TP-Forum

Allgemein => Smalltalk => Thema gestartet von: Robibib am 13.08.2017, 20:47:11

Titel: Folierte Reifen
Beitrag von: Robibib am 13.08.2017, 20:47:11
Ich habe das schon bei einigen Teams gesehen, dass dort die Hinterreifen in Folie gepackt werden.

Welchem genauen Zweck dient das?

Sind die Reifen bzw. das Profil mittlerweile so empfindlich?
Titel: Re: Folierte Reifen
Beitrag von: peppi am 13.08.2017, 20:53:48
Wann ?
Während das Pulls ?
Während des Transports?
Oder im Fahrerlager ?
Ich habe es noch nicht gesehen !
Gruß Peter
Du bist dran Robert !
Titel: Re: Folierte Reifen
Beitrag von: Robibib am 13.08.2017, 21:00:18
Äh, ich würde mal behaupten Transport und Fahrerlager. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=OVXEwkKB6Lw (https://www.youtube.com/watch?v=OVXEwkKB6Lw)

Mal als Beispiel. Bei Monsters bin ich auch der Meinung das schon gesehen zu haben.
Titel: Re: Folierte Reifen
Beitrag von: peppi am 13.08.2017, 21:34:18
Alles klar . Vielleicht kann uns  Sascha ja auf die
richtige Spur bringen ,wenns beim Monster auch so
gemacht wird .
Evil wie in der F1 : Heizdecken ?
oder Sichtschutz davor welche Reifen montiert sind ?
Ist mir nur gerade so eingefallen .
Gruß Peter
Titel: Re: Folierte Reifen
Beitrag von: pullingpics.de am 13.08.2017, 21:59:30
Ganz einfach...

Wenn's im Fahrerlager zu matschig ist, bleibt so schonmal kein Dreck an den Reifen kleben...

Würde sich nicht nur negativ aufs Gewicht auswirken sondern auch beim start auf den Grip
Titel: Re: Folierte Reifen
Beitrag von: Robibib am 13.08.2017, 22:10:49
Das funktoniert dann so aber auch nur beim 1. Lauf.

Oder wird da jedesmal neu gewickelt?  ;)
Titel: Re: Folierte Reifen
Beitrag von: pace setter am 14.08.2017, 18:29:17
Hallo,

Nee, im Fahrerlager hat jedes team Hochdruckreiniger und eine Ballen Einwickelmaschine, wie man sie von Heupressen her kennt. Da kommen anstatt der Rundballen dann die Reifen drauf ...Holladiewaldfee...was es nicht alles gibt...:-)
Ich verwende Muttis Frischhaltefolie immer zum einwickeln der Reifen, damit beim lackieren der Felgen kein Lack auf die Reifen kommt. Geht wunderbar.

Gruß  Gordon
Titel: Re: Folierte Reifen
Beitrag von: Robibib am 14.08.2017, 19:11:43
Naja, die Dragsterleute machen ihre Bahnen ja auch mit Straßenkehrmaschinen vorher sauber und kleistern die dann ein damit alles "funktioniert" so wie es soll.  ;D ;)

Dann kann man beim Pulling auch die Reifen schonen.  ;) Da kann man auch wieder schön dran sehen wie sich alles weiter entwickelt hat.

Von alten Trecker-/Radladerreifen bis hin zu "empfindlichen", geschnittenen und speziell entwicklelten Reifen.
Titel: Re: Folierte Reifen
Beitrag von: Sascha Mecking am 15.08.2017, 14:42:38
Ist tatsächlich um die Reifen sauber zu halten. Die sind ja inzwischen nicht nur "scharf" sondern auch noch "rauh" geschliffen.
Titel: Re: Folierte Reifen
Beitrag von: Dj Nafets am 15.08.2017, 15:17:06
Da würde ich gerne mal einhaken:

Das Anschärfen des Profils hab ich ja schon oft gesehen. Manchmal auch das Anrauhen der Flächen mit groben Schleifleinen. Jetzt die Frage: Bringt das viel? Ich meine nur weil es einige machen muss es ja nicht viel bringen.
Es soll auch Leute geben die tausende Euro für einen Erdstrahlenkompensator oder einen Atomstromfilter ausgeben. ;)

Gruß

Stefan
Titel: Re: Folierte Reifen
Beitrag von: Robibib am 20.07.2019, 11:32:16
Grad ne Idee gehabt. So richtig Öko. ;D
Man könnte ja auch statt Folie einfach Kunststoffgewebe mit Klettverschluss nehmen.
Ähnlich einer Reifenheizdecke.
Geht dann wahrscheinlich schneller drauf und runter und man kann das ganze wiederverwenden.
Und im Zweifel dann auch mal abkärchern. :) ;)
Titel: Re: Folierte Reifen
Beitrag von: peppi am 20.07.2019, 18:54:31
Noch mehr Öko wäre einfach ein Eimer Wasser und nen Schrubber .
Titel: Re: Folierte Reifen
Beitrag von: Robibib am 20.07.2019, 18:58:13
Du meinst da läuft dann einer hinterher und schrubbt die Reifen wenns zur Waage geht oder ähnlichem?!  ;) ;D
Titel: Re: Folierte Reifen
Beitrag von: peppi am 20.07.2019, 21:17:11
Nun , wenn die Waage Wasserdicht ist braucht keiner hinterherrennen , dann mach mas direkt auf der Waage !
Titel: Re: Folierte Reifen
Beitrag von: Robibib am 20.07.2019, 21:45:46
 ;) Geht aber ja darum, dass die Reifen quasi bis zur Bahn schmutzfrei bleiben.
Titel: Re: Folierte Reifen
Beitrag von: pace setter am 23.07.2019, 09:56:51
Hallo,

Oder mit einem Lastenhubschrauber die Dinger vom Fahrerlager bis direkt vor den Bremswagen... ::)

Gruß  Gordon