi,

es gibt im Motorsport einige Rennserien wo die Sieger mit Zusatz-Gewichten
 beladen werden, um das Teilnehmerfeld enger zsammenzuschieben.

Kann so ein System im Pullingsport (mit entsprechenden Anpassungen) Anwendung finden?

 z.B.: die schächeren Traktoren dürfen mehr Ballast aufladen..

... ich freu mich auf eure Meinungen...

cu
Weiterhin viele FullPulls wünscht euch euer

J A M E S