Autor Thema: Motoren  (Gelesen 31948 mal)

Offline Christof210Topic starter

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
Motoren
« am: 25.10.2006, 00:15:53 »
Moinsen,

habe da mal wieder eine Frage, wo bekommt man eigentllich die Motoren her?
Der Allison, der Griffon, der Rover-Meteor, die Contis und die Turbinen.

Habe weder Geld noch Erfahrungen im Pullingsport,
möcht aber trotzdem gerne wissen ob meine (Phantasie-)Umbauten überhaupt zu realisieren wären.
Zum Beispiel ein Tractor mit 1/2 Motoren aus dem Leo1 oder Leo2.

Vielleicht bin ich ja irgendwann auch dabei, gepackt hat es mich auf jeden Fall!

Für jede Informationen bin ich sehr Dankbar.

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Motoren
« Antwort #1 am: 25.10.2006, 00:41:03 »
Wieviele brauchst du?  ;)

Also die Motoren kommen wirklich aus dem Armeeschrott.
Sie wurden dann von (Schrott)Händlern / Sammlern oder Tractor Pullern gekauft.

Griffons bekommt man bei Whittinghams in England (so ab 12.000 € und mehr)
Allisons haben wir noch zwei zum Verkauf stehen. Müssten aber mal auseinander genommen und gecheckt werden (8000 €)
Rover Meteor - bei Christer Örn in Finland. Liegen zur zeit bei 4500 € das Stück.. lauffertig aus der Kiste
Contis... sind immer noch relativ günstig... Paul Heistermann hat noch einen, beim Pulling Team Beesten steht auch noch ein guter... denke so um 2500 € hast du auf alle Fälle einen

Turbinen sind zur Zeit knapp, V8 nicht (aber gut teuer).

Die Leo Motoren kannst du vergessen. Die sind für Pulling zu schwer für das was sie leisten


Offline Christof210Topic starter

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
Re: Motoren
« Antwort #2 am: 25.10.2006, 15:43:02 »
Hey Sascha,

du hast ja schon mal ne kleine Kostenaufstellung für nen Garten-/MiniPuller gemacht (hab mal in den Themen gestöbert).
Kannst du sowas auch mal für nen Freie Klasse Tractor machen? Was an Kosten so auf einen zu kommt (ohne Sponsoring).
Könntest du mir mir auch mal sagen, was der Tractor ohne Motoren wiegt? Wenn du dich zu sowas nicht äußern willst oder kannst ist auch in Ordnung. Solche Sachen sind ja immer ein heikles Thema.

Bin Dir trotzdem schon mal im vorraus Dankbar

Christof

PS: Pullingworld und dieses Forum sind absolut Klasse!!!

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Motoren
« Antwort #3 am: 25.10.2006, 18:24:48 »
Tja.. kann ich sicherlich.
Es liegt aber ganz daran, wo man hin will, was man an gebrauchten Teilen bekommen kann,  ...

Also mir ist von einem Tractor aus der momentanen DTTO Meisterschaft bekannt, dass er, bis er das erste Mal vor dem Bremswagen stand keine 10.000 € gekostet hat.

Ich kann ja mal ganz weit zurück gehen und mal unser erstes 2.5t Green Monster beschreiben.

Rahmen war aus ST 37 und hat damals keine 1000 € gekostet. Aus dem Material bauen wir aber keine Rahmen mehr... die sind entweder zu schwer,. zu steif oder zu schwach.

Mit ST 52 er zwei Zoll Rohr mit 3mm Wandung kann man schon eher etwas anfangen.

Am besten 42CrMo4, 2.5mm Wandung, 2 Zoll .... da biste dann etwa 3000 € in Material los. Das ist dann aber leicht, stabil und man hat lange Spass daran.

Hinterachse. War damals beim Monster eine 12t Deutz mit ZF AP15 Aussenplaneten. Die Preise liegen eher an deinem Verhandlungsgeschick beim örtlichen Schrotthändler ...
Deutz 13t und AP 15 würden wir heute auch nicht mehr nehmen. Das Differential zu schwach und die Planeten sind Overkill..
Besser ne kernig DAF, Scania mit AP 11 .. für nen 2.5t kann man auch AP 7 mit der Deutz Achse nehmen

Würde mal rechnen, so 1500 - 2000 Euro wenn man das vom Schrott bekommt.

Wenn ich die Achse vom Green Fighter hochrechne, wird's locker 5-stellig...

Motor.. tja. Was nimmt man. Wenn ich unseren Allison von damals hochrechne. Das war ein Standardmotor mit besseren Pleulschrauben, kleinem Lader und aufgeschweißten Kolben.
Sowas in der Art heute ... ich denke mit 10.000 € hast du eine Chance.
Einspritzanlage mit allem Zip und Zap kann man noch mal 2500 € dazu rechnen.

Kupplung... wenn es was gebraucht gibt kann man Glück haben und eine für 1000 bis 1500 € bekommen, für eine neue Alukupplung mit Schwungscheibe legt man auch mal bis zu 2800 hin.

Glocke - rechne mal nen Tausender. Eigenbau mit nahtlosem Rohr ist natürlich billiger.

Getriebe - ich denke, 2500 muss man da anlegen, wenn man in die 2.5t will. Das kann man dann aber in allen Klassen gebrauchen.

Reifen ... ab und an kann man alte Reifen für 1000 - 1500 € bekommen. Für einen 2.5t absolut ausrecihend, weil die nicht mehr viel Verschleiß haben.
Für neue, geschnittene Puller Reifen kann man bis zu 6000 € ausgeben.

Felgen
Eigenbau aus Blech... 1000 €
Aluminium vom Meillink oder Midwest neu - 3000 €

Jetzt die ganzen Wellen und Kupplungsstücke. Wer stumpf ist, arbeitet mit Kettenrädern und Duplexketten, Fullermuffen und Wellen oder Rohr (so war das zum Beispiel damals beim Second Choice).
Man kann auch ganz dreist die Kupplungsscheiben einer Crower auf die Eingangsverzahnung eines Fullergetriebes schieben.
Das eine ist mit ein paar hundert Euro zu lösen, das andere geht wieder in die tausende...

Tja.. und dann kommt der ganze Kleinkram wie Lenkung, Vorderräder, Gaszüge, Kotflügel, Tanks, Leitungen, Wellenschütze, Elektrik, ....

Ab und an kann man ganz nette "Rolling Chassis" bekommen. Den Le Coiffeur 5 hättest du für 10.000 € bekommen können. Da fehlten nur Motor und Kupplung.

Der Big Surpise single Allison (ex Bavarian Thunder) ist für irgendwas um die 17.000 € nach Italien gegangen. Das wäre was gewesen, wo man hätte zuschlagen sollen.

Zusammengefasst:
In den kleinen Klassen mitfahren ohne sich lächerlich zu machen kostet auch nicht mehr als ein neues Auto...

Offline Tim St

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Re: Motoren
« Antwort #4 am: 26.10.2006, 12:58:24 »
Ich glaube vor 2 Jahren in Herning stand der Fastboy für 10.000€ zum Verkauf, komplett. Da wäre man ja auch schonmal im Wettbewerb bei den deutschen Minis. Und man hätte ne Basis, auf die man aufbauen kann.

Nur mit dem Tractor alleine ist es ja noch lange nicht getan ...  ::)
Tippspiel Sieger 2008
Tippspiel Sieger 2013

*** Pullingorakel ***

Offline MiniMonster

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Allison rules
Re: Motoren
« Antwort #5 am: 26.10.2006, 17:16:33 »
Ich glaub der Streetfighter-Mini aus DK war in Haßmoor in diesem Jahr auch zu verkaufen...meine 9000€ war da der Einstiegspreis!
Die Seite: www.greenmonster.de


MFG

René

Offline Ruudi

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 156
  • Geschlecht: Männlich
  • conti-puller
Re: Motoren
« Antwort #6 am: 27.10.2006, 20:13:12 »
Man beachte hierbei aber auch , die laufenden Kosten ,die bei einer Saison so anfallen :o

Offline Christof210Topic starter

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
Re: Motoren
« Antwort #7 am: 27.10.2006, 20:23:41 »
Und wie viel ist das in etwa?
Und was muss man dabei alles bedenken?

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Motoren
« Antwort #8 am: 30.10.2006, 20:01:03 »
Ich glaub der Streetfighter-Mini aus DK war in Haßmoor in diesem Jahr auch zu verkaufen...meine 9000€ war da der Einstiegspreis!
Ich glaube vor 2 Jahren in Herning stand der Fastboy für 10.000€ zum Verkauf, komplett. Da wäre man ja auch schonmal im Wettbewerb bei den deutschen Minis. Und man hätte ne Basis, auf die man aufbauen kann.

Nur mit dem Tractor alleine ist es ja noch lange nicht getan ...  ::)

Ich weiß im Moment nicht den letzten Stand der Dinge, aber bis Ende August war Mini Puller-mäßig in Dänemark viel Unruhe.
Streetfighter wohl weniger, der baut einen neuen Motor wie den zerschossenen vom Gators wieder auf, aber bei Fastboy, Enterprise und Fighting Falcon war viel Bewegung. Und ich bin nicht sicher, ob das schon alles abgehakt ist.
Eventuell treffe ich diese ganze Truppe kommenden Samstag; wenn da jetzt tatsächlich ernsthaftes Interesse besteht, kann ich das mal in Erfahrung bringen. Bitte um Rückmeldung.

Offline Christof210Topic starter

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
Re: Motoren
« Antwort #9 am: 30.10.2006, 23:30:03 »
Hey Jens was meinst du mit "Unruhe", wollen die alle auf einen Schlag ihren Puller verkaufen.
Interesse hätte ich schon, aber wie oben schon geschrieben habe ich weder Geld noch Erfahrung,
um selbst in den Pullingsport einzusteigen.
Also werde ich meinen Einstieg auf unbestimmte Zeit verschieben.
Gruss Christof

Offline Traktorpulling Fan

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
  • Arias Power!!!
Re: Motoren
« Antwort #10 am: 31.10.2006, 07:43:56 »
Hallo
Ich würde sagen das man sowas auch nicht von heute auf morgen machen kann ;)
Da würde ich dann um erfahrung zu sameln erstmal unten anfangen z.b bei Freie Klasse Gardenpuller.
Gruß
Arias Power is the best Power!!

Offline team weigand

  • Starter
  • *
  • Beiträge: 20
  • Helden wie wir!
Re: Motoren
« Antwort #11 am: 01.11.2006, 14:45:58 »
hallo
aller anfang ist schwer:-)
könnte aber nur den tipp geben " klein " anfangen
und das nicht ganz ohne darauf hin zuweisen das unser trecker zum verkauf steht! ;D
ich denke als einstieg genau  das richtige!!

ich denke um erfahrung zu sammeln ist die sport das richtige. ;)

Offline AndreasR

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 489
Re: Motoren
« Antwort #12 am: 01.11.2006, 15:28:02 »
denke ich auch, ein fk gardenpuller kostet auch mal schnell 10000eur schätze ich, nen guten sport kann man für die hälfte auf die räder bekommen (nen gut fertigen deutz 6zylider 06er oder ih 10/1246 bekommt man schon für unter 3000eur dann noch turbo und pumpe sowie etwas fleiß) letztes jahr hättest du auch noch einen siegfähigen supersock für knapp über 10000eur bekommen, pulling fertig!

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Motoren
« Antwort #13 am: 01.11.2006, 19:21:14 »
siegfähigen supersock für knapp über 10000eur bekommen, pulling fertig!

WO?

Offline AndreasR

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 489
Re: Motoren
« Antwort #14 am: 01.11.2006, 22:15:06 »
naja, nich ganz weit von hier.... läuft jetzt in italien...