TP-Forum

TP-Klassen => Freie Klasse => Thema gestartet von: MiniMonster am 11.04.2006, 22:47:51

Titel: Methanol Gemisch
Beitrag von: MiniMonster am 11.04.2006, 22:47:51
Was ich nochmal fragen wollte: Ich hab in Weseke gesehen, dass das Red Diamond Team mit einem Methanol Wasser Gemisch gefahren ist. Zumindest stand dies auf der Typenbeschreibung. Wieso macht man das? Normalerweise sagt man doch, dass es nichts bringt und zur Kühlung kann es ja auch nicht wirklich dienen denn Wasser und Methanol vermischen sich nicht. Weiß da jemand mehr?
Titel: Re: Methanol Gemisch
Beitrag von: Sascha Mecking am 12.04.2006, 13:56:44
Die hauen dasaus mehreren Gründen da rein:
Kühlung der Ladeluft (Es ist ja kein Methanolmotor, dem eh schon unmengen an Hitze alleine durch den Treibstoff entzogen werden)
Erhöhung der Klopffestigkeit (heute gibt es nur noch ziemlich miesen Sprit (kein blei mehr drin))