TP-Forum

TP/TT regional => Schleswig-Holstein => Thema gestartet von: IHC Power am 05.02.2011, 17:37:30

Titel: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IHC Power am 05.02.2011, 17:37:30
Moin wollen wir in Schleswig Holstein nicht mal alle Veranstalter und Bremswagen Teams zusammen kommen und mal einhaltliche Regeln zu schaffen ??? Ich denke das wäre mal sehr sinnvoll da jeder Veranstalter macht seine eigenen Regel .Das geht net mehr so weiter ....
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 12.02.2011, 07:01:03
das habe ich schon vor 5 jahren gesagt, die eigenbau dinger sind ja schon so weit mit helm gurt, notaus, steigbegrenzer, usw, was mir wichtig ist ,ist das die auch mal sie drehzahl nicht so überteiben, nix über 3000. ich oder nils ole fahren auch nur 2750 umdrehungen, das geht, vor allen weil  die alle ne gusskupplung haben sollen die das nicht übertreiben,

die standart schlepper sollten alle steigbegrenzer haben,

ich denke alle schlepper sollten steigbegrenzer haben, und auch welche die an die erde kommen,und auch die standart schlepper sollten unten anhängen.geht beim ganzen rest der welt doch auch. nur bei uns nicht oder was
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 12.02.2011, 11:34:29
Die Frage ist, ob ihr Regeln "schaffen" müsst?
Wenn ihr ein Fussballtunier mit allen Holsteiner Mannschaften macht, geht ihr dann auch bei und macht neue Regeln? :D
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 12.02.2011, 14:55:40
Das, was grizzly sagt, klingt ja fast schon, als ob man sich der ETPC ansatzweise nähert....
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IhcPowerBox am 12.02.2011, 16:13:01
Moin, Moin

das Problem wird die " Null Promille " Grenze bei den Fahrern werden ......  ;) ;)

mfg
A. Lindemann

www.ihc1455.de
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Robibib am 12.02.2011, 16:45:30
Zitat
Wenn ihr ein Fussballtunier mit allen Holsteiner Mannschaften macht, geht ihr dann auch bei und macht neue Regeln?

Schaut so aus.^^  ;D

(http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/00449/galstart_HA_Sport_B_449011b.jpg)

Quelle:http://www.abendblatt.de/region/article1521965/Wattoluempiade-in-Brunsbuettel.html (http://www.abendblatt.de/region/article1521965/Wattoluempiade-in-Brunsbuettel.html)
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 12.02.2011, 18:00:13
Das is Westküste...
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 12.02.2011, 18:25:04
das Problem wird die " Null Promille " Grenze bei den Fahrern werden ......  ;) ;)

Dann dürfte auch auf ETPC-Ebene die Hälfte der Teilnehmer nicht starten.... :D
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: MittermaierSven am 12.02.2011, 19:43:07
Wer denn? ??? :-X
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: TurboBongo am 12.02.2011, 21:10:20
Kommt darauf an wo die Promillegrenze ist ;D
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 13.02.2011, 08:19:59
wenn man einfach mal ein drehzahl limmit anschaft, wäre die warscheinlichkeit das ne schwungscheibe explodiert, wesentlich geringer als jetzt
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 13.02.2011, 09:39:21
Das Drehzahllimit sollte aber schon von der Größe der Schwungscheibe abhängen. Die Jungs mit den Automotoren husten dir was, wenn sie nen 3000er Limit bekommen.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 13.02.2011, 13:21:29
ja das ist richtig, für automotoren muss man dann ein anderes limit machen, das sollte ja wohl kein problem sein.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IHC Power am 13.02.2011, 15:20:13
Und ich denke es wäre auch mal sinnvoll das wir eine extra Klasse für die "modifizierten" Trecker zu machen ,weil die standart Trecker da ja meistens nicht gegen an kommen.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 13.02.2011, 20:22:27
USA 1969, Trennung der Klassen in Standard und Modified :)
 Deutschland 2011 - man denkt auch darüber nach
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 13.02.2011, 21:19:32
drüber nachdenken tun wohl nur die fahrer nicht die veranstalter, oder irre ich mich ,
ich will keine namen nennen aber einiger wissen von wem die rede ist, mir solls egal sein fshre ja nen eigen bau aber den anderen gegenüber ist es ungerecht in der standart klasse mit nem 8.3.liter 1455 zufahren oder mit nem 1246 der weit über 300 ps hat, ,die 1246 fahren ja auch schon s klasse , ist ja auch ok, aber dann sollten sie aus der standart wegbleiben..

will hier niemamnden angreifen aber so is meine meinung ,wenn es gerecht bleiben soll
Titel: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Budding am 14.02.2011, 15:22:55
Gib mir eine 6,5t sportklasse und ich bin aus der standart Klasse raus! Wobei ich denke das mein Schlepper, im Gegensatz zu manch anderem, einer der sichersten ist! Steigbegrenzer, turboschutz, Kreuz, seitenbleche, notaus (der ja nicht benutzt wird), 2700rpm, Sicherheitsgurt. Schade finde ich nur, dass immer der 14er zur Sprache kommt xD. Und diese Entwicklung in die Farmer Klasse ist der größte misst! Standart sollte standart sein, mit vll anderen Rädern, gewichteträger und maximal 10% mehr Leistung (restrictor) und für den Rest gibt es eine sportklasse nach dtto Reglement!   Gruß
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IHC Power am 14.02.2011, 20:15:17
ja jörn da hast du recht so muss es auch laufen und es nicht nur dein 14er es gibt genug andere auch .Bloß wir als veranstalter eines Trecker Treck können ja nicht einfach sagen das diese Trecker aus der standart Klasse raus sollen und in der Sport klasse fahren sollen nach regel der dtto da es nur sehr wenige Trecker sind die diese regeln ungefähr befüllen . wenn müssen alle Veranstalter und die Schleppwagen teams nach einer gemeinsamen Regel fahren müssen ... 
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: TurboBongo am 14.02.2011, 21:48:30
Ich denke man muss in SH nicht die DTTO Sportklasseregeln nehmen, sondern die Grundlagen wie Notaus, Turbo- und Motorschutz, Steigbegrenzer und ggf. Überrollbügel. Drehzahl natürlich auch.
Dann muss man schauen ab wann ein Trecker in diese Klasse fällt und ab wann nicht.

Gruss Finn
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IhcPowerBox am 14.02.2011, 22:41:08
Ich denke man muss in SH nicht die DTTO Sportklasseregeln nehmen, sondern die Grundlagen wie Notaus, Turbo- und Motorschutz, Steigbegrenzer und ggf. Überrollbügel.
Dann muss man schauen ab wann ein Trecker in diese Klasse fällt und ab wann nicht.

Ich denke man sollte gerade die DTTO Sportklasse Regeln nehmen, um dann die Möglichkeit zu haben auch über Hedwig- Holstein hinaus zu fahren.
Mehrere Veranstaltungen mit Sportklassen in Holstein, die besten dann zum Endlauf Deutsche Meisterschaft und die besten der deutschen Meisterschaft dann zur Eurochallenge.
Außerdem wird nach dem DTTO Sportklasse Reglement auch in Dänemark, Holland, Schweiz, Norwegen gefahren.

Wir haben diesen Schritt 2008 gemacht und bereuen es bisher nicht. Damals waren wir sehr unzufrieden, unsere Schlepper waren Aufgrund der Motorleistung keine Standartschlepper mehr, aber pasten auch nicht in die S-Klasse ( selbstgebaute mit Lkw- Motoren ). Genau dazwischen ist die Sportklasse ( aufgedrehte Serienschlepper mit Drehzahl- und Turbolimit 68mm).

Das große Problem sehe ich, wenn ein Reglement eingeführt wird , dieses auch durchzusetzen bzw. zu kontrollieren.
Es dürfte einfacher sein  " Einer Kuh das Radfahren zu lernen " als die Holstein Puller zu überzeugen nach einem Regelwerk zu fahren.

Jörn und Sascha stimme ich voll zu, aber man sieht es an dem 50cm Zugpendel wie schwer es ist etwas zu ändern. Zwei Bremswagenteams hängen auf 50cm an, eines auf 1,0m !

mfg
A.Lindemann
www.ihc1455.de
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 14.02.2011, 23:24:46
Ich denke, bevor man den Fahrern nen Helm aufsetzt, sollte man sich mal Gedanken machen, welcher Gefahr die Zuschauer ausgesetzt sind...

Wenn ein Fahrer was abkriegt hat der zuallererst selber ein Problem und kann das mit sich selber ausmachen, ob er sich auf so einen Feuerstuhl setzt oder nicht.
Der Zuschauer geht nicht davon aus, dass etwas passieren kann und kann in dem Moment nicht wissen, was er tut.

Bekommt ein Zuschauer was ab, haben ALLE (der Zuschauer, der Fahrer, Besitzer, Veranstalter, Bremswagenfahrer und Bremswagenbeseitzer) ein Problem - und die Staatsanwälte drehen Euch dermassen den Hals um (und machen Euch schlagartig alle arm und einige stecken sie in den Knast), da wünsch ihr Euch nicht geboren zu sein! Wir haben da bei der DTTO mal einen Vorgeschmack von bekommen. Dank Regelwerk und Versicherung ging das noch glimpflich ab.

Schwungscheiben, Turboschutz, Motorschutz, Not Aus - da geht's los.

Die "letzte Abnahme" macht im Schadensfall der Staatsanwalt - nach sämtlichen Vorschriften, die er finden und anwenden kann (DTTO Reglement, generelle Vorschriften für selbstfahrende Maschinen in Deutschland ... muss auch nichts mit Tractor Pulling zu tun haben. Wenn's denen in den Kram passt und sie nichts besseres finden, nehmen die ein Regelwerk vom Dragster oder Autocross und fragen Euch, warum keine 25m Sicherheitsabstand da waren).

Kann man sich dann als Veranstalter aussuchen, wie genau man vorher guckt, was man da an den Start lässt und ob man sich an den Kosten, die bei so einer Abnahme durch den Staatsanwalt entstehen und die dann noch kommen weil der sagt das war  "fahrlässig - weil nicht nach Norm XY gebaut und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", beteiligen will ....
Die Versicherung (falls vorhanden) kommt dann auch noch mit dem Reglement um die Ecke und guckt, ob ihr das so eingehalten habt (und ob sie zahlen muss oder nicht).

Aber mal praktisch gedacht:
So wie es aussieht, gibt es ja ab diesem Jahr ja einige Sportklassetraktoren in SH, die sicherlich auch eine Klasse "voll" machen können. Das ist doch schon mal ein Anfang. Man kann ja als Veranstalter hingehen und sagen: "Jungs - wir machen heute mal 4.5t Sportklasse" und da steckt man all die rein, die die entsprechenden Trecker fahren. Wenn's eine komplette Klasse mit guter Show gibt, haben ja alle was davon.
Die 50er Zugpendel haben die auch alle, also braucht man da ja auch nicht diskutieren. Die Sportklasse Schlepper sind ja schon da und auch nach DTTO Reglement. Die bauen ja für einen SH-Lauf nicht die sicherheitsrelevanten Teile ab. Also habt ihr dann "sichere" Traktoren am Start.
Wer dann noch da rein passt, kann sich ja schon mal Mühe geben, auf den Sicherheitsstand zu kommen. Also Drehzahl runter, dass die Schwungscheibe nicht irgendwann meint, wenn sie warm wird auseinanderfliegen zu müssen und Not Aus dran - und ein paar Bleche neben dem Motor und den Turbo kosten auch nicht die Welt - können aber Leben retten.

Das wäre genau das, was wir von der DTTO auch gerne hätten. Das SICHERE Traktoren an den Start gehen! Wir als DTTO sind zu klein um uns um jeden Dorf Trecker Treck zu kümmern. Wollen wir auch gar nicht. Deswegen schreiben wir den Sportklasse Schleppern ja auch nicht vor, wo sie fahren dürfen...
In den USA und den Niederlanden gibt es auch ganz viele lokale Vereine und Clubs, die Tractor Pulling auf "ihre" Art machen - aber alle halten sie ziemlich die gleichen Sicherheitsstandards ein und am Ende vom Jahr treffen sich die Besten und fahren einen aus.

Aber wir fänden wir es schon gut, wenn nicht wer anders den Stöpsel in dem Boot zieht, in dem wir alle sitzen!
Die Zuschauer sollen sicheren Sport geboten bekommen - und das auch noch morgen und übermorgen ...
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 20.02.2011, 18:20:30
Am 18.02.11 hatten wir unsere Jahreshauptversammlung und es wurde hart über die Superstandardklasse diskutiert. Wir haben uns entschlossen, das es am 7. August 2011  in Bargstedt außer Farmer-, Standard,- Superstandard-, und Oldtimerklasse,zusätzlich eine Sportklasse geben wird. 3,5t , 4,5t und 6t.

Auch deshalb, damit die "kleinen Schrauber" wieder eine faire chance haben und in die Pokalränge fahren können.
Ferner werden wir neutrale Bahnkommissare einsetzen die, die Schlepper begutachten. Diese stammen NICHT aus unserem Team!
Regeln hierfür werden vorraussichtlich sein: Helmpflicht, Notaus, Turbo- und Motorschutz, Steigbegrenzer, Überrollbügel und Max.2700 Umdrehungen.

Wir wollen uns keinesfalls mit irgendwelchen Team´s bzw, Clubs anlegen, aber irgendeiner muss ja anfangen! >:( Und schließlich geht es um unsere, eure und der Sicherheit der Zuschauer.


Hoffe auf eure Zustimmung und einen reibungslosen Trecker Treck im Sommer in Bargstedt.


Wünsche allen eine erfolgreiche Saison.
           Lollo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: TurboBongo am 20.02.2011, 18:57:35
Hi Lollo!

Eure Regeln sind schonmal ein guter Anfang, damit kann man denke ich arbeiten. Ob ein Helm nötig ist möchte ich mal anzweifeln, aber ich denke nicht dass Jemand damit ein Problem hat einen aufzusetzen.
Hoffentlich ziehen andere nach.

Gruss Finn
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 20.02.2011, 19:46:21
Glückwunsch zu dieser Entscheidung und den Mut!
So langsam kommt das Tractor Pulling / Trecker Treck in Deutschland in die richtige Spur!
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Blue Fighter am 20.02.2011, 19:51:10
Hallo
Mit welchen von der ETPC abgenommenen Bremswagen wollt Ihr denn
die ganzen Termine in SH schaffen?? Wenn weiterhin auf euren Veranstaltungen Sport- und Supersport von
einem BW ohne Abnahme gebremst werden, bewegen sich die Veranstalter versicherungstechnisch auf sehr dünnen Eis.
Wenn da etwas passiert, ist es dem Sachverständigen völlig egal, ob ein Helm getragen wurde oder nicht, ob Not-Aus vorhanden ist
oder nicht, er geht in diesem Fall von Fahrlässigkeit aus. Dann zahlt auch keine Versicherung!!
Bevor in SH neue Regeln aufgestellt werden, denkt doch bitte erst einmal darüber nach.
Wir haben eigentlich ein komplettes Regelwerk von der DTTO.
Gruß Bluefighter
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 20.02.2011, 19:51:55
das ja mal ne gute idee, aber ich denke die eigenbauten sollten da auch mit den 2700 einbezogen werden oder war das algemin bei allen schleppern gemeint?,habt ihr einen drehzahlmesser?
was brauch man für einen magneten zum messen oder was braucht man dafür
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: freezy46 am 20.02.2011, 19:55:42
Am 18.02.11 hatten wir unsere Jahreshauptversammlung und es wurde hart über die Superstandardklasse diskutiert. Wir haben uns entschlossen, das es am 7. August 2011  in Bargstedt außer Farmer-, Standard,- Superstandard-, und Oldtimerklasse,zusätzlich eine Sportklasse geben wird. 3,5t , 4,5t und 6t.

Auch deshalb, damit die "kleinen Schrauber" wieder eine faire chance haben und in die Pokalränge fahren können.
Ferner werden wir neutrale Bahnkommissare einsetzen die, die Schlepper begutachten. Diese stammen NICHT aus unserem Team!
Regeln hierfür werden vorraussichtlich sein: Helmpflicht, Notaus, Turbo- und Motorschutz, Steigbegrenzer, Überrollbügel und Max.2700 Umdrehungen.

Wir wollen uns keinesfalls mit irgendwelchen Team´s bzw, Clubs anlegen, aber irgendeiner muss ja anfangen! >:( Und schließlich geht es um unsere, eure und der Sicherheit der Zuschauer.


Hoffe auf eure Zustimmung und einen reibungslosen Trecker Treck im Sommer in Bargstedt.


Wünsche allen eine erfolgreiche Saison.
           Lollo


Moin,

also die Idee als solche finde ich auch gut. Allerdings finde ich, dass die Anzahl der Klassen zu hoch ist. Wo ist der Unterschied zwischen einer richtigen Standard Klasse und der Farmerklasse? Wenn ihr in der Standard Klasse nur Standard Schlepper wollt, bzw. zulasst, dann ist die Farmer Klasse doch völlig überflüssig. Maximal 3 Klassen (Standard, Super Standard und Sport) alles andere wird zu unübersichtlich auch gerade für den "Otto Normal" Zuschauer.

Eine einheitliche Regelung für Schleswig Holstein wird es aber die nächsten Jahre bestimmt nicht geben ... zu viele Veranstalter, Teams, Schleppwagen bis es da eine einheitliche Regelung gibt, vergehen ein paar Jahre.

Das sich in S-H, aber auf Dauer was ändern muss ist unumstritten.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: TurboBongo am 20.02.2011, 20:00:12


Zitat
was brauch man für einen magneten zum messen oder was braucht man dafür

Es gibt z.B optische Drehzahlmesser, da kann man mit einem weißen Edding einen Punkt auf eine Riemenscheibe o. Ä. machen und kann bequem messen. Dann einen Klecks Versiegelungsfarbe auf relevante Schrauben.
http://cgi.ebay.de/DIGITALER-OPTISCHER-DREHZAHLMESSER-LASER-TACHOMETER-DZ1-/180577287246?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item2a0b3ebc4e (http://cgi.ebay.de/DIGITALER-OPTISCHER-DREHZAHLMESSER-LASER-TACHOMETER-DZ1-/180577287246?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item2a0b3ebc4e)

Noch eine Frage, woran macht ihr fest was Superstandart und was Sportklasse ist?
Gruss Finn
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 20.02.2011, 21:00:54
Ich denke da an Turbolader,Motordrehzahl, Reifengröße.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IhcPowerBox am 20.02.2011, 22:22:46
Herzlichen Glückwunsch

zu dieser in meinen Augen richtigen und notwendigen Entscheidung.
In meinen Augen würden vier Klassen ausreichen :
1.) Oldtimerklasse    > älter als 30 Jahre  ( keine Turbonachrüstung , Serien Pumpe )
2.) Standardklasse (incl. Farmerklasse )  Serienleistung plus max. 15%  ( die ersten drei werden nach dem ziehen gemessen !! )
3.) Sportklasse  (aufgedrehte Serienschlepper, Motor und Getriebe ohne Adapterplatte ) 2700 1/min nach DTTO Regeln
4.) Superstandard  freie Motor- bzw.  Getriebewahl   2700 1/min bzw. 3200 1/min mit Stahlkupplung

Wir selbst sind am ersten Augustwochenende in Edewecht zum Farmpulling. Ich würde euch eine Motorbremse zur Verfügung stellen, um in die Standardklasse
mal wieder Standard zu bekommen. Außerdem können wir euch Drehzahlmesser optisch oder mit Klemmgeber für eure Veranstaltung zur Verfügung stellen.

@ Bluefigther : Das sind keine DTTO Farmpulling Veranstaltungen bzw. DTTO Läufe. Die wollen nur das Sportklasse Reglement als Grundlage für die Klasseneinteilung nehmen.
Früher oder später werden davon bestimmt auch mal welche auf DTTO Veranstaltungen auftauchen und dann seid Ihr mit euer Bremse dran, die zum stehen zu bekommen.   ;)

mfg
A. Lindemann
www.ihc1455.de
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 21.02.2011, 06:35:37
Vielen Dank für deine Unterstützung Andreas, werden dein Angebot gerne annehmen. Julian wird sich hierzu sicherlich mit dir in Verbindung setzen.
Auch die Klasseneinteilung werden wir im Vorstand diskutieren, dein Vorschlag würde ich gern übernehmen.


Lollo ;)
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 21.02.2011, 09:28:11
Alter Schwede, was ist denn hier los? Bargstedt entwickelt sich zum Nabel der Welt....
Ich kann mir ja kaum das Grinsen verkneifen.... :)
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 21.02.2011, 14:26:06
Hallo
Mit welchen von der ETPC abgenommenen Bremswagen wollt Ihr denn
die ganzen Termine in SH schaffen?? Wenn weiterhin auf euren Veranstaltungen Sport- und Supersport von
einem BW ohne Abnahme gebremst werden, bewegen sich die Veranstalter versicherungstechnisch auf sehr dünnen Eis.

Wenn man bedenkt, dass sie bisher "Freie Klasse" (nichts anderes ist die Superstandard in SH) fahren, ist das mit der Sportklasse schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, der absolut lobenswert ist.
Rechtlich gesehen immer noch dünnes Eis - ganz klar - aber vielleicht besser dünnes Eis als ein ständigerTanz auf dem brodelnden Vulkan.
Ärger gibt's immer dann wenn etwas passiert. Solange nichts passiert kannst du ziemlich machen was du willst. Die Chancen dass etwas passiert sinken mit einem (Luftklappen-) No- Aus System, dass der Bremswagenfahrer bedienen kann, Turboschützen und Kreuz im Abgasrohr, Drehzahllimit von 2700 und Seitenblechen an den Motoren sowie 10m Abstand zwischen Zuschauern und Fahrzeugen schon mal um EINIGES niedriger. Da hast du über 90% der möglichen Unfälle mit Personenschäden (bei den Zuschauern) schon mal eliminiert.
Der Helm bringt relativ wenig (ausser vielleicht gegen umherfliegende Steine und sich den Kopf am Überrollbügel stoßen). Ein guter Sitz und ein guter Gurt sind da wichtiger (ab und an fliegen Fahrer auch mal von den Traktoren....)
So die häufigsten Sachen kann man sich hier ja noch mal ansehen:
https://picasaweb.google.com/Pullingworld/Schrott
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: TurboBongo am 21.02.2011, 16:40:22
Zitat
1.) Oldtimerklasse    > älter als 30 Jahre  ( keine Turbonachrüstung , Serien Pumpe )
2.) Standardklasse (incl. Farmerklasse )  Serienleistung plus max. 15%  ( die ersten drei werden nach dem ziehen gemessen !! )
3.) Sportklasse  (aufgedrehte Serienschlepper, Motor und Getriebe ohne Adapterplatte ) 2700 1/min nach DTTO Regeln
4.) Superstandard  freie Motor- bzw.  Getriebewahl   2700 1/min bzw. 3200 1/min mit Stahlkupplung

In wieweit sind bei Dir die ganzen leicht getunten Trecker versorgt? Die bekommen sowohl in der Sportklasse sowie in der Superstandart "auf den Sack"...
Das könnte entweder ein Anreiz zur Ab- oder Aufrüstung sein, oder aber zu Unmut und Resignation führen... :P

Gruss Finn
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IhcPowerBox am 21.02.2011, 17:44:25
@TurboBongo

irgendwo sind Grenzen in der Klasseneinteillung , du kannst nicht für jeden eine extra Klasse machen. Was ist leicht getunt ?

Ich fühle mich mit unseren neuen Schlepper mit 76mm Turboeinlass auch nicht glücklich in der 4,5t Sportklasse.

Das "68mm Arschloch" stinkt mir auch, aber bei den Pro Stocks brauch ich auch nicht anzuhaken da brauchts du mindestens 4" Zoll Turboeinlass

( > 100mm ) und ein dickes Portemonaie . Also fahre ich 4,5t Sportklasse.

Guck Dir mal das youtube Video an " Lutzhorn Motorbremse 2010 " das sind alles Standardklasse Trecker.

http://www.youtube.com/watch?v=HuWHAgqA-qc (http://www.youtube.com/watch?v=HuWHAgqA-qc)

Wie weit ist der Aldi Sport , in Hassmoor ist Pfingsten wahrscheinlich 3,5t Sportklasse schafft Ihr das ?

mfg
A.Lindemann
www.ihc1455.de
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: TurboBongo am 21.02.2011, 18:14:00
Da hast du Recht, irgendwo sind Grenzen. Muss man mal gucken wie die Leute reagieren und ggf. nachbessern.

Nächste Woche habe ich Klausuren, danach auch wieder mal ein bisschen Zeit  ;)
Wir versuchen alles damit es klappt, unlackiert kommt der da aber nicht auf den Platz.
Der Kleinkram hält am meisten auf, weißt du sicher genügend aus eigener Erfahrung :-\
Ist eurer schon beim Lacker?

Gruss Finn

Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IhcPowerBox am 21.02.2011, 19:47:24
Ja, unsere Blechteile sind beim Lacker, sollen Ende dieser Woche fertig sein.
Müssen noch Elektrik , Hydraulik Lenkung und Not- Aus usw. machen.

Notfalls kommt Ihr so nach Hassmoor und wenn er den 1. Platz macht kauft Ihr vom Sieggeld den Lack.

Dann könnt Ihr allen erzählen das er sich erstmal die Farbe verdienen mußte !!  ;) ;)

Welche Farbe bekommt der Trecker, IH Rot  ?

mfg
A. Lindemann
www.ihc1455.de
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: TurboBongo am 21.02.2011, 21:47:02
Zitat
Notfalls kommt Ihr so nach Hassmoor und wenn er den 1. Platz macht kauft Ihr vom Sieggeld den Lack.
Wenn das eintreten sollte wird da NIX mehr dran gemacht ;D

Rot wird auf jeden Fall irgendwie verwendung finden, mal sehen wie kreativ unser Lacker werden darf.
Und selber, auch wieder Rot?

Ihr habt bei dem Bau aber auch einen Zahn hingelegt, alle Achtung. :o

Gruss Finn
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 22.02.2011, 08:46:20
hallo dann muss das aber bald mal losgehen mit den festen klassen. weil wiele haben schon einen nachgerüsteten turbo, andere meinen sie haben dann mit ihrem schlepper keine chance mehr und bleiben ganz weg und rüsten auch  nen turbo nach, in was für eine klasse soll ein ihc 523 mit turbolader?
2,5t sport?
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: moelle188 am 22.02.2011, 15:54:32
Moin,

Ich finde diese Ansetze gut! Aber viel effektiver wäre es alle Bremswagenteams ( Ruge, Pohl, Jevenstedt) und von jedem Verein 2 Leute einzuladen und an einem Tisch zu bekommen!
Klar ist wir brauchen neue Regeln in SH, die sich den DTTO Regeln nähern. Die völlstigen DTTO Regeln zu übernehmen würde einege Vereine in SH zu bruch gehen lassen, bzw sie würden nichts ändern! Schwierig wird es vor allem bei den Jevenstedterteam, die fast nur kurze Kette fahren, was gefährlich ist. Oder Veranstaltungen wie zum Beispiel Fitzbek, wo kein Trecker Verein hintersteckt, solche machen seit über 20 Jahre das selbe Trecker Treck mit bomben beteidigung und ohne die Regeln anzupassen.
Man hat es schonmal geschafft Regeln in SH zu machen, zu einer Zeit als es nur 2 Bremswagenteams gab und höchstes 10 Veranstaltungen!  ;)
Dadurch das Trecker Treck in SH in den lezten 10 Jahren stak zugenommen hat, wir es schwer alle an einem Tisch zu bekommen. Aber es ist dringend nötwendig, um die Interesse am Trecker Treck zu erhalten. Hierbei könnte auch eine Art Liga dazu anregen um umliegende Veranstaltungen zu besuchen.
Man sollte evtl auch mal über ein SHTTO (einen Trecker Teck Verband für SH) denken.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 22.02.2011, 18:30:45
Warum sollte es nicht möglich sein ein Treffen zu vereinbaren um einen Anfang zu machen?
Sag an welchem Tisch, und wir werden kommen.

Lollo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 22.02.2011, 18:51:36
ja gute idee, sag wo und ich bin dabei.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: daniel203 am 22.02.2011, 20:22:44
moin moin

@ Lollo
Welches Bargstedt meinst du den das in Holstein oder in Niedersachsen?
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 22.02.2011, 20:28:26
Bin zwar nicht Lollo, aber: Holstein, 24793
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IHC Power am 22.02.2011, 20:51:27
hallo dann muss das aber bald mal losgehen mit den festen klassen. weil wiele haben schon einen nachgerüsteten turbo, andere meinen sie haben dann mit ihrem schlepper keine chance mehr und bleiben ganz weg und rüsten auch  nen turbo nach, in was für eine klasse soll ein ihc 523 mit turbolader?
2,5t sport?
hallo buffy wenn der 523 nach neuen regeln original leistung + max.15%  darf er in der standart klasse fahren ,aber wenn er diese überschreitet muss er in der sport klasse fahren 
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IHC Power am 22.02.2011, 20:53:36
Moin,

Ich finde diese Ansetze gut! Aber viel effektiver wäre es alle Bremswagenteams ( Ruge, Pohl, Jevenstedt) und von jedem Verein 2 Leute einzuladen und an einem Tisch zu bekommen!
Klar ist wir brauchen neue Regeln in SH, die sich den DTTO Regeln nähern. Die völlstigen DTTO Regeln zu übernehmen würde einege Vereine in SH zu bruch gehen lassen, bzw sie würden nichts ändern! Schwierig wird es vor allem bei den Jevenstedterteam, die fast nur kurze Kette fahren, was gefährlich ist. Oder Veranstaltungen wie zum Beispiel Fitzbek, wo kein Trecker Verein hintersteckt, solche machen seit über 20 Jahre das selbe Trecker Treck mit bomben beteidigung und ohne die Regeln anzupassen.
Man hat es schonmal geschafft Regeln in SH zu machen, zu einer Zeit als es nur 2 Bremswagenteams gab und höchstes 10 Veranstaltungen!  ;)
Dadurch das Trecker Treck in SH in den lezten 10 Jahren stak zugenommen hat, wir es schwer alle an einem Tisch zu bekommen. Aber es ist dringend nötwendig, um die Interesse am Trecker Treck zu erhalten. Hierbei könnte auch eine Art Liga dazu anregen um umliegende Veranstaltungen zu besuchen.
Man sollte evtl auch mal über ein SHTTO (einen Trecker Teck Verband für SH) denken.

Moin das hört sich ja sehr gut an jetzt muss man nur noch mal alle leute zusammen bekommen und sich einfach mal treffen wäre schön wenn das in der nächsten zeit mal klappen wird
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 23.02.2011, 07:33:16
moin moin

@ Lollo
Welches Bargstedt meinst du den das in Holstein oder in Niedersachsen?


Wie Jens schon geschrieben hat 24793 Bargstedt/SH
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 23.02.2011, 07:56:28
Ich möchte euch einen Vorschlag machen:
Wir könnten uns im Sportheim in 24793 Bargstedt( ist groß genug, ca. 70 Pers.) treffen um einheitliche Regeln für die Sportklasse zu besprechen.
Wenn ihr wollt werde ich einen Tremin festlegen und wir werden sehen was dabei herraus kommt.
Dann würde ich mich mit den Teams aus Reher, Haale, Elsdorf, Klein Vollstedt, Gnutz und Bremswagen Ruge in Verbindung setzen. Ihr könntet dann die restlichen Teams informieren, schreibt mir wär welche Teams übernehmen würde, und ein Anfang wäre gemacht.

Ich weiß da kommt viel arbeit auf uns zu, aber ich glaube es ist die Sache wert.

Lollo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 23.02.2011, 09:07:53
Wow, unser Sportheim wird berühmt....! :-)
Weiß Maschi schon von seinem Glück? *Hihi*
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: moelle188 am 24.02.2011, 16:39:32
Wichtig ist es erstmal die Bremswagenteams zu informieren!
Ich dachte an folgende Vereine: Scharfstedt, Dellstedt, Wittbek, Schülp, Elsdorf- Westermühlen, Kleinvollstedt, Jevenstedt, Wakendorf 2, Gnutz, Fitzbek (Karkweddel Club), Lutzhorn, Husberg (Landjugend Rendswüren), Heede, Haale, Westerrade, Brammer, Damsdorf, Bargstedt, Reher, Worth, Fitzen, Panten oder wen habe ich noch vergesse?
Zudem wäre es wohl auch Wichtig Leute die in der DTTO fahren und sich im Trecker Treck in SH auskennen (z.B. Team Lindemann) einzuladen!
Leider ist es wohl zuspät in dieser Saison schon ein neues, einheidliches Reglemant einzuführen. Es wäre Sinnvoll eine gemeisames Treffen im November oder Dezember zu veranstalten. Dar die meiste ihre Tecker für diese Saison schon fast fertig haben und man könnte so schon mal allen Mmtteilen das eine Änderung in Plannung ist. Somit haben alle im nächsten Winter zeit sich auf die neuen Regeln einzustellen.

Mfg
TCR
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IhcPowerBox am 24.02.2011, 23:00:38
Wichtig ist es erstmal die Bremswagenteams zu informieren!
Ich dachte an folgende Vereine: Scharfstedt, Dellstedt, Wittbek, Schülp, Elsdorf- Westermühlen, Kleinvollstedt, Jevenstedt, Wakendorf 2, Gnutz, Fitzbek (Karkweddel Club), Lutzhorn, Husberg (Landjugend Rendswüren), Heede, Haale, Westerrade, Brammer, Damsdorf, Bargstedt, Reher, Worth, Fitzen, Panten oder wen habe ich noch vergesse?
Zudem wäre es wohl auch Wichtig Leute die in der DTTO fahren und sich im Trecker Treck in SH auskennen (z.B. Team Lindemann) einzuladen!
Leider ist es wohl zuspät in dieser Saison schon ein neues, einheidliches Reglemant einzuführen. Es wäre Sinnvoll eine gemeisames Treffen im November oder Dezember zu veranstalten. Dar die meiste ihre Tecker für diese Saison schon fast fertig haben und man könnte so schon mal allen Mmtteilen das eine Änderung in Plannung ist. Somit haben alle im nächsten Winter zeit sich auf die neuen Regeln einzustellen.

Mfg
TCR

Top... eine tolle Idee, von mir habt Ihr volle Unterstützung. Wenn möglich nehmen wir Team Lindemann gerne teil und würden auch  gerne unsere Erfahrungen auf der Versammlung vorbringen.
Ich denke das auch die anderen SH DTTO Teams ( Zeranski, Budding,Wiedenhöft) mitmachen würden. Es wäre gut wenn vor der Versammlung schon mal ungefähr die Richtung abgesteckt wird.
Zu spät ist es nicht, gerade jetzt sollte man damit anfangen, manche Sachen kann man auch während der Saison schon machen. zB. ein Kreuz im Auspuff, Steigbegrenzer, Not- Aus, Turboschutz usw.

Andre Wiedenhöft macht in Bliesdorf am 15.05.2011 ein Zeltfest Samstag und am Sonntag Trecker Treck mit Herbert Ruge !!! Es ist die erste Veranstaltung da, bitte unterstützt die Jungs !!!

mfg
A. Lindemann
www.ihc1455.de
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 25.02.2011, 06:48:21
Nochmals vielen dank für deine Unterstützung Andreas, denke das, das Team Lindemann mit seiner Erfahrung und die Bremswagenteams auf jeden Fall an dieser Versammlung teilnehmen müssen.
Bitte um einen Terminvorschlag vom Team Lindemann, vielleicht an einem Freitagabend, und wenn das treffen in Bargstedt stattfinden soll werde ich alles andere in die wege leiten.

Lollo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 25.02.2011, 15:54:37
wat wollt ihr denn nun bereden sportklasse oder die algemeinen sicherheits standarts und die klassen einteilung?
ich komm auch, wenn wir gegen sicherheit mal was machen soll , ist schon viel getan wenn die drehzahl endlich mal runtergeschraubt wird, und das kann man auch schon dieses jahr durchziehen
Titel: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Budding am 25.02.2011, 17:33:05
Das mit der Drehzahl könnte man wirklich schon in Angriff nehmen! Muss keiner groß etwas umbauen USW! Würde mich bei dem treffen natürlich auch beteiligen. Gruß
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 25.02.2011, 18:51:36
wat wollt ihr denn nun bereden sportklasse oder die algemeinen sicherheits standarts und die klassen einteilung?
ich komm auch, wenn wir gegen sicherheit mal was machen soll , ist schon viel getan wenn die drehzahl endlich mal runtergeschraubt wird, und das kann man auch schon dieses jahr durchziehen

n´abend
besprechen wollen wir wär, bzw. was, in der Standardklasse, Superstandardklasse fährt und wär in die Sportklasse gehört und die regeln hierfür.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 25.02.2011, 19:55:12
Besteht Eurerseits interesse am Europäischen Reglement, wie es in DK, NL, CH usw. gefahren wird?

Könnte auch ein paar Reglemetns aus den USA raussuchen, wenn Interesse besteht.

.. damit ihr vielleicht mal von der "Insellösung" weg kommt und "kompatibel" werdet...
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IhcPowerBox am 25.02.2011, 21:24:36
@ Sascha

besser Richtung DTTO Sportklasse Reglement . Das ist in deutsch ( kann jeder lesen ) und damit kann man ja auch "international" ( schönes Wort)  teilnehmen .

Von den Granaten werden bestimmt noch welche bei DTTO Läufen auftauchen. Gut wäre auch wenn wir ein paar Farmpullingveranstaltungen hier oben hinbekommen würden.

Wie z.B. Harpendorf, Lengerich oder Sonsbeck war in meinen Augen eine gute Mischung Standart + Sportklasse !!

mfg
A. Lindemann
www.ihc1455.de
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IHC Power am 25.02.2011, 22:09:51
joar andreas das denke ich auch das da welche denn mitfahren würden ....
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 25.02.2011, 22:47:58
Um mal einen Anfang zu machen, würde ich ein Treffen am Samstag den 26. März 2011 um 19.30 Uhr in Bargstedt vorschlagen.
Wenn ihr mit den Termin einverstanden seit, werde ich eine Mail rummschicken und jeweils 2 Pers. pro Team einladen.
Sehen dann was dabei rauskommt.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 26.02.2011, 07:01:55
was müsste ich denn eurer meinung nach an meinem grizzly verändern,

habe turboschutz, notaus ,wirksame steigbegrenzer, überrollkäfig ,stahlschwungscheibe, splitterschutztuch und stahlschutz ,helm, gurt, 10mm schraubenkreuz,dem nächst auch totmann gashebel. 2700 umdrehungen,

muss ich da noch was dran verändern oder ist das so wie ihr euch die sicherheit vorstellt nach ok.

und ganz wichtig ein durchgehender rahmen bis zur hinterachse und nicht bis zur kupplungsglocke. so einen rahmen bis zur glocke ist meinermeinung nach sinnlos, er sollte schon bis hinten hin,

kann jeder nachrüsten und ist auch nicht schwer, so wie bei jens seiner kampfsau, (fendt v8)).

moin
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 26.02.2011, 11:03:37
Du hast alles mögliche dran - wenn ich die FOtos von deinem Trecker sehe, wunder ich mich manchmal nur über die Qualität der Ausführung :)
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 26.02.2011, 11:31:29
@ Sascha

besser Richtung DTTO Sportklasse Reglement . Das ist in deutsch ( kann jeder lesen ) und damit kann man ja auch "international" ( schönes Wort)  teilnehmen .


Das steht ja zum Download auf der DTTO Seite (http://www.tractorpulling.de/show.php?ID=4506). Die Änderungen für die nächste Saison (kein Käfig mit Air Restriktor und Sportklasse 3,5t ebenso lang wie 4,5t Sportklasse) fehlen noch, da sie erst zusammen mit einigen anderen Änderungen auf der nächsten Vorstandssitzung "fest" gemacht werden. Aber das ist ja für den Anfang genug.
Erschreckt Euch auch nicht über den Umfang des Reglements - es sind halt viele Sache bis ins Detail aufgeführt (und wie man immer wieder merkt, gibt es da immer noch Fragen).

Wenn ihr das hier für die kommende Saison auf die Kette bekommt, seid ihr einen erheblichen Schritt weiter (auch wenn das nach dem allgemein bekannten Wissensstand nicht ausreichend ist):

Drehzahl auf 2700 U/min runter
2mm Blech um Turbos
Schraubenkreuz ins Abgasrohr
Seitenblech am Motor (und das nicht am Motor festgemacht)
Luftklappe / Not Aus (auf jeder Veranstaltung testen)
Vom Fahrerstand aus zu bedienender Sprithahn
Steigbegrenzer die auch funktionieren
Gesunder Überrollbügel
Guter Sitz mit Gurt
LLKs mit Blech abschirmen

Da kann mir keiner erzählen, dass das mit einem "nicht zu bewältigenden Aufwand" verbunden ist.

Für die Bremswagen (da ist das schon mehr Arbeit)

Not Aus Betätigung für den Bremswagenfahrer (gespannte Feder mit Magnetschalter gehalten - wenn man den Strom weg nimmt, muss das Seil gezogen werden)
Gut dimensionierte Bremse an die Räder
Gesunde Bremse für die Gewichtsback
Gesunde "Stopper", dass die Back nicht Richtung Trecker rausfliegen kann - es reicht nicht, einfach nur viel Stahl hinzuschweißen - Puffer helfen, die Energie abzubauen, so dass es keinen "Schlag" gibt und der Stopper oder der gesamte Rahmen bricht.
Die einfachste Lösung ist, die Back "abwärts" laufen zu lassen, dass sie, wenn sie "frei" kommt, nach unten in die Kufe knallt und nicht dem Fahrer in den Nacken.
Und schon gar nicht eine Abschussrampe bauen, wo die Gewichte dann auf einer Art "Rollwagen" liegen, der oben auf den Trägern läuft.
Dann haut es im schlimmsten Fall den Rollwagen drunter weg und die Gewicht gehen fliegen...
Gewichte in der Back gut festmachen und tief legen - so dass sie vorne in den Stopper knallen - und nicht oben drüber weg. Für die Nummer geht man im Schadensfall als Bremswagenbetreiber inzwischen nämlich "nicht mehr über Los..."

Veranstalter:
Erdwall am Ende
10m Abstand zwischen Bahn und Zuschauern
Möglichst keine Zuschauer am Ende der Bahn



Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 26.02.2011, 15:39:05
Im Moment geht es hier hauptsächlich um die Sportklasse, was ist mit den anderen Klassen?

Diesen Vorschlag machte Andreas Lindemann

1.) Oldtimerklasse    > älter als 30 Jahre  ( keine Turbonachrüstung , Serien Pumpe )
2.) Standardklasse (incl. Farmerklasse )  Serienleistung plus max. 15%  ( die ersten drei werden nach dem ziehen gemessen !! )
3.) Sportklasse  (aufgedrehte Serienschlepper, Motor und Getriebe ohne Adapterplatte ) 2700 1/min nach DTTO Regeln
4.) Superstandard  freie Motor- bzw.  Getriebewahl   2700 1/min bzw. 3200 1/min mit Stahlkupplung

und nach dieser Klasseneinteilung könnte ich mir unser Trecker Treck vorstellen, nach Regeln der DTTO. Zu Punkt 4:  müsste man mit den Bremswagenteams absprechen, denn die sollen die Schlepper ja auch zum stehen bekommen.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 26.02.2011, 17:52:20
weiss nicht , wenn jeder s. klasse schlepper das hat wie meiner ist er ziemlich sicher, will aber nicht angeben damit, .
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 26.02.2011, 19:59:46
http://team-huy.lima-city.de/Regeln-TTB-NEU.pdf (http://team-huy.lima-city.de/Regeln-TTB-NEU.pdf)

Was haltet ihr von diesen Teilnahmebedingungen?
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 26.02.2011, 20:37:49
In deiner "Sportklasse" könnte man mit ca. 1400 PS an den Start gehen....

http://www.youtube.com/watch?v=vk7wZtsgteE&feature=related  <- die passen da alle rein :D
3min43 steht schon in Holstein....
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 26.02.2011, 21:04:08
In deiner "Sportklasse" könnte man mit ca. 1400 PS an den Start gehen....

http://www.youtube.com/watch?v=vk7wZtsgteE&feature=related  <- die passen da alle rein :D
3min43 steht schon in Holstein....

Verbesserung: 13. Turboeinlassgröße höchstens max 35mm innen oder 37 mm außen (entspricht etwa 160 PS) eventuell max 43mm innen oder 45mm außen (entspricht etwa 240 PS) übernommen aus dem Regelement von Lengerich.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 26.02.2011, 21:26:05
Das hilft...
Also Sport und Freie Klasse in eins, richtig?
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 26.02.2011, 23:29:22
Punkt 22: Geschwindigkeit ist maßgeblich für´s Ergebnis bei Weitengleichheit??? Mal was ganz neues....
Oder ist das normal in SH?
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Der Martin am 27.02.2011, 07:13:45
Punkt 22: Geschwindigkeit ist maßgeblich für´s Ergebnis bei Weitengleichheit??? Mal was ganz neues....
Oder ist das normal in SH?


Das kommt öfter vor, vor allem wenn dem Veranstalter die Zeit davon läuft und oder es kein Stechen geben wird.
Gruß Martin
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 27.02.2011, 07:50:37
salso bei der sportklasse  punkt 13 ist doch grütze, 160 oder 240 ps, wo soll denn budding fahren oder die ganzen 1246, die haben ja schon 300-360 ps. bei 160 ps können die ja gleich bei standart bleiben
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 27.02.2011, 08:03:43
lollo du kannst ja mal bei mir vorbei kommen und dir meinen trecker begutachten . sie seitenbleche und das ganze gedöns hab ich schon dran auch schrauben kreuz und so ist dran,
guck dir an ob dir das so gefallt,

Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: kai am 27.02.2011, 10:07:04
Hallo

Es ist ja ganz in ordung das mehr sicherheit in den sport soll, nun ist meine frage bei der 1,6t superstandart fahre ich mit einem orignal auto motor dieser macht 6500upm was soll denn bei diesen fahrzeugen passieren ein benziner braucht leider mehr drehzahl wie ein diesel oder soll ich gleich zu hause bleiben?

mfg
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 27.02.2011, 10:30:06
salso bei der sportklasse  punkt 13 ist doch grütze, 160 oder 240 ps, wo soll denn budding fahren oder die ganzen 1246, die haben ja schon 300-360 ps. bei 160 ps können die ja gleich bei standart bleiben

vielleicht so:
13. Fahrzeuge mit einem Turbolader von nicht mehr als 68mm Einlass (Innendurchmesser
der Einlassöffnung). Der Innen- oder Außendurchmesser muss vom technischen Kommissar innerhalb von 3 min gemessen werden können.

Denn gerade für Budding und die 1246er Ihc´s oder ähnliche die jetzt in der Standardklasse fahren soll die Sportklasse zugeschnitten werden. Bitte um Tipp´s um dieses klar zu definieren.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: TurboBongo am 27.02.2011, 10:42:13
Was meint ihr immer mit Innen oder Außen? 

Bei den Automotoren kann man es ja so halten, dass nicht höher gedreht werden darf als der Motor es im Auto mal getan hat. Nur wer will das testen?  :o  Ein simpler Kupplungsschutz aus gekantetem Flachstahl rund ums Kupplungsgehäuse ist immer zu empfehlen, denke ich.

Gruss Finn



Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 27.02.2011, 12:28:38
budding und die 1246 leute haben hammer kohle in die trecker investiert, ich denke das man sie in der sportklasse fahren lassen soll. bis500 ps ist doch ok,
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 27.02.2011, 16:26:22
Möchte von jedem Trecker Treck Team, bzw. Club, 2-3 Personen zum Samstag, den 26. März 2011 um 19.30 Uhr ins Sportheim nach 24793 Bargstedt einladen um die Trecker Treck Klassen zu besprechen. Das Sportheim liegt am Ortsausgang rechts, die Straße heisst Ziegelberg.

Bitte um rege Beteiligung.
zusagen können unter tt-bargstedt@freenet.de abgegeben werden. Platz haben wir für ca.80 Pers.

Das Team Lindemann hat schon Zugesagt. :)

Lollo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 27.02.2011, 18:32:04
ich komm auch
Titel: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Budding am 27.02.2011, 20:01:22
Evolution Pulling Team wird auch anwesend sein ;) Gruß budding
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jackass am 27.02.2011, 20:16:20
Ihr müsst irgendwie alle mit rein ziehen,mit denn neuen regeln
Ich werde das morgen bei uns ansprechen
gruß aus Owschlag
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 28.02.2011, 05:28:34
TCR hat zugesagt, Fitzen wird wahrscheinlich auch erscheinen
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: 926mann am 28.02.2011, 10:55:15
Der Verein "VollgasWorth" mit seiner Veranstaltung am 9.4.2011 in Worth wird auch vertreten sein!
Gruß Gerrit           www.vollgasworth.de (http://www.vollgasworth.de)
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 28.02.2011, 18:02:45
Habe soeben die zusage von Thore Gillio aus Westerrade erhalten, er möchte versuchen Nico Grib von http://www.trecker-treck.info/ (http://www.trecker-treck.info/) mitzubringen. Außerdem regte er an den Schleswig-Holstein-Cub mit auf die Tagesordnung zu nehmen.
Das Bremswagenteam Ruge aus Odderade ist auch mit von der Partie.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jackass am 28.02.2011, 19:22:39
Wir kommen auch mit sieben Leuten zwei owschlager einer aus tethenhusen zwei von Schülp und einer aus ehlersdorf
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Maui am 28.02.2011, 19:56:05
Hallo alle Mann,wir werden auch mit 3 bis 4 Leuten vertreten sein!! Grüsse aus Nordfriesland...
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 28.02.2011, 20:09:52
moin finde das ja echt gut das so viele da mitmachen, was ist mit den jevenstedtern,? lesen die das hier auch?oder haben die ne einladung bekommen ,
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 28.02.2011, 20:21:09
moin finde das ja echt gut das so viele da mitmachen, was ist mit den jevenstedtern,? lesen die das hier auch?oder haben die ne einladung bekommen ,

Habe mit Klaus Schwark vom Bremswagenteam Jevenstedt telefoniert, hat leider kein Internet , sie werden dabei sein.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Maui am 28.02.2011, 20:26:24
Ich finde Hauptsache Herbert Ruge wird da sein,denn der hat mit" Sicherheit" Momentan den besten  Bremswagen von hier Oben.
Der ist mit der Sicherste und hat begriffen wo man Anhaken sollte.
Der Bremswagen sollte mal genutzt werden für Schleswig-holstein Cup dann hätte ich auch nochmal Lust mich dort zu Qualifizieren...
Der macht die Kette lang statt Kurz.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jackass am 28.02.2011, 20:29:03
ja Jan da hast du recht der Wagen ist top und hitsch anhacken bringt spass so soll das sein
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Der Martin am 28.02.2011, 20:50:27
Ich finde Hauptsache Herbert Ruge wird da sein,denn der hat mit" Sicherheit" Momentan den besten  Bremswagen von hier Oben.
Der ist mit der Sicherste und hat begriffen wo man Anhaken sollte.
Der Bremswagen sollte mal genutzt werden für Schleswig-holstein Cup dann hätte ich auch nochmal Lust mich dort zu Qualifizieren...
Der macht die Kette lang statt Kurz.

Der Mann hat Verstand. Endlich mal einer der es einsieht, kein Wunder das alle zig Tonnen nach vorne hängen müssen, bei den kurzen Ketten, die immer wieder gefahren werden.
Gruß Martin
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IHC Power am 28.02.2011, 21:00:41
Herbert ruge wird auch da sein habe gestern abend mit ihn telefoniert gruß
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 01.03.2011, 17:05:30
Von den Haalern
Moin,
vom TCH werden wir wohl auch mit 3-4 Personen vertreten sein.

Gruß Tim

Auch von den Karkweddel Club Fitzbek/Rade werden 2-4 Leute kommen.

Bremswagenteam Pohl ist dabei.
Also hätten wir die Bremswagen hier oben komplett. :)
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Karkweddel Club am 01.03.2011, 19:24:17
Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass wir mit 2-4 Vereinsmitgliedern des Karkweddel Clubs das Fitzbeker Trecker Treck in Bargstedt vertreten werden.
Bei der Anzahl an Teilnehmern sollten wir schon mal über eine Tagesordnung nachdenken, damit nicht alles durcheinander geht an dem Abend.

Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Sievers
Karkweddel Club Fitzbek/Rade
www.karkweddelclub.de
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 02.03.2011, 15:05:27
Moin,
werde mich kommende Woche, Mittwoch oder Donnerstag, mit Andreas Lindemann und unseren technischen Beratern (Julian Kröger und Patrick Rathjen) treffen um eine Tagesordnung aufzustellen. Wir werden auch einen Entwurf der Regeln erstellen, ( Standard-, Sport-, und Superstandard-Klasse ) die wir dann gemeinsam beim treffen in Bargstedt besprechen werden, wie geschrieben, ENTWURF. Entgültige Regeln können wir nur gemeinsam beschliessen!
Toll finde ich die Intresse von allen Teams, viele hatten wohl die gleiche Idee das sich was ändern muss. Hoffe wir kommen zu einer Lösung mit der alle arbeiten können.

PS.
Sofern wir die Tagesordnung fertig haben, werde ich euch informieren und diese online zur Verfügung stellen.

mfg
Lorenz (Lollo)
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 02.03.2011, 18:01:23
ich habe vor 6 jahren ca , im alten trecker treck  forum mal einen vorschlag für ein reglement der superstandart klasse gemavcht aber da würde ich nur belächelt und für einen idioten gehalten, viele haben gesagt das wird seit 20 jahren so gemacht und so bleibt das, und auf einmal werdensie alle schlau, komisch
Titel: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Budding am 02.03.2011, 18:19:59
ich habe vor 6 jahren ca , im alten trecker treck  forum mal einen vorschlag für ein reglement der superstandart klasse gemavcht aber da würde ich nur belächelt und für einen idioten gehalten, viele haben gesagt das wird seit 20 jahren so gemacht und so bleibt das, und auf einmal werdensie alle schlau, komisch
.            Anstatt hier rum zu weinen, solltest du dich doch freuen, dass endlich mal etwas passiert oder etwa nicht? Gruß Buddy
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 03.03.2011, 19:04:40
ich will ja nicht rum weinen , wollte es nur mal sagen,  komisch ist ja das e s auf der ganzen welt geht nur bei uns nicht, ich bin mal gespannt was dabei raus kommt
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 03.03.2011, 20:54:57
was sehr sehr  wichtig ist , das mir persönlich am herzen liegt ist das ein verbot für sowas  ins reglement kommt

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/resources/pictures/675922.jpg
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 04.03.2011, 05:31:33
Wahnsinn >:( hat der denn gar kein Verantwortungsgefühl oder ist der einfach "nur" bescheuert? Beifahrer haben beim ziehen generell nichts auf den Schlepper verloren.
Natürlich muss sowas in den Regeln bedacht werden.
Danke für den Hinweis.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 04.03.2011, 07:51:46
Vielleicht solltet ihr doch einfach mal das DTTO Farm Pulling Reglement als Basis nehmen. Dann "vergesst" ihr auch nicht einfach irgendwas...
Und wie gesagt: Im Schadensfall gilt es für Euch rechtlich sowieso und die Technik der Schadensverursacher wird mindestens (!) (wie gesagt, es kann auch sein, dass andere, zusätzliche Bauvorschriften herangezogen werden) danach begutachtet und be- bzw. verurteilt.

Im Schadensfall gilt immer die "am besten angewandte Praxis"
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 04.03.2011, 08:09:04
Vielleicht solltet ihr doch einfach mal das DTTO Farm Pulling Reglement als Basis nehmen. Dann "vergesst" ihr auch nicht einfach irgendwas...
Und wie gesagt: Im Schadensfall gilt es für Euch rechtlich sowieso und die Technik der Schadensverursacher wird mindestens (!) (wie gesagt, es kann auch sein, dass andere, zusätzliche Bauvorschriften herangezogen werden) danach begutachtet und be- bzw. verurteilt.

Im Schadensfall gilt immer die "am besten angewandte Praxis"

Das solltest Du fett schreiben, unterstreichen und rot anmarkern!

Aber wenn Lollo´s bzw. Bargstedt´s Vorstoß Signalwirkung für Schleswig Holstein haben sollte, dann wird´s auch der letzte (hoffentlich)  irgendwann bald mal merken.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 04.03.2011, 08:45:52
Was mir eben gerade mal so in den Sinn kommt:
Vielleicht sollte gleich ein DTTO-Vertreter (möglichst hochgestellt, und vielleicht sogar noch halbwegs ortsansässig - wenn´s das gibt) an der/dem Sitzung/Treffen in Bargstedt teilnehmen. Oder noch besser, Sascha kommt gleich selber.
Dann kann der mal die Vorzüge des DTTO-Reglements aufführen.
Ansonsten basteln sich die Schleswig-Holsteiner im Endeffekt genau Punkt für Punkt dasselbe, und schreiben oben dann doch nur ihren eigenen Kopf drauf - unnötige Arbeit. Lollo ist ja schon auf dem richtigen Weg, aber das dauert halt....
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IhcPowerBox am 04.03.2011, 10:36:03
Tach auch ,

Jens, wenn Du das DTTO Reglement 1:1 auf Hedwig Holstein anwendest.
Gibt es
               - kaum noch eine Veranstaltung
               - keinen Bremswagen der bremsen darf
               - keine Trecker auf der Bahn

Meiner Meinung nach sollte man sich in Richtung DTTO Reglement bewegen. Nur das muss nicht übers Knie gebrochen werden.
Die Leute bei der DTTO tragen teilweise einen Gürtel um die Hose hoch zuhalten und zusätzlich noch Hosenträger, falls der Gürtel reisst, damit dann nicht die Hose runter rutscht. ( Treibt die Kosten ernorm hoch !! )
Ich habe den Bargstedtern angeboten die zu unterstützen, finde es sehr gut das man sich trifft und hoffe das dabei einiges positives rauskommt.

mfg
A.Lindemann
www.ihc1455.de
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 04.03.2011, 11:30:34
Daß das nicht 1:1 geht, ist klar. Gedanke andersrum: Man nehme das DTTO-Reglement und streicht vorerst das, was zu teuer und/oder überflüssig ist. Kann man dann ja später ggf. wieder einfügen. Mein Gedanke war die Arbeitsgrundlage, weil ja hier nach und nach immer wieder ein neuer Punkt (wie zuletzt die "Beifahrer-Regelung") auftauchte. Dann wird, wie Sascha schon sagte, nichts vergessen.

Die Leute bei der DTTO tragen teilweise einen Gürtel um die Hose hoch zuhalten und zusätzlich noch Hosenträger, falls der Gürtel reisst, damit dann nicht die Hose runter rutscht.

Andreas, Du hast die 8mm-Stahlseile an den Hosenträgern vergessen. Wenn die mal reißen, schlagen die wie Peitschen um sich! ;D ;D ;D
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Ty-Rex am 04.03.2011, 11:40:01

Die Leute bei der DTTO tragen teilweise einen Gürtel um die Hose hoch zuhalten und zusätzlich noch Hosenträger, falls der Gürtel reisst, damit dann nicht die Hose runter rutscht. ( Treibt die Kosten ernorm hoch !! )

mfg
A.Lindemann
www.ihc1455.de



Diese Aussage halte für absolut kontraproduktiv!

Da reden wir seid Wochen über den Sinn des DTTO Reglements und dann wird das mal eben als doopelter Mumpitz abgewertet. Und das von einem Team, das bei der DTTO mitfährt und als Vorbild, Zugpferd fungieren sollte, könnte.....

Mit dem DTTO-Reglement haben sich einige schlaue Leute nen Kopf gemacht, vieles hat sich über Jahre aus Erfahrungen und Vorfällen, teils auch Unfällen weltweit entwickelt. Das Reglement ist Basis für Versicherungsverträge, mit denen könnt ihr ja mal über die Gürtel-Hosenträger Ansicht diskutieren.

Wenn ich mir aber einige Berichte und Fotos aus den Raum SH ansehen, kann ich von "Kopf machen" nicht viel erkennen. Da kann es mal ganz fix passieren, das sich Jemand nichtmal mehr nen Gürtel leisten kann..

Ihr wollt TP machen und da muss man auch das Risiko eingrenzen. Nachher rumheulen nützt keinem was. Ihr müßt euch auch mal der Verantwortung bewußt sein....wenn da was passiert fällt das auf alle Veranstaltungen und Teams zurück, deuschlandweit.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IhcPowerBox am 04.03.2011, 13:00:29

....es wird sich kein Risiko 100 % vermeiden lassen oder ?

in Zwoole fliegt ein Motorblock bis unters Hallendach , Seitenbleche donnern durch die Luft ...

Wir wollen natürlich das nichts passiert, aber die wie dumme Jungs hinzustellen ("werdet mal erwachsen") und dehnen Vorschriften

zu machen bringt nichts. Die schalten auf stur und dann fahren die außerhalb der " reglementierten " Veranstaltungen .

Die Fahrer, Bremswagenleute und Veranstalter müssen das einsehen und voll dahinter stehen. Damit kommen wir in meinen Augen weiter !!!


mfg
A. Lindemann
www.ihc1455.de

Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 04.03.2011, 14:40:41
Leute, mit Verstand dabei!
Es ist besser etwas zu tun, als gar nichts zu tun!
Ob es gut ist, "nicht genug" zu tun oder ob man in einigen Punkten lieber "etwas mehr" tut ist eine andere Frage.

So ein Reglement hat auch nichts mit "dumm oder schlau", sondern mit "Erfahrung" zu tun.
Wenn du die DTTO vor 20 Jahren gefragt hast, ob das Reglement "sicher" ist, hätte sie "ja" gesagt.
20 Jahre später ist das Ding um einige Seiten dicker...
Warum? Weil es ab und an doch mal scheppert.
Das kann keiner 100% ausschließen. Wichtig ist dann nur, dass man entsprechende Massnahmen ergreift, damit das nicht wieder vorkommt.

Es gibt Sachen die sind absolut notwendig und kosten auch nicht die Welt (Blech & Vierkantrohr und den Rest kriegt man quasi im Baumarkt oder vom Schrott):
Als Beispiel:

- Seitenbleche
- Not Aus
- Turboschutz
- Feder an Gaszug
- Drehzahllimit
- Gurt
- gescheiten Sitz
- Überrollbügel / Kabine
- Steigbegrenzer
- Bei Eigenbauten ein durchgehender Rahmen in einem Stück vom Achstrichter bis zur Vorderachse. Zwei Rahmenbleche Kanten ist ne Sache von 400 €. Löcher bohren, etwas schweißen... fertig.

Budding hat glaub ich ne Woche gebraucht, um seinen 1455 durch die Abnahme der Sportklasse zu bekommen.

Dann gibt es Dinge die kosten gar nichts:
Zum Beispiel ins Regelment zu schreiben, dass keiner als Beifahrer auf dem Trecker sitzt.
10m Sicherheitsabstand zwischen Bahn und Zuschauern
Erdwall
usw.

Auch das Bremswagenreglement für Standard Schlepper ist um einiges "vereinfacht" worden und bei weitem nicht so umfangreich, wie das für die großen Schlitten.

Mein Vorschlag wäre:
Man nimmt das DTTO Farm Pulling Reglement und geht es einfach mal Punkt für Punkt durch und bringt in Erfahrung, was warum da drin steht. Da bin ich auch gerne bereit, zu helfen.
Dann guckt man, kann das bei uns auch passieren oder nicht?
Wenn ja - drin lassen.
Wenn nein, weiter fragen:
Ist es "teuer" das umzusetzen? Wenn nein - drin lassen
Dann hat man unter Garantie 95% mehr Sicherheit als vorher, ohne dass irgendwem ein Zacken aus der Krone bricht.

Dann wird es sicherlich einige Punkte geben, wo die Teams revoltieren. Dann muss man wirklich fragen, wie kann ich die Situation, die dieses "Sicherheitsteil" erfordert abstellen.
Bei der Sportklasse haben wir es damals doch nicht anders gemacht. Käfig, geprüfte Kupplung & Kupplungsglocke sind teuer.
Warum braucht man die? Weil die Trecker schnell sind und bei hohen Geschwindigkeiten ab und an mal umkippen. Also Trecker langsamer machen - dann geht's auch mit einem Bügel
Bei der Kupplung das Gleiche: Die Serienschwungscheibe kann keine hohen Drehzahlen in Verbindung mit hoher Leistung (Rutschen = Hitze) ab. Also Drehzahlen runter. Damit viel der Hilfsrahmen auch gleich weg.

Dann sind da noch so Dinge wie "Verantwortung" verschieben.
Macht die DTTO nicht anders. In letzter Instanz ist bei der DTTO immer der Betreiber & Fahrer des Schleppers (oder Bremswagens) verantwortlich.
Bei vielen anderen hängen noch viele andere mit drin (alle Beteiligten, die einen möglichen Unfall hätten verhindern können).
Wie kommt man aus der Nummer?
Man läßt sich von den Betreibern unterschreiben, dass ihr Gefährt dem (DTTO) Reglement entspricht.
Wenn's dann knallt, weil der Schlepper oder Schlitten nicht dem Reglement entsprach, ist der Veranstalter schon mal nicht mehr verantwortlich.
Dann kann man noch gucken:
Brauchen wir eine Unfallversicherung für die Leute auf der Bahn, oder haben die Verstand genug in der Birne, sich selber zu versichern? Dann hängt die Allgemeinheit schonmal finanziell nicht mehr mit drin, wenn sich da welche "über Kopp" drehen.

Bei der DTTO sieht man das anders, weil sie halt viel von den Teams selber bestimmt wird. Da ist man der Meinung, wenn man sich schon mal gemeinsam organisiert, sollen ALLE Fahrer und Aktiven auf der Bahn auch eine Unfallversicherung haben und der Haftpflichtversicherungsschutz soll für alle DTTO Fahrzeuge auf allen ETPC Veranstaltungen und für alle Fahrzeuge gelten, die bei einer DTTO Veranstaltung an den Start gehen.
Aus dieser Sichtweise folgen dann natürlich auch wieder Regeln.
Zum Beispiel die andere Diskussion, die hier gerade über die Gewichte hinten läuft: Soll derjenige, der die Kette einhängt, zwischen Schlepper und Bremswagenkufe gehen, wenn "wir" ihn versichern, oder hängt er von der Kufe aus ein, so dass er nicht eingeklemmt werden kann, wenn der Treckerfahrer von der Kupplung rutscht?
Oder auch das Thema "Überrollbügelbefestigung", was in der Sportklasse hoch gekocht ist. Wenn der Bügel abreißt und er entsprach nicht dem Reglement. Zahlt dann die Versicherung? Wenn sie zahlt, versichert sie uns auch weiter oder geht die Prämie hoch? Warum sollen wir eine höhere Prämie zahlen, nur weil manche meinen, dass das Regelment "Auslegungssache" ist?

So etwas kann einem als reiner Veranstalter natürlich egal sein, das ist nicht sein Problem.

Die nächste Nummer, wo wir gerade bei Versicherungen sind, ist die Haftpflicht eines Veranstalters. Man kann Haftpflichtversicherungen für eine solche Veranstaltung bekommen, und die sollte man auch haben. Damit ist man als Veranstalter schon mal aus dem Schneider, wenn es darum geht, den Arbeitsausfall, Genesungskosten, Rente, usw. eines Zuschauers zu zahlen. Dass der Staatsanwalt einen wegen Fahrlässigkeit strafrechtlich noch dran bekommen kann, ist nie auszuschließen.
Aber fahrlässig ist, wenn man bestehende Sicherheitsregeln nicht beachtet.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 04.03.2011, 15:43:02
Eigentlich läüft es so auf den Trecker Trecks. Vorderseite die Anmeldung, Rückseite die Regeln. Keiner wird 20 Seiten eines Regelement lesen und deshalb blind seine Unterschrift auf die Anmeldung setzen und schon ist der Stress da. Ich denke man müsste 20 aussagekräftige Punkte auf der Rückseite der Anmeldung setzen, die jeder in 10 Min. lesen kann und dann Unterschreibt. Ist dann noch etwas unklar, kann man das Regelwerk,das wir gemeinsam ausarbeiten werden,vielleicht annähernd das der DTTO, zu Hilfe nehmen.

Das ist meine ganz persönliche Meinung und noch mit keinem abgesprochen, eben nur ein Vorschlag.

Lollo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 04.03.2011, 16:13:22
Mein Vorschlag wäre:
Man nimmt das DTTO Farm Pulling Reglement und geht es einfach mal Punkt für Punkt durch und bringt in Erfahrung, was warum da drin steht. Da bin ich auch gerne bereit, zu helfen.
Dann guckt man, kann das bei uns auch passieren oder nicht?
Wenn ja - drin lassen.
Wenn nein, weiter fragen:
Ist es "teuer" das umzusetzen? Wenn nein - drin lassen
Dann hat man unter Garantie 95% mehr Sicherheit als vorher, ohne dass irgendwem ein Zacken aus der Krone bricht.

Stehe ich mit meinem Gedanken also doch nicht allein da.

Keiner wird 20 Seiten eines Regelement lesen und deshalb blind seine Unterschrift auf die Anmeldung setzen und schon ist der Stress da.

Das ist auch nichts, was man am Veranstaltungstag macht, sondern den Winter vorher, wenn man baut. Kommste mit 20 Seiten aber wohl nicht aus....
Und gerade deswegen ist so ein einheitliches Regelwerk für alle wichtig und dann wieder einfach, weil es jeder dann kennt.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 04.03.2011, 16:49:28
Moin!

Das geht nicht darum, ob das einer ließt oder nicht.
Es geht darum, WER ist verantwortlich.

Ganz blödes Beispiel:
Ihr macht ein Reglement und schreibt rein, Steigbegrenzer sind Pflicht.
Sonntag morgens stellt ihr jemanden hin, der die Dinger kontrolliert. Der findet's in Ordnung und der Trecker darf starten.

Der Trecker geht vorne hoch, Steigbegrenzer bricht ab weil schlecht geschweißt, Trecker überschlägt sich, Fahrer hat ein Bein ab und kann nicht mehr arbeiten.

Jetzt geht's los:
Polizei kommt, beschlagnahmt den Trecker. Der Staatsanwalt ordnet eine Untersuchung an und gibt das Ding z.B. zum Tüv oder Dekra.
Montag morgen hast du als Veranstalter die Staatsanwaltschaft am Telefon und die stellt unbequeme Fragen, denn
DU (Veranstalter) hast das Regelwerk gefordert und wenn nichts anderes drin steht, muss man davon ausgehen, dass du es gemacht hast
DU hast durch deinen Helfer die technische Abnahme gemacht und es für gut befunden

Frage 1: Bist du überhaupt in der Lage, nach "Behördenverständnis" ein Reglement zu erstellen? Ingenieur oder zumindest mal Techniker, der das mal duchgerechnet hat? Wo sind die Berechnungen?
Frage 2: Ist Euer Prüfer in der Lage und staatlich BERECHTIGT z.B. die Schweißnähte an den Steigbegrenzern einer ordentlichen Prüfung zu unterziehen? Wo ist sein Schein als Schweißfachmann, dass er so eine Aufgabe übernehmen kann?
Hat er nicht? Ja - wieso setzt ihr den denn dazu ein, wenn er gar nicht die Befähigung hat?

Der Fahrer hat nichts falsch gemacht und musste davon ausgehen, dass er "sicher" unterwegs ist. Ihr habt ja gesagt, er hat das gut gemacht und darf starten.
Aber ihr habt Euch Dinge angemaßt, die ihr nicht "überblicken" konntet. Also ist die ganze Sache EUER Problem!

Dann geht's weiter: Gibt es irgendwo schon Regeln für Traktoren und oder "Schleppwettbewerbe"?
Klar - Allgemeine Betriebserlaubnis, StVz, DTTO Reglement,....
Habt ihr das eingehalten? Wie, der Schlepper war über seinem zulässigem Gesamtgewicht, hatte keine TÜV, ....
Wie, die Steigbegrenzer waren nicht so ausgeführt, wie andere das auch vorschreiben?
Der Unfall wäre nicht passiert, wenn die STVZ oder das DTTO Reglement eingehalten worden wäre?

Dann steckt ihr soooo was von tief drin....

Die Rechnung des TÜVs/Dekra geht - an Euch (Das alleine reicht schon, um die Veranstaltung platt zu machen)
Die Rechnung des Arbeitgebers durch dessen Arbeitsausfalls wegen Arbeitsunfähigkeit und Kosten einen neuen Mitarbeiter einzustellen - für Euch
Verdienstausfall des Fahrers - für Euch
Rente - für Euch
Umbau der Wohnng weil er im Rollstull sitzt - für Euch
Fahrlässige Körperverletzung - für Euch
usw...

Jetzt kann man noch gucken, was davon Eure Versicherung, wenn ihr denn eine hattet, übernimmt. Schäden an dritten wird sie bezahlen. Wer ist "dritter"?
Hattet ihr die Versicherung auf Basis Eures Reglements, nimmt die sich auch gleich das Gutachten und guckt, ob es eingehalten wurde und ob sie zahlen muss oder nicht. Sie wird in den meisten Fällen zahlen, aber wenn Eure Abnahme mies war, versichert die Euren Haufen kein zweites Mal. Oder sie geht selber dazu über, das Reglement zu erarbeiten (ratet mal, wo die abschreibt) und selber zu kontrollieren. Drei mal darfst du raten, wer das dann im Endeffekt mit höherem Beitrag bezahlt! Davon abgesehen, dass Schadensfälle eh den Beitrag nach oben puschen.

Nehmt ihr z.B. das DTTO Reglement oder eines, das noch besser ist, wo dann auch drinsteht, dass es ein "Leitfaden" und keine "Gewährleistung gegen Verletzung oder Tod" ist und der Fahrer unterschreibt, dass er seinen Trecker nach dem Reglement gebaut hat und Euch gegenüber keine Ansprüche stellt, ist der technische Kommissar aus der Nummer schon mal raus und du als Veranstalter auch ziemlich.
Denn Du als Veranstalter hast dann auch "dein Möglichstes" getan (bekannte Bauvorschriften als Teilnahmeberechtigung vorausgesetzt und sogar noch jemanden geschickt, der, wenn auch nur Stichprobenartig, das kontrolliert - womit wir bei Gürtel und Hosenträger sind), die Sache sicher zu machen.
Wenn du Glück hast, finden sie nichts besseres als das DTTO Reglement und dann kann dir auch keiner einen Vorwurf machen. Finden sie was besseres, kriegen, wenn wir das sanktioniert hätten, z.B. auch wir von der DTTO auf den Deckel.
Stichwort Edewecht, Turbinensicherheit für Generatoren" war vor dem Unfall besser als "Turbinensicherheit bei der DTTO". Welchen Maßstab haben sie nach dem Crash angelegt? Nicht das DTTO Reglement, sondern die Sicherheitsvorschriften im Generatorenbau. Da hatten wir ja eigentlich gar nichts mit zu tun und auch keinen Einfluss drauf. Interessiert die aber nicht die Bohne. Warum läuft da eine Turbine vor Zuschauern, die nicht mal den Anforderungen für Generatoren erfüllt? Wie kommt ihr darauf, dass ihr in der Lage seid, das zu beurteilen, was sicher ist?
Was ist passiert? Man hat die vorhandenen Vorschriften übernommen und jedes Jahr muss ein ausgebildeter Turbinentechniker JEDE Turbine im Sport auf ihren Zustand und Sicherheit kontrollieren.  
Da guckst du... wie wir auch "geguckt" haben.

Wenn der Fahrer die volle Verantwortung und jetzt schlecht geschweißt hat, ist das grob erstmal SEIN Problem und nicht deins. Ob er dann das Reglement liest, ist seine Sache. Er unterschreibt, dass er es gelesen hat.

Im Übrigen bekommst du ein Reglement für "Standards" wirklich fast auf eine Seite.
Die Leute, die die anderen Klassen fahren, beschäftigen sich ja nun etwas mehr mit der Materie und da kann (und muss) man auch mal erwarten, dass jemand 5 DiN A4 Seiten lesen kann.

Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 04.03.2011, 17:46:21
Das mit dem Lesen heißt aber auch, daß die geforderten Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden müssen. Wenn jemand zu blöd ist, ein schnödes Stück Eisen namens Steigbegrenzer vernünftig zu schweißen, soll er es lassen. Wenn er es kann, dann hält das auch und verursacht kein Problem. Und das macht man im Winter und nicht frühmorgens am Sonntag.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: pace setter am 04.03.2011, 18:07:56
Hallo,

Das Problem fängt ja schon damit an, dass das größtenteils Hobbyschrauber sind und so etwas in der Freizeit zusammengebraten wird. Meistens hat man dann schon ne halbe Kiste Bier intus und merkt nach einer Strebe die geschweißt wurde, dass das Gerät noch nicht optimal eingestellt ist... Wer von den DTTO Mannschaft und von den den anderen Clubs hat denn einen Schweißschein der dazu berechtigt wäre, so etwas überhaupt zu schweißen? Hier heißt es doch learning by bum oder nicht? Da hilft nur felsenfest versichern.

Wie machen die Amerikaner das eigentlich? Wenn ich da Mitarbeiter bei MC Doof bin und ich versehentlich jemandem eine heiße Tasse Kaffee beim servieren über das Bein schütte muß doch MC Doof gleich ein paar hundert Tausend Dollar Schadensersatz an den "verbrühten" zahlen...

Und jetzt das ganze beim Pulling...Hilfe...

Gruß  Gordon



Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 04.03.2011, 18:16:55
Hallo,

Das Problem fängt ja schon damit an, dass das größtenteils Hobbyschrauber sind und so etwas in der Freizeit zusammengebraten wird. Meistens hat man dann schon ne halbe Kiste Bier intus und merkt nach einer Strebe die geschweißt wurde, dass das Gerät noch nicht optimal eingestellt ist... Wer von den DTTO Mannschaft und von den den anderen Clubs hat denn einen Schweißschein der dazu berechtigt wäre, so etwas überhaupt zu schweißen? Hier heißt es doch learning by bum oder nicht?

Die DTTO sagt: Du Fahrer bist verantwortlich. Steht unter jedem Abnahmeprotokoll. Lies auch mal die ersten Seiten des Reglements....
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 04.03.2011, 18:34:10
Da hilft nur felsenfest versichern.

Und wer soll das bezahlen?
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 04.03.2011, 18:46:11
Hallo Sascha,
könnte eine Anmeldung so aussehen?

Leitfaden zur Trecker Treck Veranstaltung

Gestartet wird nach dem Reglement der DTTO (Deutsche Trecker Treck Organisation)

Ich versichere dass mein Schlepper dem DTTO Reglement entspricht.
Für Schäden und Folgeschäden, die an dem Schlepper auftreten oder Schäden die durch den Schlepper an Dritte verursacht werden, ist der Fahrer verantwortlich.
Hierfür übernimmt der Veranstalter keine Haftung.
Keine Gewährleistung gegen Verletzung oder Tod.
Durch meine Unterschrift spreche ich den Veranstalter von jeglichen  Schadensersatzansprüchen frei.

Mir ist bekannt, dass die Teilnahme auf eigene Gefahr erfolgt.
Das Startgeld beträgt xy € in der Standard- Sport- und Superstandardklasse.
Das Startgeld in der Oldtimerklasse beträgt xy €.

Mit meiner Unterschrift bestätige ich das Reglement als gelesen und verstanden und akzeptiere diese.


Datum: _______________ Unterschrift: ______________________________

Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: pace setter am 04.03.2011, 18:49:38
Hallo,

Das und den genauen Wortlaut muß man mit einem Versicherungsfachmann  abklären.

"Und wer soll das bezahlen?"

Antwort: "Du Fahrer"...

Gruß  Gordon
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 04.03.2011, 18:56:42
kein trecker bzw sehr wenig werden dem dtto reglement entsprechen, im dtto reglement ist ja vorgeschrieben welche schraube wo hin gehört,
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: TurboBongo am 04.03.2011, 19:00:44
Deswegen muss man ja, wie Sascha gesagt hat, jeden Punkt nach Wichtigkeit überprüfen. Blinde Regelflut bringt genau das was Andreas gesagt hat, damit macht man mehr kaputt als ihr denkt.
Die Akzeptanz steigt ja auch umso mehr wenn man die Regeln selber aufgestellt hat und für richtig befunden hat. Mit Versicherungen wäre ich erstmal vorsichtig, die neuen Sicherheitsbestimmungen tun erstmal ihr Soll. Man kann ja nicht über nacht das ganze System hier umstricken.

Wie wird das bei den ganzen NTTO-fernen Pullingclubs in NL gemacht? Gibt es da Versicherungspflicht o.Ä?

Gruss finn
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jackass am 04.03.2011, 21:08:38
Ja genau wir werden sehen was bei raus kommt am 26.03
ich werde mir das anhören und wenn es mir zu dumm wird verkauf ich mein trecker
auch wenn er der älteste selbstbau trecker ist hier in schleswig holstein(Das soll erstmal einer nach machen von 1995 bis jetzt ohne große schäden )
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 04.03.2011, 21:09:55
Die Anmeldung müsste meiner Meinung nach in Ordnung sein, aber ich bin kein Fachmann. Frag einen Anwalt!
Aber wie schon gesagt, die Frage ist, wie man das ganze aufzieht, wer und was man wie versichert und wer für was verantwortlich ist.
Du musst dir als Veranstalter ja nicht jeden Schuh anziehen (die Behörden ziehen dir schon genug Schuhe an).

Die Clubs in den NL schreiben vor, dass jeder Trecker dem Reglement entsprechen muss. Da gibt es dann Unterschiede im Reglement zur NTTO.
Z.Bsp. Fahren einige mit anderen Hubräumen, anderen Drehzahlen, ...
Witzigerweise fordern viele aber eine Kupplungsabnahme der NTTO.
Sie fordern dann auch die Haftpflichtversicherung vom Fahrer / Team, ohne die sie dich nicht an den Start lassen (weil dann wieder der Veranstalter dran wäre)
Die Versicherungen fordern vom Fahrer dann die Einhaltung des Reglements um den Trecker zu versichern. Kostet ein paar hundert Euro im Jahr.

Damit sind die Veranstalter aus dem Schneider und die Teams für ihr Handeln und den Zustand des Schleppers verantwortlich.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 04.03.2011, 23:55:10
kein trecker bzw sehr wenig werden dem dtto reglement entsprechen, im dtto reglement ist ja vorgeschrieben welche schraube wo hin gehört,
Ich habe geschrieben KÖNNTE, um einen Anhaltspunkt zu haben. Was in den Reglement reinkommt, was man von der DTTO übernehmen kann und was eventuell ergänzt bzw. weggelassen wird, genau das wollen wir gemeinsam am 26.03. besprechen.
Ich wollte auf keinen Fall zuvorgreifen.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 06.03.2011, 20:19:21

Team Panten wird vorraussichtlich mit 5 Pers. am 26.03. teilnehmen. :)
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 09.03.2011, 16:04:31
Hier im vorwege die Tagesordnung http://team-huy.lima-city.de/tagesordnung-26.03.doc (http://team-huy.lima-city.de/tagesordnung-26.03.doc)  zum 26.03.11 in Bargstedt, selbstverständlich stehen am Versammlungsabend genügend Exemplare zur Verfügung.
Außerdem werden wir mit Leinwand und Beamer arbeiten.

Auch auf unserer Homepage www.team-huy.de.tl (http://www.team-huy.de.tl) könnt ihr unter den Button INFO die Tagesordnung downloaden.


Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 28.03.2011, 11:01:50
Und? Friede, Freude, Eierkuchen....?
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 28.03.2011, 11:02:40
Soweit ich gehört habe, gut gelaufen und großer Schritt in die richtige Richtung
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IhcPowerBox am 28.03.2011, 13:23:32
Tach auch,
ich war live dabei. Sehr gute Beteiligung an der Veranstaltung (Bude war voll bis auf den letzten Platz). Alle drei Bremswagenteams, viele Veranstalter und natürlich Treckerfahrer waren dort. Wir haben zu erst einmal dargestellt was alles verbessert bzw. geändert werden sollte/müßte .
Nach einigen Diskusionen die sehr sachlich und diszipliniert durchgeführt worden sind, hat man am Ende der Veranstaltung abgestimmt.
Einstimmig d.h. ohne Gegenstimmen und ohne Endhaltungen wurde beschlossen in 2011 ( spätestens ab Veranstltung Bargstedt )

- Klasseneinteilung:   Geländewagen / Oldtimer / Standard / Sportklasse / Superstandard
- Drehzahllimit für die Diesel auf 2700 1/min ( DTTO abgenommene Stahlkupplung/ Schwungscheibe dann 3200 1/min )
- Anhängehöhe Standartklassen Zugmaul 80cm
- Anhängehöhe Sportklassen / Superstandart   50cm
- Veranstalter sollen wenn möglich 10m Sicherheitsstreifen rechts und links der Bahn
- Erdwall an Ende der Bahn

Ich hätte gerne bei den Standardschlepper eine Leistungsbegrenzung (Serienleistung + max. 15%)  gehabt, ist aber wohl schwer zu kontrollieren und die meissten Serienschlepper sind da auch drüber !! :)
Zum Saisonende soll die Versammlung wiederholt werden.

mfg
A.Lindemann
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 28.03.2011, 16:47:56
Erst einmal VIELEN DANK  ;) an Andreas Lindemann der uns mit seinen Fachwissen untersützte und die Versammlung zum größtenteil leitete, er berichete sehr umfangreich über das Thema Sicherheit. Ferner möchte ich mich bei allen Teams dafür bedanken das wir GEMEINSAM einen entschluss gefasst haben und alles sehr sachlich ablief.
Ich stelle euch nun den Leitfaden zum Trecker Treck zum Download zur Verfügung. Dieser Leitfaden wird ab dem 07.08.2011 beim Trecker Treck in Bargstedt gelten.

http://team-huy.lima-city.de/Leitfaden_TT-SH.pdf (http://team-huy.lima-city.de/Leitfaden_TT-SH.pdf)

Wer will kann auch unsere Anmeldung downloaden und verwenden. Standard-, Sport,- Superstandard,- und Oldtimerkassen sollten 1:1 übernommen werden. Ansonsten bitte ändern (z.B. Geländewagenklasse, Tonnen in der Standardklasse hinzufügen, Startgeld).
 
http://team-huy.lima-city.de/Anmeldung%20Trecker%20Treck.doc (http://team-huy.lima-city.de/Anmeldung%20Trecker%20Treck.doc)

Beide Downloads sind auch auf unserer Homepage zu finden. Unter www.team-huy.de.tl (http://www.team-huy.de.tl)

Bitte die Standardklasse zu ergänzen:

15. Der Anhängepunkt der Frontgewichte darf max. 1000mm vor dem Originalen Guss Vorderteil
oder dem Oberlenkerbolzen der Fronthydraulik liegen!


Olli Schütt aus Panten hat mich darauf aufmerksam gemacht, finde ich auch wichtig.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 08.04.2011, 05:35:47
Der Leitfaden (das Reglement) wird beim Trecker Treck in Klein-Vollstedt am 23.04.11 umgesetzt werden.

Gruss
Lollo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jackass am 08.04.2011, 20:03:18
Hallo alle abgestimmt wurde nicht wirklich im hinteren teil hat mann nichts gehört
eigentlich alles gut nur das mit denn Drehzahllimit fürn ..........
Ich bin dafür das alle entweder 2700 oder 3200 fahren nicht nur die Geld haben
die 500 umdreh... machen viel aus
Ich hab auch ne stahlkupplung und schwungscheibe und darf nur 2700 fahren
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 08.04.2011, 20:40:00
Die 500 U/min sind eigentlich dafür gedacht, dass die Ford, 1455er IHs und die Johnnies in der 3,5t nicht alle Deutz und 46er IHs niedermachen. Deswegen 3200 auch nur unter 6 Liter...
Wenn du ne Stahlschwungscheibe und Kupplung hast, kannst die doch abnehmen lassen. Ausser Mitgliedsbeitrag kost das nix. Hast in Hassmoor noch freien Eintritt (alle anderen Dtto Veranstaltungen auch) und kriegst das Magazin auch noch...

Gruß vom Acker in Worth
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jackass am 08.04.2011, 21:46:03
Das will ich ja nicht gleichberechtigung will ich
wenn sie meinen bei der dtto mitglied zu sein und zu fahren dann sollen sie bei uns weg bleiben so sehe ich das
es kann ja nicht sein das wir jetzt geld rein stecken müßen um bei denn anderen mit zu halten
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IhcPowerBox am 08.04.2011, 22:42:48
Jack,

was Du willst , kann ich mir gut vorstellen. Wilde Sau spielen wie die letzten Jahre auch.  Bis es irgendwann einmal richtig knallt !!!

Wieben hat seine Kampfsau in Wittbek gemessen, 3700 1/min mit Gusskupplung, Gussschwungscheibe usw. . Er hat jetzt erstmal auf 3000 1/min runtergestellt.  2700 1/min meint er ist zu wenig.

Was spricht dagegen eine DTTO abgenommene Stahlkupplung , geprüftes Splittertuch und durchgehenden Rahmen bis zur Hinterachse beim Bauern Trecker Treck mit 3200 1/min fahren zu lassen.

Was natürlich nicht schön ist , wenn mein Lehrling Andre in Wittbek  mit dem IHC 1255 ( 5,9 ltr , 1 Turbolader , 2700 1/min ) an Rambo  ( 12ltr , 3 Turbolader, kein Drehzahlregler ) 5 mtr vorbei fährt,

 und die 3,5t S-Klasse gewinnt.

Frag Sebastian Bartels mal, wie es ist, wenn ein Trecker in der Mitte zusammenbricht ? Ich glaube das wünschen wir keinen.

Deshalb sollten alle großen Diesel ( ohne Stahlkupplung,ohne Splitterschutztuch, ohne durchgehenden Rahmen) max. 2700 1/min drehen !!!

mfg
A.Lindemann
www.ihc1455.de
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 09.04.2011, 00:25:21
Das will ich ja nicht gleichberechtigung will ich
wenn sie meinen bei der dtto mitglied zu sein und zu fahren dann sollen sie bei uns weg bleiben so sehe ich das
es kann ja nicht sein das wir jetzt geld rein stecken müßen um bei denn anderen mit zu halten
Also, weil jemand DTTO Mitglied ist und z.b. In Hassmoor einfach mal mit an den Start geht (wofür man übrigens kein Dtto Mitglied sein muss, 15€ Startgebühr und man ist dabei) darf er nicht mehr woanders fahren?
Buddings 1455 ist nicht für die Dtto gebaut, sondern für die Trecker Trecks in Holstein.
Der darf dann also fahren?

Mir ist das absolut peng ob ihr in Holstein Eure Kupplungen selber abnehmt oder nicht. Was mir nicht egal ist, ist wenn einer mit Hitzerissen in der Kupplung oder Schwungscheibe meint, er müsste mal eben den Hahn aufdrehen und das Zeug in die Zuschauer pusten. Das habe in der Vergangenheit schon einige geschafft, die auch nicht einsehen wollten, dass Fliehkräfte gefährlich sind. Einige sind selber bei drauf gegangen, andere haben Zuschauer verletzt oder umgebracht, andere haben sich nur die Eier weg geschossen - andere hat man eingesperrt oder quasi enteignet.
Ich habe gerade noch hier in Wörth mit einem gesprochen, der seine Kupplung nach der letzten Saison auseinander genommen hat und dann das grosse OH sagen musste. Das Ding war HIN.

Und Geld ausgeben hat nichts mit Dtto zu tun. Ob die Leute die Kohle mit oder ohne Dtto ausgeben ist egal. Du bist hier im Motorsport. Wer mehr investiert, hat meistens mehr Leistung und hat bessere Chancen zu gewinnen. Da ändert die Dtto auch nichts dran. Wenn wir den ganzen Sportklasse Kram morgen einstellen und Andreas, Jörn oder Jörg nur noch Holstein fahren, wird das dann für dich besser?
Sei doch froh, dass die sich auf die Dtto konzentrieren und bei Euch dann wegbleiben, wenn sie Dtto fahren. Dann kannst du gewinnen.
Wären sie nicht bei uns, würden sie ständig gegen dich fahren.

Geld reinstecken um mit denen mitzuhalten, die Geld ausgeben ... Ist so. In Kuba geht's vielleicht anders....
Gewinnen aufKkosten der Sicherheit endet im KNAST oder bei lebenslang Hartz4....
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 09.04.2011, 06:42:45
ich wollte auch ne szahlkupplung haben , da sagten die die mir bei reinicke, das es nur die flehkrasft kupplungen aus stahl gibt, und die kosten ab 1600 euro aufwärts,

also wurde es wieder ne gusskupplung aber ne stahlschwungscheibe.

da sieht man auch mal wieder das die versammlung nix gebracht hat, der eine macht doch 3000 obwohl da 2700 steht, beim anderen rest der welt geht 2700 doch auch , oder wat




Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 09.04.2011, 06:46:59
Es gibt in dieser Welt auch noch andere Kupplungshersteller...
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Der Martin am 09.04.2011, 06:52:02
dann ist er eben raus wenn er 3000 u/min fährt. dafür habt doch jetzt die neuen regeln.

gruß martin
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 09.04.2011, 07:16:47
(http://www.kennyspullingparts.com/files/35843611.JPG)
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 09.04.2011, 08:55:04
....und die kosten ab 1600 euro aufwärts,

Das heißt dann im Umkehrschluß, daß ein Menschenleben bei Dir keine 1600 Euro wert ist....? Dann fährst Du eben weiter mit 2700 Touren, dann bist Du nämlich auf der sicheren Seite und mußt Dir keinerlei weitere Gedanken machen. Ich habe auch schon eine explodierte Kupplung respektive Schwungscheibe gesehen. Übel....

da sieht man auch mal wieder das die versammlung nix gebracht hat, der eine macht doch 3000 obwohl da 2700 steht, beim anderen rest der welt geht 2700 doch auch

Kann es sein, daß Du Äpfel mit Birnen vergleichst? 2700 Touren bei mehr als (korrigiert mich) 6 Liter Hubraum, darunter 3200 Touren. Aber da sind die bewegten und vor allem rotierenden Massen auch kleiner. Und vor allem ist das Risiko bei (abgenommenen) Stahlkupplungen praktisch gegen null. Schau mal in die Freien Klassen der DTTO, da werden Massen und Drehzahlen bewegt, da träumst Du von....
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 09.04.2011, 18:22:09
ich wollte auch ne szahlkupplung haben , da sagten die die mir bei reinicke, das es nur die flehkrasft kupplungen aus stahl gibt, und die kosten ab 1600 euro aufwärts,

also wurde es wieder ne gusskupplung aber ne stahlschwungscheibe.

da sieht man auch mal wieder das die versammlung nix gebracht hat, der eine macht doch 3000 obwohl da 2700 steht, beim anderen rest der welt geht 2700 doch auch , oder wat





Hallo crizzly, nicht gleich schwarz sehen.
Bei uns wird beim trecker Treck definitiv so gestartet:
Ohne wenn und aber!!

Auszug aus der Sportklasse

12. Die Motordrehzahl darf Max. 2700 U/min betragen. Bei abgenommener Stahlkupplung durch DTTO 3200 U/Min.

Auszug aus der Standardklasse

12. Die Motordrehzahl darf max. 2700 U/min nicht übersteigen, außer sie beträgt original mehr.

Haben uns hierfür schon ein Digitales Drehzahlmessgerät angeschafft.
Gruss
Lollo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jackass am 09.04.2011, 22:16:33
Dann sieht mann wieder wer geld hat,fährt vorne mit
es werden auch veranstaltung geben wo alle 2700 oder 3200 drehen dürfen alle gleich so soll das sein
ich werde mit mein Trecker nach Vollstedt fahren zum Probieren
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 10.04.2011, 17:44:48
jack wo hast du deine stahlkupplung her, ich brauch auch noch eine
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 10.04.2011, 20:54:03
Wer erklärt dem Kerl den Unterschied zwischen mehr und weniger Hubraum?

Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Frederic am 10.04.2011, 23:00:35
Ist der Red Fuchs in Worth schon mit 3.200 U/min gefahren?

http://www.youtube.com/watch?v=s99xDuTQptA&feature=player_embedded (http://www.youtube.com/watch?v=s99xDuTQptA&feature=player_embedded)
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 11.04.2011, 00:02:55
2950 mit Stahlkupplung, Hilfsrahmen und Splittertuch. Andre hat sein Tuch noch nicht und von daher "wie immer" gefahren.
Jörg und Jörn hatten beide neue Llks drin, die für gewaltig mehr Schub gesorgt haben. Bei Jörg 220 Grad Celsius weniger hinter dem LLK als davor. Leider hat es ihm auch das Rad im  25er Abgasgehäuse des hx55 zerlegt.
Jörn hatte den Turbo vom letzten Jahr drauf (27er Gehäuse). Der hat nicht mal den Start überlebt. Abgastempratur zu hoch und die Räder dadurch total zerfressen.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 26.04.2011, 20:22:06
Wenn Schon angekündigt wird das nach den neuen Regelment gestartet wird, sollte dieses auch eingehalten werden.

29. Jeder Trecker wird mit Fahrer gewogen, hierbei gilt eine Toleranz von 100 kg.

Wie ich hörte soll Klaus Brader in Klein-Vollstedt, 90 Kg zu schwer gewesen sein. Die Toleranz wurde nicht berücksichtigt.
Deshalb an ALLE,ob Veranstalter oder Teilnehmer, bitte haltet die Regeln ein.

Gruss
Lollo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 26.04.2011, 20:26:21
Dann habt ihr demnächst aber nur noch "dicke" Fahrer.
Toleranz gibt es aber auch bei der DTTO, weil die transportablen Waagen selten genau gehen. Nur wird immer mit Fahrer gewogen....
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: moelle188 am 26.04.2011, 21:58:30
Man sollte die alte Toleranz von 30 kg beibehalten!!! Müssen Ja nicht alles von der DTTO nehmen!!  Schließlich klappt diese Regel schon seit 20 Jahren hier!!!!!
Es gab in Klein Vollstedt woll keine Absrache diesbezüglich mit dem Bremswagenteam, es wuden nämlich mehrere disqualifiziert aus diesem Grund!! Zudem wurden nicht bei allen ersten dreien die Drehzahl geprüft und das Zugmaul gemessen  (haben welche mit 85 und 90 gezogen)! Und es wurde klar deutlich das 7,5t Sport überflüsssig ist, genau so wie 80 anhängen bei 14t!

Gruß euer TCR!
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 26.04.2011, 22:10:09
Nö, muss man nicht, aber 80 kg mehr helfen....
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 26.04.2011, 22:12:33
 
Wir haben uns nicht im März zusammengesetzt um im April das Reglement schon wieder zu ändern. Wenn die Saison gelaufen ist, werden wir uns  wieder zusammensetzen, höchstwahrscheinlich im November 2011, und dann eventuell nachbessern.
Lollo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IhcPowerBox am 26.04.2011, 22:46:59
Man sollte die alte Toleranz von 30 kg beibehalten!!! Müssen Ja nicht alles von der DTTO nehmen!!  Schließlich klappt diese Regel schon seit 20 Jahren hier!!!!!
Es gab in Klein Vollstedt woll keine Absrache diesbezüglich mit dem Bremswagenteam, es wuden nämlich mehrere disqualifiziert aus diesem Grund!! Zudem wurden nicht bei allen ersten dreien die Drehzahl geprüft und das Zugmaul gemessen  (haben welche mit 85 und 90 gezogen)! Und es wurde klar deutlich das 7,5t Sport überflüsssig ist, genau so wie 80 anhängen bei 14t!

Gruß euer TCR!
Tach auch !!
Ich war in Klein Vollstedt und habe mir das angeguckt und mit mehreren auch darüber gesprochen.
Die "Waage"  ( ausrangierter Tieflader auf vier Holzklötzen aufgebockt mit einer alten Wiegeplatte mit mechanischen Messsystem ) zeigt wenn Du da dreimal rauf fährst Dir auch drei verschiedene Gewichte an,
wobei die nicht nur 100 kg abweichen. Das diese sogenannte Waage weniger als 2% Genauigkeit hat ist eh fragwürdig. Das Theater war bei der 4,5t S-Klasse. Die Fahrer kennen Ihre Trecker und wissen was die wiegen. Nach dem ziehen waren die Trecker von Bernd J. ( 100kg ) und Claus Brader (60kg) zu schwer. Laut dem Elch an der Waage keine Toleranz !!! Also Disqualifikation !!
Die Bahn war mehr als Scheisse kein Gripp, außerdem die Kette bei 50cm Anhängung mindestens 2mtr lang Kettenwinkel ca. 10° statt 30°, dafür sassen 5 Leute mit dem Arsch auf den Betonklötzen des Bremswagens und freuten sich wenn die Trecker nicht mal 20m schafften !!!
Beim kleinen Bremswagen hat man die leichteste Klasse (1,6t) zum Schluß gefahren, im Start war ein durchgewülltes Loch, da hätte man einen Fischteich machen können. Wer aus dem Loch herauskam hatte schon fast einen Full Pull.
mfg
A.Lindemann
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 27.04.2011, 00:10:13
Ich habe gerade auf Facebook gesehen, dass sich darüber beschwert wird, dass "nix mehr steigt".
Die 50er Zugpendel bei der DTTO werden mit einer Kette von 117cm Länge gefahren und die Kette ist dabei UNTEN an der Kufe angebracht. Wenn ihr davon 50er Zugpendel mit fast waagerechter Kette macht, liegt das wohl kaum an der DTTO, wenn ihr keinen Druck mehr auf die Hinterachse bekommt, sondern eher daran, dass ihr "nur die Hälfte umgesetzt" habt.
Die andere Sache war:
"Alle Kupplungen halten bis 3500 U/min".
Erstmal nicht alle (David Browns haben schon auf dem Acker Schwungscheiben raus geschmissen) - aber einige, wenn sie denn neu sind und nicht rutschen....
Das Problem ist, dass die Kupplungen im Pulling häufig weiter über dem belastet werden, was sie eigentlich ab können. Jetzt gar nicht mal in der reinen Drehmomentübertragung im Zug, sondern dann, wenn es ums Ladedruck aufbauen geht oder am Ende vom Pull. Da muss die Kupplung schleifen, bzw. rutsch durch und dann wird sie warm. Guss und Warm - Kernschrott - bekommt Hitzerisse - und dann fliegt einem der Scheiß irgendwann um die Ohren - oder besser gesagt, den Zuschauern und dann geht ihr, drastisch ausgedrückt, in Handschellen vom Platz und braucht Euch keine Gedanken mehr machen, für was ihr den Rest Eures Lebens arbeitet...

"Es ist unfair, dass die DTTO Schlepper 3200 U/min dürfen"
Dazu sollte man folgendes wissen:

Die Abnahme für 3200 U/min bekommen sie in der 3,5t nur dann, wenn sie WENIGER als 6 Liter Hubraum haben und SPORTKLASSE fahren, also auf einem Serienschlepper basieren. Sprich, eigentlich sind das nur IHC XX46, Deutz 06 und die 3000er Hirsche wo dies überhaupt möglich ist und vor denen ihr Euch jetzt mit Euren wahrscheinlich fast doppelt so großen LKW und Häckslermotoren ins Hemd macht.
Gemacht haben wir das, weil die Klasse sonst sofort von 6,6 und 6,8 Liter Hirsch, Ford 8000 bis TW und Zetor/Ursus bzw. US-IHs und 1455 beherrscht wird, von denen es in Deutschland nicht viele gibt.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 27.04.2011, 07:33:42
Also alles wie immer mit den neuen Regeln. Hinterher gibt es zwei drei Leute, die sich beschweren, weil sie nicht mehr gewinnen können.....
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 27.04.2011, 08:46:28
Also alles wie immer mit den neuen Regeln. Hinterher gibt es zwei drei Leute, die sich beschweren, weil sie nicht mehr gewinnen können.....

Natürlich ist es ärgerlich für die betroffenen, was dort in Klein-Vollstedt gelaufen ist. Das NEUE Reglement müsste nur gelesen werden und dann sollte es mit der Umsetzung auch klappen. Nur Ausdrucken reicht eben nicht.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: freezy46 am 27.04.2011, 11:04:00
Auf der Versammlung wurden ja in erster Linie 3 Punkte in den Vordergrund gestellt

-Zugmaulhöhe 80cm bzw. 50cm
-Drehzahl 2700 u/min
-Bahnabstand 10m

Der jetzige Leitfaden umfasst 8 Seiten mit Regeln, die teilweise am besagtem Abend überhaupt nicht erwähnt worden sind. Das gleicht ja eigentlich den DTTO Regeln und ob man das in S-H so durchgesetzt bekommt glaube ich nicht. Zumal die Frage ist, in wie weit das mit den gegebenen Bremswagen (insbesondere Jevenstedt und Pohl) überhaupt möglich ist.

Zur Kupplungsproblematik mit 3200u/min, die potentiellen Sportklasse Schlepper aus S-H bestehen wohl zu fasst 80% aus xx46 IHs und 06 Deutz.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 27.04.2011, 15:12:18
Dann schreibe ich jetzt noch mal was zur Geschichte der Sportklasse, damit klar wird, woher das alles kommt.

Erfunden wurde das in Holland vor ca. 12 Jahren.
Es gab:
Sportklasse 2,5t, 4zyl, 4,5 Liter
Sportklasse 3,5t 4zyl, 5,5 Liter
Sportklasse 4,5t 6zyl 7 Liter

Dann kam dazu
Super Sport 3,5t 6zyl 7 Liter
Super Sport 4,5t 8zyl 9 Liter

Inzwischen gibt es auch eine Super Sport 3,4t mit 5,5liter und die 3,5t wurde auf 3,6t hoch gesetzt.
Holland ist Ford Land mit viel Hirsch und auch ein paar US Schleppern, die über England gekommen sind (ebenso in DK)
Dann kam die Sache nach Deutschland und was wurde gebaut? Ih und Deutz mit 6 zyl für 3,5t.
Um die nicht alle in die 4,5t zu schieben, haben wir also die Super Sport Limits übernommen.

Dann kam die ETPC und hat gesagt, Stopp halt! Super Sport macht soviel Leistung, da muss das Reglement der Pro Stocks übernommen werden, sonst keine Versicherung mehr.
Dann haben wir versucht, ein Leistungslimit einzuführen, damit es bei dem vereinfachten Sicherheitsreglement bleibt - es kam der Restrictor.
Dann  Gejammer, nachdem Lindemann und Budding mit den 1455 er Motoren (bzw. die dicken MF V8) mehr Dampf als die anderen hatten, dass man mit einem Deutz oder 46er IH keine Chance hätte, und man würde gerne etwas mehr Drehzahl fahren , wie auch in Dänemark, denn sonst wäre es unfair.
Haben wir gesagt, ok, wenn ihr das sicherheitstechnisch auf Euch nehmen wollt (Stahlkupplung, Kupplungsschutz aus Stahl oder ein Tuch, Hilfsrahmen) bitte schön.
Jetzt kommt ihr und meckert, dass das auch nicht fair ist, weil die mehr Drehzahl fahren dürfen.
Wenn ich in Holland mal bei Roel Jansen frage, ob er mal vorbei kommen kann, nagelt der uns allesamt mit einem 4zyl Belarus und 2700 U/min in den Grund...
Jungs , die Klasse hat eine Leistungsbegrenzung durch den Airrestrictor. Die liegt so niedrig, dass ihr nen 844er IH nehmen und mit 2700u/min locker mitfahren könnt, wenn ihr da ne P-Pumpe vom Bagger, einen LLK und ne umgeschliffene Nockenwelle rein steckt.


Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: moelle188 am 27.04.2011, 15:56:58
Es gibt hier aber auch 6zyl in der 2,5t sport, nur nebenbei.  Was aber vorallem klar gewurden ist in den letzten veranstaltungen das die Bremswagenteams sich zusammen setzen müssen für Regel, dar die wissen was die Bremswagen können!! Und bei der abstimmung in Bargstedt ist nicht alles zum vorscheinen gebracht wurden! Die hälfte der anwesenden hat für 80cm, 2700U/min und 10m abgestimmt und nicht für die vollen DTTO Regeln.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 27.04.2011, 18:15:18
Auf der Versammlung wurden ja in erster Linie 3 Punkte in den Vordergrund gestellt

-Zugmaulhöhe 80cm bzw. 50cm
-Drehzahl 2700 u/min
-Bahnabstand 10m

Der jetzige Leitfaden umfasst 8 Seiten mit Regeln, die teilweise am besagtem Abend überhaupt nicht erwähnt worden sind. Das gleicht ja eigentlich den DTTO Regeln und ob man das in S-H so durchgesetzt bekommt glaube ich nicht. Zumal die Frage ist, in wie weit das mit den gegebenen Bremswagen (insbesondere Jevenstedt und Pohl) überhaupt möglich ist.

Zur Kupplungsproblematik mit 3200u/min, die potentiellen Sportklasse Schlepper aus S-H bestehen wohl zu fasst 80% aus xx46 IHs und 06 Deutz.

Auszug vom Protokoll vom 26.03.11 in Bargstedt:

- Drehzahllimit für die Diesel auf 2700 1/min ( DTTO abgenommene Stahlkupplung/ Schwungscheibe dann 3200 1/min )
- Anhängehöhe Standartklassen Zugmaul 80cm
- Anhängehöhe Sportklassen / Superstandart   50cm
- Veranstalter sollen wenn möglich 10m Sicherheitsstreifen rechts und links der Bahn
- Erdwall an Ende der Bahn

 Diese Punkte kamen zur Abstimmung, es gab 2 Enthaltungen und keiner war dagegen.
 
Stimmt, den Leitfaden habe ich leider nur kurz angeschnitten, aber denk doch bitte mal an die SICHERHEIT.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 27.04.2011, 20:17:29
Hi!

Es verlangt ja keiner von Euch, dass ihr die vollen DTTO Regeln übernehmt. Eure "S-Klasse" geht eh auf keine Kuhhaut, aber das ist ja Eure Sache.

Das Einzige, wo wir jetzt eine "Schnittmenge" haben, ist die Sport Klasse. Die Sache ist in der "Entwicklung" und bestimmt noch nicht fertig - aber wichtig ist, dass wir da an einem Strang ziehen und nicht, wie die letzten 15 Jahre, jeder seine eigene Suppe kocht. Dann gibt's nämlich auch mal irgendwann was zu gewinnen und es kommen auch Zuschauer.

Wie sieht die Sache zur Zeit aus:
Einige Teams aus Eurer Ecke haben gewaltig vorgelegt, bzw. sind dabei. Bei mir in der Ecke ist da auch sehr vielen schon ganz schön schwindelig geworden und die fragen sich auch, ob das alles so schnell vorwärts gehen musste.

Diese Leute nehmen Geld und Wissen in die Hand, das sie halt haben, bzw, bereit sind zu investieren.
Da kommt schnell Neid auf. In diesem Fall drückt es sich dadurch aus, dass über die Drehzahl gemeckert wird, weil das ja nach einem "Vorteil" aussieht.
Was wäre aber, wenn sie das Geld, was der Umbau auf 3200 U/min gekostet hat (ca. 2500 €) stattdessen dazu benutzt hätten, die Motoren auf 7 Liter "hochzubuchsen" und in die Pumpen und die Zylinderköpfe investiert hätten?
Dann würden sie Euch auch auf dem Papier "um die Ohren fahren".
Sähe dann in etwa so aus:
http://youtu.be/GGwvDKOPskE (7 Liter mit aufgemachter P Pumpe und 2700 U/min).

Wie man am 17. gesehen hat, waren auf den ersten beiden Plätzen Schlepper mit 2700 U/min - und 3200 U/min stand hinten an.

Zurück zum Thema Entwicklung:
Nun ist es so, dass wir gesagt haben, dass wir die Sportklasse erstmal "zugange" haben wollen und dabei auch lernen müssen.
Sprich da müssen a)
Trecker (und auch Veranstaltungen) da sein. Wenn das der Fall ist, kann man
b)
gucken wo die Reise hin geht.
Dass da jetzt Getriebe kaputt gehen, war definitiv nicht "im Plan" und nicht das, was wir für den Einstieg gewollt haben.

Nun soll man Reisende (die, die sich weiter entwickeln) nicht aufhalten, aber auch die Einsteiger nicht abhängen. Also läuft es hier auf das gleiche raus wie in den NL und im EU Reglement vorgesehen: Es läuft auf "Sport" und "Super Sport" hinaus.

Ich habe schon mit ein paar Teams gesprochen, und da sind einige bereit, den Schritt zu gehen. Das geht aber nur, wenn ich auf den DTTO Veranstaltungen nicht mit nur 5 Treckern in der 3,5t Klasse dastehe.

Wenn wir am Ende der Saison bei der DTTO auf den letzten Läufen jeweils 12 und mehr Schlepper in der 3,5t Klasse haben und es abzusehen ist, dass da noch mehr kommen (wonach es zur Zeit aussieht - Lengerich waren letztes Jahr schon 16 Stück), kann man die Super Sport für das Jahr 2012 aufmachen und sich gerne auch noch mal das Sportklasse Reglement vorknöpfen (Stichwort Hobby Sport). Das ETPC Reglement schreibt nämlich ausser dem Restriktor keine weiteren Limits (auch kein Hubraumlimit) vor.
Evtl. ist es ja möglich die Jungs, die 3,5t mit 3200 U/min fahren in diese "Super Sport" abzuschieben und die Sportklasse wieder auf 2700 U/min zu setzen?
Das ETPC Reglement sieht genau das vor.

Nur wie gesagt, dazu muss die vorhandene Klasse quasi "überquellen". "Alle Mann nach Hassmoor" und da 3,5t Sport fahren, wäre zum Beispiel mal ein Signal. Wenn da auf mal 20 3,5t Sport-Schlepper stehen (und das ist ja durchaus möglich), kommt richtig Bewegung in die Bude, versprochen!

Also, mein Tipp:
Seht zu, dass wir alle zusammen die 3,5t Sport "voll" machen (und das auf möglichst vielen Veranstaltungen - egal ob SH oder Bayern, DTTO oder Westfalen) - dann kann man splitten und "die Sahne oben abschieben". Das gibt dann wieder Luft für Newcomer.
Nur die Thematik: "Hilfe ich brauche eine neue Klasse, ich kann nicht mehr gewinnen" ist falsch.
Besser: "Wenn du zu gut bist, hör auf die Kleinen zu ärgern und fahr eine Klasse höher, bevor die Kleinen nicht mehr da sind". Nur wenn die "Kleinen" gar nicht erst auftauchen, passiert NIX.

Wer sich das Europäische Regelwerk und die Limits mal ansehen möchte:
https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=explorer&chrome=true&srcid=0B8O67HW4LO1lODc0NGZmZTUtODAwNi00MjVmLTg2MTctZGJhZjFhNTBjNGNm&authkey=CIDbnRI&hl=de


Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 27.04.2011, 20:36:51
meine fresse, das immer alle am nörgeln sind, wieben war auch am nörgeln. wegen seiner 2700 umdrehungen, und nun hat er in der 3,5t klasse gesehen das man mit 2700 auch nen bremswagen auf den wall stellen kann, . der neue turboschutz bei mir isa zwar nochn nicht fertig aber alles ander was im reglement verlangt wird habe ich gemacht und das hat nix gekostet,
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 29.04.2011, 01:52:41
Mal zur Belustigung und Verdeutlichung, was so geht: Ein 3,5t 4 zyl mit 5,5 Liter und 2700 U/min aus der NL Sportklasse:
 
http://www.youtube.com/watch?v=mMOTFt5fC3I&feature=related
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 01.05.2011, 09:25:25
Moin, haben die Westerrader auch schon versucht die neuen Regeln anzuwenden? und kann dazu jemand etwas schreiben?
Ich hatte leider keine Zeit nach Westerrade zu fahren :-\
Lollo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jackass am 01.05.2011, 12:01:14
Die Versammlung war fürn ..............
Abgestimmt wurde was nur im hinteren teil hat mann nichts gehört
Drehzahl ok,50cm Anhängepunkt ok 10m Bahn abstand ok
aber mit 100kg abweichungen schrott,2700umdrehungen bei normaler kupplung und 3200 bei stahlkupplung abgenommen schrott
2,5t s 4zyl max 5 liter schrott
Fasst euch mal am kopf
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 01.05.2011, 13:27:42
Fasst euch mal am kopf
Im gegensatz zu dir, möchte ich hier nicht ausfallend werden.
Was mit 2700 U/min bzw. 3200 U/min mit abgenommender Stahlkupplung, alles möglich ist und warum nicht darüber wurde hier schon ausreichend besprieben,wo liegt dein Problem? die 100 Kg Toleranz können wir dann im Herbst diskutieren.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Ty-Rex am 01.05.2011, 13:56:07
Die Versammlung war fürn ..............
Abgestimmt wurde was nur im hinteren teil hat mann nichts gehört
Drehzahl ok,50cm Anhängepunkt ok 10m Bahn abstand ok
aber mit 100kg abweichungen schrott,2700umdrehungen bei normaler kupplung und 3200 bei stahlkupplung abgenommen schrott
2,5t s 4zyl max 5 liter schrott
Fasst euch mal am kopf


Nichts gegen Kritik, aber ne Begründung wäre nicht schlecht.

- 2700umdrehungen bei normaler kupplung und 3200 bei stahlkupplung abgenommen schrott
- 2,5t s 4zyl max 5 liter schrott

Warum ist das "Schrott"
Wenn Du es begründest kann man darüber diskutieren....
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IHC Power am 01.05.2011, 14:39:18
Die Versammlung war fürn ..............
Abgestimmt wurde was nur im hinteren teil hat mann nichts gehört
Drehzahl ok,50cm Anhängepunkt ok 10m Bahn abstand ok
aber mit 100kg abweichungen schrott,2700umdrehungen bei normaler kupplung und 3200 bei stahlkupplung abgenommen schrott
2,5t s 4zyl max 5 liter schrott
Fasst euch mal am kopf

Du hast da bloß ein problem mit weil dein " Selbstbau" nicht mit klar kommt . Wenn du halt jetzt vorne mitfahren willst musst du auch was investieren und nicht nur rum jammern  . Bau doch ganz einfach mal deine kupplung aus und lass sie doch einfach abnehmen wenn du mit 3200 fahren willst
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 01.05.2011, 14:59:57
Dann sieht mann wieder wer geld hat,fährt vorne mit
es werden auch veranstaltung geben wo alle 2700 oder 3200 drehen dürfen alle gleich so soll das sein
ich werde mit mein Trecker nach Vollstedt fahren zum Probieren

Deine Aussage am 09.04. ???
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 01.05.2011, 20:11:50
jo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jackass am 01.05.2011, 21:07:11
Ganz einfach drehzahl für alle gleich
ich hab mit 2700 keine Probleme aber wenn dann alle gleich 

2,5t s 4Zyl 5lit hub
es gibt leute die sonst viele jahre schon 2,5 gefahren sind mit ein 6zyl und jetzt dürfen sie in der Klasse nicht fahren (super ) Heisst doch hauptsache vom Gewicht passt das
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: freezy46 am 07.05.2011, 12:44:15
Moin,

weis jemand wie es morgen in Schafstedt abläuft? Welche Regeln (Drehzahl,Zugamul, Sportklasse)?

Auf deren Internetseite ist leider nichts zu finden.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 07.05.2011, 20:28:21
Hi,
war heute schon mal in Schafstedt, die Oldies geguckt. Es wurde angekündigt das nach dem neuem Reglement gestartet wird.
Sportklasse: 2700 bzw. 3200 U/min mit abgenommener Stahlkupplung, Zugpendel 50cm.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 08.05.2011, 17:32:19
Klasse Veranstaltung in Schafstedt und wie ich finde gut durchorganisiert, es ging sehr diszipliniert zu," Kleinere" Probleme wurden vom Veranstalter bzw. von den Fahrern zur zufriedenheit aller gelöst.
Glückwunsch nochmal an Claus Brader, endlich mal wieder FullPull und das mit 2695 U/min ;)

Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 08.05.2011, 23:11:32
mit welcher berechtigung  darf der highländer 4000 umdrehungen fahren?
weil das ein benziner ist? fast euch ma an kopp . 2700 sind angesagt, der motor ist sogar grösser als ein lkw motor und der darf das dann? ich denlke wir machen die ganze scheissew egen der kupplung , und nicht wegen das ein diesel ist
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 10.05.2011, 16:28:00

29. Jeder Trecker wird mit Fahrer gewogen, hierbei gilt eine Toleranz von 100 kg.
.....................................
Gruss
Lollo

In Schafstedt wurde eine Toleranz von 50 Kg bis zur 4,5t Klasse eingeräumt, darüber 100 Kg. Alles lief reibungslos ab, trotzdem denke ich besteht änderungsbedarf.
Ich möchte nun auf den Vorschlag von mölle188 eingehen: Man sollte die alte Toleranz von 30 kg beibehalten!!!
Wie ist eure Meinung hierzu? oder sollen wir die 100 Kg-Toleranz bis zum Saisonende beibehalten und dann beim gemeinsamen Treffen im November besprechen ???

PS. Tut mir leid, wenn einige meinen das sind meine Regeln. Aber ich unterbreite HÖCHSTENS Vorschläge die wir dann gemeinsam in die Tat umsetzen.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 10.05.2011, 21:13:21
lollo was sagst du zu meinen beitrag mit dem conti und benziner
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 11.05.2011, 16:50:09
hallo baffy,
ich bin in sachen motoren leider nicht ganz so fit :-[ und muss mich deshalb auf die aussage von einen freund berufen. er war auch in schafstedt und meint, das es sich um einen benziner-panzermotor, der eine kupplung im stahlgehäuse hat handelt und die drehzahl von ca. 4500 U/min original ist. würde er nur mit 2700 U/min. drehen würde er gar nicht in gange kommen.
unser regelwerk sagt dazu:
3. Die Motordrehzahl darf max. 2700 U/min. bei Dieselmotoren betragen bzw.3200 U/min. bei abgenommener Stahlkupplung durch DTTO.

zu benzinern sagt unser regelwerk nichts aus.
lg
Lollo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 11.05.2011, 17:09:29
Handelt es sich um diesen Motor ???

Panzermotor vom M 48 Patton.Continental 12 Zylinder V Motor mit 29,5 Liter Hubraum.Benzinmotor
850 PS , bei 4250 U/min.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 11.05.2011, 18:31:35
wo hast du das denn gefunden, da steht 2800 und rudi von flying hawk team sagte das die 2800 drehen

http://www.panzerpower.de/usa/panzer_usa_m48.htm
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 11.05.2011, 18:36:27
lolo is doch latte ob der nen stahl mantel hat, is die abgenommen von der dtto oder nicht, kann er das vorweisen?

also mal ganz ganz ehrlich , ich weiss nicht ob so ein motor noch zu unseren tt gehört oder nicht doch lieber ne liga höher
Titel: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Budding am 11.05.2011, 18:49:14
Also wenn du so anfängst, gehört die komplette super standart nicht auf solche Veranstaltungen! Die super standart in sh ist ja quasi eine freie Klasse!
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 11.05.2011, 18:52:58
wo hast du das denn gefunden, da steht 2800 und rudi von flying hawk team sagte das die 2800 drehen

http://www.panzerpower.de/usa/panzer_usa_m48.htm


Link1.  http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=57334 (http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=57334)

Link 2.http://www.google.de/search?q=Panzermotor+vom+M+48+Patton.Continental+12+Zylinder+V+Motor+mit+29%2C5+Liter+Hubraum.Benzinmotor+850+PS+%2C+bei+4250+U%2Fmin.&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=net.gmx:de:official&client=firefox#hl=de&client=firefox&hs=OVD&rls=net.gmx:de:official&sa=X&ei=P77KTZvJDYag-Abv3Z2uAw&ved=0CCsQBSgA&q=Panzermotor+vom+M48+Patton.Continental+12+Zylinder+V+Motor+mit+29,5+Liter+Hubraum.Benzinmotor+850+PS+,+bei+4250+U/min.&spell=1&biw=1024&bih=608&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=cfd924592782e48b (http://www.google.de/search?q=Panzermotor+vom+M+48+Patton.Continental+12+Zylinder+V+Motor+mit+29%2C5+Liter+Hubraum.Benzinmotor+850+PS+%2C+bei+4250+U%2Fmin.&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=net.gmx:de:official&client=firefox#hl=de&client=firefox&hs=OVD&rls=net.gmx:de:official&sa=X&ei=P77KTZvJDYag-Abv3Z2uAw&ved=0CCsQBSgA&q=Panzermotor+vom+M48+Patton.Continental+12+Zylinder+V+Motor+mit+29,5+Liter+Hubraum.Benzinmotor+850+PS+,+bei+4250+U/min.&spell=1&biw=1024&bih=608&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=cfd924592782e48b)
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Robibib am 11.05.2011, 19:07:32
Beim ersten Link bezieht sich die genannte Drehzahl auf den Saab 96 oder ?

Die zweite Seite ist doch eine Fan Seite ? Da würde ich eher auf die Team Aussagen vertrauen.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 11.05.2011, 19:15:26
lolo die 4250 waren nicht für den conti,  sondern den motor mit 40 ps
.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 11.05.2011, 19:18:00
lolo die 4250 waren nicht für den conti,  sondern den motor mit 40 ps
.
:-\ sorry ihr habt recht, aber es ist halt ein Benziner, oder?
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 11.05.2011, 19:22:15
ja das ist er aber besprochen wurde das die benziner ihre original drehzahl fahren dürfen ,aber nicht erhöhen dürfen, also 2800
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 11.05.2011, 19:30:13
wenn es so ist das er original 2800 U/min hat, stimme ich dir zu. ist er denn gemessen wurden, Drehzahl meine ich
Titel: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Budding am 11.05.2011, 19:58:34
Wer will denn so ein Ding messen?? XD Hut ab vor dem der sich da freiwillig neben stellt, wenn er wirklich über 4000 dreht!
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 11.05.2011, 21:23:37
budding was sagst du denn dazu als fachmann. recht hab ich doc oder was
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 11.05.2011, 21:40:44
Recht haben nutzt nix.. man muss auch Recht kriegen!
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 11.05.2011, 21:46:52
ja wenn sie machen können was sie wollen,  hätten wir die versammlung ja nicht machen müssen. dann hätte alles beim alten bleiben können,
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 11.05.2011, 21:51:18
So ist das, wenn man Regeln macht und keine "Instanz" da ist....
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 12.05.2011, 20:51:29
wat fürn ding????
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 12.05.2011, 21:21:14
wat fürn ding????

Falls die Frage ernst gemeint ist:
Wenn man Regeln macht, braucht man auch jemanden, der sie kontrolliert und ggf. Verstöße mit Strafe ahndet.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 12.05.2011, 21:53:16
aha , das wird hier wohl nicht klappen,
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 13.05.2011, 08:45:18
aha , das wird hier wohl nicht klappen,

Doch. Wenn´s geknallt hat. Und nachdem die Verletzten und Toten versorgt sind, kommt der Staatsanwalt. Und dann wird´s übel.....

Vielleicht doch lieber den einfacheren Weg. Aber da müssen sich alle Beteiligten selber drum kümmern.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: agrarstudent am 14.05.2011, 19:45:45
680 liter auf 100 km....dass auch ma n wert :D
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 17.06.2011, 05:26:56
Nach vielen Anfragen:
In Bargstedt wird es keine 11,0t-Klasse geben! Wir starten am Samstag den 06.08.11 um 17.30h mit der 10,0t-Klasse.Mehr unter www.team-huy.de.tl (http://www.team-huy.de.tl)
Gruß
Lollo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 23.06.2011, 10:27:59
moin hier wie sieht es denn damit aus,
der highländer wird immer vor den bremswagen geschleppt und auch wieder zurück
darf er nicht

23. Jeder Teilnehmer der Oldtimer-, Standard-, Sport- und Superstandardklassen hat sich mit eigener
Kraft vor den Bremswagen zu begeben und auch mit eigener Kraft von der Bahn zu fahren. Muss der
Schlepper von der Bahn geschleppt werden, führt dies zur Disqualifikation des Teilnehmers
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Ty-Rex am 23.06.2011, 12:50:04
Hallo Grizzly,

Du stellst eine Frage und gibst Dir selbst die Antwort.  ???

Willst Du das Team jetzt hintenrum anscheißen, damit Andere das für Dich klären?

Macht euch nicht gerade seriös, wenn ihr euch hier gegenseitig runtermacht.

Der Reglementauszug regelt es doch klar.

Deine Schlussfolgerung muss aber anders lauten. Du sagst "darf er nicht".

Richtig ist: kann er machen, dafür muss er aber disqualifiziert werden.

Bei der DTTO gibt es dafür einen offiziellen Weg:

F. Proteste

1. Jeder Wettbewerber, der das Gefühl hat, das Fahrzeug eines anderen Teilnehmers
entspräche nicht dem Reglement, kann gegen dieses Fahrzeug
Einspruch einlegen. Der Team Chef protestiert im Namen des Teilnehmers
vor der Internationalen Jury, bzw. dem Bahnkommissar. Er muss dabei ein
Pfand in Höhe von 250 Euro hinterlegen. Entspricht das Fahrzeug dem Reglement,
wird das Pfand einbehalten; entspricht es nicht dem Reglement, wird
das Pfand dem Protestierenden zurückerstattet. Der Protest muss schriftlich
verfasst werden und der Jury ausgehändigt werden, bevor die betroffenen
Klasse beendet ist.
In der DTTO wird der Protest schriftlich dem Bahnkommissar oder einer
der Techn. Kommissare ausgehändigt, sonst wie vor.

2. Ein Vertreter der ETPC hat einen Tag Zeit, das Fahrzeug zu überprüfen.
Während dieser Zeit kann das Fahrzeug weiterhin teilnehmen.
Bei DTTO Veranstaltungen ein Vertreter der DTTO.

3. Wird die Legalität des Kraftstoffes oder der Hubraum des Motors angezweifelt,
muss Protest eingelegt werden bevor das Fahrzeug die Bahn verlässt.
Das Pfand beträgt in diesen Fällen 500 Euro.


wird sich aber auch nicht immer dran gehalten, bzw. ist mit kein Fall bekannt, wo ein Team tatsählich diesen offiziellen Weg gegangen ist, die meisten kennen ihn vermuutlich nicht einmal.

Die € 250 stellen eine gewisse Hemmschwelle dar.... ob bei dem Vorgang das protestierende Team bekannt wird kann ich nicht sagen, aber die TP Welt ist sehr klein.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: TurboBongo am 23.06.2011, 13:34:11
Zitat
moin hier wie sieht es denn damit aus,
der highländer wird immer vor den bremswagen geschleppt und auch wieder zurück
darf er nicht
Ich finde man sollte sich wegen solchen Regelungen nicht gegenseitig das Leben schwer machen, sodass alle irgendwann grimmig aneinander vorbeilaufen, die ganze Geschichte soll ja Spass machen und weiter ziehen wird er deswegen ja auch nicht.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 23.06.2011, 23:22:06
ja du hast ja recht, ich will hier auch niemanden anscheissen, nur da machen irgendwelche leute regeln und kümmern sich nicht drum, eigendlich kann man die auch wieder abschaffen, weil es einfach nicht klappen wird,

ronny fühlt euch bitte nicht von mir geärgert oder sowas, .
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 23.06.2011, 23:27:09
Das Problem ist doch wohl eher, daß es einige Zeit braucht, bis das alles rund geht. Vor allem muß es erst einmal in den Köpfen ALLER ankommen. Irgendjemand muß die Regeln schließlich auch kontrollieren. Oder sonst eben auf der Basis von Protesten. Das wäre aber dann mit dem großen Hammer draufhauen. Macht auch nicht wirklich Freu(n)de....
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 24.06.2011, 09:02:47
ja du hast ja recht, ich will hier auch niemanden anscheissen, nur da machen irgendwelche leute regeln und kümmern sich nicht drum...............

Was heisst hier irgendwelche Leute >:(  >:( Die Regeln haben wir doch gemeinsam beschlossen und es braucht eben etwas Zeit um diese umzusetzen. Mit der Brechstange wird es nicht zum Erfolg führen und genau das Gegenteil würde eintreten!!
Gut Ding braucht eben Weile, Rom wurde auch nicht in einem Tag erschaffen.

LG
Lollo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 03.07.2011, 09:02:50
ja gemeinsam wurden 3 oder 4 sachen besprochen, alles andere was da drin steht nicht
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 05.07.2011, 17:19:22
Unser Trecker Treck in Bargstedt ist in 4 Wochen und wie schon auf der Versammlung im März 2011 angekündigt wird definitiv nach diesen Regeln gestartet (der Link hierzu) http://team-huy.lima-city.de/Leitfaden_TT-SH.pdf (http://team-huy.lima-city.de/Leitfaden_TT-SH.pdf)
OHNE WENN UND ABER Wer meint diese Regeln nicht einzuhalten, oder einhalten zu können wird NICHT zugelassen!!

Gruss
Lollo
Titel: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Budding am 05.07.2011, 17:52:58
Wollt ihr die benziner denn auch fahren?
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 05.07.2011, 17:59:29
Wollt ihr die benziner denn auch fahren?

Das werden wir im Vorstand noch besprechen und euch dann rechtzeitig informieren.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 06.07.2011, 18:35:19
Haben soeben beschlossen das in Bargstedt keine Superstandards an den Start gehen.
Hier der Link zum Leitfaden: http://team-huy.lima-city.de/NEU-Leitfaden_TT-SH.pdf (http://team-huy.lima-city.de/NEU-Leitfaden_TT-SH.pdf)
(http://team-huy.lima-city.de/Keine%20FK-kl.jpg)

Gruß
Lollo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Nordlicht am 06.07.2011, 18:40:44
versteh ich ehrlich gesagt nicht
meinst du nicht das ein nicht gut abgesicherter turbolader etc etc wie sie noch viele auch in den "standart klassen" fahren keine unfälle verursachen kann?
nungut denn lohnt der weg nach bargstedt ja nicht,aber bleibt ja jedem veranstalter selber überlassen welche klassen fahren und welche nicht
erstmal und MfG
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 06.07.2011, 19:21:57
Ich glaube das ist die einzig richtige Entscheidung von uns. ;)
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 06.07.2011, 19:43:04
5. Es sind nur vom Werk eingebaute Turbolader erlaubt. Falls ein nachgerüsteter Turbolader vorhanden ist, muss der Schlepper in der Sportklasse starten.

Dort ist vorgeschrieben:

4. Eine Aufladung ist auf einen (1) Turbolader begrenzt, es sei denn, das Fahrzeug wurde vom Hersteller mit mehreren Ladern ausgeliefert. Turbolader dürfen nicht offen liegen, sondern müssen entweder unter einer Metallmotorhaube positioniert sein oder mit einem 2mm Blech abgeschirmt werden.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 09.07.2011, 06:47:53
Zur Superstandardklasse:

Zitat von: highlander
ich finde es schade das wir nicht starten dürfen wir investieren richtig viel geld in unsere treckker um die sicherheit zu bieten und dann komm ein dussel und versaut alles und die anderen müssen drunter leiden wir selber hatten auch am 3.7 2011 eine eigne Veranstaltung und ich muss sagen ohne die Trecker wird Trecker treck untergehen und wir wir bei euch waren bei Versammlung waren wir uns alle einig und wenn der Veranstalter das zuläst ist meine Meinung ist er aleine schuld


Werden mal abwarten was jetzt nach dem Vorfall in Hansühn passiert, wie die Auflagen werden und ob diese dann umsetzen sind um in 2012 eventuell wieder eine Superstandardklasse, die ALLEN Sicherheitsstandards entspricht an den Start gehen zu lassen.
Hoffe das wir im Winter noch einmal zusammenkommen und dann die Superstandardklasse besprechen und ob beim  Leitfaden für die restlichen Klassen noch änderungsbedarf besteht??
Hoffe dann auch das Sascha Meckling und Andreas Lindemann mit dabei sein können und uns mit Rat zur Seite stehen.

Gruss, Lollo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 09.07.2011, 13:16:01
sascha mecking ? is doch klar was bei raus kommt, dtto oder garnix, und dann sagen alle ,lieber garnix, weil das ist doof
dann können alle einscmelzen
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 09.07.2011, 13:39:19
sascha mecking ? is doch klar was bei raus kommt, dtto oder garnix, und dann sagen alle ,lieber garnix, weil das ist doof
dann können alle einscmelzen

Bei "garnix" passiert das, was gerade in Hansühn gewesen ist. Reicht das noch nicht? Muß es doch erst Tote geben?

Außerdem hast Du, grizzly, doch eigentlich am wenigsten Grund zur Beschwerde, weil, wenn ich das richtig sehe, Dein Tractor doch noch am ehesten dem DTTO-Reglement entspricht....?
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 09.07.2011, 13:56:42
sascha mecking ? is doch klar was bei raus kommt, dtto oder garnix, und dann sagen alle ,lieber garnix, weil das ist doof
dann können alle einscmelzen

Bei "garnix" passiert das, was gerade in Hansühn gewesen ist. Reicht das noch nicht? Muß es doch erst Tote geben?

Außerdem hast Du, grizzly, doch eigentlich am wenigsten Grund zur Beschwerde, weil, wenn ich das richtig sehe, Dein Tractor doch noch am ehesten dem DTTO-Reglement entspricht....?

Wenn´s nicht anders geht, natürlich nach regeln der DTTO. Denn ich als Mitveranstalter eines Trecker Trecks möchte mich absichern und nicht persönlich, http://www.rkpn.de/media/veroeffentlichungen/Die_Haftung_des_Vorstandseines_BGB.pdf (http://www.rkpn.de/media/veroeffentlichungen/Die_Haftung_des_Vorstandseines_BGB.pdf)  in die Haftung genommen werden. Außerdem haben wir auch eine gewisse Verantwortung gegenüber allen Teilnehmern, egal ob Zuschauer, Helfer oder Starter.
Die Sicherheit geht vor allem.
Ich hoffe auch du begreifst das irgendwann.

Lollo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Der Martin am 10.07.2011, 10:28:49
Bestätigt ja voll und ganz meinen letzten Beitrag im Thread über den Unfall in Hansühn.
@grizzly
Komm mal auf den Boden der Tatsachen zurück. Ich glaube wenn du mit Haus und Hof für eine solche Geschichte gerade stehen müßtest
würdest du anders denken.
Gruß Martin
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 10.07.2011, 19:48:20
klar kapier ich das, ich meine das ja so das wenn wir nach dtto fahren sollen, werden nicht mehr viele dabei sein, reglement ist ja gut wenn man eins hat,
mit garnicht, meine ich garnicht fahren und nicht kein reglement
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 10.07.2011, 19:57:26
mit garnicht, meine ich garnicht fahren und nicht kein reglement

Ah, das war nicht klar. Das Ergebnis dürfte dann aber im Endeffekt ja wohl doch dasselbe sein, nämlich daß die, die das nicht wollen, dann eh nicht mehr fahren. Oder eben nicht gelassen werden, siehe Bargstedt. Ob das nun die richtige Entscheidung ist, mag dahingestellt sein. Da hat jeder natürlich seine eigene Meinung. Aber Fakt ist doch mal, daß jetzt jeder seine Technik mal kritisch in Augenschein nehmen sollte, dann in Hansühn ist ja nur das passiert, woran jahrelang keiner glauben wollte.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Robibib am 10.07.2011, 21:21:06
Oder aber es wird sich noch was zusammen gefrickelt in der Art wie ein Bremswagen und dann hat man den Salat eben anders/später wieder.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Budding am 10.07.2011, 22:15:20
Oder aber es wird sich noch was zusammen gefrickelt in der Art wie ein Bremswagen und dann hat man den Salat eben anders/später wieder.

genau das problem sehe ich dann auch!! Man sollte nur mal an das Sylvester ziehen denken! Was ja immer eine gaudi ist und vll auch für einige gut zum testen, aber alles andere als sicher!! Gruß
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 11.07.2011, 00:25:37
Die Leute aus SH, die "Superstandard" (also Freie Klasse) fahren und bisher mit mir gesprochen haben, waren eher auf dem Dampfer: "Erklär mir, was ich tun muss, dass der Schlepper sicher wird - wir machen das".
Wenn du das DTTO Reglement mal gelesen und verstanden hättest, wäre dir evtl. auch aufgefallen, dass JEDES Sicherheitsteil auch immer SELBER gebaut werden kann. Man muss nicht immer alles kaufen...
Außerdem beweist die Sportklasse, dass es auch mit einem "abgespeckten" Sicherheitskatalog geht, wenn man dann in Punkto Drehzahlen, Leistung und Geschwindigkeit gewisse Abstriche macht und nicht über das hinausgeht, was das Serienmaterial kann.
Gefährlich ist all das, was schnell dreht und das nicht auf Dauer ab kann. Schwungscheiben & Turbos zum Beispiel...
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 11.07.2011, 19:22:35
also in der superstandart 2700 umdrehungen ist ja schonmal gut, durchgehender rahmen, 2mm turboschutz, notaus, totmanngashebel, käfig ,gurt, steigbegrenzer die funktionieren, und wenn ich das richtig mitbekommen habe sollen wir wohl auch jetzt alle entweder 10mm stahl um die kupplung oder ein splitterschutztuch haben und seitliches bleck am motor, und ein rohr über die gardanweller der hinterachse,
wenn da nix is denn weiss ich das auch nicht, was spricht dagegen einen diesel so starten zu lassen
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 11.07.2011, 19:41:07
Seitliches Blech am Motor stand auch schon im Bargstedter Beschluß von Anfang des Jahres drin, ich glaube so um Punkt 10 bei den Superstandards. Da hatte ich nach vorletztem WE extra mal drauf geschielt.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 11.07.2011, 19:44:46
ja das hatte ich vergessen und das 10 mm schraubenkreuz.

hab ich alles schon dran, also da spricht doch denn nix gegen das die fahren
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Der Martin am 11.07.2011, 20:26:30


hab ich alles schon dran, also da spricht doch denn nix gegen das die fahren

[/quote]

Wenn du alles dran hast dürfen die anderen automatisch fahren? Wenn alle alles dran hätten wäre der Unfall wohl nicht passiert.
Du mußt jetzt auch mal aus Sicht der Veranstalter die Sache betrachten, und da ist es wohl oder übel im Moment doch verständlich, die Superstandarts nicht fahren zu lassen, auch wenn es dich selber betrifft. Jetzt ist viel Fingerspitzengefühl gefragt um die Sache wieder gerade zu biegen, und das wird mit Sicherheit lange dauern. Ich mag noch gar nicht dran denken was auf Dauer für Auflagen auf uns zukommen. Aus dem Süden die Loveparade, das bekommen die Westfalen richtig zu spüren und jetzt son Mist aus dem Norden. Wenn wir nicht aufpassen ist Trecker Treck bald passe.
PS. Ich finde es gut das du deinen Schlepper vernünftig aufgebaut hast. Aber wie gesagt haben die anderen das auch?

Gruß Martin
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 11.07.2011, 21:11:59
noch haben die anderen das nicht , aber wer im august in schülp starten möchte muss es haben , sonnst kann er wieder nach hause fahren
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 11.07.2011, 22:42:03
Ich will Euch den Spass nicht verderben, aber guckt Euch auch an, wie die Tücher fest gemacht sein müssen, sonst helfen die nichts! Auch sollte der Rahmen von den ACHSTRICHTERN bis zur Vorderachse laufen und das Tuch, wenn möglich, innen liegen, damit die Dinger bei einem Kupplungsschaden nicht in sich zusammen klappen.
Eine Gussschwungscheibe halten die übrigens auch nicht auf...
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 12.07.2011, 08:38:25
noch haben die anderen das nicht , aber wer im august in schülp starten möchte muss es haben , sonnst kann er wieder nach hause fahren

Und das ist auch gut so.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 12.07.2011, 21:51:07
is schon klar das ,das tuch nicht um den rahmen soll. sondern direkt um die glocke, ja rahmen von vorne bis hinten, is auch klar.
hab ne stahlschwungscheibe,
einige haben ja auch ne stahlglocke bei uns.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 13.07.2011, 18:08:34
Nach Aussage von Torsten Möller wird es auch in Reher am 28.08.11 KEINE Superstandards geben.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 13.07.2011, 19:17:23
na super und das alles wegen so einem schwachkopf, ich hoffe er liest das hier mal. weiterhin gute besserung an die verletzten
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Nordlicht am 13.07.2011, 19:43:36
man gut das wir uns doch entschlossen haben gardenpulling weiter zu fahren und nicht in die 3,5 S eingestiegen sind
MfG
PS: für die s klasse teams hier oben find ich diese entscheidung der veranstalter unfair,wir haben hier oben im umkreis
von 120km bestimmt 50-60 S klasse stehen von 1,6 bis 4,5t was sollen die denn bitte jetzt mit ihren schleppern machen?
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Der Martin am 13.07.2011, 19:52:35
Wenn die denn noch nicht sind haltbar und vor allem vernünftig aufbauen, mit allem drum und dran.
Gruß
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 13.07.2011, 19:58:15
man gut das wir uns doch entschlossen haben gardenpulling weiter zu fahren und nicht in die 3,5 S eingestiegen sind
MfG
PS: für die s klasse teams hier oben find ich diese entscheidung der veranstalter unfair,wir haben hier oben im umkreis
von 120km bestimmt 50-60 S klasse stehen von 1,6 bis 4,5t was sollen die denn bitte jetzt mit ihren schleppern machen?
Auf DTTO Reglement umbauen und abnehmen lassen. Ansonsten könnt ihr die wahrscheinlich verschrotten.
Wer nicht hören wollte, muss nun leider fühlen....

Und die DTTO muss GAAANZ schnell sehen, dass sie Platz für "Freie Klasse" unter 1000 PS schafft.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: grizzly am 13.07.2011, 20:08:21
hm
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: IHC Power am 13.07.2011, 21:45:41
[

Und die DTTO muss GAAANZ schnell sehen, dass sie Platz für "Freie Klasse" unter 1000 PS schafft.
[/quote]

ja sascha das wäre doch ne richtig geile sache wennn die sowas schaffen würden !!!
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 13.07.2011, 22:16:33
Im Prinzip hat sie das schon. Uli Kropp wartet noch auf Konkurrenz!
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Nordlicht am 14.07.2011, 08:17:05
Hi Sascha,

unsere meisten S Klasse Teams besitzen keinen Lkw sondern reisen immer mit Trecker und Tieflader an.
Womit es nicht möglich sein wird Veranstaltungen zu fahren die über 100km weit weg sind.
Und nur eine Veranstaltung im ganzen Jahr zu fahren (Hassmoor) ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Bis Herning

MFG
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 14.07.2011, 09:06:49
Wenn da wirklich 50-60 Teams sind, dann sollten sich alle (und damit meine ich alle "Superstandards") mal ganz schnell an einen Tisch setzen. Die Regeln, die Bargstedt schon dokumentiert hat, bedeuten zwar Arbeit, aber wenn wie jetzt keiner mehr fahren kann, haben sich alle, die sich dagegen verweigern (ob nun wegen Zeit, Geld oder Arbeit ist völlig wurscht), selbst ins Knie geschossen. Sorry, aber ist so. Seht zu, daß Ihr da Sicherheit reinbekommt, und, sofern die Behörden überhaupt noch mal jemals etwas genehmigen, das auch ordentlich über die Bühne geht.
Dann könnt Ihr sogar auf die Anwesenheit der DTTO (außer mit den Regeln) völlig verzichten, und das auf regionaler Ebene weitermachen, ohne teure Lkw´s und sonstige Kilometerfresserei. Es müssen nur alle an einem Strang ziehen, und die Unverbesserlichen endlich kapieren, daß es so wie bis jetzt nicht weitergeht. Aber das wird es nach Hansühn eh nicht mehr.
Das Ganze war hier schon vor über 10 Jahren Thema. Keiner wollte zuhören, jetzt kommen die Konsequenzen. Mein Mitleid tendiert gegen null.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 14.07.2011, 11:29:15
Hi Sascha,

unsere meisten S Klasse Teams besitzen keinen Lkw sondern reisen immer mit Trecker und Tieflader an.
Womit es nicht möglich sein wird Veranstaltungen zu fahren die über 100km weit weg sind.
Und nur eine Veranstaltung im ganzen Jahr zu fahren (Hassmoor) ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Bis Herning

MFG

Mit "Platz schaffen" meinte ich auch nicht, dass die alle nach Hassmoor kommen sollen...
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 14.07.2011, 12:31:55
Mit "Platz schaffen" meinte ich auch nicht, dass die alle nach Hassmoor kommen sollen...

Da würde ich auch mal zu gerne morgens die technische Abnahme sehen, wenn da 50 bis dato unbekannte Teilnehmer auftauchen.... ;D
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Nordlicht am 14.07.2011, 13:26:19
hey sascha gut ok aber wie du schon sagst "ulli kropp wartet auf konkurenz" aber selbst ulli ist für das was hier 2,5 fährt(1 deutz v8 SS 1 deutz reihe 6 SS und ein MAN 5 zylinder SS) 3 nummern zu groß.
vielleicht würde da sone klasse besser passen, die was höchstens bis 600 PS geht. sowas was du damals mal meintest mit diesen hot rod pullern nur das da "unsere 2,5tonner" mit rein passen
wär doch ne coole show
MfG
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Nordlicht am 14.07.2011, 13:33:33
Moin Jens das mit dem ins knie geschossen hast du recht aber einerseits wird man da jetzt als superstandart team ohne vorwarnung ins kalte wasser gestoßen
von jetzt auf gleich wird nicht mehr gefahren,punkt ende aus find ich irgendwo bisschen ungerecht den teams gegenüber,aber dennoch ist klar das es irgendwann
irgendwo wieder knallen musste
womit ich nicht sagen will das die teams die hier SS (ohne hilfsrahmen etc etc) nichts ändern müssen
MfG
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 14.07.2011, 13:48:15
Moin Jens das mit dem ins knie geschossen hast du recht aber einerseits wird man da jetzt als superstandart team ohne vorwarnung ins kalte wasser gestoßen
von jetzt auf gleich wird nicht mehr gefahren,punkt ende aus find ich irgendwo bisschen ungerecht den teams gegenüber,aber dennoch ist klar das es irgendwann irgendwo wieder knallen musste

Hmmm....
Ich möchte es mal andersherum formulieren: Wenn nicht die DTTO u.ä. nicht schon seit Jahr und Tag predigen würden, wäre die Sitzung in Bargstedt Anfang des Jahres wohl nie zustande gekommen. Dann wäre der große Knall in Hansühn passiert, aber dann ohne "Vorwarnung", und das zwangsläufige Ende danach nenne ich dann "von heute auf morgen". Soll keiner sagen, er hätte von der Diskussion nichts gewußt. Die Regeln sind ja schon da, jetzt muß nur noch alles umgesetzt werden. Je schneller, desto besser. Und wenn solange keiner fährt, kann man sich auf so einer Veranstaltung dann vielleicht auch etwas sicherer fühlen. Meinetwegen können ja auch alle fahren, die vorher für gut befunden worden sind.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 14.07.2011, 13:52:53
Was die da alle noch nicht begriffen haben, wenn sie schreiben "nach Dtto Reglement", sind die Abnahmen z.B. der Kupplungen und und Kupplungsschütze, die über den Winter laufen. Materialprüfungen,(einmalige) Schweissnahtprüfungen usw...
Eine Dtto Abnahme für einen Eigenbau und Sportklasse Trecker mit mehr als 2700 U/min macht man mal nicht so eben "auf dem Platz". Kommst du ohne gültige ETPC Kupplungsabnahme zur Veranstaltung, wirst du in den allermeisten Fällen direkt nach Hause geschickt.
Die Umsetzung des Dtto Reglements ist also "mal eben so" leider nicht zu machen.
So wie ich das zur Zeit mitbekommen habe, geht's aber erstmal über TÜV für alle Teilnehmer da oben.
Das Thema Superstandard und Sportklasse hat sich von Seiten der Ämter also leider erstmal erledigt...
Wollen wir hoffen, dass Hassmoor nicht auch noch Probleme bekommt.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 14.07.2011, 13:56:38
hey sascha gut ok aber wie du schon sagst "ulli kropp wartet auf konkurenz" aber selbst ulli ist für das was hier 2,5 fährt(1 deutz v8 SS 1 deutz reihe 6 SS und ein MAN 5 zylinder SS) 3 nummern zu groß.
vielleicht würde da sone klasse besser passen, die was höchstens bis 600 PS geht. sowas was du damals mal meintest mit diesen hot rod pullern nur das da "unsere 2,5tonner" mit rein passen
wär doch ne coole show
MfG
Was denkst du denn, wieviel Leistung aus zwei Chevy V8 Saugern kommt, wenn die nicht weit über 4000U/min drehen?
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 14.07.2011, 14:28:25
Was denkst du denn, wieviel Leistung aus zwei Chevy V8 Saugern kommt, wenn die nicht weit über 4000U/min drehen?

Ich wage zu bezweifeln, daß Du aus den Dieseln auch nur annähernd 800 PS herausbekommst. Natürlich bezogen auf den Aufwand, den die Jungs hier oben treiben. Rocket Science als Vergleich kostet da schon etwas mehr.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 14.07.2011, 14:29:54
Eine Dtto Abnahme für einen Eigenbau und Sportklasse Trecker mit mehr als 2700 U/min macht man mal nicht so eben "auf dem Platz". Kommst du ohne gültige ETPC Kupplungsabnahme zur Veranstaltung, wirst du in den allermeisten Fällen direkt nach Hause geschickt.

Was glaubst Du wohl, warum ich da nen Smiley drangemacht habe....? Ich weiß ja, wie die Abnahmen bei der DTTO laufen.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: TurboBongo am 14.07.2011, 16:02:08
Zitat
Das Thema Superstandard und Sportklasse hat sich von Seiten der Ämter also leider erstmal erledigt...

Da kommt Freude auf... :'(
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Nordlicht am 15.07.2011, 13:12:47
hi
also ich denke schon das die beiden chevy zusamm auf ulli seinem schlepper gut und gern 600 PS machen
da ist man mit nem Deutz V8 zb 300 drunter...
MfG
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 15.07.2011, 13:48:42
Und Mit nem hx 60 aus nem Scania LKW locker drüber...
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Nordlicht am 15.07.2011, 17:50:09
wenn bei dem druck denn nicht die köpfe hoch gehen ;-)
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Sascha Mecking am 15.07.2011, 18:20:05
Wofür gibt's 12.9?
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 15.07.2011, 18:31:40
Und dann gibt´s immer noch lange Gewindestangen und Flacheisen, die man außen rum um den Motor wickeln kann. Ach waren die 80er schön einfach.... ;D
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 28.08.2011, 20:14:24
Dieses Steht auf der Startseite von Reher!!!!!!!

Moin Trecker Treck Freunde!

Nach dem tragischen Unfall bei dem Trecker Treck in Hansün (an dieser Stelle gute Besserung an die Opfer) und den daraus resultierenden zahlreichen Veranstaltungsabsagen, kann ich hier verkünden, dass das Trecker Treck am 28.08.2011 in Reher unter erhöhten Sicherheitsbedingungen stattfindet. Hier nun ein paar Infos zur Veranstaltung:

-die Super-Standard Klassen gehen aus Sicherheitsgründen nicht an den Start !

-starten dürfen nur zugelassene Schlepper mit Tüv ! (Tageszulassungen und rote Nummern zählen nicht!!! )

-gestartet wird in folgenden Klassen:

Standard: 1,6t; 2,5t; 3,5t; 4,5t; 5,5t; 6,5t; 7,5t; 9t; 11t; 14t

Farmer: 3,5t (neu); 4,5t; 5,5t; 6,5t

Oldtimer: 1-20PS; 21-31PS; 32-44PS; 45-59PS; 60-95PS

-gestartet wird nach den "altbekannten" Regeln, d.h. Zugmaulhöhe ab 3,5t =1m und in den Oldtimerklassen sowie 1,6t; 2,5t =80cm

-zur Farmerklasse: grundsätzlich Originalzustand; Schlepper muss gültigen Tüv haben; Reifengröße laut Auslieferungsgröße original; Gewichte in der Fronthydraulik erlaubt

-weitere Regeln gerne Nachfragen ( auch in der Facebook-Gruppe)

-zur Sicherheit wird die Bahn besonders große Auslaufzonen zur seite und am Ende haben

- für das leibliche Wohl sowie für Kinderunterhaltung wird selbstverständlich alles da sein, was das Herz begehrt

Wir freuen uns im Voraus auf eure Teilnahme, bzw. auf euer Erscheinen !!

Der TCR

Gestartet wurde mit Roter Nummer in der Standardklasse, und mit Schleppern, die mit Kerosin betankt sein müssen.Oldtimerklasse: so vergraulen sie die letzten die noch kommen, IH-946 im ORIGINALZUSTAND??????. Sicherheitszone: ca.15m Auslauf OHNE Schutzwall, nur mit kleinem zäunchen!!!!!!!!
Bin gerade richtig am kochen,wenn dort etwas passiert wäre................das KO für die Trecker Trecks.Schreibe dies nur mal als Info und nicht um jemanden persönlich anzugreifen.
So wird das nichts in Schleswig-Holstein.


Lollo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 29.08.2011, 08:40:18
Hauptsache, die zuständigen Behörden waren auch da und sehen das genauso; und legen nicht Trecker Treck im Allgemeinen, sondern den Veranstalter über´s Knie.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: freezy46 am 29.08.2011, 09:42:13
[
Gestartet wurde mit Roter Nummer in der Standardklasse, und mit Schleppern, die mit Kerosin betankt sein müssen.Oldtimerklasse: so vergraulen sie die letzten die noch kommen, IH-946 im ORIGINALZUSTAND??????. Sicherheitszone: ca.15m Auslauf OHNE Schutzwall, nur mit kleinem zäunchen!!!!!!!!
Bin gerade richtig am kochen,wenn dort etwas passiert wäre................das KO für die Trecker Trecks.Schreibe dies nur mal als Info und nicht um jemanden persönlich anzugreifen.
So wird das nichts in Schleswig-Holstein.


Lollo


Hallo Lollo,

welche Schlepper waren deiner Meinung nach mit Kerosin betankt ?  Zu den Seiten war ausreichend Abstand und braucht man einen Erdwall, wenn der schnellste Schlepper im Feld gerade mal an der 10 km/h Grenze kratzt.?

Wenn du davon sprichst die letzten Starter die noch kommen zu vergraulen, trifft das wohl eher auf eure Veranstaltung in Bargstedt zu, als auf den Trecker Treck gestern in Reher. Es waren bestimmt doppelt soviele Schlepper in Reher, wie in Bargstedt, was meinst du warum das so ist?


Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Jens Nieting am 29.08.2011, 10:31:26
Klasse. Anstatt gemeinsam den Sport nach vorne zu bringen, hacken wieder alle gegenseitig auf den anderen rum. Und wenn tatsächlich Starter mit roten Nummern gefahren sind, erübrigt sich jede weitere Diskussion über Einhaltung der Regeln. Bargstedt hat wenigstens eingeräumt, Fehler gemacht zu haben. Mal sehen, ob Reher das auch kann.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 29.08.2011, 15:15:36
[
Gestartet wurde mit Roter Nummer in der Standardklasse, und mit Schleppern, die mit Kerosin betankt sein müssen.Oldtimerklasse: so vergraulen sie die letzten die noch kommen, IH-946 im ORIGINALZUSTAND??????. Sicherheitszone: ca.15m Auslauf OHNE Schutzwall, nur mit kleinem zäunchen!!!!!!!!
Bin gerade richtig am kochen,wenn dort etwas passiert wäre................das KO für die Trecker Trecks.Schreibe dies nur mal als Info und nicht um jemanden persönlich anzugreifen.
So wird das nichts in Schleswig-Holstein.


Lollo


Hallo Lollo,

welche Schlepper waren deiner Meinung nach mit Kerosin betankt ?  Zu den Seiten war ausreichend Abstand und braucht man einen Erdwall, wenn der schnellste Schlepper im Feld gerade mal an der 10 km/h Grenze kratzt.?

Wenn du davon sprichst die letzten Starter die noch kommen zu vergraulen, trifft das wohl eher auf eure Veranstaltung in Bargstedt zu, als auf den Trecker Treck gestern in Reher. Es waren bestimmt doppelt soviele Schlepper in Reher, wie in Bargstedt, was meinst du warum das so ist?



Erst einmal glückwunsch zu 220 Startern. Dann zu 10km/h, sage nur Deutz mit Rotem Kennzeichen und der IHC in der Standardklasse , wenn sich einer von den beiden vom Bremswagen gelöst hätte, WAS DANN???  Zum Glück ist aber nichts passiert.
Wenn ihr weiter nach EUREN Regeln startet dann wird´s nicht mehr lange dauern und sie machen uns ALLEN den Laden dicht. Schade um die, die wenigstens versuchen die Regeln einzuhalten.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: moelle188 am 04.09.2011, 14:31:19
Moin,

Erstmal möchte ich mich Entschuldigen für das verhalten von einigen aus unseren Verein in Bargstedt! Ich war selber da habe auch gestartet und fand das Benehmen einiger echt unter aller Sau!

Ja es gab einen Starter mit roter Nummer (Deutz), der hat aber eine Versicherung für Sportzwecke. Wir wollten ihn disqualifizien und haben lange diskutier! Der IHC mit rote Nummer hat ein rotes H Kennzeichen!

Ansonsten hatten wir 180 Starter, was woll für sich spricht, zudem haben viele Gäste gesagt das ihnen die Veranstaltung gefallen hat! Wir wollen hier geegen keinen an gehen aber wir können auch mit weniger änderungen anfangen! Von heute auf morgen DTTO kann keiner und wollen auch die meisten nicht!

Mfg euer TCR !
Titel: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Budding am 04.09.2011, 17:12:49
Die Versicherung die in Deutschland einen Schlepper für soetwas versichert will ich sehn!
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Der Martin am 04.09.2011, 21:53:16
Ich auch, also nicht die Versicherung sondern die Police. Nenn mal den Namen der Versicherung die solche Sachen versichert.
Es geht auch nicht darum nach DTTO zu fahren, sondern eher darum das DTTO Reglement als Grundstock zu nehmen.
Bei Sportklasse ist klar ist DTTO Pflicht. Bei euren Superstandarts und Eigenbauten würde ich aufpassen.
Ich wette das keiner eurer Superstandartfahrer seine Kfz-Versicherung informiert hat das er an einem Trecker Treck
teilnimmt, weil ja sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Laß da mal so einen auseinanderfliegen, dann habt ihr 6 Richtige mit Zusatz- und
Superzahl. Dann machen die euch Holsteinern sofort den Laden dicht. Und da das ja hoffentlich keiner will solltet ihr schleunigst über eure Regelwerke nachdenken. Und wie schon oft hier geschrieben müssen alle Veranstalter unter solchen Sachen leiden.

Martin
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 05.09.2011, 08:02:21
Moin,

Erstmal möchte ich mich Entschuldigen für das verhalten von einigen aus unseren Verein in Bargstedt! Ich war selber da habe auch gestartet und fand das Benehmen einiger echt unter aller Sau!

Ja es gab einen Starter mit roter Nummer (Deutz), der hat aber eine Versicherung für Sportzwecke. Wir wollten ihn disqualifizien und haben lange diskutier! Der IHC mit rote Nummer hat ein rotes H Kennzeichen!

Ansonsten hatten wir 180 Starter, was woll für sich spricht, zudem haben viele Gäste gesagt das ihnen die Veranstaltung gefallen hat! Wir wollen hier geegen keinen an gehen aber wir können auch mit weniger änderungen anfangen! Von heute auf morgen DTTO kann keiner und wollen auch die meisten nicht!

Mfg euer TCR !

Entschuldigung ist angekommen. Aber darum geht es hier nicht. Wir müssen schon versuchen an einem strang zu ziehen, denn so machen wir zwei schritte zurück anstatt einen vorraus.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: moelle188 am 05.09.2011, 18:52:58
Ganz ehrlich wenn wir die Regel wie Bargstedt genommen hätten wären noch nicht mal die Hälfte gekommen. Da wir schon sehr lange Trecker Treck veranstalten, wussten wir, dass wir uns sowas Finanziel nicht leisten können. Mann kann lieber kleine Schritte machen als einen Großen!

Die Versichung könnt ihr bei dem eignetümer des Deutz selber nach fragen, ich habe nur den Zettel gesehen und nicht genau was drauf stand.

Außerdem hatten wir keinen Eigenbauten oder S Klassen sonder nur Farmer und Standard !!!!!
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Der Martin am 05.09.2011, 19:22:17


Außerdem hatten wir keinen Eigenbauten oder S Klassen sonder nur Farmer und Standard !!!!!
[/quote]

Das war auch nicht speziell auf euch bezogen sondern allgemein in Holstein.

Gruß Martin
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 06.09.2011, 08:38:32
Ganz ehrlich wenn wir die Regel wie Bargstedt genommen hätten wären noch nicht mal die Hälfte gekommen. Da wir schon sehr lange Trecker Treck veranstalten, wussten wir, dass wir uns sowas Finanziel nicht leisten können. Mann kann lieber kleine Schritte machen als einen Großen!

Die Versichung könnt ihr bei dem eignetümer des Deutz selber nach fragen, ich habe nur den Zettel gesehen und nicht genau was drauf stand.

Außerdem hatten wir keinen Eigenbauten oder S Klassen sonder nur Farmer und Standard !!!!!

Mal ganz ehrlich zurück:
 Es sind Regeln die der DTTO angelehnt sind, dies hatten wir als auflage vom Amt bekommen. Anscheinend hattet ihr keine auflagen und wenn doch, ist meine Frage ob ihr euch DAS hättet Finanziell leisten können.

War am Wochenende in Fitzen, das war eine TOP Veranstaltung auch ohne Eigenbauten und S- Klasse und nach regeln die der DTTO angelehnt waren und ich glaube dort waren mehr als 200 Starter. Also es geht doch.
Titel: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Budding am 06.09.2011, 13:44:10
Es geht fast überall in ganz Deutschland nur hier bei uns nicht! Man beachte stemwede, harpendorf, visselhövede, sonsbeck! Das sind alles bauernveranstaltungen mit ein wenig dtto sportklasse!!
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Lollo am 02.06.2012, 07:47:46
........wie mir Herr Krey (Amt Nortorf) mitteilte findet am 04.06.12 eine Bezirksleiter-Versammlung des Kreises Rendsburg statt, um einheitliche Regeln bzw. Auflagen zum Trecker Treck Sport im Kreis zu besprechen.

Um für uns umzusetzende Auflagen zu erhalten wird Manfred Kilian (1.Vorsitzender der DTTO) daran teilnehmen um Ihnen den Trecker Treck Sport zu erörtern, und bei eventuellen fragen Rede und Antwort zu stehen. Er reist hierfür mal eben aus dem 700 Km entfernten Mannheim an.
DANKESCHÖN dafür.

Lollo
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: Badga am 08.07.2012, 20:53:34
Um das Thema Kupplung ist es ja etwas ruhiger geworen, zuminest hier im Forum.

Bei diesen Bildern schoß mir aber der Thread hier sofort durch den Kopf:

http://www.youtube.com/watch?v=y7gKbk0jyyM&feature=related

Am Ende des zweiten Laufs hat der Traktor eine Fehlfunktion (Pumpe geht auf Vollast?)
War das wohl noch eine Gussscheibe? Ich habe ehrlich gesagt beim dreimaligen Anfahrversuch schon darauf gewartet, da hat die Kupplung bestimmt schon gut Temperatur bekommen.
Der Fahrer scheint unverletzt zu sein.
Titel: Re: Trecker Treck Regeln in SH
Beitrag von: SteinerV8 am 08.07.2012, 23:06:52
Ohauerha :o