TP-Forum

TP-Klassen => Super/Pro Stock => Thema gestartet von: Another One am 03.07.2014, 14:40:34

Titel: Neuer Mud Patrol
Beitrag von: Another One am 03.07.2014, 14:40:34
Hi
Ich habe mal eine Frage zum neuen Mud Patrol bzw dem Bericht dazu auf Pullingworld.
Was heisst das der Tractor ohne Wasser Kühlung fährt?
Und was ist ein "Dry Block"
Wenn ich das richtig gesehen habe sind die Valtras auch nicht mehr Wasser gekühlt , oder?
Worin besteht da der Vorteil??? ??? ???
Titel: Re: Neuer Mud Patrol
Beitrag von: Klaus M. am 03.07.2014, 16:24:33
Hallo,

der Mannheim Magic fährt jetzt schon im zweiten Jahr mit einem Motor ohne Wasserkühlung, dass ist damit gemeint. Es machen mittlerweile mehrere Teams in Europa und sehr viele in den USA. Der Vorteil ist darin, du hast kein Wasser mehr im Motoröl und brauchst auch das ganze Geraffel nicht mehr an- und abbauen. Bei unsereren kurzen Motorlaufzeiten ist das kein Problem. Der Motor hat lediglich mehr Kolbenspiel und Ringstoßspiel. Die Valtras  haben im Winter nur andere LLKS bekommen, womit sie aber wohl nicht so glücklich sind, da sie die Temperaturen nicht so aufnehmen, wie es geplant war.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Neuer Mud Patrol
Beitrag von: Robibib am 03.07.2014, 17:30:23
Was für ein Zeitfenster hat man denn da zwischen "Warm gelaufen" und "es wird ein Motorschaden" ?

Deutlich mehr als ein Pull oder ist man da schon an der Grenze ?
Titel: Re: Neuer Mud Patrol
Beitrag von: Another One am 03.07.2014, 19:16:40
Danke für die Infos Klaus.
Aber sind die Teams nicht vor7-8 Jahren fast ausschliesslich so gefahren und haben dann auf Wasser umgestellt?