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Allgemein => Termine => Thema gestartet von: Daniel Bäumer am 21.05.2009, 13:57:20

Titel: Wierden
Beitrag von: Daniel Bäumer am 21.05.2009, 13:57:20
Riddle liegt schon wieder auf der Seite
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: winaxmann am 21.05.2009, 14:48:57
 Das kommt davon wenn man sich nur das beste kauft und vergist wie man das eigentlich umsetzen will !
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: BigJohn am 21.05.2009, 16:10:24
Wieso das BESTE kauft?Bitte kläre uns unwissenden auf  :)
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: winaxmann am 21.05.2009, 16:12:46
naja laut Papierform soll es der Leistungsstärkste Mini in Europa sein  , irgendwass mit 2700ps .
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: Daniel Bäumer am 21.05.2009, 16:13:45
European maid hat den Block "halbiert".  (längs durch)

Der Riddle hat zu dem Motor auch noch den Rest (Rahmen, Achse, Reifen) fertig aus USA gekauft.
Soweit ich weiß, also nur den Kram fertig gekauft, und die Bauklötze zu Hause mit dem Bandit Team zusammen geschraubt.

Was in den USA funktioniert muss nicht unbedingt immer hier direkt funktionieren. Die fahren eine etwas andere Gewichtsklasse, die Bahnen sind etwas anders und der Bremswagen auch.
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: BigJohn am 21.05.2009, 16:18:47
Dann müßte es ein BAE-Motor sein bei der Leistung von 2700 PS!
Meiner Meinung nach hat in Europa kein Hemi V-8 mit der Leistung
auch H.t.B. nicht.
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: TurboBongo am 21.05.2009, 16:27:16
Mich würde mal interessieren wo die neuen Painter-motoren leistungsmäßig liegen, soll wohl was ganz böses sein :o

Gruss Finn :D
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: winaxmann am 21.05.2009, 16:33:07
Mich würde mal Interessieren wieviel Knete das Europeam Maid Team in den lezten 12 Monaten so in neue Motoren gesteckt hat . Denn seit Made 08 , glaube ich zumindest , haben die in jedem Pull ein Motor geschrottet .
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: Sascha Mecking am 21.05.2009, 17:15:28
Das Chassis ist aber schon "Asbach"....
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: winaxmann am 21.05.2009, 18:46:41
Chassis von was ??
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: pullingpics.de am 21.05.2009, 19:43:50
Woher wirst ihr das denn schon alles? Photos wirds so gegen 23 Uhr geben. Vielleicht lade ich auch 2 vom Riddle und European Maid schon vorher hoch ;)
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: winaxmann am 21.05.2009, 19:48:58
Eines der allmächtigen Orakel hat wieder zugeschlagen ;D ;D ;D
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: p1 am 21.05.2009, 19:56:06
Wierden war toll !!!!  :D
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: winaxmann am 21.05.2009, 19:57:13
Boa ey war der schnell , da ist es ja gar kein Wunder das der sich überschlägt!
http://www.youtube.com/watch?v=UtWJLfxrJPg (http://www.youtube.com/watch?v=UtWJLfxrJPg)
Und der kostet richtig viel Geld    http://www.youtube.com/watch?v=bpPX8R7Jle4 (http://www.youtube.com/watch?v=bpPX8R7Jle4)
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: MrJo am 21.05.2009, 19:57:54
Fotos von European Maid habe ich gerade auf meiner Seite hochgeladen.
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: Patrick L. am 21.05.2009, 20:02:28
Bin auch gerade wieder zu Hause angekommen...
Ich fand es war eine schöne veranstaltung, das Wetter hat mitgespielt und man konnte schöne Pulls sehen.
Die Pechstähne beim European Maid Team scheint ja echt nicht abzureissen.... Sah live schon recht spektakulär aus !

Hätte da noch 2 Fragen an die "Spezialisten" :

1. Es war ein minipuller da (leider hab ich den namen vergessen) der hatte meiner Meiunung nach einen SEHR grossen V8 montiert (Orange lackiert) Was ist das für ein Motor ?
2. Ist das Motoröl beim Pulling irgendwas spezielles ? Man kann oft sehen das nach dem Pull der, ich nenn es mal "syphon", entleert wird der noch an der Motorentlüftung hängt und das Öl hat immer eine irgendwie grünliche Färbung - wieso ?

Ich hoffe das mir da einer weiterhelfen kann !

Gruß Patrick
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: pullingpics.de am 21.05.2009, 20:04:41
Du bis schon zu Hause? Ich hab noch ne Stunde zu fahren... :(
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: Patrick L. am 21.05.2009, 20:06:39
ca. 190 km waren es bei mir... sind aber auch nen Moment früher abgehauen um dem Parkplatzchaos zuvor zu kommen  ;)
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: MrJo am 21.05.2009, 20:09:25
http://www.youtube.com/watch?v=bpPX8R7Jle4 (http://www.youtube.com/watch?v=bpPX8R7Jle4) gerade gefunden ...
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: Daniel Bäumer am 21.05.2009, 20:11:16
Der Mini war sicherlich Dirty Harry und hat einen Ford GAA V8 Motor. Hat so um die 18 Liter Hubraum.
Das Öl ist für gewöhnlich voll syntetisch.
Der Kram der da weg geschüttet wird ist dann wohl  irgend eine Pampe aus Methanol, Wasser und Öl.
Das Zeug kommt durch die Entlüftung in die Auffangbehälter.
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: MrJo am 21.05.2009, 20:11:25
Du bis schon zu Hause? Ich hab noch ne Stunde zu fahren... :(

Schizo Gruß noch vom P1, ich war dann doch schnell weg nach Lambada ...
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: Patrick L. am 21.05.2009, 20:28:06
Vielen Dank für die Antwort ! War ursprünglich mal ein Panzermotor lese ich gerade...
Das mit dem Wasser und Schmock in dem Öl hab ich mir auch schon gedacht, ich kam da nur nochmal drauf, weil als European Maid an uns vorbeifuhr konnte man das Öl schon auslaufen sehen und das war auch grünlich, und das kam in dem Moment ja definitiv direkt aus dem Motor.

Patrick
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: Tractorpuller77 am 21.05.2009, 21:16:36
hier mein video von  Europen Maid http://www.youtube.com/watch?v=dvHg3zD9_Fo&feature=channel_page
War eine richtig gute Veranstaltung Wetter auch Gut was wiel man mehr
Mfg Peter
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: Matthes427 am 21.05.2009, 21:17:16
Ja, Wierden hat mir auch gut gefallen, wenngleich ich Simply vermißt habe.

European Maid war echt krass - das sieht auf diesen YouTube Videos immer so harmlos aus - man konnte die
Hitze vom Feuerball direkt spüren . . . live is better !

2700 PS soll der (Unfall) Mini haben ?
Tja, ich weiß nicht - der ging schon gut, aber . . .?? In einem Alcohol Funny Car oder Dragster leisten die
BAE´s rund 3100 PS bei 9500 U/min, aber die werden auch nach jedem 5,5 Sec. Lauf auseinander gebaut und bekommen
ggf.neue Lagerschalen, Kolbenringe, Ventilspiel Kontrolle, Drucktest, Ölwechsel etc. etc.
Tja, mag sein 2700 . . . aber lange lebt der nicht, bei dem Stress ohne Sofort-Service möchte ich meinen . . .?

Titel: Re: Wierden
Beitrag von: Frederic am 21.05.2009, 21:45:46
Die Pechstähne beim European Maid Team scheint ja echt nicht abzureissen.... Sah live schon recht spektakulär aus !

Vielleicht sollte man da mal nicht immer nur van der Waal Technik verwenden. Die haben doch früher auf dem Maximum Risk auch schon immer  viel Schrott produziert, die John Deeres laufen da (leider) wesentlich zuverlässiger.
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: TurboBongo am 21.05.2009, 22:52:48
da kam öl raus bevor der hoch ging....muss nichts mit vdw-technik zutun haben...
meine fresse der ging aberauch gut bis er sich entleert hat ;D
Aber die Jungs kennen das ja ;D

Gruss Finn
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: pullingpics.de am 22.05.2009, 01:34:55
Meine Bilder sind dann jetzt auch endlich online!

http://www.schizo.de.tp
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: winaxmann am 22.05.2009, 07:47:45
Wenn ich das auf MrJo´s Bildern richtig gesehen habe , steht auf der linken Motorverkleidung die  direkt am Motor befestigt ist , MAXIMUM RISK .
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: Prozessor3800 am 22.05.2009, 08:13:35
Wenn ich das auf MrJo´s Bildern richtig gesehen habe , steht auf der linken Motorverkleidung die  direkt am Motor befestigt ist , MAXIMUM RISK .

Hallo,
Steht da (4155) also wohl der alte Motor oder so...

Warum gehen die nicht auf Prostock?
Wenn da was kaputt geht dann aber nicht so teuer....

Lg
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: Ty-Rex am 22.05.2009, 10:36:01

2700 PS soll der (Unfall) Mini haben ?
Tja, ich weiß nicht - der ging schon gut, aber . . .?? In einem Alcohol Funny Car oder Dragster leisten die
BAE´s rund 3100 PS bei 9500 U/min, aber die werden auch nach jedem 5,5 Sec. Lauf auseinander gebaut und bekommen
ggf.neue Lagerschalen, Kolbenringe, Ventilspiel Kontrolle, Drucktest, Ölwechsel etc. etc.
Tja, mag sein 2700 . . . aber lange lebt der nicht, bei dem Stress ohne Sofort-Service möchte ich meinen . . .?


Also wenn ich das lese und das Video von dem Pull und Crash ansehe....

.. das schreit nach Limitierung. Ich meine wohin soll das führen? ??? Dieser Crash ging glimpflich über die Bühne aber beim nächsten Mal? Das Video wirkt ja fast als hätte da jemand ne "Vorspul-Version" reingestellt.
Wenn der Mini da mal von der Bahn abkommt, und selbst wenn der Bremswagen Fahrer ganz fix reagiert, das Ding muss erstmal zum stehen kommen.

Und wenn die das mal einigermaßen auf die Bahn bekommen, wird Lambada da nicht lange zusehen. Ist doch nur eine Frage der Zeit und des Geldes bis aus den Motorn 3500, 4000PS rausgekitzelt werden.
Und dann sieht der Rest genauso alt aus wie heute der Ty-Rex gegen die Top6.
Wobei ich bezweifel das man die Leistung wirklich kontrolliert auf den Boden bekommt, damit hatte schon Breaker seine Probleme. Und somit bleibt ein erhöhtes Risiko für Crashes, die langfrsitig ein schlechtes Licht auf TP werfen, spätestens wenn es den ersten Personenschaden gibt - und das ist nur eine Frage der Zeit.
Selbst die Dragster haben damit Probleme und die fahren nicht auf einer unebenen Lehmpiste und sind dafür konzipiert, d.h. langer Radstand, Spoiler usw.

Wie eine Limitierung aussehen soll weiß ich nicht ( man kann ja schwer in den Motor reinschauen und bewerten) , aber bitte nicht generell über den Hubraum, soll ja nicht zur Spaßbremse werden, aber irgendwann muss mal Schluss sein, gerade im Interesse aller Beteiligten.

Wenn ich das richtig verstanden haben  ist die Miniklasse im EuroCupo so schwach vertreten weil da einige Teams finanziell am Rad drehen... ist also der falsche Weg.
Dazu diskutieren die Holländer schon, das die 3,5 und 4,5 in NL recht langweilig geworden ist, da Lambada eh laufend gewinnt. Und biele werden diese Leistung nicht bezahlen können/wollen.

Gruß Raphael

Titel: Re: Wierden
Beitrag von: MrJo am 22.05.2009, 10:42:22
Also wenn ich das lese und das Video von dem Pull und Crash ansehe....
.. das schreit nach Limitierung. Ich meine wohin soll das führen? ??? Dieser Crash ging glimpflich über die Bühne aber beim nächsten Mal? Das Video wirkt ja fast als hätte da jemand ne "Vorspul-Version" reingestellt.
Wenn der Mini da mal von der Bahn abkommt, und selbst wenn der Bremswagen Fahrer ganz fix reagiert, das Ding muss erstmal zum stehen kommen.

Der Fahrer hätte gefühlvoller fahren können. Nur Vollgas bringt wie man sieht gar nichts ... siehe Reny Mission Impossible - Allison Power, aber mit Verstand eingesetzt ... Eine Limitierung würde diese "Sahneschnitte" wohl auch wegfallen lassen.
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: Daniel Bäumer am 22.05.2009, 11:42:37
Richtig.
Wenn man sich die Pulls vom Riddle anschaut, kann man sehr gut sehen dass er "immer" nur Vollgas fährt.
Lambada´s Mini hat z.B. auch deutlich weniger Leistung als die Motoren auf dem FK...  Hat so seine Gründe.
Und beim Lambada sieht man oft genug wie sanft Gert mit dem Gas umgeht.

(http://lh3.ggpht.com/_EjASv_RbRzo/ShXPw56u2dI/AAAAAAAAG6k/wPQA6e4SnPg/Wierden_2009-141.JPG)
sieht so aus als hätte er kräftig in die Bremse gelatscht und das Gas zurück gezogen. Der eine Reifen knickt ein.
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: TurboBongo am 22.05.2009, 12:05:21
heißt das dass man auch mit 1400-1600ps ganz gut im vorderen Mittelfeld mitfahren kann?

ich würde sagen 2000ps sind die Grenze, ab da wird son Ding einfach unbeherrschbar, siehe Ghostbuster3.   Mr Rabbit schafft es aber irgendwie trotzdem die Kontrolle zu behalten, wie schon gesagt immer  nur Vollgas ist in dieser Klasse wohl der falsche Weg.. ;D

Gruss Finn
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: pullingpics.de am 22.05.2009, 13:30:24
Habe mich darüber gestern mit Leuten vom Bandit und Riddle unterhalten.

Sie sehen wohl auch so langsam ein, dass zu viel Power auf 950kg nicht zu kontrollieren ist und man damit auch nicht unbedingt immer gewinnen kann.

WENN The Riddel lief, hat er ja letztes Jahr gewonnen (außer immer, wenn ich Live dabei war ... liegt wohl an mir ;) )

Aber das Beste Beispiel sind wohl wieder Hot Head und Let's Try... knapp um die 2000 PS sind wohl echt das maximum.
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: Ty-Rex am 22.05.2009, 14:08:52

Der Fahrer hätte gefühlvoller fahren können. Nur Vollgas bringt wie man sieht gar nichts ... siehe Reny Mission Impossible - Allison Power, aber mit Verstand eingesetzt ... Eine Limitierung würde diese "Sahneschnitte" wohl auch wegfallen lassen.

So krass wollte ich es nicht sagen, weil ich Fahrer/Team nicht kenne, aber Du hast vollkommen Recht. Wenn mein Gefühl mich nicht täuscht und ich im NL-Froum richtig zwischen den Zeilen lese hat da jemand zuiel Geld über und meint man kann mit Gewalt und Vollgas an die Spitze fahren.

Stimmt, es gibt viele gute Beispiele das man mit viel Power  auch sinnig  umgehen kann, bzw. das umso mehr Gefühl braucht je mehr Dampf der Motor hat.

Ich sage nicht das ich es besser könnte, aber ich setze mich auf nichts was bei 950kg mehr als 2000PS hat, und selbst dann gehen ich nicht auf den ersten 10m auf 100%.

z.b. Ghostbuster II war für mich eine Höllenmaschine, aber die Schwarzbrüder haben den Mini mit dem nötigen Respekt gefahren.

Beim The Riddle sitzt vermutlich zuviel Geld locker und dan vergißt man auch seine Gesundheit.

Ein gutes Beispiel war auch Füchtorf 08. Während Lambada was kostet die Welt über die Bahn ging, Vorderachse rauf und runter, gas ebenfalls, sagte Rascal Team ab, weil man sich über den Öldruck nicht ganz sicher war.... wobei ich denke das die Dingerinks mittlerweile wissen was sie tun ( will sagen die Jungs sind auch mal, lange ist es her, wie die wilde Sau gefahren.


Titel: Re: Wierden
Beitrag von: Ty-Rex am 22.05.2009, 14:27:40

sieht so aus als hätte er kräftig in die Bremse gelatscht und das Gas zurück gezogen. Der eine Reifen knickt ein.


Das kann gut sein, ich vermute mal der Fahrer hat dann doch "Muffensausen" bekomen, aus Reflex geht man wie beim Auto in die Eisen und vom Gas.
Da die Kupplung aber sehr spät ( bzw. bei niedriger Drehzalhl) erst wieder öffnet bremst der Mini plötzlich extrem über "Motorbremse" . Das ist natürlich in so einer Situation Wahnsinn.

Aber das Beste Beispiel sind wohl wieder Hot Head und Let's Try... knapp um die 2000 PS sind wohl echt das maximum.

Das denke ich auch, 2200PS sollte echt reichen, danach steigt das Risiko deutlich an.
Ich möchte auch behaupten das reale 1800PS reichen um vorne mitzufahren wenn alles andere perfekt abgestimmt ist.


Wieiviel Leistung hatte denn der erste Breaker? Das war damals doch auch gigantisch viel, weit über 2000PS, da wurde schon gesagt das ist zuviel und der blieb sehr selten in der Bahn.

Mir wurde damals zu Joker Zeiten immer gesagt, das man diese V8-Rennmotoren nur mit Vollgas fahren kann, fahren sollte.... ist das was dran?


Titel: Re: Wierden
Beitrag von: TurboBongo am 22.05.2009, 14:59:43
Zitat
Mir wurde damals zu Joker Zeiten immer gesagt, das man diese V8-Rennmotoren nur mit Vollgas fahren kann, fahren sollte.... ist das was dran?

Vielleicht sind die Dinger ja so abgestimmt, dass erst bei Vollgas oder alles über 80% Klappenöffnung das Gemisch salonfähig ist.
Geht durch die scoops nicht schon ab 60°(zum Beispiel) Klappenöffnung die volle Luftmenge durch, also quasi Vollgas? Wenn dann die Kappen weiter geöffnet werden wird über den Mengenteiler zwar mehr Saft zugeführt, aber nicht mehr Luft, da wie schon gesagt 60° Klappenöffnung völlig ausreichen.
wenn man also mit nicht ganz vollgas fährt margert das Gemisch ab und der Ofen glüht ;D

plausibel?  ???

Gruss Finn
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: winaxmann am 22.05.2009, 15:40:52
Was hat der Feuerwehrmann denn da in der Hand ?
http://picasaweb.google.de/SchizoTee/Wierden?feat=embedwebsite#5338421252000899010 (http://picasaweb.google.de/SchizoTee/Wierden?feat=embedwebsite#5338421252000899010)
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: V8Fan am 22.05.2009, 15:56:18
Eine Wärmebildkamera
Titel: Re: Wierden
Beitrag von: Tractorpuller77 am 24.05.2009, 13:18:29
So habe auch geschaft meine Fotos hoch zu laden  ;D
zu sehen unter http://pullingpower.de.tl/Tractor-Pulling-Fotos-2009.htm
Mfg Peter