http://www.trecker-treck-deutschland.de/was_ist_trecker_treck.htm lesen - hilft im Verständnis der verschiedenen Klassen.
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Der Unterschied zu einem Farm Stock zu einem Sportklasse ist dann recht groß, wenn man betrachtet ab wo die Sportklasse im finanziellen Einsatz los geht.
Einen Sportklasse Schlepper kann ich für etwa 5000 € auf die Beine stellen (nach oben gibt es da natürlich kaum eine Grenze und dann überschneiden sich Farm Stocks und auch kleine Pro Stocks mit der Sportklasse sicherlich im Leistungsvermögen).
Für einen Farm Stock muss ich erstmal 3000 € für sicherheitstechnisches Zubehör ausgteben (Kupplung, Splittertuch, Käfig,...).
Die Krux ist, dass genau dieses Zubehör einen Sportklasse von einem Pro Stock unterscheidet.
Warum also Farm Stocks aufkommen lassen, wenn die Teams damit auch in der Pro Stock fahren könnten?
Der nächste Unterschied ist die Motivation mit der m,an so einen Trecker baut:
Farm Stock ist in DK eine nationale Meisterschaft nach Punkten.
Farm Stock wird von Leuten gefahren, die es mit ihrem Ego nicht vereinbaren können, dass sie mit ihrem finanziellem Einsatz nicht unter die Top 5 der Pro Stocks kommen.
Die haben es in DK fertig gebracht, dass die Farm Stocks 75% des Sieggeldes der Pro Stocks bekommen.
Wer ist dann so bekloppt und baut einen Pro Stock, der maximal 5. in der Pro Stock werden kann, wenn das gleiche Ding bei den Farm Stocks abräumen kann und im Endeffekt mit mehr Geld nach Hause geht?
Also passiert folgendes:
Wenn man eine Farm Stock Klasse hat (die auch genau da fährt, wo die Pro Stocks fahren), werden Teams keine Pro Stocks mehr bauen, sondern lieber in die Farm Stock Klasse gehen.
Will man das?
Den Fehler haben wir (und ich mittendrin) mit der 2,5t Klasse schon gemacht. Wir hätten besser das Sieggeld der 3,5t nach unten erweitert anstatt insgesamt 4 Klassen zu machen, die dann mit jeweils 5 bis 8 Teilnehmern rumkrebsen.
Ich bin inzwischen der Meinung, dass wir in Zukunft eine "regionale" FK mit 3,5t Startgewicht brauchen (die dann auch lokal fahren darf und bei der DTTO Veranstaltungen um ein festes Sieggeld ohne TKZ fahren kann) und dazu zwei FK (2,5t und 4,5t), die beide von Platz 1 bis 8 Sieggeld + TKZ auszahlen - und das Sieggeld für Platz 1 der 2,5t erst da anfängt, wo Platz 9 der 4,5t Klasse aufhört.
Zurück zum Thema Motivation:
Die Motivation beim Bau eines Sportklasse Schleppers ist, dass ich so ein Ding regional auf Bauern Trecker Trecks fahren kann und es keine nationale Meisterschaft nach Punkten ist.
Ich kann also ohne LKW meinen Spass haben und muss mir keine Wochenenden auf der Autobahn geben.
Damit ist die potentielle Anzahl der Sportklasse Schlepper in Deutschland fast unbegrenzt (da eine große Zahl von Veranstaltungen da ist) und damit bekommt man den Sport in die Breite.
Was wir jetzt in der DTTO gemacht haben, erlaubt es diesen Teams ab und an mal an einer DTTO Veranstaltung teilzunehmen oder auch mal in die Schweiz oder nach Holland fahren.
Im nächsten Jahr können wir dann hoffentlich auch einen Endlauf um den DM Titel in Berlin fahren.
Damit ist der Kontakt zwischen DTTO Teams und Basis da (herrlich wie Pro Stock und Sport Teams in Verl zusammen gefeiert haben - endlich mal wieder Leben in der Hütte!!!). Dieses "die und wir" ist weg und man merkt, dass die jeweils anderen auch ganz feine Kerle sind und man miteinander klar kommt. Man tauscht Erfahrungen aus, hilft sich mit Teilen usw. usf.
"Die Wilden" sind gar nicht so wild und die bei der DTTO auch nicht so perfekt.
So - und in diesem Zusammenhang macht die Sportklasse für den Sport in Deutschland gewaltig Sinn. Richtig viel neues Blut rein!
Deshalb darf die Klasse NIEMALS zu einer Klasse mit Punkten in der DM werden und die Sportklasse Schlepper müssen weiterhin auf Fremdveranstaltungen fahren dürfen.
Ändert man das, ist das alles wieder kaputt.
In diesem Zusammenhang passen die Farm Stocks nicht rein.
Die nehmen lediglich der Pro Stock Klasse die Teilnehmer weg und bekommen lokal (wegen der Einstiegskosten / Versicherung / Abnahme) auch nicht so viele Teilnehmer.
Und wir brauchen keine 30 Klassen in Deutschland. Eigentlich müssten 4 oder 5 mit starken Teilnehmerfeldern in der DM und nochmal 5 Klassen (mit einem günstigerem Einstieg - vor allem im Bezug Transport / Zeitaufwand) die in diese DM Klassen "füttern" reichen.
Komplexer Sachverhalt und technisch schwer zu begründen. Psychologisch liegen aber Welten zwischen Farm Stock und Sportklasse.