TP-Forum
TP-Klassen => Super/Pro Stock => Thema gestartet von: Patrick am 08.06.2007, 15:29:41
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Hab gelesen das es nächstes Jahr erlaubt einen compo Pro Stock zu bauen, stimmt das ?
Welche Vor und Nachteile gibt es? Kann man damit vielleicht die kosten senken?
Gruß
Patrick
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ist der Passion 4 Diesel aus den Niederlanden nicht so ein Componenten Pro Stock?? das war doch vorher mal der Maximum Risk oder täusche ich mich da gerade?? ???
MFG Team Suprise
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Das stimmt aber Max Risk war kein Component SS
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Ach ja - der größte Hammer aus Made:
Aerdvruter ist das Stechen der Euro Cup Pro Stocks mitgefahren - hat gut gelaufen (am Samstag war er noch 2. bei den SS) und hat NICHT Bestweite gehabt....
Dass ein Alky Burner von einem Pro Stock geschlagen wird, hätte ich nie gedacht. Aber man lernt ja nie aus.
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Das stimmt aber Max Risk war kein Component SS
okay dann hab ich da getäuscht ;)
danke für die antwort ;D
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Dass ein Alky Burner von einem Pro Stock geschlagen wird, hätte ich nie gedacht. Aber man lernt ja nie aus.
Überblickt hier denn keiner was das heißt?
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Doch...
Daß die Pro Stocks auf nem verdammt hohen Niveau fahren, war schon klar.
Bei denen geht die Leistung aber wohl eher noch über Traktion denn schiere Drehzahl, wenn ich mir beide Klassen mal so im Vergleich anschaue. Daß ein Pro Stock aber wirklich weiter geht als ein SS, da hätte ich auch nicht drauf gewettet.
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Eigentlich müßte der SS doch fast das doppelte an Leistung haben?
SuperStock: 3.500PS - 4.500PS
Pro Stock: 1800PS - 2300 pS
Oder stimmt das doch nicht so ganz?
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Dann muss es doch für einen Diesel SS auch möglich sein die Alkys zu putzen, hat das überhaupt schon mal wer ernsthaft versucht?
Also fangt an neue SS zu bauen und zeigt mal wo der Hammer beim Diesel wirklich hängt ;D!
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Also - die Valtras haben 2700 PS quasi zugegeben.
Aerdvruter mag vielleicht etwas mehr haben, aber entscheidend ist ja auch das Drehmoment. Da müsste vom Prinzip der Diesel ja besser abschneiden.
Noch so eine Sache: Als nicht Component haben sie auf einer Bahn wie Made es war, Probleme mit der Balance ... die kann wichtiger sein als die Motorleistung.
Was aber ganz deutlich wird:
Ladedruck ist nicht alles - lieber mehr Durchfluss und Ladeluftkühler bei 6 bar als einfach nur 16 bar durch einen "normalen" Kopf.
Reifen - man kommt auch auf 24.5ern vorwärts
Schnelle, große Pumpen helfen...
... Fazit: Da geht noch was im Bereich Diesel SS
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Also D`n Aerdvruter ist kein Componenten Schlepper. Der Rocky doch auch nicht. Die beiden Schlepper gehen doch vom gleichen Standard Schlepper aus. Dann ist die Balance doch "ungefähr" identisch. Oder sind die PS und SS komplett unterschiedlich aufgebaut, was sich auf die Balance auswirken könnte?
Ansonsten ist die Leistung der PS wie oben geschrieben geringer. Aber was nützen einem 1000 ps mehr wenn man sie nicht auf die Bahn kriegt.
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Also D`n Aerdvruter ist kein Componenten Schlepper. Der Rocky doch auch nicht. Die beiden Schlepper gehen doch vom gleichen Standard Schlepper aus. Dann ist die Balance doch "ungefähr" identisch. Oder sind die PS und SS komplett unterschiedlich aufgebaut, was sich auf die Balance auswirken könnte?
Ansonsten ist die Leistung der PS wie oben geschrieben geringer. Aber was nützen einem 1000 ps mehr wenn man sie nicht auf die Bahn kriegt.
Sag ich doch...
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Hallo beisammen!
Ich hab da mal eine besondere Frage, die zum Thema passt aber sehr einfach ist.
Was macht einen componenten Superstock aus?
Darf man die Sache wörtlich übersetzten?
mfg Martin
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Ja - darf man.
Du darfst eine Eigenbau- (LKW) Hinterachse, Getriebe und Rahmen benutzen.
Vorgegeben sind allerdings der Winkel der Achseingangswelle und die Position vom Motor. Dann Haube passend zum Motor....
Grund war, dass die mehr Leistung gemacht haben, als die Frontgewicht hatten. Also die Getriebegehäuse von innen dünn gefräst - und das war dann "Gussblech"...
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Doch...
Daß die Pro Stocks auf nem verdammt hohen Niveau fahren, war schon klar.
Bei denen geht die Leistung aber wohl eher noch über Traktion denn schiere Drehzahl, wenn ich mir beide Klassen mal so im Vergleich anschaue. Daß ein Pro Stock aber wirklich weiter geht als ein SS, da hätte ich auch nicht drauf gewettet.
Hmm, ob Isotov 1 dann mit Pro Stock Reifen weiter käme ... Mehr Traktion, weniger Raddrehzahl und Full Pull ;)
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Das nicht - aber evtl. etwas mehr Raddrehzahl und gleiche Weite.
Das Limit der Reifen liegt ja meistens an dem Punkt, wo sie duch die Geschwindigkeit zu schmal werden und nicht mehr voll auf der Bahn aufliegen.
Ebenso damit zusammenhängend ist der Druck von der Bremswagenkufe. Wenn die Kette den Schlepper unten hält, können die Reifen nicht wachsen.
Es ist ja auch in den limitierten freie Klassen in den USA zu sehen, dass sie oft 24.5er drauf haben.
Ich kann mich entsinnen, dass in Californien ein 2.5t FK mit einem ganz bösen Hemi am Start war - und der fuhr auch auf 24.5 ern an allen anderen vorbei.
Aber das Thema ist im Moment sinnlos:
Die 24.5er sind gerade aus der Produktion genommen worden und auch durch HP 2000 ersetzt worden. Die denke ich sind allerdings bei leistungsschwächeren Traktoren einsetzbar.
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Die 24.5er sind gerade aus der Produktion genommen worden und auch durch HP 2000 ersetzt worden.
Haben die 2000er denn auch die selbe Breite, oder muß das Pro Stock-Reglement neu geschrieben werden? Irgendwann kommt ja dann mal der Punkt, wo alle bisher existenten 24,5er verbraucht sind....
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So volles Kommando zurück - die haben den Bremswagen DOCH schwerer gemacht.
Die 24.5er werden noch gemacht - als Puller 2000