Tja.. kann ich sicherlich.
Es liegt aber ganz daran, wo man hin will, was man an gebrauchten Teilen bekommen kann, ...
Also mir ist von einem Tractor aus der momentanen DTTO Meisterschaft bekannt, dass er, bis er das erste Mal vor dem Bremswagen stand keine 10.000 € gekostet hat.
Ich kann ja mal ganz weit zurück gehen und mal unser erstes 2.5t Green Monster beschreiben.
Rahmen war aus ST 37 und hat damals keine 1000 € gekostet. Aus dem Material bauen wir aber keine Rahmen mehr... die sind entweder zu schwer,. zu steif oder zu schwach.
Mit ST 52 er zwei Zoll Rohr mit 3mm Wandung kann man schon eher etwas anfangen.
Am besten 42CrMo4, 2.5mm Wandung, 2 Zoll .... da biste dann etwa 3000 € in Material los. Das ist dann aber leicht, stabil und man hat lange Spass daran.
Hinterachse. War damals beim Monster eine 12t Deutz mit ZF AP15 Aussenplaneten. Die Preise liegen eher an deinem Verhandlungsgeschick beim örtlichen Schrotthändler ...
Deutz 13t und AP 15 würden wir heute auch nicht mehr nehmen. Das Differential zu schwach und die Planeten sind Overkill..
Besser ne kernig DAF, Scania mit AP 11 .. für nen 2.5t kann man auch AP 7 mit der Deutz Achse nehmen
Würde mal rechnen, so 1500 - 2000 Euro wenn man das vom Schrott bekommt.
Wenn ich die Achse vom Green Fighter hochrechne, wird's locker 5-stellig...
Motor.. tja. Was nimmt man. Wenn ich unseren Allison von damals hochrechne. Das war ein Standardmotor mit besseren Pleulschrauben, kleinem Lader und aufgeschweißten Kolben.
Sowas in der Art heute ... ich denke mit 10.000 € hast du eine Chance.
Einspritzanlage mit allem Zip und Zap kann man noch mal 2500 € dazu rechnen.
Kupplung... wenn es was gebraucht gibt kann man Glück haben und eine für 1000 bis 1500 € bekommen, für eine neue Alukupplung mit Schwungscheibe legt man auch mal bis zu 2800 hin.
Glocke - rechne mal nen Tausender. Eigenbau mit nahtlosem Rohr ist natürlich billiger.
Getriebe - ich denke, 2500 muss man da anlegen, wenn man in die 2.5t will. Das kann man dann aber in allen Klassen gebrauchen.
Reifen ... ab und an kann man alte Reifen für 1000 - 1500 € bekommen. Für einen 2.5t absolut ausrecihend, weil die nicht mehr viel Verschleiß haben.
Für neue, geschnittene Puller Reifen kann man bis zu 6000 € ausgeben.
Felgen
Eigenbau aus Blech... 1000 €
Aluminium vom Meillink oder Midwest neu - 3000 €
Jetzt die ganzen Wellen und Kupplungsstücke. Wer stumpf ist, arbeitet mit Kettenrädern und Duplexketten, Fullermuffen und Wellen oder Rohr (so war das zum Beispiel damals beim Second Choice).
Man kann auch ganz dreist die Kupplungsscheiben einer Crower auf die Eingangsverzahnung eines Fullergetriebes schieben.
Das eine ist mit ein paar hundert Euro zu lösen, das andere geht wieder in die tausende...
Tja.. und dann kommt der ganze Kleinkram wie Lenkung, Vorderräder, Gaszüge, Kotflügel, Tanks, Leitungen, Wellenschütze, Elektrik, ....
Ab und an kann man ganz nette "Rolling Chassis" bekommen. Den Le Coiffeur 5 hättest du für 10.000 € bekommen können. Da fehlten nur Motor und Kupplung.
Der Big Surpise single Allison (ex Bavarian Thunder) ist für irgendwas um die 17.000 € nach Italien gegangen. Das wäre was gewesen, wo man hätte zuschlagen sollen.
Zusammengefasst:
In den kleinen Klassen mitfahren ohne sich lächerlich zu machen kostet auch nicht mehr als ein neues Auto...