Das sind ja teilweise sehr interessante Projekte und Motoren die du da zeigst!
Für den Pulling Sport ist es wichtig, dass der Motor nicht zu schwer ist. Ich denke, dass der Zwesda schon eine extreme Herausvorderung war ihn überhaupt in die 5,4t Klasse zu bekommen und es auch noch einiges an Arbeit sein wird um hinterher in der 4,5 t freien Klasse mitfahren zu können. So fallen generell eigentlich meistens schwere Dieselmotoren aus Baumaschinen oder ähnliches raus.
Der zweite Apekt ist natürlich die Leistung. Oft ist es so, dass Motoren mit 400 PS Ausgangsleistung untermotorisiert sind, wenn man im Mittelfeld z.b. der Minipuller (die kleinste Klasse mit max. 950 kg Eigengewicht) mitfahren will. Also muss schon eine gute Ausgangsleistung vorhanden sein um als Motor für den TP Sport zu dienen.
Des Weiteren spielt der Preis eine große Rolle. Die teuersten Motoren sind wohl die Keith Black V8. So ein Motor kann schnell schonmal 50000€ kosten. Aber auch Allisons wie beim Green Monster Team oder Rolls Royce Griffon sind in der oberen Preisklasse anzusiedeln. Auch hier kann ein Topmotor gut und gerne mal zwischen 25000-30000 € kosten. Die preiswertere Variante ist da ein Transmash Diesel oder Continental V12 ab ca 2000€. Ich denke, dass viele der Motoren die du gezeigt hast durchaus teuerer sein werden, weil sie auch zum Teil moderner sind.
Diese Motoren werden hauptsächlich bei uns im Pulling Sport gefahren:
1. Jegliche Varianten von V8 Motoren: Arias, Keith Black Hemi, Oldsmobil, Ford und Chevy.
2. V12 Motoren: Allison 1710, Rolls Royce Merlin und Griffon, Packhard, Transmash, Continental und Rover. Ein 18 Zylinder ist auch noch dabei. Nämlich ein Isotta Franchini. Ansonsten zahlreiche Diesel wie Iveco, Daf...
3. Sternmotoren: Eben der Zwesda von Paul Heistermann und sonst viel vertreten der Curtiss Wright Sternmotor.
4. Turbinen gibt es halt auch noch wie Isotov TV 3
Ich glaube das sind so die meisten Motoren die bei uns vorkommen. Nur mal so als kleine Übersicht.