Sascha,
hm, bin etwas ratlos wo ich mich falsch ausgedrückt habe
.
Also grundsätzlich bin ich davon ausgegangen das Limits als notwendig erachtet werden und damit "gesetzt" sind, also nicht mehr in Frage gestellt werden. Ohne jetzt das Reglement blind zu beherrschen bin ich der Meinung, das in der 5.4 T nach wie vor keine Limits gelten, demnach dort alles gebaut werden kann was geht - was aber im Grunde keiner gemacht hat. Welcher Traktor wurde ausser dem Green Fighter mit 4 Motoren für diese Klasse gebaut? O.k. der Fox ist mal mit 7 Motoren gefahren, aber das war wohl nur so ein Versuch.
Warum soll der Green Fighter abspecken? Meine eindeutige Meinung: nein, auf keinen Fall! Aber einen 4. Motor braucht ihr auch nicht! Eher kann ich auf das Monster in der 2.5 T verzichten - da sieht es ein bisschen halbfertig aus
.
Mit den Hemis und den Chevys hat Du den Nagel auf den Kopf getroffen - das sieht im Grunde keiner. Bin ich aber auch pragmatisch - soll das Team je nach Kassenlage entscheiden, aber nicht nach Subventionen schreien!
Im Grunde bin ich mit der aktuellen Limiteinteilung zufrieden, da herrscht weitestgehende Chancengleicheit. Über Details kann man streiten - das mit Black Power in der 2.5 T ist so ein Punkt, Iwan in der 3.5 ein weiterer.
In der 3.5 und 4.5 gibt es einen ständigen Wechsel auf dem Podest und es kommt auch bei den Zuschauern an, das es nicht nur auf die reine Power ankommt. Bei so was hilft es übrigens, wenn der Kommentator nicht nur ins Traktor brüllt, was das doch für ein Traktor ist, aber das ist ein anderes Thema. Naja, also scheinen die Limits zu passen. Gibt ja auch im Fussball immer mal wieder überraschende Siege und es gewinnt nicht immer die Mannschaft mit dem besten Kader!
Das die Fans kein "Rückrüsten" sehen wollen ist aber sicher richtig. Der Punkt ist aber auch, dass die Zuschauer sich wie folgt erinngern: "ach weisst du noch, DER, der ist auch die letzten Jahre nie gelaufen!" Das ist genauso unglücklich, klar auch für die Teams.
Hm, habe auch keine wirkliche Antwort, wie die freie Klasse strukturiert werden soll, ist nicht leicht.
Da jedenfalls die FK Schlepper die Stimmungsmotoren jeder Veranstaltung sind, sollte egal welche Veränderungen vorgenommen werden, die Zahl der Züge dieser Monster nicht verringert werden. Wäre es für Euch beim Bau des Traktors eigentlich günstiger gewesen, ihn nicht für die 3.5 T tauglich zu machen?
Du schreibst das die kleinen Teams hochkommen müssen und das dies nur durch Präsenz gelingt. Deine Meinung teile ich in soweit, dass sie in einem echten Wettkampf antreten und sich den Zuschauer zeigen sollten - wie der Fighter gegen die Holländer, den Kipenkerl usw. wo der Sieger eben nicht vorhersagbar ist. Präsenz nur dadurch das sie (hinterher-) fahren ist der falsche Weg! Nix gegen die Jungs aus Verl - aber kein Mensch will den Isotov 1 in der 3.5 T sehen. In der 2.5 T in Ordnung und auch gerne den Isotov 2 in der 3.5 T. Ist also nix persönliches!
Wenn ich mir auf den letzten ins Netz gestellte Videos mal die Diesel anschaue, dann sind die damals auch mit ganz schön Schmackes über die Bahn gezogen - stärker als heute war Tom Dooley auch nicht, nur die Show war besser.
Also Dooley (verkauft ist richtig?), Isotov 1, Flying Hawk, Der Adler, Rat Poison, Tabaluka, Nightmare (Twister), Mad Max (auch verkauft), Blue Angel, Final Destination in einen echten Wettkampf gepackt, dann ist doch die Show gut!
Also kein Black Power, Isotov2, Green Monster,Money Pit, LeCoiffeur, Voldsom Volvo, Roude Leiw Junior, Herbie usw. - zumindest nicht im selben Wettbewerb, auch nicht ums selbe Preisgeld!
Zum Schluss noch eine etwas provokante Anmerkung: wenn ich z.Zt. mehrere Veranstaltungen jedes Jahr in Deutschland sehe, sinkt mein Interesse - kaum Abwechslung im Starterfeld. Gibt es Gründe für, ganz sicher - ist mir als Zuschauer aber relativ egal. Man geht ja nicht zum Fußballspiel, um immer die selben Mannschaften mit dem selben Endergebnis anzusehen "und täglich grüßt das Murmeltier"
Da reitzt mich eher mal ein Besuch der B-Division bei den Hölländern. Da haben die deutschen Veranstalter aber nicht viel von und die deutschen Teams auch nicht! Wenn jeder deutsche Schlepper nach Lust und Laune auf den deutschen Veranstaltungen fahren kann, dann haben sie Ihre Präsenz, aber welchen Sponsor haut es um und macht Geld locker, wenn Traktor XY vom Monster um 30m geschlagen wird? Wahrscheinlich nicht mal Claas! Auch die wollen Wettkampf sehen!