TP-Forum

Allgemein => Allgemeines => Thema gestartet von: peppi am 15.12.2015, 14:32:28

Titel: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: peppi am 15.12.2015, 14:32:28
Moin nochmal .
Laut NL Forum haben die Whittinghams in den USA einen 4 Motorigen
Fk Schlepper mit 4 dicken V8 Gekauft . Wollen wohl in der ersten Liga
mitspielen Mal sehen .
Was gibt die Gerüchteküche hierzulande her ? Gibt's was neues oder
andere Veränderungen ??
LG Peter
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: pace setter am 19.12.2015, 15:14:39
Hallo,

Monsters bauen einen 2,5 T Freie Klasse mit 2 Allison.  :) Mit zwei Kupplungen, so wie ich es schon vor fast einem Jahrzehnt hier im Forum mal für den Cent vorgeschlagen hatte. Damit endlich die Motorschäden aufhören. Angeblich zu schwer für die 2,5 T Klasse. Scheint ja wohl doch zu funktionieren. Und ich glaube nicht das die Meteor viel schwerer sind als die Allison.

Gruß Gordon
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: kab1 am 21.12.2015, 10:00:59
Servus!

Also mir gefallen die vier Motoren die die Whittinghams jetzt haben ;D besser als die V8 Sch......!

Wollte nicht das Team Popeye auch mal zwei Allisons in die 2,5T FK bringen, was aber dann am Punktesystem scheiterte?? Wie ist das bei den Monsters???

Gruß Karl
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Frank M am 21.12.2015, 15:33:30
Hi,

bin auch nicht so der V8 Fan, aber was neues ist immer gut.

De Jong Special läuft schon ein paar Jahre mit 2 Rover Meteor V12 Motoren mit je einem Allison Lader und Kupplung in der 2,5 t.

Bin mal gespannt wie das Green Monster Team das 42 Punkte Limit hinbekommt.
Vielleicht bauen die so eine Art Allison V-3420 (2 gekoppelte Motoren mit einer gemeinsamen einstufigen Aufladung).
Da es diese Kombi gab und man unter 3500c.i. ist, müssten da maximal 38 Punkte zusammen kommen.

Gruß Frank
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: The Beginner2 am 19.01.2016, 20:06:09
Das Reglement wurde geändert. Zwei Allison in der Light Modified sind kein Problem mehr. Es wird aber vom Gewicht schwer zu lösen. Ich drücke dem Team die Daumen das sie es hin bekommen.

Gesendet von meinem 6045Y mit Tapatalk

Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: peppi am 26.01.2020, 20:38:27
Hallo !
Schon wieder ein Multi V 8 aus Amerikanien nach Europa verkauft . Und schon wieder nach England .
die Whittinghams scheinen mit Ihrem alten Gefährt nicht mehr zufrieden zu sein . War ja auch nicht
der erfogsreichste Traktor . Mal sehen ob der Zossen im Eurocup auftaucht und was der so drauf hat .

Gruß Peter !
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Robibib am 26.01.2020, 20:57:44
V8 Peter V8  ;) :P

Aber immerhin qualitativer Zuwachs für Europa. Oh, England.  ;D ::)
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: peppi am 26.01.2020, 23:11:04
Jau , sorry ich hab es schon geändert . Irgendwie hab ich mich verdrückt . Aber egal ob 6 oder 8 , mir gefällt
die Zahl hinter dem V nicht ! Wie wohl bekannt sein dürfte hätte ich denn doch viiel lieber da eine 12 stehen !
Ob es wirklich Qualität ist bleibt abzuwarten . Zumindest im Vergleich zur Europäischen Elite !
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: pace setter am 27.01.2020, 08:57:04
Hallo,

Dürfen die dann überhaupt noch beim Eurocup starten? Wenn die aus der EU austreten und autark werden gehört die BTPA (oder wie der Verein da heißt) nicht mehr zur ETPC...?

Na ja, vielleicht außerhalb der Punktewertung... als Gaststarter... ;)

Gruß  Gordon
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: miky am 27.01.2020, 09:07:21
Geht ja nach Kontinent und nicht nach EU Mitgliedstaaten.
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Sascha Mecking am 27.01.2020, 10:32:52
Der geht mit 3 Motoren in die 2,5t
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: peppi am 27.01.2020, 16:13:07
Sascha . bleibt es da bei nur einer Klasse oder bauen die für die 3.5 noch ein Motörchen drauf ?
Was hat es denn mit dem Brexit dann auf sich ? Dürfen Britische Trecker dann im Eurocup oder
bei der ETPC dann starten ? In Europa bleiben die Briten ja , also auch in der ETPC ?
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Just Another Bull am 27.01.2020, 17:32:56
Norwegen und die Schweiz sind auch nicht in der EU
und fahren trotzdem in der ETPC...  ;)
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Sascha Mecking am 27.01.2020, 17:55:06
Moin

Die ETPC hat ja mit der EU nichts zu tun.
Gerade ein Foto gesehen von Aftermath mit 5 Motoren.
Haben tun sie jetzt 6 und zwei Chassis. Da kann man relativ flexible Spielchen treiben.
Und nicht vergessen - im Prinzip ist das immer noch das gleiche Konzept wie damals Mission Impossible und da kann man von 1 bis 7 alles drauf fahren.
Gordon kann da mehr zu erzählen ;)
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: peppi am 27.01.2020, 19:54:57
Sascha , es heisst doch jetzt eigenzlivch  " Unlimited " . Wäre es in dieser Klasse dann möglich mit
6 Motoren an den Start zu gehen ? Fox durften ja damals mit 6 Motoren nicht weitermachen . Und
wenn ich nicht irre mussten sich die Herren vom " Beautiful Noise " Team auch mit 5 Stück begnügen .
Unlimited heisst doch : Drauf bauen was in die 4.2 reinpasst oder ? Und , wird die Unlimited Klasse
nur in den Niederlanden gefahren oder gilt das jetzt Europaweit ? Naja , der Aftermath war ja nun
auch nicht so der Überflieger . Mal schauen ob der neue erfolreicher wird . Am Ende das Berichtes steht
was von 2021 , kommt der dieses Jahr gar nicht mehr ?
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: pace setter am 28.01.2020, 07:57:20
Hallo,

Fox durfte damals mit 7 Motoren nicht weitermachen.
Zu dieser Zeit war die Klasse aber noch keine "Unlimited".

Mehr Motoren bedeutet aber auch nicht unbedingt größere Weiten auf der Bahn.
Manchmal sind auch weniger Motoren erfolgreicher, aber dafür pro Motor mehr Leistung.
Das spart Gewicht (weniger Motoren, weniger Teile im Antriebsstrang). Dieses vorhandene Gewicht kann dann besser auf dem Rahmen verteilt werden.

Auch eine "Unlimited" ist limitiert, Thema Kraftstoffe...

Gruß  Gordon
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Another One am 28.01.2020, 08:45:16
Zitat
Fox durfte damals mit 7 Motoren nicht weitermachen.
Zu dieser Zeit war die Klasse aber noch keine "Unlimited".

Das war zur Show damals in der 5,4t.Auch nur Zwolle und Ahoy damals.(Zwolle wurde damals soagar live bei Eurosport übertragen!)
Peppi hat ganz recht.Am Anfang durfte der Fox mit 6 Motoren in der damaligen FK 4,5t fahren.Später wurde es auf 5 Motoren limitiert.Da waren die Larsen Jungs nicht glücklich drüber,zumal das glaub ich recht kurzfristig war damals.

Beim Beautiful Noise (Alter Fox Rahmen übrigens) musste bei einem Motor der Kompressor runter , da er sonst nicht in die Limits passt.
Von daher ist Unlimited da eher nicht die richtige Bezeichnung.
ETPC => 4,2 t
NTTO => 4 t (dort bislang auch nur 4 Trecker gemeldet) Kein Lambada,kein Simply mehr (fährt wieder Modifieds),Seaside wechselt auch in die Light Modi.(und Modifieds wie gehabt).


Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: pace setter am 28.01.2020, 12:56:33
NTTO > ETPC

 ;)
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: peppi am 28.01.2020, 13:36:54
Moin !
Also , ich werde so langsam das Gefühl nicht mehr los das auch von " Oben " alles getan wird die Heavy Modified
Klasse quasi Auszurotten . Was könnte der Grund dazu sein ? Wenn jetzt auch in NL Teams aus der großen Klasse
flüchten sagt das jawohl alles . Ich persönlich meine mal das die Ihr eigenes Grab am Schaufeln sind . Bin dann ja
mal gespannt wie lange die 4.2 noch im Eurocup gefahren wird , denke wohl nicht mehr allzu lange . Quo Vadis
Traktor Pulling , mal sehen wo die Reise hin geht .

Gruß Peter !
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Sascha Mecking am 28.01.2020, 13:46:44
Ab nächstem Jahr sogar nur noch 4to im Euro Cup - weil die Teams es so wollten!

Das schlimme ist, dass da ausgerechnet einige von denen, die nach 4to geschrien haben, jetzt festgestellt haben, dass es dann noch mal komplizierter wird, die Leistung
an die Erde zu bekommen bzw. da doch RICHTIG Motorleistung nötig ist.
Für die habe ich auch News: 2,5t ist noch mal komplizierter.
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Dirty am 28.01.2020, 14:03:55
Wie Sascha schon sagte die Teams haben selbst auf 4t gestimmt.

Simply setzt 1 Jahr aus in der HM da Bastiaan nochmal Vater wird und NL+ Eurocup wäre zu viel
Seaside wollte nicht von der 5 hemi Schiene runter. (Erlaubt sind max. 4 hemis) ganz Europa UND
Die NTTO wollte keine 5 hemis in der HM. Weil deren Sponsor 2 Klassen fordert, kam der Wechsel
In Light Mod / Modified
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Another One am 28.01.2020, 14:55:05
Wofür hat das Fighter Team gestimmt?Seid ihr auch pro 4t?
Ist 4t denn gut zu machen?Der Rat Poison dreifach Allison kam ja auf 3,8t meine ich.
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Dirty am 28.01.2020, 15:06:40
Also die deutschen HM teams wurden befragt und haben alle PRO 4t abgestimmt.
Beim Fighter ist einiges umgebaut worden damit man auch noch ballastieren kann bzw. Reserven hat,
Falls die Waage mal zicken macht.
Generell wird es durch das geringere Gewicht besser und spannender. Leistung ist nicht
ausschlaggebend.
Sowohl bei der 4.5t als auch bei der 5.4t (als es sie noch gab) wurde selten VOLL aufballastiert.
Zumindest nicht bei allen
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: peppi am 28.01.2020, 16:02:03
Hallo !
Wenn ich das so höre das die Teams selber nach 4 To. verlangt haben , verstehe ich das wieder nicht so richtig .
Was soll der Quark denn ? Eine 3.5 to. FK Exestiert doch schon . Was sollen die 500 Kg da noch ? Kostet dann
doch alles wieder nen haufen Kohle und das Jammern fängt wieder von neuem an . Das bei 4 Tonnen und fast
gleicher Motorleistung Probleme beim Grip auftauchen werden ist wohl wahrscheinlich . Das wird auch wieder Teuer .
Ich befürchte wenn das scheitert und die Topteams dann auf noch leichter Umbauen , sprich also 3,5 und 2,5 und
dann alle in die Light Modified stürmen war es das dann wohl mit Motorenvielfalt in der Klasse . Gott bewahre uns
vor Sturm und Wind und Dingen die noch schlimmer sind !!!  ;D

Gruß Peter !
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: AndreasR am 28.01.2020, 16:41:56
Die 3,5 wird ja nur national gefahren
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: pace setter am 28.01.2020, 16:50:01
Hallo,

Das ist eines der Hauptprobleme beim tractorpulling. Die teams "verlangen" und die teams "wollen". Was haben die denn zu wollen außer sich nach dem Reglement zu richten? Teams können zusammen mit einem Vorstand, Verband, Wettkampfausschuss usw über Dinge diskutieren. Problem ist natürlich wenn da einige dabei sind die selber in in einem team aktiv sind und die dann zu ihren Vorteil Dinge entscheiden bzw. in die gewünschte Richtung anschieben.

Das die 5,4 t weg mußte war logisch. Aber nun ging die Spinnerei schon los von 4,5 T auf 4,2 T zu reduzieren. Jetzt von 4,2 T auf 4 T. Alles ohne Sinn und Verstand. Und das auch noch von teams so abgesegnet. Doch zuviel am Methanol geschnuppert. Anders kann man es sich nicht erklären.

Dann werden auch noch Klassen gemischt gefahren plus unterschiedliche Gewichte der Teilnehmer, die 200 kg mehr aufladen können, damit die Ergebnisse auf der Bahn nicht zu sehr auseinander driften...

Mit einem fairen sportlichen Wettkampf hat das nichts mehr zu tun.

Gruß  Gordon
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Sascha Mecking am 28.01.2020, 16:51:51
Die Gründe sind schon erklärbar:
Mehr Gewicht auf den Traktoren geht unheimlich auf die verbauten Achsen. Das LKW Zeug geht kaputt - du musst quasi "Spezialnfertigungen" einbauen - und die kosten RICHTIG
(komplette Achse für 4,5t Klasse so mit 10,000 PS auf den neuen Reifen - das geht ratz fatz über 10tsd €).
Wenn man mit dem Ami Achsen rum macht, dann kann man das Meiste dafür inzwischen kaufen. Hat hier von den "Eigenbauten" aber kaum einer drin.
Mit ZF, DAF usw. baust du selber, bzw. musst bauen lassen. Wer konstruiert das, wer baut das, ...?
Dann wie gesagt, wird es schwieriger, die Leistung umzusetzen, wenn die Schlepper leichter sind. Da alle glauben, dass sie das besser können als andere und dann nicht mehr soviel Leistung brauchen - will man das natürlich.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal vorgeschlagen, die 3,5t bei irgendwo 4500 PS zu deckeln. Wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass "viel mehr als jetzt ja eh nicht geht".

US Unlimited ist Bobcat Senior bei 3,6t und 5 Motoren. Schaun mer mal "was noch so geht"...
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Sascha Mecking am 28.01.2020, 16:57:19
Die teams "verlangen" und die teams "wollen". Was haben die denn zu wollen außer sich nach dem Reglement zu richten?

Die Teams bringen die Traktoren und bezahlen den Kram zu 90% selber. Wenn sie das nicht tun, wird's mau mit Pulling gucken.
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Robibib am 28.01.2020, 22:10:35
Zitat
Wenn sie das nicht tun, wird's mau mit Pulling gucken.
Wenn kein Nachwuchs mehr kommt, irgendwann auch so.
Zu "Gordons Zeiten" war es meiner Meinung auch leichter sich mit den Pullern zu identifizieren.
Wenn man da noch einsteigen wollte, wusste man, dass es mit "Schrottplatz" Teilen und einer kleinen Investition noch klappen kann gut mitzufahren.
Heute muss man sich da ja nichts mehr vormachen. Ohne 6 stellig zu investieren wird man da ja keinen "Spass" bzw. Erfolg mehr dran haben.
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Another One am 29.01.2020, 07:30:27
Danke für die Infos Frank.
Also ist der Fighter jetzt schon auf 4t fahrbar und hat vielleicht zukünftig noch ein paar Chancen mehr.
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Sascha Mecking am 29.01.2020, 10:50:35
Zitat
Wenn sie das nicht tun, wird's mau mit Pulling gucken.
Wenn kein Nachwuchs mehr kommt, irgendwann auch so.
Jo - aber ob der Nachwuchs davon abhängt, ob die Teams darüber mitbestimmen dürfen, welches Startgewicht in der größten Klasse gefahren wird?
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Robibib am 29.01.2020, 12:01:21
Glaube ich nicht. Denn gerade da wird das finanziell für Einsteiger dann ja keinen großen Unterschied mehr machen.
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Marvin am 29.01.2020, 13:49:02
Moin,
Es wird auch keiner dazu gezwungen direkt in einer der großen Klassen einzusteigen. Im Garden Pulling kann man mit unter 2000€ Budget einsteigen und trotzdem gut mitfahren. In der 600Kg Freien Klasse kann man auch Verhältnismäßig viel Leistung für wenig Geld mit viel Action fahren. Generell würd ich sagen, ein 600KG Freie Klasse der entspannt „nebenbei“ betrieben wird macht auch als Team mehr Spaß als ein 2,5T Freie klasse der eigentlich über der Finanziellen wie Platzmässigen Gegebenheiten betrieben wird.Es zwingt einen niemand in einer großen Klasse vorne mitfahren zu müssen, wobei da ja eh noch viel mehr als Geld zugehört. Das ist aber ein anderes Thema.
Gruß Marvin
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: pace setter am 29.01.2020, 14:05:16
Hallo,

Gezwungen wird sowieso Niemand, jedenfalls nicht dazu, mit Pulling anzufangen. Aber oftmals dazu genötigt,  mit Pulling aufzuhören. Darum geht es doch. Um die Einsteiger geht es nicht. Die sind genug da in Form von Gardenpulling und nun auch Farmpulling.

Na ja, es ist ja in der DM momentan nicht wirklich schwierig vorne mitzufahren, bei nur drei oder vier Startern...

Da ist die Luft bei den Gardenpullern 500kg und 600 kg schon etwas dünner, um mal zumindest auf Rang drei in der Endabrechnung zu kommen. ;)


Gruß  Gordon
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: peppi am 29.01.2020, 19:48:55
Hallo !
Also ich denke das wohl niemand in die großen Klassen einsteigen wird . Dafür haben wir ja einst die 2,5  Light Modified
bekommen . Das hat wie zu sehen ist recht gut funktioniert . Dann wurde in der Farmstock einiges bewegt was auch gut
eingeschlagen hat . Als letztes kam nun die Limited 3.5 als Einsteiger Klasse . Nach anfänglicher Euphorie und Meldungen
wo überall neue Traktoren gebaut werden ist die Nummer wohl etwas ins Stocken geraten . Das Problem ist ja das es keine
Einsteiger Klassen bleiben . Wenn Du nach wie vor vorne mitmischen musst halt viel Geld in die Hand nehmen und viel
Geld hat nicht jeder zur Verfügung . Also bleiben wieder einige auf der Strecke die man gut gebrauchen könnte . Ich will
gar nicht wissen wie viel Geld für die ach so tolle 4 Tonnen Klasse wieder verbrannt wird . Weiter denke ich das da auch
wieder so manches Team die Segel streicht . Ich würde gerne mal in die Zukunft schauen um zu sehen was vom Pulling in
10 Jahren noch übrig ist .
Im Pull Off Forum ( USA ) hat jemand das Video von Johannes von Anholt 2019 von den Kompakt Dieseln gesehen und
meinte dann das soetwas in Amerikanien dringend nötig wäre um Nachwuchs fürs Pulling zu generieren . Also gibt's nicht
nur in Europa Probleme sondern auch im " Mutterland " des Traktor Pulling Sports . Hätte ich so auch nicht gedacht !

Gruß Peter !
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: pace setter am 30.01.2020, 19:10:08
Hallo,

Das mit dem tractorpulling Nachwuchs generieren aus Gardenpulling halte ich etwas für gewagt. Also zumindest die These.  Wieviele Gardenpuller die 1998 in Deutschland mit Gardenpulling angefangen haben fahren denn heute tractorpulling? Da sind welche dabei die haben als 8 jährige mit 350 kg Stock Gardenpulling  angefangen und fahren heute mit 30 Jahren 500 kg oder 600 kg Gardenpulling.
Oder gar nicht mehr, dass ist der Großteil von damals...Wie gesagt, nix gegen Gardenpulling. Den Spaß habe ich mir ja auch mal gegönnt. Auch nix gegen Farmpulling. Das ist jetzt aber beides nichts weswegen man zum tractorpulling geht oder woran man denkt, wenn man tractorpulling hört.

Und wenn sie ersten FFF- Aktivisten die Zufahrt Strassen zum Farmpulling blockieren... :o
Oder Farmpulling kommt dadurch mal in die Tageszeitung oder sogar Funk und Fernsehen... ;D

Wichtig wäre das die limited 3,5 T wirklich auf lange Sicht eine limited 3,5 T Klasse bleibt.   

Durch die ganzen Umwelt- und Klimadebatten ist  das Thema Motorsport aber generell immer schwieriger zu vermitteln.
Da tractorpulling keinen besonders hohe Stellenwert hat ist es da natürlich noch schwieriger. Auf der einen Seite dürfen ab 2026 keine reinen Ölheizungen mehr in die Häuser gebaut werden, sondern es müssen Hybrid Anlagen sein. Also eine Wärmegewinnung aus Öl und aus z.B. Sonne.
PKW die eigentlich einwandfrei funktionieren dürfen in bestimmte Stadtteile/Straßen  nicht mehr rein fahren, aufgrund zu hoher Feinstaubwerte, anere werden zwangsstillgelegt, wenn der Autobesitzer sein noch fast neues, manipuliertes Auto nicht in der Werkstatt auf/nachrüsten läßt, damit es die Abasgrenzwerte einhält. ..usw.. Auf der andere Seite hauen da so ein paar Hobby- Treckerschrauber die Baumstamm dicken Rußfahnen in die Prärie. Und die LKW die die Dinger transportieren fahren auch noch nicht elektrisch. Das mußt Du erst mal Jemanden erklären, ohne dabei vor Scham rot im Gesicht zu werden.

In den USA fängt auch so gaaanz allmählich ein umdenken statt. Das dauert zwar bei denen immer etwas... viel länger als bei uns, aber na ja.


Die fetten Jahre sind vorbei.

Gruß  Gordon
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Robibib am 30.01.2020, 19:31:39
Wobei du für die  freien Klassen im Tractorpulling ja keine andere Grundlage als die freien Klassen im Gardenpulling hast.
Farmpulling ist da auch Dank Sascha ja sehr breit aufgestellt.

Zitat
Die fetten Jahre sind vorbei.

Das unterschreibe ich leider so auch.
Ein Team hätte heutzutage sicher schon fast mehr davon, den Bau eines Tractors auf Youtube zu stellen als das Ding letztendlich zu fahren.
So a la Goonzquad, Alex Rebuilds usw. (Die machen das zwar mit Autos, aber so technische Neu- , Um- und Aufbaugeschichten sprechen ja scheinbar viele Leute an.)
Siehe Stefans Seite.  ;) ;D
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: pace setter am 30.01.2020, 22:15:03
Hallo,

Der ist gut. Den Bau des Traktors auf youtube stellen und dann damit nicht fahren...  ;D

Aber es stimmt schon. Der Bau ist mit Sicherheit interessanter als der 10 Sekunden dauernde  Blödsinn auf der Bahn. ;D

Gruß Gordon
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: miky am 30.01.2020, 22:54:28
Es gab ja schon genug negativ berichte was Pulling und Oldtimer treffen angeht.
Der eine oder andere Diesel Puller hat ja auch schon umgebaut oder die Klasse gewechselt,
deswegen gehe ich davon aus das Farmpulling langfristig ein Auslauf Modell ist.
Entweder die Klassen werden nicht mehr gebucht oder es gibt keine Genehmigung um negativ Berichte zu vermeiden.
Letztendlich muss man abwarten wo die Reise in Sachen Umweltschutz hingeht.
Es wird ja nichts so heiße gegessen wie es gekocht wird.
Ein Fußballspiel wird deutlich mehr co2 verursachen, aber
da steckt halt viel mehr Kohle dahinter.
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: peppi am 31.01.2020, 03:26:01
Es gab ja schon genug negativ berichte was Pulling und Oldtimer treffen angeht.
Der eine oder andere Diesel Puller hat ja auch schon umgebaut oder die Klasse gewechselt,
deswegen gehe ich davon aus das Farmpulling langfristig ein Auslauf Modell ist.
Entweder die Klassen werden nicht mehr gebucht oder es gibt keine Genehmigung um negativ Berichte zu vermeiden.
Letztendlich muss man abwarten wo die Reise in Sachen Umweltschutz hingeht.
Es wird ja nichts so heiße gegessen wie es gekocht wird.
Ein Fußballspiel wird deutlich mehr co2 verursachen, aber
da steckt halt viel mehr Kohle dahinter.
Miky , ich fürchte wenn das alles so weiter geht wird Traktor Pulling generell zum Auslaufmodell ! Ich hoffe ja immer noch das
dieser Wahnsinn doch noch mal aufhört !
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Sascha Mecking am 31.01.2020, 14:18:52

Wichtig wäre das die limited 3,5 T wirklich auf lange Sicht eine limited 3,5 T Klasse bleibt.   


Deswegen ja die Restriktoren. Die verhindern zwar nicht, dass man auch da viel Geld ausgeben kann, aber die Luftmenge für den Motor ist dann mal gegeben. Da kann man an der
Effizienzschraube drehen und in Reifen und Chassis investieren, aber die Achsen, Getriebe usw. sind günstig. Extremer Leichtbau auch nicht wirklich nützlich.
Von daher hoffe ich mal, dass es so bleibt. In den Sportklassen ist es ja auch so - und im Prinzip ist Lim Mod in Sachen Motorleistung auch nichts anderes als 2,x mal Sportklasse.
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Sascha Mecking am 31.01.2020, 14:27:48
Ach ja - die Farmpuller haben sich entschieden ab dieser Saison nur noch mit CARE Diesel zu fahren.

https://www.mimikama.at/allgemein/c-a-r-e-diesel/
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: peppi am 31.01.2020, 15:01:44
Moin !
Sascha , fuhr nicht vor zig Jahren der Silver Bullet aus NL schon mit so einem Zeugs herum ? Meine das Harald Weber
immer gesagt hat das Ding riecht wie eine Pommesbude .
Was ist denn mit Add Blue ? Soll doch auch die Abgaswerte verbessern , ich weiß aber jetzt auch nicht genau ob das für
Sporttrecker geeignet ist .
Von diesem CARE Diesel habe ich noch nichts gehört . Wo kann man den Stoff denn kriegen ? Doch wohl nicht an der
Tankstelle oder ? Egal was , Hauptsache es tut sich was .

Gruß Peter !
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: miky am 31.01.2020, 17:00:29
Ach ja - die Farmpuller haben sich entschieden ab dieser Saison nur noch mit CARE Diesel zu fahren.

https://www.mimikama.at/allgemein/c-a-r-e-diesel/

Find das ein sehr guter Entschluss, jetzt muss die Sache noch ordentlich beworben werden.
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Frederic am 31.01.2020, 20:11:22
Ach ja - die Farmpuller haben sich entschieden ab dieser Saison nur noch mit CARE Diesel zu fahren.

https://www.mimikama.at/allgemein/c-a-r-e-diesel/

Find das ein sehr guter Entschluss, jetzt muss die Sache noch ordentlich beworben werden.

An dem Werbekonzept wird wohl Moch gearbeitet. Zukünftig muss aber voraussichtlich
jedes Team aktiv mit Aufklebern usw. darauf hinweisen, dass klimaneutraler Diesel gefahren wird.
Wichtig war erst einmal, dass alle Teams dabei sind und das wir derzeit noch selbst das
Heft des Handelns in der Hand haben. So bekommen die Veranstalter z.B. ein Argument welches sie bei Genehmigungsbehörden
vorbringen können.

Der CARE Diesel darf in der Schiffahrt eingesetzt werden, daher bekommt man ihn
in Hamburg teilweise auch an öffentlichen Tankstellen.
Die Farm Puller werden das Zeug aber voraussichtlich zentral über einen
Lieferanten bekommen der jeweils Gebinde von ca.
200 l abgibt.

Die Teams wollen so zeigen, dass das Thema auch im Motorsport wichtig ist.
Traktoren die beim Warmlaufen stark qualmen müssen zukünftig z.B. auch eine
Standheizung bekommen um die Rauchentwicklung zu mindern.

Hoffen wir mal, dass diese Schritte auch wahrgenommen werden und damit eine positive
Wirkung für den Sport haben.
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Robibib am 31.01.2020, 22:35:42
Ist der denn mittlerweile zugelassen?
Das war bei mir das erste Suchergebnis bei Google.

https://www.focus.de/auto/news/care-diesel-medienbericht-behoerden-lassen-sauberen-diesel-nicht-zu_id_11309187.html (https://www.focus.de/auto/news/care-diesel-medienbericht-behoerden-lassen-sauberen-diesel-nicht-zu_id_11309187.html)
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: remedy am 31.01.2020, 23:07:11
Und in der Freien oder Haubenklasse fahren viele auf Methanol - mehr Bio geht gar nicht.
Müsste halt aktiv beworben werden als Forschungen in der Motorentechnik mit Biosprit, als Motoren der Zukunft und dass mit dieser "neuen" Technik sogar noch höhere Leistungen / ein besseres Leistungsgewicht erzielt werden können. Und als Vergleich hat man eben noch ein paar Traktoren mit "alter" Dieseltechnik.
Bei uns wirbt der Flughafen Wien auch mit 70 % CO2 Einsparungen, obwohl der Flugverkehr immer mehr wird . Selbiges sollte man auch beim Traktor Pulling tun, dass immer mehr Traktoren auf Biosprit fahren, dass man hier Forschungsarbeit für die Verwendung von Biosprit macht und Grenzen aufzeigt. Dementsprechend auch "grüne" Plakate ohne Dieselwolken. Das Ganze ausgearbeitet in einer Broschüre vom Verband für alle Veranstalter, mit den wichtigsten Fragen und Antworten zu den Umweltthemen (es wird ja eh immer das gleiche gefragt), dazu ein paar schlagkräftige Vergleiche der CO2 Emissionen einer Pullingveranstaltung z.B. mit denen eines (startenden) Fliegers.

Aber manchmal stellt man sich hier einfach sehr ungeschickt an, Diesel-Rauchwolken auf den Plakaten, dann vlt. auch noch den Verbrauch von zig Litern auf 100m nennen. Beim Flieger (ich bleib einfach einmal bei dem Beispiel) interessiert es keinen, dass der auf die ersten 2 km eine knappe Tonne Sprit verbratet - das sollte schon fast für eine ganztägige Veranstaltung reichen (wenn nicht, dann nimmt man noch die eine oder andere Minuten vom Steigflug dazu).
Soll heißen, in der Broschüre eine gebriefte Antwort: Sie fliegen öfters in den Urlaub? Mit einer Boeing 747? Dieser Flieger hat nach 2 (oder 5) Minuten viel mehr CO2 produziert als die gesamte Pullingveranstaltung über den ganzen Tag. Und dann noch ein paar Zahlen dazu falls jemand genauer nachfragt.
Selbiges natürlich dann auch für die Technik.

Und - ganz wichtig - natürlich wissenschaftliche Referenzen anführen.

Dieses Marketing fehlt mir einfach im Traktor Pulling komplett.
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Peiaskopp am 31.01.2020, 23:20:48
Von zwei FK-Teams und zwei Mini-Teams weiß ich, dass die nicht mehr weiterentwickeln und nach eigenem Bekunden die letzten Jahre des Tractor-Pullings noch genießen wollen. Der Geldhahn wird zugedreht. Sponsoren ziehen sich zurück und die Veranstalter sind vorsichtig geworden, die Behörden sowieso.
Nach Abgas, was besonders die Diesel betrifft, wird es als nächstes um Lärm-Emissionen gehen. Da bekommen dann die Modified Probleme.
Wird definitiv nicht einfacher in der Zukunft. Die Randbedingungen werden zunehmend schwieriger.
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Dj Nafets am 02.02.2020, 20:32:58
Die Nummer mit dem CARE-Diesel (es handelt sich nach allem was ich gelesen habe um einen BtL-Kraftstoff) halte ich für eine gute Idee. Mit dem richtigen Marketing kann man da schon positive Außenwirkung erzielen. Der Effekt für die Umwelt ist messbar gegen Null ;) ;)

Man muss sich immer überlegen mit wem man es zu tuen hat. Ideologen oder von Ideologen getriebene. Denen muss man ein gutes Gefühl verkaufen. Die meisten haben ein Fachwissen mit dem Radius Null, das ist dann ihr Standpunkt. Übrigens auch der aktuelle Erfolgstrend der Grünen ist so ne Nummer. Da ist eine Art moderner Ablasshandel am laufen. Anstatt wirklich was umweltrelevantes am eigenen Verhalten zu ändern wählt man halt die Grünen, für das gute Gefühl was gutes getan zu haben.

Hier die frohe Botschaft für alle die denken das es nicht weiter geht oder nur einen Abwärtstrend sehen: 1945/46 hatte Deutschland die wohl schlechtesten Zukunftsaussichten überhaupt. Nicht die Leute die den Kopf in den Sand gesteckt haben, sondern die mit Tatendrang haben es geschafft innerhalb von nur einem Jahrzehnt von Trümmerlandschaften zum Wirtschaftswunder zu kommen. Also: Nicht jammern---> Trecker bauen! ;)

Gruß

Stefan
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Robibib am 02.02.2020, 22:52:02
Es gibt ja auch immer noch Menschen die glauben, dass Globuli und Akupunktur wirken.
Obwohl die Wissenschaft beides mit Studien schon widerlegt hat.
Aber auch da rennt man dann mit Argumenten gegen Wände.  ;)
Gibt es also wohl überall sowas.  ;D
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Sascha Mecking am 03.02.2020, 09:20:16
Moin,

CARE Diesel ist nicht "verboten" sondern wird in Deutschland nicht an der Tankstelle angeboten (wofür wir wahrscheinlich bald ein EU-Vertragsverletzungsverfahren am Hals haben werden, denn "Marktzugang begrenzen" ist so eine der Aktionen, die die EU gar nicht mag).
In NL kann man CARE Diesel ganz normal kaufen und auch in D gibt es auch einen Vertrieb.

CARE wird auch schon lange gefahren (Hersteller ist NESTE in Finnland und einige werden sich erinnern, dass die Valtras vor Jahren dafür Werbung gefahren sind).
Dummerweise wird das mit den schwarzen Wolken damit nicht besser. Wobei die "umwelttechnisch" nicht das Problem sind. Das sind Kohlenstoffverbindungen die nicht lungengängig sind und wenn man sich das nicht ständig in die Nase tut, auch kein Gesundheitsproblem. Problem ist definitv nur der CO2 Ausstoß.
Der hängt aber nur an der Spritsorte und da kann jeder selber entscheiden, was er in den Tank kippt. Und richtig: Care wie auch Alkohol macht mehr Leistung als Diesel oder Benzin.
Und ja - wir fahren im Moment auch fossile Alkohole, aber auch ein E-Auto fährt im Moment nicht mit Ökostrom. Wir machen da schon das, was "technisch möglich ist".

Was, meiner Meinung nach, wenig bringt, ist "auf andere zeigen", nach dem Motto: Wenn die das dürfen, dann wir auch. Das ist mit dem Argument "andere springen in den Brunnen, ihr dann hinterher" immer sofort
entkräftet.
Man kann nur sehen, dass man möglichst viel tut und darüber erzählt.

Was die Lärmemissionen betrifft: Lärm wird im Durchschnitt über Zeit gemessen. Die Frequenz der Starts und die Lautsprecheranlage sind da die wichtigen Faktoren, nicht kurzzeitige Spitzen durch die Traktoren.
Die Gutachten dazu muss man heute ja schon bei den meisten Behörden bringen. Das ist, im Moment, nicht das Thema.
Thema ist allein "Unwissenheit macht Stimmung".

Und wer meint, dass mit "wegducken und Klappe halten" man durch's Loch kommt, der muss sich nur ansehen, was gerade mit den Landwirten passiert. Die haben
die gleiche Strategie gefahren und werden jetzt quasi "abgewickelt".
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: miky am 03.02.2020, 10:47:42
Kann man das Zeug ganz normal in seinem Diesel fahren oder muss dafür etwas umgerüstet werden?
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Sascha Mecking am 03.02.2020, 12:44:14
Das entspricht der Norm, bzw. ist sogar etwas drüber.
Wie gesagt, in NL kann man es an der Tankstelle kaufen.
Deutschland spielt nicht mit, weil Palmöl drin sein könnte (was in dem von Neste nicht drin ist) und das wieder schlecht für den Regenwald wäre.
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Sascha Mecking am 03.02.2020, 12:55:12
Moin !
Sascha , fuhr nicht vor zig Jahren der Silver Bullet aus NL schon mit so einem Zeugs herum ? Meine das Harald Weber
immer gesagt hat das Ding riecht wie eine Pommesbude .

Das war Biodiesel, was man hier auch mal eine zeitlang kaufen konnte. Das ist verarbeitetes Pflanzenöl (mit Methanol drin). Das Zeug macht weniger Leistung und das Methanol darin kann die Plastik aufquellen und löst dir sämtlichen Dreck im Motor. Das gab dann immer verstopfte Filter und undichte Dichtungen.
Inzwischen wird das nur noch dem normalen Diesel zugemischt.

Zitat
Was ist denn mit Add Blue ? Soll doch auch die Abgaswerte verbessern , ich weiß aber jetzt auch nicht genau ob das für
Sporttrecker geeignet ist .

Das ist zur Reduzierung von Stickoxiden und wird quasi vor dem Diesel Kat ins Abgas gespritzt, wo es dann mit den Stickoxiden reagiert und zu Stickstoff und CO2 wird.. Stickoxide hat man aber nur mit den "hochdruck Direkteinspritzern" und ganz hohen Verbrennungstemperaturen (mager laufenden Motoren).
Die hast du im Pulling nicht. Wir tun z.T. ja noch Wasser oder (beim Otto) extra Alkohol dazu, damit es nicht so heiß wird. Deswegen qualmt's ja auch.
Die Stickoxide kommen quasi, wie auch der Feinstaub, erst, wenn du keine Abgaswolke mehr hast.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/schadstoffdia1.jpg   Tractor Pulling bewegt sich eher so bei Lambda 0.6 - 0.8.

Zitat

Von diesem CARE Diesel habe ich noch nichts gehört . Wo kann man den Stoff denn kriegen ? Doch wohl nicht an der
Tankstelle oder ? Egal was , Hauptsache es tut sich was .

Gruß Peter !
 

Wie gesagt - im Hafen und in Holland an der Tankstelle.
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Dj Nafets am 03.02.2020, 14:22:20
Der Mist der aus nem Pullingdieselauspuff kommt dürfte zu großen Anteilen mit einem Zyklonfilter abgeschleudert werden können. Das wäre sogar mal einen Versuch wert da technisch einfach umzusetzen.

Der CARE-Diesel kommt in Deutschland nicht in die Zapfsäulen weil der Fahrplan -besser die Planwirtschaft- in Richtung Elektromobilität geht. So ist´s richtig.

Wie schon gesagt: Umweltschutz ist in weiten Teilen Ideologie. Das in diesem Bereich auch richtig(!) Kasse gemacht wird sollte klar sein.

PS: Wenn man den Dieselprozess versteht, etwas Chemie kann und sich mal mit beschäftigt, dann kann man die Schadstoffe auf die Ecken eines Dreiecks malen. CO2, Staub und NO2. Den Betriebspunkt kann man innerhalb dieses Dreiecks verschieben, das war´s dann aber auch schon. Der Motor ist ausgereizt.
Deswegen verbrauchen die Diesel nach einem Softwareupdate auch mehr. Entweder Sprit weil die Verbrennungstemperatur gesenkt wird (Mehrfacheinspritzung etc.) oder die Filter häufiger freigebrannt werden müssen. Alternativ braucht man AdBlue weil weiterhin heiß verbrannt wird und mehr Stickoxid reduziert werden muss.
So einfach ist das. Da können auch debil in die Kamera grinsende Umweltminister nichts dran ändern.

Gruß

Stefan
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: remedy am 03.02.2020, 16:15:21
.. und der Strom kommt gottseidank aus der Steckdose ...
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: pace setter am 04.02.2020, 12:53:40
Hallo,

Stefan, die schlechtesten Zukunftsaussichten hatte Deutschland 1933, direkt nach Bekanntgabe, dass die NSDAP die Wahl gewonnen hat.

Das von Dir angesprochene "Wirtschaftswunder" konnte ja nur stattfinden, weil Alles neu aufgebaut werden mußte.
Da hat doch mal ein Politiker gesagt, "Sozial ist das was Arbeit schafft!" Ein Satiriker meinte darauf: "Wenn ich Ihnen Ihre dämliche Visage mit dem Baseballschläger zertrümmer, schafft das jede Menge Arbeit im Krankenhaus! Wie sozial soll ich denn sein?"
 ;D

Gruß  Gordon


Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: Dj Nafets am 04.02.2020, 20:05:36
Es ging um die Aussichten aus dem Blickwinkel der Bevölkerung. 1933 hätten die meisten auf eine rosige Zukunft gewettet. Der scheinbar neue starke Mann war ja da. Hätte man den Menschen 1945 gesagt das in nur 10 Jahren wieder Halligalli ist hätten sie dir wohl nur den Vogel gezeigt.

Der mit dem Sozialisten ist gut ;)

Gruß

Stefan
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: miky am 05.02.2020, 00:16:34
Hallo,

Stefan, die schlechtesten Zukunftsaussichten hatte Deutschland 1933, direkt nach Bekanntgabe, dass die NSDAP die Wahl gewonnen hat.

Das von Dir angesprochene "Wirtschaftswunder" konnte ja nur stattfinden, weil Alles neu aufgebaut werden mußte.
Da hat doch mal ein Politiker gesagt, "Sozial ist das was Arbeit schafft!" Ein Satiriker meinte darauf: "Wenn ich Ihnen Ihre dämliche Visage mit dem Baseballschläger zertrümmer, schafft das jede Menge Arbeit im Krankenhaus! Wie sozial soll ich denn sein?"
 ;D

Gruß  Gordon
Das war Volker Pispers
Titel: Re: Die Briten rüsten auf
Beitrag von: pace setter am 05.02.2020, 12:39:11
Korrekt! :)