Autor Thema: Motoren  (Gelesen 31949 mal)

Offline Robibib

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Re: Motoren
« Antwort #30 am: 11.11.2006, 12:59:50 »
Zitat
z.B. würde ich sehr gerne mal was mit 2 x BMW V12 Motoren machen

Zitat
oder einen Mini mir 3* Audi V8  Motoren....

Geht sowas laut Reglement ? Durfte man beim Mini nicht nur einen Motor aufbauen ?

Offline Christof210Topic starter

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Re: Motoren
« Antwort #31 am: 11.11.2006, 14:21:22 »
Moin,

laut Reglement ist es auch erlaubt mehrere Motoren auf einen Mini zu bauen,
er muss nur innerhalb des Gewichtlimits
von 950kg bleiben (Kapitel 6 Punkt 5 des DTTO-Reglements).
Gibt es so einen Mini mit mehreren Motoren überhaupt in Europa?
Hat da eventuell jemand sogar ein Bild von?
Wäre Klasse sowas mal zu sehen.

Gruss Christof
« Letzte Änderung: 11.11.2006, 14:25:06 von Christof210 »

Offline DAF-I

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Re: Motoren
« Antwort #32 am: 11.11.2006, 16:14:54 »
Tach
Es gab mal nen Mini aus Holland." Garcon´s Problem Child" der hatte zwei kleine Turbinen drauf. Bild hab ich leider nicht.

Offline pullingpics.de

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Re: Motoren
« Antwort #33 am: 11.11.2006, 16:24:18 »
Auch der "Dinky Digger" aus den Niederlanden hatte 2 V8 Motoren aufgebaut...

ich glaube aus diesem Team ist der Beverol Exception entstanden...
http://www.pullingpics.de
http://bit.ly/subppyt
www.facebook.com/pullingpics


mailto: pullingpics@web.de

Moderation, Photos und Musik für Tractor Pulling Events und Teams

Offline Matthes427

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Re: Motoren
« Antwort #34 am: 11.11.2006, 16:25:25 »
In Holland gab es glaube ich mal einen Mini mit zwei hintereinander gekoppelten Small Block Chevys.
Habe ich noch auf irgendeinem Video von Eurosport.

Noch mal zu dem Thema alte u. moderen Motoren.
Moderne Konstruktionen, wenn sie dann vorhanden wären, müssen nicht unbedingt besser funktionieren
als die Alten - zumindest in den Bereichen Tractor Pulling und Dragracing.
In den 90er Jahren haben zwei Australische Brüder einen neuen V8 Motor konstruiert den Sie im Nitro Dragracing
einsetzen wollten. Der sogenannte Mc Gee Motor hatte 4 oben liegende Nockenwellen und 32 Ventile und wies
auch sonst alle Merkmale einer modernen Konstruktion auf.
Alle waren sehr erwartungsfroh, denn er sollte mehr Leistung haben und auch sicherer sein als der alte Chrysler
Hemi. Doch letztlich hat sich dieser Motor nicht durchsetzen können. Zum Teil lag das an den Besonderheiten des
Nitrobetriebs, wie zu zeitaufwendige Demontage und Rebuild aber auch an thermischen Problemen an den zwei
Außlaßventilen, etc.
In den 90zigern habe ich einen solchen Motor mal beim Dragrace in Hockenheim gesehen u. gehört, als er von
einem englischen Top Fuel Team eingesetzt wurde. Leider hat er beim Nachtrennen beim ersten Gasstoß einen
riesen Feuerball gespuckt und ist schwer beschädigt worden. Sonntag dann noch ein Lauf mit einer mittelprächtigen Zeit.
Dann habe ich nie weider was davon gehört.
Ich weiß nicht ob sich je jemand daran versucht hat ihn im Alkoholbetrieb einzusetzen, wenn ja hat das offenbar auch
nicht viel gebracht, denn auch dort dominiert nach wie vor der Chrysler Hemi ( Keith Black, BAE, etc. )

Good old Times !

Ciao
Matthias

Offline pace setter

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Re: Motoren
« Antwort #35 am: 11.11.2006, 19:03:30 »
Hallo,

Leider sind ja die Formel 1 Motoren nicht ganz billig. Aber davon zwei Stück auf einem Mini, das wär schon was!
Zu dem Problem was Christoph und Raphael ansprechen, dass irgendwann die Motoren alle aufgebraucht seien. Das sehe ich weniger kritisch, denn man kann die Gehäuse und Zylinderköpfe  schließlich nachgießen. Wer da pfiffig ist kann viel Geld verdienen. Vermutlich werden die ersten die Amerikaner sein und gleich danach die Holländer. Also da macht Euch mal keinen Kopf. Alles nur eine Preisfrage.

Was ist eigentlich mit dem in der Pull Off angekündigten Mini Projekt aus dem Hause Rehbach mit 3 stair step V8? Und die vollmundig angekündigten Konstruktionspläne mit Berechnungen lassen auch auf sich warten...
Wenn man keine Zeit hat, OK, aber dann bitte nicht so auf die K.... hauen!

Gruß  Gordon






Offline Robibib

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Re: Motoren
« Antwort #36 am: 11.11.2006, 20:11:25 »
Zitat
Leider sind ja die Formel 1 Motoren nicht ganz billig.
Und zum anderen halten die dann auch sicher nicht sehr lange... Tun die ja so schon nicht.  ;)

Offline Sascha Mecking

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Re: Motoren
« Antwort #37 am: 12.11.2006, 00:54:55 »
Im Moment sehe ich bei Allisons keine gravirenden Teileprobleme.
Blöcke und Zylinderköpfe sind eigentlich keine Mangelware.
Pleuel und Kurbelwellen werden langsam knapper (Preise steigen), sind aber immer noch weit entfernt von den Kosten die entstehen, wenn man sie nachbauen lassen würde. Andere Sachen werden jetzt schon nachgebaut (CNC machts möglich).

Ist immer noch günstiger als sich einen Motor komplett selber zu bauen.

Mit dem Preis / Leistungs / Gewichtsverhältnis der V8er halten die Allisons immer noch gut mit.

moritz

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Re: Motoren
« Antwort #38 am: 12.11.2006, 22:47:01 »
Hallo und guten Tag,

ich hatte noch keine Begegnung mit Eurer feinen kleinen Disziplin, aber stolpere
gerade über die Erwähnung des kleinen Dodge V10 und will dazu eben bemerken,
daß GM letztens den aktuellen small block als tall deck für Spaß und Wettbewerb
auf knapp den gleichen Hubraum von fast 8,4l maximal brachte. LSX ist der Name,
(LS7X heißt ein ähnlicher von World Castings), Preise noch nicht genannt, Leichtmetall später.
Die Anforderungen in der kleinen Klasse sind mir nicht recht bewußt, doch etwa die Liga
des Dodge ist er sicherlich. Link zur Werksseite



An sich fesseln mich aber Ostblöcke noch mehr, erst mal mit normalen Autos im Sinn

( in der Art von http://www.superjohn.f9.co.uk/thebeast.htm
http://www.blastolene.com/index.htm
http://www.surreymuseums.free-online.co.uk/shaz/railton.html
http://community.webshots.com/album/120329269CKufSr

oder rein ästhetisch http://www.posiesrodsandcustoms.com/posies_statements/aeroliner
http://img308.imageshack.us/img308/9924/269nb.jpg
und  ;D  http://www.bjergkobingspillet.dk/pix/images/Il_Tempo_real.jpg ),




davon ausgehend ich mir die Frage erlauben will, wenn an der Stelle gestattet, ob außer dem Zvezda,
evtl. Ash und der bekannten V-2 (W-2) Familie    ( http://chtz-uraltrac.com/catalog/items/19.php )

noch andere im Tractor Pulling gefahren werden?

Bspw.:

die jugoslawische Entsprechung V46 TK1
http://www.fmsn.info/

der heute ukrainische 6TD-3 oder -2 (Zweitakt-Gegenkolben-Diesel in der Art der Junkers)
http://use-weapon.astral.kiev.ua/arm_6td.html
http://www.hkbd.com.ua/

oder Schwereres wie

die großen Nutzfahrzeugmotoren von YaMZ

die 12ChN  von ChTZ, falls überhaupt schon mal produziert

http://ingstroymash.ru/index.php?id=4&cid=2&gid=61


oder vergleichbare X- bzw. H-Motoren, die es in älteren Panzern wohl zeitweise gab?

Liebe Grüße,
moritz

moritz

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Re: Motoren
« Antwort #39 am: 12.11.2006, 23:30:04 »
Ach, anschließen wollte ich eigentlich die Frage, wie es im Sport mit alternativen Treibstoffen aussieht.
Wäre anstatt von Dieselöl der rußfreie dimethyl-ether DME als quasi Autogas für Selbstzünder von den Règlements her möglich?

Offline MiniMonster

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Re: Motoren
« Antwort #40 am: 13.11.2006, 19:24:59 »
Das sind ja teilweise sehr interessante Projekte und Motoren die du da zeigst!
Für den Pulling Sport ist es wichtig, dass der Motor nicht zu schwer ist. Ich denke, dass der Zwesda schon eine extreme Herausvorderung war ihn überhaupt in die 5,4t Klasse zu bekommen und es auch noch einiges an Arbeit sein wird um hinterher in der 4,5 t freien Klasse mitfahren zu können. So fallen generell eigentlich meistens schwere Dieselmotoren aus Baumaschinen oder ähnliches raus.
 
Der zweite Apekt ist natürlich die Leistung. Oft ist es so, dass Motoren mit 400 PS Ausgangsleistung untermotorisiert sind, wenn man im Mittelfeld z.b. der Minipuller (die kleinste Klasse mit max. 950 kg Eigengewicht) mitfahren will. Also muss schon eine gute Ausgangsleistung vorhanden sein um als Motor für den TP Sport zu dienen.

Des Weiteren spielt der Preis eine große Rolle. Die teuersten Motoren sind wohl die Keith Black V8. So ein Motor kann schnell schonmal 50000€ kosten. Aber auch Allisons wie beim Green Monster Team oder Rolls Royce Griffon sind in der oberen Preisklasse anzusiedeln. Auch hier kann ein Topmotor gut und gerne mal zwischen 25000-30000 € kosten. Die preiswertere Variante ist da ein Transmash Diesel oder Continental V12 ab ca 2000€. Ich denke, dass viele der Motoren die du gezeigt hast durchaus teuerer sein werden, weil sie auch zum Teil moderner sind.

Diese Motoren werden hauptsächlich bei uns im Pulling Sport gefahren:

1. Jegliche Varianten von V8 Motoren: Arias, Keith Black Hemi, Oldsmobil, Ford und Chevy.
2. V12 Motoren: Allison 1710, Rolls Royce Merlin und Griffon, Packhard, Transmash, Continental und Rover. Ein 18 Zylinder ist auch noch dabei. Nämlich ein Isotta Franchini. Ansonsten zahlreiche Diesel wie Iveco, Daf...
3. Sternmotoren: Eben der Zwesda von Paul Heistermann und sonst viel vertreten der Curtiss Wright Sternmotor.
4. Turbinen gibt es halt auch noch wie Isotov TV 3


Ich glaube das sind so die meisten Motoren die bei uns vorkommen. Nur mal so als kleine Übersicht.
Die Seite: www.greenmonster.de


MFG

René

moritz

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Re: Motoren
« Antwort #41 am: 13.11.2006, 20:14:22 »
Herzlichen Dank, René,

ein bißchen bin ich so weit schon orientiert, ergab sich nur bislang nie die Gelegenheit, mal wo vorbeizuschauen.
Und nachdem ich mich halt mehr und mehr in die sowjetischen vergucke, wollt' ich nur mal anfragen, ob vielleicht
weitere in irgendeinem unbekannteren Traktor unterwegs sind.
Der alte V-2, all die V-46 ..., 92, 99 Vielstoffdiesel für Panzer und Baumaschinen und der V46 TK1 sind mit den
Barnaultransmash LKW- und Bootsdieseln eine Familie - alles, das auf 38,88 Liter lautet.

Verwandte Flugdiesel hatten 61l und schließen den Kreis zu den V12-Motoren von Zvezda.
Deren Anfänge lagen wie die der 42- und 56-Zyl. Reihensterne ja auch in der Luftfahrt.
Weiß nur nicht, ob heute noch alte V-12 Flugdiesel oder überhaupt Flugmotoren außer Sternmotoren dort
leicht aufzutreiben und auszuführen wären. Deshalb wollt' ich nur diese paar späteren massenproduzierten und
noch halbwegs leichten Panzermotoren verlinken.

Jedenfalls nochmal herzlichen dank!

Offline MiniMonster

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Re: Motoren
« Antwort #42 am: 13.11.2006, 20:33:01 »
Ein recht interessanter Motor ist ja sonst auch der Mikulin. Quasi der russische Nachbau des RR. Aber wie ich gehört habe, soll er ja zu horrenden Preisen nur aufzutreiben zu sein. Ist allerdings auch wieder ein Motor aus einem Flugzeug wie du ja wahrscheinlich weißt.
Die Seite: www.greenmonster.de


MFG

René

moritz

  • Gast
Re: Motoren
« Antwort #43 am: 13.11.2006, 22:01:46 »
Hmm..., wenn ich flugs ins entsprechende Buch sehe, präsentieren sich eigentlich gerade Mikulins Motoren
als recht eigenständig, eher wurde von ihm mal was in andere sowj. Reihen übernommen, aber es guckt ja stets jeder bei jedem...
Anfänge des M34, Beginn der Reihe, liegen etwa 1928, da kannte England doch noch garkeine Flugzeuge, oder?
Der Hubraum von 46,66l paßt zu 36,75 beim RR auch nicht recht.

Ich will nun nicht krampfhaft "verteidigen", was ich noch nicht einmal kenne, aber Bohrung und Hub (der kleineren Bank)
entsprechen denen der M17. M17 selbst waren freilich eingekaufte veränderte BMW-VI.

So oder so fürchte ich, Du hast recht mit den preisen. jedenfalls scheint praktisch kein "Markt" zu bestehen.

moritz

  • Gast
Re: Motoren
« Antwort #44 am: 13.11.2006, 22:42:37 »
Hier will es jemand in Einzelteilen ganz genau wissen:
http://www.fluggeraet.de/am38.html   Vielleicht sieht mal jemand einen rosten.