Mal was interessantes zum Thema von
www.tractorpulling.nl :
" Maar er zijn verzekeringsmaatschappijen waar je de tractor wel voor deelname aan Tractor Pulling wedstrijden kunt verzekeren. Een maatschappij die dat wel doet is "Van den Brink & Schuiteman" uit Putten. Deze verzekering kost slechts € 77,06 per jaar en is te gebruiken voor de "standaardklassen" en alle soorten "sportklassen" van de diverse verschillende organisaties. De tractor is dan niet alleen voor Tractor Pulling verzekerd, maar ook gewoon WA. Andere aanvullende verzekeringen zijn ook mogelijk bij deze maatschappij.
Van den Brink & Schuiteman voegt voor Tractor Pulling twee clausules toe op de polis, te weten nummer 089 en 099. Deze clausules omvatten ongeveer de volgende informatie (de precieze tekst kan soms wat verschillen):
Deelname aan Tractor Pulling wedstrijden is uitsluitend meeverzekerd indien de tractor technisch voldoet aan het meest recente reglement van:
- de standaard-, sport- of supersportklasse van de NTTO of,
- de landbouw-, hobbysport, megasport of gigasportklasse van Basrijs of,
- de standaard- of niet-standaard-klasse van de Trekkerslep."
Zu gut Deutsch: diese Versicherung versichert einem den Traktor für die Teilnahme an Veranstaltungen, wenn der Traktor einem der Reglements der Organisationen NTTO, Basrijs oder Trekkerslep entspricht.
Wenn wir alleine das hinbekommen könnten, wäre vielen Teams schon gewaltig geholfen.
Die LVM und Allianz hier in Deutschland fungieren als Veranstalterversicherung und damit läuft hier auch das meiste was unter das Thema "Standard und Sportklasse Veranstaltung" fällt. Aber als Team bist du bei einem Problem auf den Veranstalter angewiesen und kannst nicht auf deine eigene Versicherung zurück greifen.
Für die Veranstalter ist das Problem hier, wie gesagt, dass sich auf dem Gelände sonst nichts drehen darf, was keine Motorhaube hat.
Viel interessanter ist folgender Punkt:
"
Een andere maatschappij waar je je tractor kunt verzekeren is "Faber Adviseurs" uit Meppel. Nadeel is dan wel dat de verzekering nogal duur is. De premiekosten bedragen daar omstreeks de 140 euro per jaar. Voorwaarde is dan wel dat je tractor voldoet aan de veiligheidseisen van de NTTO. Bij deze maatschappij worden ook tractoren verzekerd die deelnemen bij bijvoorbeeld de "minipullers" en de "vrije klassen"."
Auf gut Deutsch:
"Für 140 €uro pro Jahr bekommt man seinen Traktor versichert, wenn er dem Reglement der NTTO entspricht. Bei dieser Versicherung werden Traktoren versichert die in den Minipuller und Freien Klassen fahren."
So läuft z.B. das Geschehen bei der ITTC oder der DCPO über diese Versicherung - mit Kupplungsabnahmen von der NTTO vor Bremswagen die die NTTO als "brauchbar" eingestuft hat. Scheint der Versicherung zu genügen...
Die NTTO fungiert also nur als "Prüforganisation" - geht aber nicht mit ihrer eigenen Versicherungpolice ins Risiko, wenn auf diesen Veranstaltungen organisatorisch Mist gemacht wird.
Der Tüv ist ja auch nicht verantwortlich, wenn die Bremsen an einem Auto versagen, das TÜV Abnahme hat. Aber ohne TÜV Abnahme bekommt man keine Versicherung.
In Deutschland bekommst du den DTTO Stempel nur, wenn du DTTO fährst. Platz dafür haben wir aber nur für etwa 50 Teams und organisatorisch können wir nicht viel mehr als 10 Veranstaltungen abdecken.
Wie man im Endresultat und am Leistungsstand der deutschen Teams sehen kann, zu wenig um eine genügend große Rolle bei großen Sponsoren oder den Medien zu spielen (die wir spielen müssten, um mit dem mitzuhalten, was unsere Nachbarn zur Zeit treiben).
Womit sich der Kreis in Sachen "was bringt es der DTTO" auch geschlossen wäre.
Gute Nacht