TP-Forum

Allgemein => Smalltalk => Thema gestartet von: pace setter am 08.02.2021, 20:47:51

Titel: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: pace setter am 08.02.2021, 20:47:51
Hallo,

Ich wollte eben mal gucken was es so neues bei Pullingworld gibt, aber ich kann die Seite nicht öffnen. Ist das nur bei mir so?

Dann wollte ich mal fragen, ob die bei ebay-kleinanzeigen aufgerufenen Preise für Continental Panzermotoren so realistisch sind? Die sind dort angegeben mit rund 6000 Euro pro Stück?

Gruß  Gordon
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: miky am 08.02.2021, 21:22:51
https://pullingworld.blogspot.com
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: pace setter am 08.02.2021, 21:55:04
Danke! :)
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: Robibib am 09.02.2021, 11:15:17
Man könnte ja sagen: Angebot und Nachfrage.  ;)
Oder: Jeden Tag steht ein Dummer auf.  ;D
Musst mal beobachten ob die Leute die Dinger überhaupt loswerden oder ob die länger drin sind.
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: pace setter am 09.02.2021, 13:07:56
Hallo,

Es gibt auch Spezialisten die haben Ihre angebotene Ware längst verkauft und lassen das dann trotzdem drin. So als eine Art Blickfang/Werbung.

Wenn jemand einen Panzer restauriert oder ein Museum sowas sucht, wo so ein Motor reingehört, wird der Preis schon höher liegen als wenn das nur zum Pulling verwendet wird.

Gruß  Gordon
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: Robibib am 09.02.2021, 14:24:32
Ist wie bei allen Dingen.
Wenn du einen Liebhaber findest oder jemanden der genau das Teil braucht dann steigt der Preis.
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: peppi am 10.02.2021, 23:46:26
Das Problem ist wohl das die Dingers nicht einfach auf dem Schrott liegen oder aus alten Panzern die
irgendwo rumstehen ausgebaut werden können für kleines Geld . Bei LKW Motoren ist das wohl denke
ich etwas anders . Meine das es genug davon gibt und wohl auch nicht so gesucht sind .  ???
Früher gab es in Amerikanien ja zig " Parkplätze für Ausrangierte Flugzeuge und damit auch Allison V 12
Motoren . Heute sind die auch nicht mehr endlos zu haben , habe ich jedenfalls mal so gelesen . Ähnlich
ist es beim RR Griffon wohl auch . Es gibt noch welche aber der Bestand schrumpft ja auch ständig  :'(
Bei Amerikanischen oder Russischen Panzermotoren sieht es wohl noch etwas besser aus vermute ich mal.
Lasse mich aber auch gerne verbessern .
Nach den neuesten Corona Meldungen müssen wir aber erst mal sehen das wir wieder zu Gange kommen 
und mal wieder eine Veranstaltung mit Publikum bekommen . Ob noch in 2021 muss man abwarten .  :'(

Gruß Peter !
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: Dj Nafets am 11.02.2021, 13:13:24
Also an der Transmashfront kann ich Entwarnung geben.

https://www.ebay.de/itm/Type-59-Tank-Engine-v12-liquid-cooled-diesel-520hp-Model-12150L/352856096070?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Da stehen alleine so um die 30 Stück rum. Die Dinger fahren rund um den Globus wohl noch in zig-zehntausenden Panzern rum und werden demnach noch in ebenso großer Anzahl in Depots warten. Wola baut die Teile in Polen immer noch.
Wären Turbos nicht so viel Leistungsfähiger, ich würde den Motor sofort auf Radiallader umbauen. Dann würd er klingen wie ein Griffon. ;) ;)

Gruß

Stefan
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: pace setter am 11.02.2021, 14:33:52
Hallo,

Äh..nein? Entschuldigung? Mein Conti hat zwei Radiallader und der klingt überhaupt nicht wie ein Griffon... ;)

Das Problem mit den Motoren finde ich irgendwie merkwürdig. Die könnte man doch nachgiessen? es gibt auch Firem die stellen Kurbelwellen nach Wunsch her... also alles keine unlösbaren Dinge.

Oder hat das "Problem" mal wieder irgendwas mit Geld zu tun? ;)

Ich wüßte wo man für low an Isotov- Turbinen kommt. Rund um Chernobyl stehe noch Minimum 30 Hubschrauber... Die geben Dir sogar noch einen Wodka Gorbi aus, wenn Du die Dinger da weg holst...
 :o  Nachfrage Null, Preis auch! Läuft! ;)

Gruß Gordon
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: spanni am 11.02.2021, 16:46:11
Noch dazu wärs wohl ziemlich ungefährlich, die Dinger da rauszuholen.
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: Dj Nafets am 11.02.2021, 17:28:17
Zu nem Griffon fehlen auch noch ein paar Liter Gordon. Außerdem klingt kein Motor auf ner Europalette wie ein Griffon, nicht mal ein Griffon ;)

Gruß

Stefan
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: AndreasR am 12.02.2021, 09:53:51
Der Conti ist auch ein 90 grad v-12 krüppel, das sind quasi 2 Reihen 6 Zylinder
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: AndreasR am 12.02.2021, 09:57:38
Und gordon, rund um Chernobyl steht nix mehr von wert, alles geklaut, selbst wenn es verstrahlt ist
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: pace setter am 12.02.2021, 12:53:10
Wer´s glaubt... ;)
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: miky am 12.02.2021, 12:53:45
Der Conti ist auch ein 90 grad v-12 krüppel, das sind quasi 2 Reihen 6 Zylinder
Wo liegen den die Unterschiede bzw. Vor und Nachteile des Bankwinkels?
Gibt ja auch welche mit 60 und 45 grad.
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: Dirty am 12.02.2021, 13:33:03
Ganz einfach Gordon, der Bankwinkel beeinflusst die Laufruhe des Motors und damit
Auch den Klang.
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: pace setter am 12.02.2021, 13:35:41
Hallo,

Wenn man es ganz genau nimmt ist der Conti ein Boxermotor mit 90 Grad Winkel.  ;)

Der Vorteil beim Bankwinkel von 90 Grad beim Conti mit Luftkühlung liegt darin, dass man oben drauf zwei große Lüfter montieren konnte und die Kühlluft gut durch die Zylinder geführt werden konnte.
Der Vorteil beim Bankwinkel von 60 Grad beim Allison liegt darin, dass der Motor wesentlich schmaler gebaut werden kann und somit in einem Flugzeug weniger Platz in Anspruch nimmt. Die Nase des Flugzeugs kann schmaler gestaltet werden, was das Flugzeug schneller macht.

Da es beim Panzer weniger auf geringes Gewicht und Baugröße des Motor ankommt hat man sich dann eben für langlebige Qualität mit massiver Bauweise entschieden. Zumindest die Allison Kurbelwelle ist gegenüber der vom Conti ein Spielzeug...

Ganz optimal ist ein Boxermotor mit einem Zylinderwinkel von 180 Grad. Da heben sich die Massekräfte gegenseitig auf. Der Motor läuft ruhiger. Aber selbst der Conti läuft auf einer Palette schon schön ruhig. Nur beim Gas geben muss man langsam machen. Ob ein Allison so ohne weiteres auf einer Palette läuft ohne dabei umzukippen oder weg zu rutschen ist fraglich...

Gruß  Gordon
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: Dj Nafets am 12.02.2021, 15:38:15
Gordon, wieder einmal falsch. Kennzeichen des klassischen Boxermotors ist, das die sich gegenüber liegenden Kolben auch genau gegensätzliche Hubbewegungen machen. Sprich die laufen auf 180° versetzten Kurbelzapfen. Das ist mir für den Conti nicht bekannt.

Viele, nach außen hin wie ein Boxermotor aussehende Vielzylindertriebwerke sind einfach nur 180° V-Motoren. Ferrari hat sowas des Öfteren gebaut.

Beim Panzer kommt es sicher nicht auf das letzte Gramm an, dennoch ist sowohl Bauraum als auch Gewicht ein knappes Gut. Ich empfehle hierzu folgenden Kanal: https://www.youtube.com/user/DasPanzermuseum

Nach außen hin kannst Du jeden V12-Motor nehmen und den laufen lassen, der ist unabhängig vom Bankwinkel nahezu frei von freien Massenkräften und Momenten.

Gruß

Stefan
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: miky am 12.02.2021, 16:04:00
https://www.wikiwand.com/de/Boxermotor
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: pace setter am 13.02.2021, 10:00:48
Hallo,

Laut Definition ist ein Boxermotor ein Motor, wo nicht alle Zylinder in einer Ebene verlaufen und gleichzeitig jedes Pleuel einen eigenen Hubzapfen auf der Kurbelwelle hat.
Das die Hubzapfen generell immer 180 Grad versetzt sein müssen, ist nicht genau deklariert.
So gesehen ist der Continental ein Boxermotor in untypischer Ausführung.
Das ist genau so wie es V- Motoren gibt mit einem Bankwinkel von 180 Grad, aber mit zwei Pleuel auf einem Hubzapfen. Oder anders gesagt, die Kurbelwelle eines klassischen V- Motors hat halb so viele Kurbelzapfen wie der Motor Zylinder.
Man würde hier auch nicht davon sprechen, dass es kein V- Motor sei, nur weil der Bankwinkel 180 beträgt und der Motor äußerlich wie ein klassischer Boxermotor aussieht.
Genau so verhält es sich beim Continental. Nur weil der Motor äußerlich aussieht wie ein klassicher V- Motor ist er noch keiner.
Wir können uns also darauf einigen, dass der Continental ein untypischer Boxermotor ist, aufgrund seiner Kurbelzapfen Anordnung zweier benachbarter Zylinder.
Die Bauform selber jedoch besagt nichts über den eigentlichen Motortyp...mit Ausnahme eines Sternmotors... ;D

Gruß  Gordon
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: Dj Nafets am 13.02.2021, 10:52:16
Ich mach mir die Welt widewie sie mir gefällt......

Haste mal ne Quelle für diese Definition? Also was belastbares?

Gruß

Stefan
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: miky am 13.02.2021, 12:16:31
Hat den der Bankwinkel außer der schmaleren Bauform noch etwas zu sagen,
Kraft Übertragung oder Ähnliches. Und warum ist der Conti im Prinzip 2 Sechszylinder
Und der Alison ein Echter V Motor?  @Gorden das macht den Boxermotor ja aus das die Zapfen
180 grad versetzt sind ansonsten wäre es ja ein V Motor auf wieviel Zapfen die Pleuelstange laufen
Ist im Prinzip egal.
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: Dj Nafets am 13.02.2021, 12:57:59
Man strebt im Sinne der Laufruhe gleichmäßige Zündabstände an. Das ist beim V12 bei 60° Bankwinkel der Fall. Beim V8 bei 90°. Um das z.B. beim VR6 mit 15° Bankwinkel zu erreichen, haben die Hubzapfen "krumme" Abstände zueinander. Hier laufen die gegenüberliegenden Pleuel aber auf separaten, von einem Hauptlager getrennten Hubzapfen.

Jeder klassische V12 Motor kann als eine Kombination von zwei Reihensechszylindern auf einer Kurbelwelle angesehen werden. Massenausgleichstechnisch ist der Reihensechszylinder sogar noch besser als der V12. Wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht.
Beim V12 treten immerhin erst Momente und Kräfte 6ter Ordnung auf...das ist vernachlässigbar ;)
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: Sascha Mecking am 13.02.2021, 17:12:27
Der Bankwinkel bestimmt den Zündabstand.
Bei z.b. einem Allison zündet alle (720 / 12 =) 60° ein Zylinder.
Beim Conti zündet es, 30° weiter und dann wieder 60° weiter. Deswegen bekommt man da auch keine "normalen" V12 Verteilerkappen drauf, sondern fährt dann pro Bank als 6 Zylinder.
Der große Unterschied ist dann, dass die Kurbelwelle vom Conti mit zwei Mann nicht zu tragen ist, während man die vom Allison, mit etwas Wille, auch alleine tragen kann.
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: Sascha Mecking am 13.02.2021, 17:17:11
Zum Thema Pullingworld.com:
Ich hatte mehrere Domains bei Host Europe.
Durch einen Kontenwechsel und zwei unabhängig voneinander laufenden Accounts, allerdings bei gleicher Emailadresse (und dann vergessenes Passwort - und bei neues Passwort generieren bekam ich immer nur das für den anderen Account) bei Host Europe gab's etwas Chaos mit der Abbuchungsermächtigung, eine Mahnung (was mich daran erinnert hat, dass ich da noch Sachen bezahle, die gar nicht online sind)
und dann habe ich versehentlich "pullingworld.com" gekündigt anstatt "trecker-treck-deutschland.de". Ich hatte Kevin dann auch bescheid gesagt, aber der hat sich die Domaine dann wohl nicht neu gesichert.
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: peppi am 13.02.2021, 22:40:35
Hallo !
 Gordon hatte mal geschrieben das er über Agrar.de bei Pulling World reingeht . Eventuell liegt ja der Fehler da .
Ich habe keine Probleme mit der Seite . Ich logge mich immer über Pulling World direkt ein . Den Link dafür habe
ich bei meinen Favoriten gespeichert und ein Klick dann isse da !   ;D Meine ja nur mal so .  ???
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: peppi am 13.02.2021, 22:54:40
Apropos Zündung . Vor ein paar Jahren wurde in der Moto GP mal mit Big Bang Motoren experimentiert .
War wohl so das die Zylinder entweder kurz hintereinander oder sogar gleichzeitig gezündet wurden .
Wäre das eine Möglichkeit aus Großvolumigen Motoren mehr Leistung zu generieren ? Oder ist das zu viel
an Drehmoment was da freigesetzt wird . Meine das die 500 er Motoren auch in V 4 Form angeordnet 
sind . Vorher waren es meine ich Reihenmotoren . Ist aber nicht mehr viel zu hören von dem Projekt .
Es ist Wochenende also rechne ich mit einer Antwort wenn überhaupt nicht vor Montag .   ;D

Gruß Peter !
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: pace setter am 14.02.2021, 09:23:39
Hallo,

Ich habe eben mal "www.pullingworld.com" eingegeben. Und dann wird mir angezeigt "Diese Seite ist nicht verfügbar".
Wenn ich aber auf einen hier gesetzten link gehe, funktioniert es.

Gruß  Gordon
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: Robibib am 14.02.2021, 10:34:30
https://pullingworld.blogspot.com/ (https://pullingworld.blogspot.com/)

Der Link hier funktioniert bei mir schon seit langer Zeit einwandfrei.
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: pace setter am 14.02.2021, 12:36:17
Hallo,

Ja, seitdem ich "blogspot" anfüge auch bei mir.  :)

Gruß  Gordon
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: Badga am 14.02.2021, 14:59:03
Moin

Liegt daran, dass die Domain in dem Falle blogspot.com ist, und nicht pullingworld.com
pullingworld ist in dem Falle "nur" eine Subdomain von blogspot.com und hat mit der Domain pullingworld.com nichts zu tun, außer, dass das gleiche Wort vorkommt.
Subdomains kann man nennen wie man will, wird für Fishingkram gerne genutzt, um Nutzer zu täuschen. z.B. login.telekom.hurz.de um Passwörter abzugreifen.

MfG Oli
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: pullingpics.de am 14.02.2021, 17:19:46
Der Blog ist bei Google abgelegt...
Pullingworld.com verweist nur auf den Blog

Ist bei meiner Seite das gleiche:
Unter pullingpics.blogspot.com immer erreichbar
Pullingpics.de nur solange ich dafür bezahle
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: spanni am 15.02.2021, 10:52:33
Und gordon, rund um Chernobyl steht nix mehr von wert, alles geklaut, selbst wenn es verstrahlt ist

Da ist nix vertrahlt. Selbst wenn, abwaschen und gut.
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: spanni am 15.02.2021, 10:57:32
Apropos Zündung . Vor ein paar Jahren wurde in der Moto GP mal mit Big Bang Motoren experimentiert .
War wohl so das die Zylinder entweder kurz hintereinander oder sogar gleichzeitig gezündet wurden .
Wäre das eine Möglichkeit aus Großvolumigen Motoren mehr Leistung zu generieren ? Oder ist das zu viel
an Drehmoment was da freigesetzt wird . Meine das die 500 er Motoren auch in V 4 Form angeordnet 
sind . Vorher waren es meine ich Reihenmotoren . Ist aber nicht mehr viel zu hören von dem Projekt .
Es ist Wochenende also rechne ich mit einer Antwort wenn überhaupt nicht vor Montag .   ;D

Gruß Peter !

Über die Experimente war das schon lange raus. Man hat alle 4 Zylinder innerhalb einer Umdrehung gezündet, damit der Reifen Zeit hatte, Grip aufzubauen und abzukühlen :)
Das gegenteil dazu war der Screamer. Der BigBang war wohl auch Kräfteschonender zu fahren.
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: Sascha Mecking am 15.02.2021, 22:03:34
Moin

Liegt daran, dass die Domain in dem Falle blogspot.com ist, und nicht pullingworld.com
pullingworld ist in dem Falle "nur" eine Subdomain von blogspot.com und hat mit der Domain pullingworld.com nichts zu tun,


Korrekt. Nachdem man uns damals ständig gehackt hat und das Ding auch noch richtig teuer wurde, habe ich einen Google Blog davon gemacht. Können die sich mit Traffic und Hackern rumschlagen - und kostet nichts.
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: peppi am 15.02.2021, 22:33:20
Hallo !
Ja , kann mich gut daran erinnern das zu der Zeit als ich mich hier angemeldet habe zu lesen war
Pulling world gehackt . Ist dann auch ne Zeit lang nicht erreichbar gewesen . Aber das ist ja vorbei
hoffe ich mal und außer den vielen Gästen die immer unten drin stehen läuft die Seite eigentlich
recht gut . Im Forum Schiff war es auch ne Zeit lang so das öfter Störungen aufgetreten sind und
dann für ein paar Tage Funkstille war . Frage mich nur gerade was solche Leute davon haben eine
Seite zu Hacken oder zu stören . Ziemlicher Schwachsinn von irgendwelchen Psychopaten mit kleinem
Pimmel und wenig Haaren würde ich mal sagen !   ;D

Gruß Peter !
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: peppi am 15.02.2021, 22:44:32
@  spanni
Danke erstmal für Deine Antwort . Ich habe das mit dem BigBang Motor bei einer Eurosport Übertragung
gehört . Habe das aber nicht weiter verfolgt . Ich bin kein großer Experte was Motoren angeht aber eine
Frage hätte ich da trotzdem noch . Wie sieht es denn mit dem BigBang bei V12 Motoren aus ? Wäre es
sinnvoll oder überhaupt möglich mit dem System einen Pulling Motor wie Allison , Griffon oder Conti zu
betreiben ? Ich vermute aber fast mal nicht , weil das hätte doch schon bestimmt jemand ausprobiert .

Gruß Peter !
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: Dj Nafets am 15.02.2021, 22:56:51
Mir erschließt sich der Vorteil der BigBang-Anordnung noch nicht so ganz. Ziel scheint ja eine ungleichförmige Drehmomentabgabe zu sein. Aber warum?

Aufs Pulling lässt sich das wohl nicht sinnvoll übertragen. Wenn ich bedenke das der Antriebsstrang in der Regel eh kurz vor kaputt ist sollte man alles unterlassen was noch Kraftspitzen in selbigen einträgt.

Gruß

Stefan
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: miky am 16.02.2021, 05:15:29
Von der Baugröße mal abgesehen,könnte ich dann auch ein
1 Zylinder fahren wenn alle Zylinder gleichzeitig zünden oder?
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: Dj Nafets am 16.02.2021, 07:40:21
Ich habe mich gestern mal ganz grob in die Thematik eingelesen. Einen richtigen BigBang würde man nur hinbekommen wenn alle Kolben gleichzeitig in OT sind. Damit hat man einen "Quasi"einzylinder. Die freien Massenkräfte wären hier eine Katastrophe, lediglich die Drehfreudigkeit wäre besser weil der Hubraum auf kleinere Einheiten aufgeteilt wäre.

Die Philosophien reichen vom Screamer mit komplett gleichmäßigen Zündabständen bis hin zu Anordnungen wo wirklich alle Zylinder in weniger als einer Umdrehung zünden. Wirklich verstanden was im Fahrbetrieb die Unterschiede sind hab ich nicht.

PS: Gestern in der EuroPullingshow hat Klaus Hünting einen sehr interessanten Einblick in den Bau und den Betrieb einer Pullingbahn gegeben. Sehenswert.

Gruß

Stefan
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: miky am 16.02.2021, 09:12:58
Zünden bei einem V Motor die gegenüberliegende Zylinder gleichzeitig oder eine Umdrehung versetzt?
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: spanni am 16.02.2021, 10:06:10
Das ganze BugBang-Gedöhnse kam ja aus Zeiten, in der man in der MotoGP (damals noch auf 500cc Zweitakt) am Kurvenausgang den Hinterreifen regelmäßig in Rauch aufgehen sah.
Der Reifen konnte die Leistung zwar im Peak locker ab, aber halt nicht auf Dauer.
Man hat damals bei den zweitakt-4-Zylindern geschaut, dass man die 4 Zündungen nicht gleichmäßig auf die komplette 360 Grad verteilt, sondern innerhalb von 180 Grad, teilweise
auch noch weniger zündet. Der Reifen hat dann auf 180 Grad Streß durch die Leistung, die er irgendwie auf die Straße kriegen muss, hat aber auch 180 Grad Zeit, wieder
zu kühlen und Haftung aufzubauen.

Obs was gebracht hat....naja, man hat damals halt viel probiert :) Man war ja zuletzt bei mehr als 200 PS auf knapp über 100KG Gewicht, mit der Leistungscharakteristik eines
2-Takters. Da hat man ab und an wohl schon Pippi in den Augen :)

Denke nicht, dass es bei einem Puller was bringt.

Hier mal das, was wiki ausspuckt. Die Links darunter sind evtl. interessant.
https://de.wikipedia.org/wiki/Big-Bang-Z%C3%BCndfolge
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: Dj Nafets am 16.02.2021, 10:37:49
Bei einem V- Motor zündet der Gegenüberliegende Zylinder in der Regel 360° +/- Bankwinkel versetzt. Je nach Betrachtungsweise und Drehrichtung. Das die gegenüberliegenden Zylinder nur um den Bankwinkel versetzt zünden ist mir nicht bekannt.

Gruß

Stefan
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: pace setter am 16.02.2021, 10:44:31
Hallo,

Wenn das einer macht hat er eventuell einen Vorteil. Wenn es Alle machen können es auch alle lassen. Kommt auf´s selbe raus. Viel Rauch um nix.
 ;)

Ich kenne nur einen Big- Bang Motor, und der lief damals in Opas und Vaters Roggen-Mühle. Ein Herforder Viertakter mit 40 Liter Hubraum und einem Zylinder mit einem Schwungrad Gewicht von 2000 kg.
 :D

Gruß Gordon
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: peppi am 17.02.2021, 18:47:29
Hallo !
Wiki sagt das BigBang wenig oder keinen Einfluss auf die Leistung an sich hat sondern nur auf den Verlauf des Drehmoments .
Weiter steht da das unter Umständen der Antriebsstrang , Kupplung , oder Getriebe stärker dimensioniert werden müssen .
Hat dann wohl auch im Pulling Sport nicht viel Sinn . Das war es was mich Interessiert hat .

Gruß Peter !
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: pace setter am 18.02.2021, 10:01:39
Hallo,

Drehmoment ist genau das was ein tractorpuller am wenigsten benötigt, weil das eher für Schäden im Antriebsstrang sorgt als für Meter auf der Bahn. Viel wichtiger ist Leistung mit möglichst wenig Drehmoment, die für hohe Drehzahlen an den Antriebsrädern sorgt. 

Motoren mit weniger Drehmoment bei gleicher Leistung gegenüber Motoren mit höherem Drehmoment benötigen weniger massive Antriebsteile und können somit auch leichter gebaut werden. Das ist für einen tractorpuller eher interessant.

Gruß  Gordon
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: Dirty am 18.02.2021, 10:08:10
Wenn alle so bauen würden  wie du gerade beschrieben hast, gäbe es reichlich Schrott auf der Bahn.
Natürlich brauchst du Drehmoment, damit die Räder am Drehen bleiben. Hast du kein „Motor
Drehmoment“ bzw zu wenig, dann geht deine Drehzahl in den Keller und die Drehmomente im Antrieb
Schnellen in die Höhe. Resultat, viel Bruch 🤷‍♂️
Titel: Re: Pullingworld nicht mehr online?
Beitrag von: Dj Nafets am 18.02.2021, 10:45:48
Gordon verwechselt mal wieder zwei Dinge.

Es ist vollkommen richtig das Drehmoment Bauteile kaputt macht. Darüber hinaus ist Drehmoment auf dem Chassis Gift für den Geradeauslauf. Daher übersetzen viele (z.B. das Mitasmonster) nach der Kupplung ins Schnelle. Eben um das Moment runter zu bekommen.
Am Rad ist es allerdings vollkommen Peng was vorher mit der Leistung (Drehmoment x Drehzahl) gemacht wurde. Am Rad muss es wieder passend gemacht werden damit sich die Pellen mit der richtigen Drehzahl drehen.
Aus vorgenannten Gründen ist der kleine Schluckspecht auch gebaut wie er gebaut ist. Das Drehmoment wird erst da erzeugt wo es gebraucht wird, in den Außenplaneten.

Ganz anders sieht es beim Motor selbst aus. Das da kein Drehmoment benötigt wird ist einfach falsch. Wichtig ist das die Spitzenleistung über ein möglichst weites Drehzahlband zur Verfügung steht. Da Drehzahl und Drehmoment direkt im Zusammenhang mit der Leistung stehen, sollte ein Motor bei fallender Drehzahl anfangen das über Drehmoment aufzufangen.
Krasses Negativbeispiel (prinzipbedingt) sind hier die Sport- und Supersporttraktoren. Das nutzbare Drehzahlband ist hier extrem schmal. Geht der Motor nur ein wenig in die Knie bricht der Ladedruck zusammen und das wars.
Ein guter Motor ist elastisch. Er kann bei der Beschleunigungsphase hoch drehen und wenn Last kommt (Back vorne, Pushdown) hält er die Räder mit Drehmoment bei Laune.
Das macht die Fuhre auch fahrbarer. Man ist gut beraten am Start nicht einfach stumpf den Hebel nach vorne zu schieben. Sieht man gut an den Scoops der V8. Die wenigsten reißen einfach auf. Da wird das Gespann erst langsam in Bewegung gesetzt und nach ein paar gefahrenen Metern liegt der Hebel auf dem Tisch.

Ein Superstock, zumindest mit mechanischer Einspritzung, kann das nicht. Ab einem gewissen Moment geht das System am Start einfach durch. Die Lader fangen an zu drehen, es kommt mehr Abgas, die Lader drehen höher usw.

Gruß

Stefan