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TP-Klassen => Freie Klasse => Thema gestartet von: r00ki3 am 26.01.2006, 19:18:02
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Hi ihrs,
ich hab in Saschas Bericht über Zwolle den ( für mich als rookie ) interessanten Hinweis entdeckt,
daß die Heistermänner aus den Turbinen des KK nicht noch mehr Leistung heraussaugen dürfen
als bereits ohnehin drin ist. Welchen Grund hat das ? Sicherheitsbestimmungen ? Reglement ? Gibts da
andere bestimmungen gegenüber den klassischen Zylindermotoren ?
Lieben Gruss vom
r00ki3
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Sicherheit - die Dinger müssten für mehr Leistung mehr Drehzahl als Serie machen, und das dürfen sie nicht.
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OK....das liegt nahe. Aber woher kommt diese Bestimmung rechtlich ?
Sind das "Spaltprodukte" aus der Luftfahrtsicherheit oder ist das eine "freiwillige Selbstverpflichtung" der DTTO ?
r00ki3
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Turbinen dürfen im Europäischen Tractor Puling nur innerhalb ihrer Serienmäßigen Toleranzen betrieben werden, und mechanische Arbeiten an vielen Teilen darf auch nur von Fachpersonal durchgeführt werden.
Zusätzlich müssen sie einmal im Jahr von einem Turbineninspekteur geprüft werden und die Teams führen Logbuch über sämtliche Wartungsarbeiten.
In einer Turbine steckt zuviel kinetische Energie, als das mann da leichtfertig mit umgehen könnte.
Das Reglement ist z.T. von den Amerikanersn übernommen, z.T. freiwillige Selbstverpflichtung und zum Teil mal von oben "dringend ans Herz gelegt" worden.
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Ich häng das hier mal an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klimow_TW7-117 (https://de.wikipedia.org/wiki/Klimow_TW7-117)
Ob die es wohl auch noch zum Pulling schafft, wenn sie denn in großen Stückzahlen erhältlich ist?
Oder ist bis dahin schon alles E? ;) ;D
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Bis die ausgemustert wird, wird es wohl noch etwas dauern :)
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Eben drum. ;)
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Hallo,
Auf einem Minipuller montiert macht das bestimmt Spaß...oder auch nicht... ;D
Gruß Gordon
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Ausserdem steht da was von Einwellenturbine.
Sind doch seit dem Unfall vom ersten Iwan verboten meine ich.
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Wollte ich auch gerade schreiben: Einwellen-Turbine is nich :)
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Der Vorgänger ist doch aber erlaubt? Haben die etwa die Konstruktion geändert?
Die Triebwerksfamilie TW7-117 ist trotz ihres ähnlichen Namens eine vollständige Neukonstruktion und nicht mit dem TW3-117 verwandt.
Gerade selber beantwortet. ;D ;D ;D
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Hallo,
Da steht aber irgendwas von "Freilaufturbine". Solange man die mit der Hinterachse kuppelt sollte es doch funktionieren...?
Gruß Gordon
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https://www.ebay.de/itm/233414241682?epid=688322499&hash=item365892ad92:g:Mv0AAOSwOOlgmfTg
Wo wir gerade dabei sind ;)
Ich sehe gerade das das Teil ein paar Orte weiter steht?!?!?! Wie geil ist das denn?
Gruß
Stefan
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MK 22: 4226 kw also ca 5700 PS...ab die wilde Fahrt Stefan ;)
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Würde man so eine "Schrott" Turbine überhaupt wieder zugelassen bekommen? Also für Pulling, nicht Luftfahrt. ;) ;D
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So wie ich das lese, haben wir hier dann eine "Einwellenturbine".
Es gibt zwar 2 Wellen, die radial geschachtelt sind, also die eine Welle läuft innerhalb der anderen, aber die Leistungsabnahme (Luftschraube) ist über ein Getriebe fest mit der Niederdruckturbine, also der im Lufstrom hinteren Turbine, aber auch mit dem Niederdruckkompressor (ganz vorne im Luftstrom) verbunden.
Eine Trubinenbremse, wie bei den Isotov Turbinen kann da also nicht funktionieren.
MfG Oli
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Zugelassen - evtl, wenn sie die technische Prüfung besteht. Beim Pulling gilt "Kraftwerksstandard" und nicht "Luftfahrt".
Die Problematik ist glaube ich eher, dass es "Free Power" System sein muss. Also keine Kopplung von Verdichter und Losturbine, weil das zuviel "träge" Masse ergibt, die man schwer gebremst bekommt und das ganz auch nur ein einem relativ schmalen Drehzahlband funktioniert.
Und da war auch was mit Leistungslimit pro Rohr.