Hi folks,
wollte mich bei der Thematik auch mal zu Wort melden, da ich hier ein paar Statements nicht einfach so stehen lassen kann!...
Zum Thema Vereisung von Scoops und die Anwendung von De-Icer Sprays: Das ganze wird ganz bestimmt nicht der Show wegen praktiziert!!! Das ganze hat schon einen tieferen Hintergrund. Man beobachtet die Anwendung von Enteisungsprays vor dem Staging vor allem bei den Top Alcohol(....mmm sorry Top Methanol, wir sind ja in good ol'Europe ...) Klassen. Dort werden heutzutage bei konkurenzfähigen Fahrzeugen durchwegs ausschließlich Screw Type Blower(Schraubenkompressoren) wie z.b. von Whipple, PSI oder Lyseholm verwendet und wirden mit ca 35%Overdrive betrieben. Da nun reines Methanol, was als Treibstoff an sich schon eine relativ hohe Kühlwirkung hat schon in relativ hoher Menge vor dem Blower in den Scoop(direkt hinter den Drosselklappen-im Unterschied zu herkömmlichen Roots Gebläsen) eingespritzt wird und die Motoren Höchstdrezahlen von ca800rpm drehen ergibt sich schnell das Problem der Vereisung das durch die beiden obegenannten Faktoren plus durch die durch Screw Type Blower beschleunigte Luftgeschwindigkeit an dem Scoop hervorgerufen wird. Dies kann ohne Probleme dazu führen das so ein Scoop sprichwörtlich so vereist, das die Drosselklappen nicht mehr bewegt werden können. Der Motor würde in diesem Fall zwar weiterlaufen, aber man könnte die Klappen nicht mehr öffnen und so kein Gas mehr geben!...
Habe ich ja auch gar nicht bezweifelt.
Einige von den Amis machen das bei uns ja auch.
Nur sind bei uns Screw type Blower nicht erlaubt und von daher stellt sich bei uns das Problem nicht.
Und die Zeiten der Show in diesen Klassen sind seit dem sich die FIA Europameisterschaft zur wichtigsten und hochkarätigsten Dragster-Serie ausserhalb der Staaten entwickelt hat, spätestens vorbei! Dies ganze wird man aber nur in den Methanol Klassen(TMD, TMFC, evtl. PM) bewundern! Bei den Nitroburnern(TF, AAFC) gibt es diese Problematik aufgrund des verwendeten Treibstoffes(90%Nitromethan) und der hier gebräuchlichen Rootskompressoren(zu meist Kobelco, SSI, Gibson&Miller) nicht!!
Gut.. habe ich vielleicht zu viele in einen Topf geschmissen. Aber meine Erfahrungen mit der Dragster Scene bisher:
Oft arrogant bis unter die Haarwurzel und oft null Ahnung.
Es sind, scheint es mir, viele dabei, die quaisi nur mit der Geldbörse antreten und viel machen lassen. Wenn ich als Puller ne Einspritzanlage für nen V12 mache, gibt es niemanden, wo ich Know How bekomemn kann. Ich hab's ja alles durch - Stundenlange Diskussionen mit Leuten bei Hilborn oder Enderle.
Resultat: Die erzählen mri glatt, unsere Motoren könnten so, wie die Einspritzanlage gemacht ist gar nicht laufen. Na ja.. immerhin hat's letztes WE dazu gereicht, vier 510er Jps mit 14-71er Lader bei 9100 U/min stumpf stehen zu lassen. So verkehrt kanns dann ja nicht sein.
Wir müssen halt in anderen Dimensionen denken und alles selber auskaspern. Greifen dabei natürlich auf vorhandene Werte zurück.
...zum Thema Veney Scoops: Vorweg, dies ist nix gegen den Herrn Veney, welcher definitiv brauchbare Racingparts entwickelt und produziert! Aber ich kann nicht im Raum stehen lassen das der von Dir angesprochene Scoop-Typ eine Veney-Entwicklung ist!! Dies ist schlichtweg falsch! Man soll es kaum glauben, aber dieser Scoop ist sogar ausnahmsweise mal eine Entwicklung aus europäischen Gefilden und zwar von dem Herrn Knut Soderquist(Eigner der Firma CBD) und dem Herrn Alan Jackson(momentan der begnadeste Spezialist für Nitromethan betriebene Motoren diesseits des Ozean und Crewchief bei 4 TF-Dragstern)! Der Ur-&Original Scoop dieses Types wird von der englisch-schwedischen Firma CBD(Carbon by Design) entwickelt, verkauft und weltweit vertrieben! 99% der momentan angewandten Scoops in den amerikanischen Pro-Serien der NHRA-Powerade Meisterschaft(TF, AAFC) sind Exportprodukte aus Europa!!... Firmen wie Veney haben diese Scoop Form mehr oder minder nur kopiert und somit dem breiten Sportsmen-Klassen zur Verfügung gestellt!!!...
Dann habe ich doch wieder was dazu gelernt.
Was ich nur lediglich sagen wollte:
Beim Drag Racing gibt es kaum noch "inventors" - also Leute die quasi mit viel Eigenbau gegen die schon quasi in Serienproduktion hergestellten Teile antreten. Es sind viele Leute aus dem Dragstersport ins Pulling gegangen, weil sie von der ewigen Limitierung und dem vorgeschriebenen Einheitsbrei die Nase voll hatten.
Beste Beispiele sind da wohl Art Arfons und E.J. Potter - deren V12 Gefährte stumpf rauslimitiert wurden, weil (zu der Zeit) mit V8s nichts gegen sie zu holen gab.
So nu will ich aber nicht nochmehr klugscheißen!!! ;-)... Zum Thema Set Back Blower können wir ja ein ander mal kommen...grins...!! Hoffe ein wenig Klarheit geschafft zu habe!? Falls noch Fragen bzgl. Dragracing bzw. V8-Motorentechnik aufkommen sollten just feel free to ask!!...
Cheers, yours Nitro!!!
Gut.. da sollten wir uns drauf einigen. Ich mag beide Sportarten gerne, bin aber ein absoluter Fan von Kreativität und variety. Das gibt's beim drag race kaum - trotzdem ist die Show natürlich geil.
P.S. ...Und Tractor Pulling ist echt auch ne schöne Motorsport-Art, nur zu langsam und es gibt kein NITRO !!
Tja.. WIr kriegen die Pleul auch ohne Nitro krumm - mehrstufige Aufladungen oder effektiver Aufladungen als Kompressoren tun da auch ihren job ;-)
CU
Sascha