TP-Forum

Allgemein => Smalltalk => Thema gestartet von: berti am 21.05.2007, 17:20:26

Titel: FK 5,4
Beitrag von: berti am 21.05.2007, 17:20:26
Ich würde mal gerne wissen wie das Pulling Volk zur 5,4 t Klasse steht?
Sollte man die Klasse weiterfahren oder Sie wie im Rest Europas streichen?
Oben könnt ihr abstimmen!
(müßt eingelogt sein)
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: pullingpics.de am 21.05.2007, 17:23:59
Ja.... aber Samstags oder so
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: teddymause am 21.05.2007, 17:52:22
Die 5,4er sollte auf jeden Fall bleiben, denn sonst sieht man so manchen Traktor nur einmal fahren und das wäre ziemlich schade, z.B. Century Fox ober Wild Hawk. Außerdem gibt es ja auch noch genug Nachbarn aus Holland die da ganz gerne mitfahren, ( Green Spirit, It Kypmatsje) . Und ich finde nicht das man die 5,4er als störend bezeichnen kann, eher im Gegenteil ist es eine Bereicherung für jede Veranstaltung, so sehe ich das zumindest. ;)

Gruss Markus
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: twowheel2001 am 21.05.2007, 18:49:02
Hi,

meiner Meinung nach sollte man die Klasse abschaffen und Sieggeld auf die 4,5t aufteilen.

Würde die 3,4t zwar nicht als störend bezeichnen, aber wenn ich mir ansehe, dass man in Seifertshofen z.B. nur 3 Traktoren hatte, frage ich mich, wie da sowas wie Wettbewerb aufkommen soll? Iwan und Kiepenkerl teilen sich die ersten beiden Plätze, Wild Hawk fährt den dritten bzw. wenn Century Fox läuft den 4. nach hause und das wars. Wenig spannend.

Wenn ich mir das so ansehe, haben wir in D so oder so viel zu viele Full Pulls - gehört vielleicht nicht hierher, aber am Ende des Tages auch was mir an den Veranstaltungen im Vergleich zu Holland aufgefallen ist. Wenn Du mehrere Veranstaltungen besuchst, fragst Du dich am Ende des Tages, ob Du Deine Zeit für den Vorlauf besser an der Würstchenbude oder Bierstand verbringst, weil die Spannung erst zum Stechen kommt. 90% der Teilnehmer kommt im Vorlauf eh durch die Tür. Leider jetzt nur wieder der Vergleich zu Holland - 1 Lauf, Bremse auf brutal, du mußt alles geben und hoffen, dass es am Ende reicht. 2 Vorläufe gibt es erst gar nicht....

Gruß,
TW
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 21.05.2007, 20:29:35
"weil die Spannung erst zum Stechen kommt"

Was ist für Dich an den DTTO Pulls spannend?
Jetzt keine vagen Aussagen, sondern welche Wettkämpfe und Klassen?

Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: MrJo am 21.05.2007, 22:48:56
Einziger logischer Grund für die 5,4t Klasse wäre für mich im Moment Dragon Fire. Wenn die Wettkampfmaschinen in 2 Klassen mit gleicher Motorbestückung antreten, wird dem Zuschauer nichts Neues geboten ... aber einen Doppel-Griffon z.B. öfter zu hören/fühlen kann auch nicht schaden  ;D
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 21.05.2007, 23:00:12
Geschenk:

USA Video einer 3.3t mit unserem 2.5t limit.

Mehr dazu später...

http://picasaweb.google.de/tractorpulling.sascha/LimFK/photo?authkey=eK-040hoEp4#5067119236032776578
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Buddy am 21.05.2007, 23:49:46
Die 5,4er sollte auf jeden Fall bleiben, denn sonst sieht man so manchen Traktor nur einmal fahren und das wäre ziemlich schade, z.B. Century Fox ober Wild Hawk. Außerdem gibt es ja auch noch genug Nachbarn aus Holland die da ganz gerne mitfahren, ( Green Spirit, It Kypmatsje) . Und ich finde nicht das man die 5,4er als störend bezeichnen kann, eher im Gegenteil ist es eine Bereicherung für jede Veranstaltung, so sehe ich das zumindest. ;)

Gruss Markus
Da schliese ich mich dir an!Ich finde sie sollte auf alle Fälle bleiben!
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: pace setter am 22.05.2007, 08:18:14
Hallo,

Das Thema wurde hier doch schon so oft angesprochen, ist das denn so schwer? 

Natürlich sollte die 5,4 T Freie Klasse bleiben, nur nicht da wo sie momentan ist. Die Klasse soll auf den Samstag verlegt werden! Ich bitte diejenigen, die für eine 5,4 T Freie Klasse am Sonntag sind, um eine nachvollziehbare Begründung.

Gruß  Gordon

Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Stefan79 am 22.05.2007, 10:16:51
Hallo,

Das Thema wurde hier doch schon so oft angesprochen, ist das denn so schwer? 

Natürlich sollte die 5,4 T Freie Klasse bleiben, nur nicht da wo sie momentan ist. Die Klasse soll auf den Samstag verlegt werden! Ich bitte diejenigen, die für eine 5,4 T Freie Klasse am Sonntag sind, um eine nachvollziehbare Begründung.

Gruß  Gordon



Ok, dann melde ich mich doch mal.

ich bin eher der tractor pulling-normalverbraucher.
gewöhnlich besuche ich nur einmal im jahr die veranstaltung in füchtorf, weil sie bei mir in der nähe ist.
ich fahre dorthin wegen der freien klassen und PS / SS.
was am samstag fährt interessiert mich ehrlichgesagt weniger. die klassen am samstag sind es mir nicht wert, dort zu campen oder zweimal hinzufahren.
ich möchte alle für mich interessanten klassen am sonntag sehen! dazu gehört die 5,4t .
eine verlegung auf samstag würde mich EHER dazu verleiten, gar nicht zu kommen (weil weniger geboten wird) als samstag auch zu kommen (weil der aufwand zu groß ist bzw. das interesse für die andern klassen nicht so groß ist)!
(das würde mich vermutlich trotzdem nicht von einem besuch am sonntag abhalten, aber das is jetzt nicht thema... ich sagte ja "eher" ;) )

ich denke so geht es sehr vielen der "normalkosumenten" von tractor pulling und ihr dürft nicht nur von euch selbst ausgehen, die ihr vllt auf 2-5 veranstaltung oder mehr im jahr fahrt und dort auch ein ganzes wochenende bleibt. ihr seit vllt die größeren fans, aber vermutlich auch die minderheit ;)

hoffe das ist nachvollziehbar, Gordon.
Gruß,
Stefan
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: twowheel2001 am 22.05.2007, 11:02:15
@ Sascha -> "was ist für mich in der DTTO Spannend"

FK2,5t -> Hohe Leistungsdichte, verschiedene Motorkombis (Allison, Griffon, Stern, Turbine - wenn Gaststarter auch mal V8)
FK4,5t -> Viel Leistung (3 Allisons, Doppelgriffon, Turbinen, Pure Kraft)
Gaststarter, weil damit zumindest ein wenig Abwechslung reinkommt, selbst wenn eher unten angesiedelt ist von der Leistung (T'Smidtje, Road Runner) seinerzeit in Füchtorf z.B.
Welche Tractoren lassen mich zu nem Dtto Lauf kommen: Green Monster/ Fighter - da ehemaliger Füchtorfer, Le Coiffeur Sauber verarbeitet, Sternmotor vom Jacoby (weiss nicht wie man den korrekt schreibt, von daher lasse ich es lieber gleich, Dragon Fire wenn er mal laüft weil bestimmt ein super sound und gefühl, Century Fox wegen dem Sound.


Da ich aber liebend gerne nach Holland fahre, anbei auch die Highlights aus Holland

FK3,5t -> Hohe Leistungsdichte (Viele Starter haben die Möglichkeit aufs Treppchen zu kommen
              Seaside Affair, Bandit, Lambada, Judge, Simply etc - wers nicht ins Stechen schafft hat man gesehen und dann ist auch gut
FK4,5t -> Dito - aber mit Kypmantse, Green Spirit etc
SS       -> wenige Starter aber dann mit hoher Leistungsdichte
Minis    -> Viel Leistung auch mit nicht V8 und super Sauber gebaut

Okay, vielleicht sollte ich nur noch nach Holland fahren ;o)

Favorits in Holland: Just Maybe, Kypmantse, SSA, Mission Impossible, Herbie, Vampire, Gompie, Bandit, Green Spirit, Simply, Wispering Giant, Aerdvruter, Red Attraction, Mr. Bean, ......

so fürs erste, muß weiterarbeiten

 
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Robibib am 22.05.2007, 12:40:55
Meiner Meinung nach hat die 5,4t in den letzten Jahren doch ein bischen ihre Berechtigung verloren.
Dieselben paar Starter, ohne andere Konfigurationen der Motoren (Ist bei denen wohl auch nicht wirklich möglich) und landen meist auf denselben Plätzen.Von daher könnte man die 5,4t auch schließen oder auf den Samstag legen.
Zitat
Einziger logischer Grund für die 5,4t Klasse wäre für mich im Moment Dragon Fire.
Da schließe ich mich an.
Wobei es sich wahrscheinlich bei Neubauten auch eher lohnt die 3,5t-4,5t ins Auge zu fassen anstatt 4,5t-5,4t.  ???
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Ruudi am 22.05.2007, 17:37:36
Samstags ??? Wie soll man das schaffen ???? Jeden Freitag und Montag Urlaub nehmen
oder wie  >:( Das macht dann auch keiner, ist schliesslich bei vielen noch ein Hobby!
Das wirste so nicht hinbekommen 8)
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: pace setter am 22.05.2007, 18:39:05
Wie? Was hat denn der Montag mit dem Samstag zu tun? Und warum Freitag Urlaub nehmen um Samstag Nachmittag zu starten? Und wenn´s gar nicht geht, keiner ist zu irgendwas gezwungen, dann kommt halt nur am Sonntag für die 4.5T Klasse, ist doch kein Problem. Und wenn am Sonntag nur noch Paul Heistermann und Martin Ortkrass übrigbleiben, ist  auch Wurscht. Jedenfalls ist die 5,4 T Klasse am Sonntag nix was man unter vernünftiger, spannender Wettkampfatmosphäre versteht. Damals Kiemele mit 5 Arias V8 gegen Hörstkamp vier mal Allison V12, wo die Brocken manchmal bis in die Zuschauer geflogen sind! Gnadenlos! >:(  Das ist Stimmung! :D So kommt auch mal ein bißchen Spannung in der DM auf, weil keiner vorher weis wer den Motor zuerst zerlegt. Momentan hat es den Anschein, als ob da jedesmal ein Pokallauf stattfindet, so nach dem Motto "Komm ich nicht heute, komm ich morgen...".... Der Zuschauer will keine übertriebene Professionalität auf der Bahn, aber krachen und rauchen muß es!

Und Stefan: Wer den Samstag nicht ehrt, ist den Sonntag nicht wert... oder so ähnlich ::) ;)

Gruß  Gordon

Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 22.05.2007, 19:37:22
Jetzt will ich auch mal etwas schreiben.
Ich habe ja lange nichts kritisches von mir hören lassen, aber die Veranstaltung in Seifertshofen hat mir wirklich zu denken gegeben.

Schockierend war für mich:
Eine 2.5t mit ganzen VIER Startern. Wenn ich nicht genau wüßte, dass sich dort etwas tut und einige dabei sind Ihre Trecker für diese Klasse fertig zu bekommen sollte man sich echt fragen was das soll.
Pro Stock:
Ein katastrophales Leistungsgefälle und kaum Aussicht auf Besserung.
5.4t mit ganzen zwei laufenden Teilnehmern - auch wenig Aussicht auf Besserung.
3.5t ebenfalls katastrophales Leistungsgefälle, aber zuimindest Aussicht dass dieses in der Zukunft etwas besser wird.
Minis waren ok
Super Stock - auch ein ganz trauriges Bild.
4,5t - na ja, aber besser wird es da auch nicht werden.

Im Großen und Ganzen sieht es so aus:
Es gibt in Deutschland in jeder Klasse so 2 bis 5 Teams die wirklich DM fahren - dem Rest ist die DM egal und sie fahren aus reiner Freude an der Technik (generell sehr lobenswert).
Was wir aber überhaupt nicht mehr liefern, sind spannende Wettkämpfe.
Was wir liefern ist SHOW.
Ich kann mich noch entsinnen, dass vor vielen Jahren propagiert wurde, dass die DTTO sich von den Schaustellern vor allem dadurch untercheidet, dass ein Wettkampf nach Regeln gefahren wird und nicht im Voraus klar ist wer gewinnt.

Inzwischen muss ich feststellen dass in einigen Klassen die geschriebenen Regeln völlig aufgeweicht werden, wenn es dadurch möglich ist, mehr Trecker an den Start zu bringen. Alleine in der Pro Stock Klasse dürften drei Teilnehmer laut Reglement so wie sie jetzt darstehen nicht an den Start gelassen werden. Aber man lässt sie fahren; "Hauptsache die Show stimmt".

In welchen Klassen ist NICHT vorher klar, wer gewinnt?

Die 5.4t Klasse ist zu einer reinen Showklasse "verkommen". Hauptsache große Trecker, viel Leistung und schnelle Pulls, dass die Leute am nächsten Tag was zu erzählen haben. Von Wettkampf kaum eine Spur.
Ich will nicht sagen, dass das jetzt Schaustellerei ist, aber meiner Meinung nach kommen wir dem, was wir mal bekämpft haben immer näher.

Es wird sich ständig beschwert, dass Tractor Pulling als Sport nicht ernst genommen wird und wir in den Medien nur als "Spektakel" vorkommen. Ehrlich gesagt ist es auch kein Wunder: Das ist nämlich genau das, was wir bieten.
"Sport" würde voraussetzen, dass es einen Wettkampf unter fairen Bedingungen gibt und nicht alleine das Geld darüber entscheidet, wer gewinnt. Ausser bei den Minis sehe ich das im Moment in keiner Klasse passieren.

Das größte Problem mit einer "Show" ist:
Hat man die Show einmal gesehen, kennt man sie und guckt sich maximal noch ein zweites Mal an - ein drittes Mal bestimmt nicht.

Einen Sport mit spannenden Wettkämpfen kann ich mir jede Woche angucken, weil er immer anders ist.

Es sieht bei uns so aus, dass etwa 3/4 des Publikums mit einer Frequenz von 3 bis 5 Jahren eine Tractor Pulling Veranstaltung besuchen.

Heißt: Generelles Interesse ist da - aber wenn ich die Pulling Show gesehen habe, weiß ich für die nächsten 3 Jahre so in etwa Bescheid was abgeht.
Ich kann es den Leuten also nicht verübeln, dass sie nur alle 3 Jahre mal vorbei schauen: SIE HABEN RECHT!!!

Mir ging es in SH sehr ähnlich. Ein Blick durchs Fahrerlager und ich wußte so in etwa wer da gewinnen wird. Das ist doch eine böse Falle:
Je mehr man sich mit Tractor Pulling beschäftigt, desto langweiliger wird die DM?!

Ich hätte da jetzt mal ein paar Vorschläge:

1.
Bevor wir irgendetwas abschaffen, versuchen wir mal eine Alternative zu schaffen - der Veranstalter will nämlich volles Programm haben, damit die Zuschauer etwas zu gucken haben.

2.
Nachdem die Pro Stock Klasse in Holland sich scheinbar selber an den Kosten den Hals gebrochen hat, wäre es für uns in Deutschland clever das zu verhindern, bevor wir in den gleichen Abgrund hüpfen. Es sind ja noch keine Teams bei uns am Start die Ambitionen auf EM Titel oder ähnliches haben.
Ich plädiere hier für einen einen Air Restriktor in der Gegend um 3 Zoll Größe (etwa die Leistung die im Blue Rasch steckt).
Es wird jetzt ein paar Team etwas Geld kosten darauf zurück zu rüsten (das sie dann später nicht für Schäden ausgeben müssen)- aber für die meisten anderen ist das immer noch eine Zielvorgabe - allerdings eine erreichbare (vor allem für Sportklasse Teams).

Es wird eine Menge Teams davon abhalten bald aus der Klasse auszusteigen und ich denke ein Feld von 10 und mehr Pro Stocks die innerhalb von 10 Metern sind, ist damit in den nächsten 4 Jahren machbar. Das ist dann auch wieder Sport!

Wer dann unbedingt Pro Stock auf top level in Europa fahren will, kann sich ja für den Euro Cup einschreiben und n D Super Stock fahren. Die Bremswageneinstellung bei den Euro Cup Pro Stocks ist die gleiche wie bei uns in der Super Stock.

3.
Ähnliches brauchen wir in der Freien Klasse.
Es macht keinen Sinn 4 Klassen an den Start zu bringen in der KEINE ein homogenes Starterfeld zustande bringt. Es muss doch so etwas wie die "Brot und Butter" Klasse geben, die einen spannenden Wettkampf bei guter Show liefert.

Wenn man dann mal guckt, was wir am Start haben, ergibt sich eine mögliche Kombination:
Unsere 2.5t Jungs gegen die "2. Garde" der 3.5t.
Das ist ziemlich genau das, was da oben in dem Video zu sehen ist (ich mache gerade noch eins fertig).

Also - eine 3.5t mit dem Limit der 2.5t an den Start bringen.
TKZ / Sieggeld auf ein Niveau bringen, dass unter dem liegt, was man in der 2.5t Klasse bekommt (wenn man von den vorhandenen 4 Klassen 3 macht, kann man in selbigen das Preisgeldniveau auch etwas höher bringen).

Ob und was man dann Abschaffen sollte oder nicht weiß ich nicht.

Klar ist aber, dass so eine SCHEISSE wie wir in Seifertshofen abgeliefert haben uns auf Dauer nicht einen Milimeter weiter bringt.

Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 22.05.2007, 20:06:20
Hier noch mal die beiden Outlaw Freie Klasse Videos - mal so als Beispiel:

http://picasaweb.google.de/tractorpulling.sascha/LimFK/photo?authkey=eK-040hoEp4#5067119236032776578
http://picasaweb.google.de/tractorpulling.sascha/Limfk2/photo?authkey=HkBANHRt4t4#5067447500383210034
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 22.05.2007, 21:00:47
ng in füchtorf, weil sie bei mir in der nähe ist.
ich fahre dorthin wegen der freien klassen und PS / SS.
was am samstag fährt interessiert mich ehrlichgesagt weniger. die klassen am samstag sind es mir nicht wert, dort zu campen oder zweimal hinzufahren.

Ganz blöde Frage:
Hast du die Klassen am Samstag schon mal gesehen?
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: p1 am 22.05.2007, 21:34:33
Will jetzt auch mal...
Die 5,4 t Klasse ist , da istimme ich Joker zu, hier noch gut für den Dragon Fire und als Showereignis, als Sport ist die Klasse zur Zeit nicht geeignet, Ja und ich mag die fetten Traktoren, insbesondere einen Century Fox.
Der Samstag ist weitaus mehr Sportveranstaltung als der Sonntag in Deutschland, es stimmt , man weiß im Prinzip wer gewinnt, die Pro Stocks dümpeln alle irgendwie.
Ich selbst bin NL verwöhnt, aber selbst die B-Divisie Pro Stock Klasse liefert Wettkämpfe ab die es hier in ganz Deutschland nicht gibt.

Tractor Pulling in Deutschland braucht meiner Meinung nach unbedingt die Ausflügler die Show sehen wollen und Show muß geboten werden, das ist klar, es ist hier mit den Starterfeldern in D aber nicht möglich beides wirklich unter einen Hut zu bekommen. Die Show mit nem Fighter und nem  Wild Hawk , der Sport am Samstag bei den "normalen" Treckern die nicht von den Menschen gesehen werden die halt alle Nase lang kommen um sich einen schönen Tag zu machen (Natürlich ist der Fighter eine Wahnsinnsmaschine auch international aber hier ist halt nichts dem entgegen zu setzen, daher geht es hier am Start Richtung Show)
Ich war letzten Donnerstag in Wierden , ein so spannendes Finale wie in der 4,5t freien Klasse kann es einfach nicht in D mit dem Starterfeld hier geben. Dort ging genau in diesem Finale die Rechnung zwischen Show und Sport auf....
Insofern plädiere ich dafür die 5,4 er bei den 2-Tages-Veranstaltungen mit in das Samstagsprogramm zu nehmen.
By the way, wenn man anfang des Jahres die Infos auf der DTTO Seite für Füchtorf gesehen hat konnte man feststellen das dort die Infos vom letzten Jahr veröffentlicht wurden. Dies  ist  einfach nicht gut und eine offizielle Seite sollte sich mehr Mühe geben (Samstags 5,4er !) !
Tractor Pulling ist mir sehr wichtig, auch in Deutschland , aber in erster Linie möchte ich Pulling sehen, da hat Deutschland Nachholbedarf, es kann auf lange Sicht nicht so etwas wie NL entstehen, aber es muß eine Leistungsdichte vorhanden sein, wo man als Zuschauer merkt daß ein Team nach vorne kommen will und auch wirklich an den Start geht und präsent bei den Veranstaltungen ist.
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Ruudi am 22.05.2007, 22:32:35
Also mal ganz ehrlich , daß die 5,4 t klasse momentan nicht der Brüller ist,ist uns auch klar.
Aber wir reissen uns jede Woche den Arsch auf ,die Traktoren wieder hin zubekommen,
um an die nächste Veranstaltung teil nehmen zu können und danken tuts uns auch keiner.
WIR wissen das WIR das Flying Hawk team nicht zu den Top Traktoren hier in Deutschland
gehören,aber sind halt auf die 5,4t auch angewiesen um unsere Unkosten und die laufenden
Rechnungen überhaupt bezahlen zu können.Andere fahren zwei Rennen pro Jahr und können
dann nicht mehr teilnehmen weil sie momentan die Kosten nicht mehr tragen können weil irgendwas
zu Bruch gegangen ist,was ja auch normal ist. Das bei uns viel inproviesiert wird, ist halt so, sonst
könnten wir auch ab Hassmoor in den Winterurlaub gehen weil keine Kohle mehr da ist.
Wir hatten bis jetzt einfach den Ehrgeiz als Team immer wenn möglich an allen läufen der
Deutschen Meisterschaft teilzunehmen, aber wenn man sich momentan immer nur noch
anhören muss "die contis bringen doch eh nichts ,sind doch viel zu schwer und haben keine Leistung"
dann kann einem die Lust auf s Schrauben schon echt vergehen....
Dann sollten wir auch einfach auf Turbine gehen ,fahren weiter vorne mit und inner Woche haben
wir unsere Ruhe. Und bevor sich einer  nur Negativ äußert, sollte er mal selber eine Komplette Saison 1bzw.2
Trecker mit 3,5 Leuten ans laufen zu bringen und diese ans laufen zu halten.
(nichts gegen Turbinen !!! war nur ein Beispiel)
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Stefan79 am 22.05.2007, 22:59:12
ng in füchtorf, weil sie bei mir in der nähe ist.
ich fahre dorthin wegen der freien klassen und PS / SS.
was am samstag fährt interessiert mich ehrlichgesagt weniger. die klassen am samstag sind es mir nicht wert, dort zu campen oder zweimal hinzufahren.

Ganz blöde Frage:
Hast du die Klassen am Samstag schon mal gesehen?
antwort: ja (zum teil)
fahr schon ziemlich lange zu euch und früher, als alles noch am sonntag war, hab ich auch die standardklassen gesehn.
gardenpulling hab ich zugegeben noch nicht gesehn. aber ehrlichgesagt reizt mich das auch nicht wirklich.
und nur für die standards einen tag extra anzureisen oder zu bleiben... nein, das lohnt sich für mich persönlich nich, auch wenn ich die standardklassen nicht uninterressant finde.
ich steck dann halt doch nicht so tief drin, dass ich da zwei tage für verwenden würde. ;)

kann man das einem wirklich übel nehmen?  :-\ ich denke nicht, oder?
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Markus456 am 22.05.2007, 23:05:43
So erstmal zu Rudi, Ich fand es klasse das ihr in Seifertshofen wart und auch das Ihr euch den
Contis angenommen habt. Die Teams die sich ein paar Griffons oder Allisons leisten können und
hinter denen große Sponsoren stehen habens da immer leichter. Die müssen sich halt nicht mit
einem zu schweren Conti oder einem Klapper-Russendiesel  >:( rumärgern. Auf jeden Fall braucht
ihr euch nicht zu entschuldigen, wenn nicht alles rund läuft, so wie ihr es in Seifertshofen getan
habt. Ich finde euren Einsatz echt lobenswert und freue mich jedesmal wenn ich eure Sahneschnitten  ;)
auf der Bahn sehe.

So zurück zur Diskussion, ich finde die 5,4t sollte bleiben, abwarten was kommt, vielleicht gibt es
noch ein paar Newcomer die da einsteigen wollen. Ach ja und wenn jetzt gleich wieder ein paar
jammern, wielange sollen wir den noch warten? Die Prostocks oder Superstocks kränkeln da schon
länger an Teilnehmermangel als die 5,4t.

Wo sollte sonst ein so gespannt erwarteter Dragon Fire starten, ausser in der 5,4t.
Hier eine Ausnahmeregelung der "SHOW" wegen?
Oder einen 5,5 Tonnen Motor abspecken das er in die 4,5t passt? Klar das bekommen die hin, bloß
steht dann nur ein Motor ohne Chassis auf der Bahn.
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 22.05.2007, 23:08:53
Hier noch mal zwei Videos der Outlaw Super Farms (nicht verwechseln mit dem Krampf den die NTPA unter dem gleichen Namen hervorgebracht hat):

http://picasaweb.google.de/tractorpulling.sascha/Limfk2/photo?authkey=HkBANHRt4t4#5067481623898376834
http://picasaweb.google.de/tractorpulling.sascha/Limfk2/photo?authkey=HkBANHRt4t4#5067488530205788850


Alle Tractoren in der Klasse fahren mit einem Garret GT 42 Lader (Kostet NEU in den USA um die 1000 €, ist etwas teurer auch in Deutschland zu bekommen).
Sie alle haben eine Bosch P-Pumpe mit 13mm Elementen (Ebay/Schrottplatz und etwa 2000 € für das heiße Innenleben)
Motoren sind auf dem Video fast alle recht groß - drehen daher um die 3000 U/min. Bei weniger Hubraum wäre die Drehzahl höher (so in etwa wie bei Blue Rasch). Der Lader ist mit einem 6.3 Liter Deutz Motor bei 4500 U/min zum drehen zu bringen. (Dieselwiesel und New Obsession habe größere Lader unter der Haube).

Gewicht der Schlepper auf dem Video ist 4200 kg - bei 3.5t drehen sie etwas schneller am Hinterrad.

Was dort geboten wird, ist für mich bezahlberer Tractor Pulling Sport. Die Dinger laufen quasi ewig ohne große Schäden zu haben, der Aufbau ist auch für normale Menschen mach- und bezahlbar und für die Zuschauer ist es eine spannende Geschichte, da die Leistungsdichte  sehr hoch ist.

So etwas könnten wir auch in Deutschland relativ fix auf die Beine stellen. Das Potential haben wir.
Für Pro Stock scheinen wir es nicht zu haben (Warum nicht, ist noch einmal ein anderes Thema). So wie es aussieht haben sich selbst die Holländer mit dem Thema "Pro Stock" übernommen.

Jetzt noch an Ruudi:
Euer Problem ist doch nicht, dass ihr 5.4t Klasse fahren müsst, sondern dass ihr euch halb dämlich schraubt, und auf einer Veranstaltung mit dem Wild Hawk 4 mal an den Haken müsst, um die Kosten zu decken.
Kosten entstehen einmal durch den Transport und zum anderen durch den BETRIEB DES TRACTORS! Einen mittelprächtigen 4.5t Schlepper einmal die Bahn runter zu prügeln kostet in etwa 250 - 300 € wenn nichts kaputt geht. Ein V8 Schlepper ist da noch teurer. (Ein Schaden und die Kalkulation für die ganze Saison ist im A..)
 Denke mal, wenn man das alles zusammen zählt, sieht es bei Euch ähnlich aus.
Wenn man so will, verpulvert ihr mit beiden Schleppern so 1200 € fürs fahren der Schlepper und bekommt dafür so über den Daumen die Kosten für den Transport über den 2. Schlepper gedeckt und mit dem was an TKZ und Sieggeld für den anderen drin ist, sind die Kosten für den Betrieb der Schlepper gedeckt. Geht was kaputt, müsst ihr selber drauf zahlen.
Trifft die Sache, oder?

Wenn der kleine Schlepper jetzt in einer anderen Klasse im vorderen Mittelfeld laufen könnte, in der er so in etwa finanziell das gleiche rausbekommt wie jetzt in der 3.5t (übers Jahr gerechnet sagen wir mal durchschnittlich so 450 € pro Veranstaltung) aber dabei gegen gleichwertige Konkurrenz, die man evtl auch schlagen kann (und dann gibt's etwas mehr Geld) ist das doch wesentlich interessanter und auch für die Motivation besser. Dann pfeift von den Dumpfbacken auf der Tribüne nämlich keiner mehr...
Der Große macht am Tag dann 2 Züge weniger (500 € Kostenersparnis), wird evtl. 5. oder 6.  und bekommt dafür noch Sieggeld (in der 4.5t geht ihr jetzt oft genug ohne Sieggeld nach Hause - den TKZ lassen wir mal so wie er ist), dann habt ihr doch eigentlich kein Problem?

Im Moment, und das stellt sich in unserem Laden mal wieder raus, schrauben wir Kolbenteams uns doch gegen die Turbinen absolut den Wolf.

Nur eben zu Klarstellung:
Ich habe nichts dagegen, gegen Turbinen zu fahren und ich will die auch nicht rausschmeißen.
Ich habe nur etwas gegen die Methode, dass wir im Vorlauf Kindergarten machen, alle 2 Klassen fahren müssen (weil wir sonst um 3 Uhr fertig sein könnten und der Veranstalter nicht genug Würstchen verkauft) und wir am Ende des Tages im Stechen mit Lagerschäden von der Bahn kommen (uns schon 5 mal passiert dieses Jahr) und dann in der Woche die Lichter in der Werkstatt nicht mehr ausgehen.
Das macht keiner lange mit und das kann der Veranstalter mit den extra verkauften Würstchen auch nicht abdecken.
Team Hörstkamp kann das ja vielleicht noch über Sponsoren abdecken - aber ein Ulli Kropp, ein Michael Dickmann, eine Familie Zimmermann, ein Karl Helmbrecht, ein Gerd Wagner, ein Serge Jacobi, ein Anton Keller, ein Ralf Woltering und auch ein Jan Adler können das nicht.
Aber so lange wir von den Teams verlangen, dass sie ihr Material aufs Spiel setzen um halbwegs kostendeckend von einer Veranstaltung zurück zu kommen, ihnen Medien und Werbetechnisch nicht weiter helfen können als bisher (so dass sie in Sachen Sponsoren weiter kommen könnten) ist ein Progression nicht möglich.
Wenn man das nicht ändern kann, muss man sich Plan B überlegen und durchführen.
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: pullingpics.de am 22.05.2007, 23:14:02
Kann man den wirklich immer den Sieger bei 3,5t und 4,5t vorraussagen?

Würde in der 3,5t mit 2,5t Limits nicht Isotov 2 vorne wegfahren?

Sascha: Warst du nicht mal der Meinung, das es "rauchen, krachen und brennen" (oder so) muss? Das widerspricht dann ja deiner "Wir brauchen spannende Wettkämpfe" Strategie...  Am Besten wär natürlich ne Mischung aus beidem.... und die haben wir in D ... fast.... es müssten wohl echt in der 3,5 und 4,5 noch 2 - 3 Teams wirklich hart um den Tagessieg mitkämpfen...


aber wo sollen die so schnell herkommen?
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 22.05.2007, 23:28:20
Kann man den wirklich immer den Sieger bei 3,5t und 4,5t vorraussagen?
Wer das Potential für die ersten 4 Plätze hat, weiß man, oder? Lass mich noch einmal in die Bahn treten und ich sage dir Platz 1 bis 4 voraus (abzüglich schlechte Leistung durch Schaden - Hellsehen kann ich auch nicht)
Ähnlich in der 4.5t
Wenn wir den Figther aufdrehen und Gripp haben ist das Spiel nicht schwer. Wenn wir es etwas lockerer nehmen, eine Defekt fahren, auch mal was verpennen oder, wie zum Ende der letzten Saison, mit den Reifen Probleme bekommen wirds spannender.
Aber generell reduziert es sich auch dann auf drei Schlepper.
Zitat
Würde in der 3,5t mit 2,5t Limits nicht Isotov 2 vorne wegfahren?
Ich denke, wenn son Curtiss Wright oder ein Griffon richtig geht, dass Iso 2 da nicht unbedingt als erster raus kommt.

Zitat
Sascha: Warst du nicht mal der Meinung, das es "rauchen, krachen und brennen" (oder so) muss? Das widerspricht dann ja deiner "Wir brauchen spannende Wettkämpfe" Strategie...  Am Besten wär natürlich ne Mischung aus beidem.... und die haben wir in D ... fast.... es müssten wohl echt in der 3,5 und 4,5 noch 2 - 3 Teams wirklich hart um den Tagessieg mitkämpfen...
Sicher muss es Krach machen!!!
Es wiederspricht meiner Aussage, wenn wir keine Trecker mehr haben - dann ist es nämlich verdammt leise!

Du hast mit der Aussage "noch 2 bis 3 Teams" dazu völlig recht. Leider ist das für diese Teams, die es techisch könnten (Ulli, Erlkönig, Joker, Wild Hawk) ein absolutes Desaster die Dinger auf "kill" zu fahren - finanziell wie auch vom Arbeitsaufwand her.
Nicht zu bezahlen und nicht gegen an zu schrauben.
Ich erinnere nur mal daran, wie das aussieht wenn Ulli mit dem Century Fox mal wirklich was will (so wie in Füchtorf im zweiten Lauf) und den Hebel mal ganz nach vorne schiebt. Da wird einem schwindelig was in der Kiste steckt.
Generell macht das aber für ihn keinen Sinn sich mit Martin, Paul oder uns anzulegen und von daher fährt er lieber so, dass die Klamotten heile bleiben. Machts da mal "Bumm" sind gleich wieder Unsummen die Toilette runter.. bleibts heile, gibts 150 € mehr.
 
Dann haben wir noch ein paar die es vom Arbeitsaufwand und den Finanzen her könnten (Verl, Le Coiffeur). Die turnen aber lieber in kleineren Klassen rum, weil es sich besser rechnet unter den ersten drei der 2.5t zu landen als 6. in der 4,5t zu werden.

Zitat
aber wo sollen die so schnell herkommen?
Wir haben eigentlich genug Schlepper in Deutschland. Das Problem ist, dass zur Zeit sehr viele nicht einsatzbereit sind (totgetreten) oder wegen Perspektivlosigkeit zu Hause bleiben.
Eine Perpektive muss her - dann kommt auch wieder Motivation! Sei es bei vorhandenen Teams oder auch bei potentiellen Newcomern. Ich habe in der letzten Zeit mit vielen gesprochen die gesagt haben: "Wir lassen das jetzt noch so laufen wie es ist. Leistung zu steigern bringt nichts, denn an XY kommen wir eh nicht vorbei, so dass sich die Investition in mehr Leistung nicht lohnen würde."
Von Neubauten mal ganz zu schweigen.
Toll finde ich die Teams, die trotzdem noch was an den Schleppern verbessern und den Mut nicht verloren haben.
Wie viele aber schon den Mut verloren haben, kann man sehen, wenn man mal die Punkteliste der letzten 2 Jahre mit der von diesem Jahr vergleicht und dann mal guckt wer alles nicht mehr fährt.
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 22.05.2007, 23:36:34
Noch an Rudi:

Der Wild Hawk IST einer der Top Tractoren der DTTO.
Als "Gurke" bekäme man keine Einladung nach Ahoy oder ins Ausland!!!
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 22.05.2007, 23:59:19

antwort: ja (zum teil)
fahr schon ziemlich lange zu euch und früher, als alles noch am sonntag war, hab ich auch die standardklassen gesehn.

Guck - da liegt das Problem :)
Wir fahren unter anderem Standard, bauen aber gerade die "Sportklassen" auf. Sie sind in Deutschland, zugegeben, noch lange nicht da, wo die Niederländer sind, aber ich empfehle mal eine Blick auf das hier:
http://www.cymtv.com/sportkijkentv/cat.4/tractorpulling/stroe/stroe090906.asp#  auf das Programm wollen wir hinaus. Das hat mit Standard wenig zu tun.
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 23.05.2007, 00:43:58
Mir ist bei erneuter Betrachtung der S-Divisie Videos aufgegangen, dass das Reglement unserer Sport 4.5t eigentlich ziemlich dicht an dem ist, was die Outlaws da in ihrer Super Farm Klasse treiben. Von daher denke ich, ist das Thema eigentlich abgehandelt. Denke das korrigiert sich auf die Dauer bei uns dann von selber... auch wenn es für den Moment nicht viel hilft. Warten wir auf neue Pro Stock Teams, die gerne Geld los werden möchten.
Bleibt das Problem mit der Freien Klasse. Evtl. müssen wir wirklich eine freie "Sportklasse" mit regionalen Veranstaltungen aufbauen und die Finanzen und Strukturen in der DM mal zurechtrücken, damit es auf 5 Klassen mit je + - 10 Startern hinaus läuft, die auch wirklich ernsthaft um vordere Platzierungen fahren können.
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: pace setter am 23.05.2007, 08:34:10
Hallo,

Auch ich möchte nicht auf die Sahneschnitten Traktoren des Hawk teams verzichten! Finde es nur schade, dass die mühsam erbrachte Leistung (Zeit, Arbeit, Stunden...) so nicht den würdigen sportlichen Rahmen bekommen kann, wenn man gegen vier Isotovs oder zwei Griffon antreten soll. Klar, Leistungsunterschiede kann man nicht vermeiden, aber es geht hier um spannenden Wettkampf, nein, falsch ausgedrückt, es sollte um eine fortlaufend spannende Meisterschaft gehen...die ist in weiter Ferne.... . Daher macht es Sinn sich ein zwei Veranstaltungen herauszupicken, der Rest ist dann doch einigermaßen voraussehbar. Außer unseren Kameraleuten/Presseleuten fährt doch kein normaler Mensch zu jedem "DM" -Lauf! Aber zumindest die 1000 (?) DTTO Mitglieder sollten da eigentlich überall auftauchen, aber was soll man erwarten, wenn dann nur 130 davon zur MHV kommen, davon 90 (?) Teammitglieder...

Es gab Zeiten da hätte Uli Kropp nach einem verkorksten Pull (weil mal wieder ein Griffon spuckte oder die Bahn ein bißchen schmal wurde) vor lauter Ärger am liebsten in das Lenkrad gebissen (hatte dafür extra einen Helm der vorne offen war ::))! Ich weis es doch noch, als ein Wettkampfsprecher beim Herausschleppen des Traktors etwas sagte wie "Den Uli darf ich jetzt gar nicht fragen woran es gelegen hat :-\"... heute fehlt da so ein bißchen der letzte Biss! Der Traktor stand doch vor Jahren schon "for sale", Zeichen dafür dass man wohl innerlich schon fast "aufgegeben" hat.

Gutes Gegenbeispiel Ghost Buster: Die hatten da mal ihren dritten Bruder als Ersatzfahrer auf dem Buster1, am Start zwei oder dreimal den Motor abgewürgt aufgrund mangelnder Erfahrung. Auf einmal fliegt ein Schraubenschlüssel durch die Gegend. Eugen, der die Kiste jedesmal wieder neu starten muß und die 3 Minuten Startfrist so langsam aber sicher den Bach runter gehen, rastet komplett aus. Harald Weber dazu: " Eugen, der Schlüssel ist schon im Ziel, jetzt fehlt nur noch der Traktor!"  ;D

Wie würde Arnold Schwarzenegger sagen: ÄÄÄction!

Gruß  Gordon


Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Ty-Rex am 23.05.2007, 09:31:47
hier auch mal meine Meinung, der das vielleicht mal aus einer anderen Perspektive sieht.

1. bei 5.4 Tonnen sollte man vielleicht die Demoratie entscheiden lassen, eine Umfrage wie hier ist gut, oder in der nächsten PullOFF, oder sogar auf der MHV, natürlich mit vorheriger Klärung des Sachverhaltes.

zu 5.4: ich denke sie muss weg, wir sind in Europa Einzelgänger und der internationale Trend hat sicher seinen Sinn. E macht auch keinen Sinn, eine  Klasse nur für einen Tractor, der sicher eine Granate ist/wird, künstlich am Leben zu halten. Wer will kann auf auf Einladung der Veranstalter einen Showzug machen. Das wollen die meisten Teams dann wohl nicht - aber bitte, was anderes ist es nun auch nicht.
Wir können uns diesen Luxus nicht mehr leisten, das Geld fehlt einfach in anderen Klassen. Es soll ja nicht gespart werden, sondern umverteilt und den Nachwuchs fördern.

Zumal ja jedes mal Gas geben Geld kostet -und sich sogesehen nicht rechnet. GM Team dürfte in dem Punkt die größte Erfahrung haben.

btw: Flying Hawk Team ist sicher alles andere als eine Gurke!



Zur Show allgemein - und da wo wir jetzt sind.
Das Problem, das wir heute in Deutschland vorherrscht, haben wir uns selber gemacht.

Dadurch, uns international messen zu wollen und die Leistungsschraube immer höher zu drehen. Der Eine, weil er das Geld hat, der andere weil er Gegenhalten wollte. Dabei sind einige auf der Strecke geblieben. Gute Tractoren kosten Geld, dafür braucht man Sponsoren, die hat man aber nur durch Leistung - und Vergleich. Und damit dreht sich die Spirale.

Das das Streben nach Leistung und Sieg dem olympischen Gedanken entspricht ist keine Frage, nützt aber nicht, wenn TP in Deutschland, betone Deutschland langweilig wird und die Zuschauer ausbleiben.

Ohne Zuschauer keine Veranstaltung, ohne Veranstaltug nix Pulling, ohne Pulling nix Spaß!

Was ist gute Show, was will der Zuschauer sehen. Die wertvollste Meinung ist hier momentan die von Stefan, der Ottonormal Verbraucher.

Show ist Action = Speed und Sound, plus Spannung und gut sauber gemachte Tractoren - und wichtig Motorenvielfalt .

Sound hat  jeder Tractor
Speed ist eine Frage der Bremswageneinstellung
Spannung ist eine Frage des dichten Leistungsniveau
sauber gemacht Tractoren ergeben sich schnell, wenn man weniger Geld in die Leistung setzen muss und mal Geld für bissel Chrom und nette Lackierung  über hat.

Diese Show will der Zuschauer sehen. Ihm ist es egal, wer em Ende der Sieger ist und ob er 3-facher Europameister ist oder nicht, oder 2000 oder 6000PS hat. Die Leute, die das echt interessiert sind die echten Fans, die eh eine Vereinskarte haben und dafür an den Verein abgedrückt haben - und sowieso zur EM fahren.

Ein Beispiel an den Minipullern, auch wenn diese im Moment sicher in dem Punkt das kleinste Problem haben.

Als Ende der 80 Jahre die ersten Minis in Europa auftauchten wurden sie wegen ihrer Aktion= Show populär. Zuerst als Rasenmäher belächelt,  beeindruckten sie durch Pulls von 6-8 Sekunden Dauer, einen neuen Sound und einer relativ dichten  Lesitungsniveau. Und das obwohl keiner über 600PS hatte. dazu waren sie schick gemacht.

Mitte der 90er stellte ein Minipuller Team, damals zweifacher Deutscher Meister, den Antrag, die Bloweraufladung in Deutschland zu verbieten. Antrage wurde leider abgelehnt. Begründung: Wir wären damit nicht international konkurrenzfähig.

Heute haben wir Mini von realen 600 bis 2200 PS. Natürlich sehr schwer für das Bremswagen Team eine Einstellung zu finden, mit der ein 600PS Mini auf 80 Meter kommt  und der andere keinen Dragtserbremsschirm benötigt.
Der 2200 PS mini hat nicht 2200 PS weil der ander 600 hat, sondern weil er sich für die Sponsoren mit den Besten Europas messen muss/will. Trotzdem ist, soweit ich das abschätze die Beliebtheit gesunken.

Spielen wir das mal mit dem Blower- Limit durch:
Wir hätten heute eine weit höhere Motorenvielfalt bis 8ltr Hubraum und eine hohe Leistungsdichte um die 800PS. bezahlbares Material = gute Optik, schnelle Pulls und Spannung in der Platzierung. somit  würden auch europäische Motoren Sinn machen, z.b. BMW, was sicher auch Zuschaueraufmerksamkeit bewirken würde.

noch ein Beispiel: also  mit dem Ty-Rex auf der ersten Lübbenau Verantaltung war, gab es durch ein Missverständnis nur noch das Karlchen auf dem Platz. Der Bremswagen wurde auf meine bescheidenen 450 PS eingestellt und ich bin in ca. 8 sek. über die Bahn gezogen. im 2. Lauf in absprache mit dem Bremswagen ein bissel Zick Zack, bei 60 meter Gas weg und dann nochmal voll aufgedreht - und Full Pull. Die Leute waren am ausflippen, standen auf den Tribünen und waren am Klatschen. Das wollen die Leute sehen!

Fazit: Show und zufriedene Zuschauer hat nichts mit hoher Leistung jenseits von 5000PS zu tun.

Diese Chance hatten Gardenpuller, denn sie hatten von Anfang an Limitierungen, doch leider haben sie durch den Namen und mit dem Samstag auf den DTTO Läufen ein 2. Wahl -Image bekommen. vielleicht ist das Bauvolumen zu gering um aufmerksamkeit zu bekommen.
Ein  neuer Versuch sehe ich in den Compakt Diesel. Allgemein denke ich, das die GP einen besseren Weg mit eigenständigen, reinen GP Veranstaltungen gehe.

zurück zum Thema:

Ich halte es für quasi fast unmöglich die bestehenden FK der großen auf ein Nivau zurückzuschrauben, das wirklich viele neue Einsteiger bringt. Dafür war ja auch mal die FK 2,5 gedacht.

Um das wa auf die Beine zu stellen muss was Neues her und wahrscheinlich sind die Sportklassen eine Chance, habe mich damit noch nicht beschäftigt. Auf jeden Fall sollten wir aufhören auf das Ausland, speziell Hollland zu schauen, sondern unseres eigenes Ding machen.
Primär wollen wir fahren und praktisch unsere Ideen vergleichen und testen. dafür brauchen wir Teams Veranstaltungen und dafür müssen wir eine gute Show/ spannenden Wettkampf mit Action bieten.

Der TP-Sport ist in NL viel populärer was auch mehr Potenzial für sponsoren bietet. Dazu ist NL logistisch  besser veranlagt. Ein Team sagte mal, das schöne ist, das man egal wo man in NL wohnt und wo die Veranstaltung ist man morgen nach dem Frühstück losfahren kann.

Also ganz andere Verhältnisse - und deshalb sollten wir unsere eigene show machen, mit bezahlbaren Tractoren, die ein gemeinsames Leistungsniveau haben.

Das Ausland bezahlt uns keine Zuschauerverluste, sondern läßt sich gut bezahlen um mit unseren wenigen Toptraktoren eine spannende Show zu produzieren.

ein schwieriges Thema.... aber irgendwann muss was passieren.
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 23.05.2007, 12:10:25
Lassen wir die 5.4t mal im Dorf und fahren. Wir brauchen die "dicken Brummer".
Nur bin ich dafür, dass wenn wir sie fahren, wir sie auch ernsthaft betreiben und entlohnen.

Müssen wir denn in jeder Klasse 2 mal an Haken und beim ersten Mal die Trecker über die Bahn fliegen lassen?
Bei Halbgas passen die Einspritzanlagen nicht - Methanol im Öl - Lagerschaden.
Vollgass bei leichten Bremswagen und schlechten Bahnen gibt Überdrehzahl - auch Lagerschaden.


Also:
Wenn wir Top Tractoren in der DM haben wollen, müssen wir Bedingungen schaffen unter denen sie teilnehmen können.
Wie ein Top Tractor und die Bedingungen aussehen definiert sich aber nicht in der DM (dafür zahlt sie nicht genug und bietet nicht genug Sponsoren) sondern im internationalen Vergleich - also haben wir uns da international auszurichten.

Da wir uns "nur" Top Tractoren über 6 Stunden verteilt offensichtlich nicht leisten können (im Moment lassen wir die möglichst häufig fahren und verschleißen sie) muss etwas dazu, das auf Dauer (!) bezahlbar bleibt und guten Sport und Show liefert. Und das müssen wir national definieren!

Solange wir das nicht haben, müssen wir weiter 5.4t Klasse fahren.

Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Tricky am 23.05.2007, 23:38:37
Moin

interessant hier......
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Tricky am 24.05.2007, 00:12:10
Hatte technische Probleme....

Auch in meinen Augen ist die 5.4 die einzige Klasse, wo Du mit "Heavy Metal" in einer 2. Klasse ein wenig Geld verdienen kannst. Dazu ist sie nicht gedacht - ist klar.
In den anderen FK-Klassen halten aber richtige Platzhhirsche Residenz, die mit bezahlbarer Technik für Einteigerteams doch im Normalfall nicht zu schlagen und auch nicht herauszufordern sind. Ausnahmen sind die Turbinen, aber wegen denen kommen die meisten Leute nun mal nicht zum TP - das ist nun mal so!

Die internatinale Ausrichtung hilft dem deutschen TP aber genauso wenig wie Bayern München - das muss man nur merken! Die Holländer sind "enteilt" - ist nun mal so und nur wenige Teams können sich den Wettstreit mit denen leisten - sollen Sie tun, aber nicht auf Kosten der anderen deutschen Teams.
Im Moment sehe ich in manch anderen Ländern mehr Bewegung als in Deutschland - das wird gefährlich!

Raphael hat vollkommen Recht das es doch wurscht ist, wie viele tausend PS da nun am Start sind.
Ist ein GF mit 3 Motoren heute weniger interessant als mit 4 Motoren? Hat er nicht gar mehr Leistung? Ist doch wirklich egal.

Von daher: der technisch notwendige Aufwand für Einteiger ist zu hoch. Daher sind die Felder SO dünn.

Nach wie vor bin ich z.B. betrübt über das LeCoiffeur Meteor-Thema.
Ich denke es wäre wunderbar gewesen 2 von diesen Motoren auf den Rahmen zu setzen und zu fahren - so nur Probleme, Schrott und Traktor weg - Klasse, dass hilft nicht weiter, zieht nun seine Kreise in Dänemark. Mit 2 Motoren in der 2,5 und sagen wir mal vielleicht 3 Motoren in der 3,5 oder vielleicht auch in der 5.4 FK - na besser als Traktoren die nicht funktionieren und verschwinden und im Grunde auch konkuurenzfähig.
Ich erinnere da mal an der Triple-Meteor-Terminator - sah aus wie Popey oder GF, hatte keine echte Chance, aber war doch ein feiner Schlepper zum Ansehen?! So etwas brauchen wir und keine Turbo-Spezial-Aufladungsystem die 10 Jahre Entwicklungszeit benötigen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine richtig gute Zündanlage für einen Conti-V-12 teuer als der ganze Motor (mit seiner Serienzündung) -brauch ich vor allem für diese Hyper-Aufladungssysteme, die häufiger für Schaden sorgen als für Vortrieb.......

Und auch so ein Meteor ohne Zusatzaufladung, ich denke schon dass der einige Zeit hält - der Ghostbuster hält sich zumindest. Also überschaubare Kosten und Schrauberaufwand. Und von fahrenden, bezahlbaren Traktoren haben wir in Deutschland auf keinen Fall genug!

Genug Traktoren haben wir nur dann, wenn alle Teams starten und dafür notwendigerweise quer durch Deutschand reisen. Hätten wir genug Tarktoren, dann kann sich ein Team auch mal ne Pause gönnen. Und die startenden Traktoren schonen das Material und das Teilnehmerfeld wäre interessanter.
Also lieber 10 x pro Jahr Volldampf, als 20 x "Schongang."

Un die DM interessiert doch die Zuschauer nicht die Bohne - warum auch, wenn Sie nur 1x pro Jahr wegen der Show dort sind? Die Teams interessieren sich dafür mehr! Als Zuschauer war ich auch gerne bei den Pokalläufen in Verl.

Es muss etwas gemacht werden und aus meiner Sicht muss der "Technikhype" weg.
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Tobias am 24.05.2007, 01:09:00
Also lieber 10 x pro Jahr Volldampf, als 20 x "Schongang."

erzähl das mal Deinen Sponsoren!
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 24.05.2007, 19:32:57
Nur kurz noch, bevor meine Mailbox hier überquillt:

Ich will nichts abschaffen, solange keine Alternative da ist
ich will auch keine Turbinen abschaffen - ich sage nur, dass man mit einem Kolbenmotortractor, der auf das Leistungsgewicht eines Turbinenschleppers gebracht wurde, keine Wettkämpfe auf lange Belastung fahren kann, ohne dass man sich dusselig schraubt und Material vernichtet.
Drei Züge pro Tag (und nach 2 mindestens 3 Stunden Pause) ist für einen heißen Kolbenmotorschlepper eine gerade noch zu vertretende Belastung. Mehr Belastung ist mit den finanziellen Mitteln, die man aus der DM schöpfen kann, zur Zeit nicht drin.
Alles darüber hinaus frisst Substanz.
Im Vorlauf halbgas fahren ist mit der mechanischen Einspritztechnik fast nicht möglich (ohne dass man sich das Motoröl versaut) und noch mörderischer als volle Belastung - und somit keine Alternative.
Punkt hoffentlich jetzt verstanden...
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: pace setter am 25.05.2007, 08:43:26
Hallo,

Laßt uns doch mal beim Thema bleiben und nicht gleich wieder anfangen alles mögliche zu hinterfragen.
Wie Sascha schon richtig schreibt: Es wird keine Klasse gestrichen solange keine Alternative da ist! Mit anderen Worten: Die 5.4T wird bleiben, und das wohl noch ziemlich lange. Ob das nun gut oder schlecht ist möge jeder für sich selber entscheiden. Denn wenn die 5.4T bleibt ist das ja ein Eingeständnis dafür, dass man keine Alternative hat, was wiederum etwas traurig ist.... Es kann doch nicht sein das teams die 5.4T fahren nur um auf Ihre "Unkosten" zu kommen, bzw. "das sich das lohnt"?! Das wäre in etwa das gleiche wie wenn ich mit unserem Passat Diesel aufgrund der höheren Steuer nur zum Spaß nochmal 10.000 Kilometer spazieren fahre nur "damit sich das im Vergleich zu einem Benziner mit höherem Spritverbrauch aber geringerer Steuer rechnet". Also reinstecken um mehr rauszubekommen? Das rechnet sich wohl nicht wirklich. Aber in der Mathematik sind die negativen Zahlen ja ebenso wichtig wie die positiven...hat man mir gesagt...

Also, 5.4T bleibt, definitiv. Gut.

Zweite Frage, wohin damit? Wieder beantwortet Sascha die Frage wie von selbst. Je höher die Pausen zwischen den Pulls sind desto besser ist das für die Motoren. Bei einer Freien Klasse 5.4T am Samstag fahren die gleichen teams erst einen Tag später in der 4.5T. Wieviel länger könnte eine Pause noch sein? Noch ein weiterer wichtiger Aspekt: Schäden  die beim 5.4T Lauf am Samstag auftreten könnten eventuell sogar noch abends/ nachts repariert werden, also z.B. defekte Kupplungen,Antriebswellen, Differentialgetriebe, Verteilerkappen, Turbolader und so weiter uns so fort. Selbst wenn man in der 5.4T Klasse nicht alles geben möchte (Halbgas/Methanol im Öl) und das Material für die 4.5 aufheben möchte bleibt viel Zeit für Motorölwechsel. Mal ganz davon abgesehen das ich nicht innerhalb ein bis zwei Stunden einen Minipuller voll  Eisen an den Trecker hängen oder abbauen  müßte, wenn 5.4 und 4.5 an einem Tag stattfindet, daß artet doch alles in vermeidbaren Streß aus! Streß nicht zu verwechseln mit ÄÄÄction! Die findet nämlich auf der Bahn statt, daß was die Leute sehen und beurteilen können. Sich hinter den Kulissen den Popo aufreißen, dafür bekommt man keine sonderliche Anerkennung, aber innerliche Zufriedenheit, daß ist natürlich  auch schon mal was.

Was ich noch anmerken muß, wenn jemand behauptet das diejenige Stimme die wertvollste ist der Tractorpulling- Ottonormalverbaucher sei. Was ist das wieder für`n Quatsch? Den Eintrag mal richtig durchgelesen? Dieser eine Ottonormalverbaucher geht in erster Linie nur nach Füchtof, also einer der absoluten Top Veranstaltungen in Deutschland! Dann aber auch nur Sonntags, weil ihn die Gardenpuller nicht sonderlich interessieren, ja gar nicht kennt. Ein Ottonormalverbraucher muß wissen: Ab Samstag Morgen 10 Uhr ist Pulling Time!

Und wenn`s alles nichts hilft und bei einigen Veranstaltungen der Tagesablauf aufgrund fehlender Starter zu schleppend wirkt, dann könnte man  die Gardenpuller und die Sportklasse komplett mit auf den Sonntag legen. Auuu, jetzt höre ich schon wieder die Veranstalter schreien...

Man sollte sich mal einig werden was man überhaupt will. Ich für meinen Teil habe keinen Bock auf 10 Pokalläufe zu fahren. Eine spannende DM ist mir allemal lieber. Und selbst wenn jemand nur ein oder zwei Läufe im Jahr besucht darf doch nicht der Eindruck entstehen hier ist schon alles klar. Der muß merken, "Oha, da behaken sich aber zwei drei teams in einer Klasse bis die Fetzen fliegen, das ist spanndend, glaube ich fahre zum nächsten Lauf oder zum Endlauf auch wieder hin und gucke, wie das ausgeht!" Das ist doch das Ziel! Leute begeistern und motivieren.

So, erst mal Frühstücken, hab Hunger....

Gruß  Gordon
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 25.05.2007, 11:26:07


Also, 5.4T bleibt, definitiv. Gut.

Zweite Frage, wohin damit?

Kann ich dir sagen:
Wie man in SH sehen konnte, hatten wir Probleme das Tagesprogramm zu füllen (wir haben mangels Substanz Freie Klasse Garden Puller gefahren und danach getrödelt was das Zeug hält)
Ein volles Programm ist für die meisten Veranstalter Priorität Nummer eins (je länger auf der Bahn etwas läuft, desto mehr Geld geben die Zuschauer aus).
Schieben wir die 5.4t auf den Samstag, ist Sonntags zu früh Feierabend.
Also haben wir nicht mal die Möglichkeit sie auf den Samstag zu schieben.

Also - noch einmal:
Um das Tagesprogramm voll zu bekommen, brauchen wir mehr Tractoren.
Die Frage ist nicht, wo kommen diese her (wir haben sie), die Frage ist: Wie bewege ich die Teams dazu, am Start zu erscheinen?!
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Finanzieller Anreiz in der DM mitzufahren (es muss Geld für die Punktewertung geben - wer alle Läufe fährt muss besser darstehen als der, der nur sporadisch auftritt).
Sportlicher Anreiz:
Wer besser fährt muss mehr Geld bekommen. Dieses ist im Moment nur zum Teil der Fall. Wir entlohnen alles was nicht Top 5 fährt gleich. Es ist also egal ob ich 6. oder 8. werde. Es ist sogar egal, ob ich 6. in der 4.5t oder 6. in der 2.5t werde, wobei der Aufwand für den 6. in der 4.5t eigentlich ungleich höher ist.
Ich kann sogar besser 1. in der 2.5t werden als 5. in der 4.5t - auch da steht der Aufwand zum finaziellen Ergebnis in keinem Verhältnis. Bzw. sagen wir mal so: Inzwischen hat es sich angepasst und es wird in der Spitze der 2.5t mehr Geld investiert als im Mittelfeld der 4.5t. Das sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Also muss auch hier etwas geändert werde:
Wer in der 4,5t Top 8 fährt, sollte eigentlich besser entlohnt werden als die Top 3 der 2.5t, damit sich nicht Teams in die 2.5t "verdrücken" und dann auf den kleinen "rumprügeln", wobei sie locker das Zeug dazu hätten, sich mit Teams ihres Kalibers in einer schwereren Klasse zu messen. Nur wie gesagt, tun sie nicht.
Alleine eine Änderung des Auszahlungssystems würde da schon einiges entzerren.

Das Problem ist jetzt, dass wir nicht alleine in Europa sind und unsere "Einsteigerklasse" jetzt quasi richtig "Im Ar..." ist.

Die 2.5t ist im Euro Cup gelandet, was die 2.5t Klasse jetzt für Top Teams unheimlich attraktiv gemacht hat.
Die Folge davon wird sein, dass in der 2.5t jetzt ein brutales Wettrüsten folgen wird (wer glaubt Black Power wäre stark, soll mal 3 Jahre warten), das wir national überhaupt nicht gebrauchen können. Damit ist sie nämlich als "Einsteigerklasse" tot.

Also haben wir folgende Situation:
Wettrüsten in der 2.5t und 4.5t, die 3.5t und 5,4t als "Nebenschauplätze" kriegen die Folgen dessen erstmal auch zu spüren, weil die Teams, um in der DM den Einsatz dieses teuren Materials zu rechtfertigen, zwei Klassen fahren.
Da aber immer nur die Top 5 mit Sieggeld nach Hause fahren, bleibt überhaupt kein Sieggeld (nicht mal die Perspektive auf ein solches) für neue Teams über - und die spielen das Spiel nur sporadisch mit.
Daraus resultiert, dass nicht viele Tractoren anwesend sind. Um aber die Zeit voll zu bekommen, müssen die paar die da sind, oft fahren.

Die einzigen, die das aber wirklich können, sind die Turbinen. Die Kolbenmotorteams sind dabei die Gelackmeierten, weil die Rechnung "Zwei Klassen fahren, mehr Sieggeld" nicht aufgeht weil es auf den zweiten Blick so aussieht: "Zwei Klassen fahren, 300 € mehr Sieggeld aber 600 € mehr Kosten und viel mehr arbeit = FRUST".

Logische Konsequenz für die Kolbenteams wird dann sein: Wir fahren nur noch eine Klasse und verzichten auf die extra Einnahme (wird ja z.B. von Roude Leiw jun, Cent und Le Coiffeur schon so gehandhabt, und selbst Ulli Kropp verzichtet ab und an auf Starts in der 4,5t), was faktisch einer "Gehaltskürzung" für die Kolbenteams wäre, während die Turbinen sich 2 mal Geld holen. Das ist jetzt nicht bewertend - das ist lediglich die logische Konsequenz.

Es gibt dann noch so 2 - 3 Positionen, wo es noch was zu holen gibt, wo sich sicherlich auch Teams finden werden, die darum fahren... Aber eine Entwicklung nach vorne wird es aus der DM heraus nicht geben (höchstens auf dem Turbinenmarkt, weil das die einzigen sind, die nicht drauf zahlen).
Impulse setzt dann der Euro Cup - wo man in der Spitze mit einem Kolbenmotor fahren kann, weil man dort als Top 8 Tractor auch mit Kolbenmotor zumindest mal für das Wochenende kostendeckend fahren kann (weniger Züge, gleiches bis besseres Geld als für 4 Starts in der DM). Nur - wer kommt von 0 auf das Euro Cup Niveau?

Die Anzahl der Starts wird sich also nicht ändern - und das Programm ist für einen Tag auf einigen Veranstaltungen zu kurz.

Nachwuchs kommt nur sehr sporadisch nach: Nämlich dann wenn einer solche Nerven hat wie die Dickmänner, die mit einer bewundernswerten Konsequenz und persönlichem Einsatz hinterherfahren und eigentlich nur darauf warten können, dass da vorne mal einer aufgibt, damit sie quasi aus der "Verlustzone" kommen, die sie im Moment mit Starts im Ausland versuchen wieder auszugleichen. Im Endeffekt wandern sie damit auf einem ganz schmalen Grad wo die Sache "gerade so" rund geht und jede unvorhersehbare Ausgabe (Motorschaden - sei es am Tractor oder LKW) sie gleich um Längen zurück wirft.
Die dahinter stehen, dürfen sich dann "freuen" in die Situation zu kommen, wo die Dickmänner jetzt sind und warten, bis vorne der nächste aufgibt. Tolle Aussichten, oder?


Zurück zu der Frage: Wie bekomme ich das Tagesprogramm sinnvoll ausgefüllt?
Wie bisher mit Materialverschleiß auf Kosten der vorhandenen Teams, die dann alle mehr oder minder gefrustet sind, oder überlegt man sich etwas anderes?

Ich denke, es ist wesentlich sinnvoller sich darüber Gedanken zu machen, was man tun kann um die Lage zu verbessern als hier einfach nur die Abschaffung von irgendetwas zu fordern.
Seid kreativ, nicht destruktiv - und verliert die Realität nicht aus den Augen
Wer will's sehen, wer bezahlt es, wer baut es, wo und wann fährt es  und ganz wichtig: WER HILFT MIT BEIM AUFBAU

Kommt mir da bloß nicht mit: DIE oder IHR. Brauchbare Antworten dazu fangen mit W und Ic an.
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: pullingpics.de am 25.05.2007, 11:43:15
Meine Güte... is das ein Teufelskreis!

Die einen freuen sich, wenn eine Veranstaltung früh beendet ist, die anderen meckern dann, dass es nicht genug zu sehen gab.

Die einen sagen, Zuschauer sollen wegen der Show und dem Spektakel kommen, andere wollen die Zuschauer mit einer spannenden DM binden (das ist ja auch beides möglich)

Sascha meint, dass die 2,5 t Teams auch in der 3,5t anhängen sollen, um die Klasse zu füllen, aber dann meckert der nächste wieder "Was haben die in der Klasse zu suchen?"

So langsam blick ich echt nichtmehr durch, was uns jetzt weiterhilft.

Das einfachste wäre wahrscheinlich ein großzügiger Mäzen, der das Fahrtgeld komplett erstattet und die Sieggelder drastisch erhöht.

Also WENN ich mal mehr Kohle als genug habe, werde ich etwas spenden ;-)

Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 25.05.2007, 11:44:28
Das wäre DIE Lösung!
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 25.05.2007, 12:05:06
Das wäre in etwa das gleiche wie wenn ich mit unserem Passat Diesel aufgrund der höheren Steuer nur zum Spaß nochmal 10.000 Kilometer spazieren fahre nur "damit sich das im Vergleich zu einem Benziner mit höherem Spritverbrauch aber geringerer Steuer rechnet".

So in etwa läuft es aber ab, da wir wir erstmal eine große Runde drehen, bevor wir zum Wettkampf kommen.
Und das dann auch noch 2 mal, weil ja keiner da ist der sonst noch fährt, so dass sich das mit dem Diesel viel besser rechnet als mit dem Benziner. Der hat seine Einnahmen nämlich an Sprit versoffen.
Wenn er den Mund aufmacht, darf er sich dann anhören, dass ohne Diesel keiner mehr fahren würde.
Fragt sich dann aber, wer denn bitte gegen die Diesel fahren möchte, die man nicht mehr kaufen kann, so dass wir nicht immer 2 Runden fahren müssen...
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: berti am 25.05.2007, 16:28:15
meiner meinung nach braucht der pulling sport (nicht nur in deutschland) eine "einsteigerklasse" .
(was für die pro stock klasse die sports sind)
wie sascha schon richtig geschrieben hat,ist das mit der 2,5t ja in die hose gegangen,bzw nur ein paar jahre gut gegangen.wer jetzt aufs treppchen bei der 2,5t DM will muß viel geld und fachwissen haben...
darum -nur mal so eine überlegung-
ich würde die 5,4 t auf jeden fall abschaffen.das argument "dann fahren die trecker ja nur 1x zählt nicht. was sollen die pro- und superstocker sagen?oder die minipuller?die fahren auch nur eine klasse.in nl fährt kypmantjse und green spirit auch nur diese klasse.
das optimale wäre meiner meinung eine einsteigerklasse zu gestalten die diese auch immer bleibt.mir schwebt da so eine art
"3,5t limited" vor
das heißt vorher sollte irgendein limit an motorleistung festgelegt sein.z.b 2000ps.
die limitierung sollte ähnlich vonstatten gehen wie z.b bei der 4,5t.theoretisch könnte zb le redoutable gewichtstechnisch  mit 4 turbinen fahren -darf aber aufgrund der limits nur 3 laufen haben.
da kommt jedenfalls auch der punkt von raphael ins spiel.egal ob 2000ps oder 6000ps.die show (also die züge) müsssen stimmen und der wettbewerb da sein.wär glaub ich doch mal interessant zu sehen wie "der adler gg flying hawk oder blue angel etc abschneidet.wenn der bremswagen dementsprechend leicht eingestellt ist gibts auch bei o.g tractoren spannende/schnelle züge.außerdem wär es eine halbwegs bezahlbare klasse.da könnte man auch wieder tractoren mit mehreren sauger v8 motoren sehen.auch die hätten chancen...oder das ein oder andere "alte" team würde die kulisse wieder bereichern...
natürlich dürfte diese klasse vom sieggeld etc. bei weitem nicht das kriegen was die normale 2,5 3,5 oder 4,5 bekommt.aber wenn man erstmal den einstieg geschafft hat,die ersten erfahrungen gesammelt hat,entschließt man sich dann auch vielleicht den nächsten schritt zu machen.
wie gesagt...nur mal so ne überlegung...
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: MrJo am 25.05.2007, 17:42:30
Ich bin für eine A und B Liga ähnlich in den NL.

Unterschied: verschiedene Klasse fahren gemeinsam
Vorteil: spart Zeit und zeigt mehr Vielfalt.

Freie Klassen:
2,5t A-Klasse mit 3,5t B-Klasse
3,5t A-Klasse mit 4,5t B-Klasse
4,5t A-Klasse mit 5,4t B-Klasse

Dabei müssten die Limits der B-Klassen festgesetzt werden und die A Klassen sind die bisherigen Klassen.

Bei den Minis:
B-Klasse Minis mit leichter Einstellung, wobei die 3 besten bei den A-Minis im Vorlauf mitfahren und ihr Pull Off fahren.

Pro Stocks:
Sascha`s Idee mit der Luftmengenbegrenzung hört sich vernünftig an. Ansonsten könnte man auch hier eine A und B Klasse fahren.

Super Stocks:
B-Klasse Diesel mit leichter Einstellung, Pull Off der Diesel ist Starteinstellung für die A-Klasse Alkyburner.
Damit wäre es vielleicht auch möglich, wieder mehr Diesel auf der Bahn zu sehen, denn gegen Alkyburner besteht ja leider kaum eine Chance mehr.

Vorteil aus meiner Sicht:
Mehr Show für die Zuschauer, Wettkampfmaschinen in der A bzw B Klasse liegen näher zusammen und der Wettkampf wird interessanter.
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: pullingpics.de am 25.05.2007, 17:55:24
Wenn die A und B Kategorie aber gemeinsam fahren, könnte das zu unübersichtlich für den Zuschauer werden. Wer fährt jetzt genau gegen wen?
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: MrJo am 25.05.2007, 18:21:00
Wenn die A und B Kategorie aber gemeinsam fahren, könnte das zu unübersichtlich für den Zuschauer werden. Wer fährt jetzt genau gegen wen?


Zuschauer, die nur die Show sehen wollen, ist der genaue Ablauf wohl egal, solange es nicht langweilig wird und Zuschauer, die sich dafür interessieren, haben schnell den Durchblick.

Wer gegen wen genau ist die große Frage ... Wer ist B Klasse ... das wäre zu klären.
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Ty-Rex am 25.05.2007, 18:26:28
muss ich dem Johannes Recht geben.. das interessiert die Masse nicht wirklich - und der Fan blickt eh durch. notfalls ist hier der Bahnsprecher gefragt ;-)

Wer B und wer A ist würde ich der Selbstregelung überlassen, natürlich mit Limits für die B. Klasse, aber man sollte niemand zwingen in B zu fahren, nur weil jemand meint er wäre zu schwach für A.... denke da sollte man eine " workshop" gründen, mit Sascha und einen blick und Hollandische B-KLasse Reglement.
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: berti am 25.05.2007, 20:26:25
da sehe ich außerdem das problem das wir nicht soviel potenzial haben.
a und b division-wo willste die ganzen trecker herkriegen?
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: pullingpics.de am 25.05.2007, 22:20:27
Da ist wieder der Teufelskreis:

Ohne Trecker keine B Liga... die ja gegründet werden soll um mehr Trecker zu haben
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: pace setter am 26.05.2007, 09:46:26
Moin,

Trecker gibt´s jede Menge die noch irgendwo in der Ecke rum stehen und sich langweilen. Problem ist, die Besitzer zu motivieren. Selbst wenn man von heute auf morgen eine B- Liga hätte hat man nicht automatisch drei neue/alte Traktoren wieder auf dem Gelände. Da wurde damals durch das Wettrüsten von Hörstkamp und Kiemele  in Kombination mit falschen Entscheidungen, z.B. dem Wegfall der 4.5T Superstock, vielen der Spaß an der Sache verdorben. Gutes Beispiel Minipuller, wo sind sie denn alle? Normalerweise hätten wir um die 15 Stück am Start, weil aber scheinbar der Spaß an der Sache doch nicht alles zu sein scheint bleibt man Zuhause. Was hat das mit einer fehlenden B- Liga zu tun? Man könnte auch einen Vorlauf machen wo der leistungsschwächste Minipuller der Testpuller ist. Der fliegt über die Bahn zum Full Pull und alle sind zufrieden. Nun starten die anderen Traktoren die sich in dieser Leistungsregion befinden. Ob nun Full Pull oder nicht, der Lauf zählt dann. Nun wird der Bremswagen für das Pull Off schwerer eingestellt, so daß die Granaten wie Ghost Buster. Mr. Rabbit usw. quasie ihren ersten regulären Lauf bekommen. Der Lauf zählt auch gleich als erster Lauf, keine Wiederholung. Wenn die Granaten Full Pull ziehen haben sie sogar etwas mehr  Zeit als sonst Ihre Motoren abkühlen zu lassen, weil jetzt erst die "schwachen" Minipuller ihr Pull Off haben, wie gesagt mit ein und derselben Bremswageneinstellung wie für die Granaten im ersten Vorlauf. Nun werden die gezogenen Weiten bei den "schwächeren" Minis bei etwa 60 meter liegen. Erst jetzt starten die Granaten Ihr Pull Off mit wiederum härter eingestelltem Bremswagen und die Endergebnisse werden herausgefahren.

Diese Vorgehensweise könnte man natürlich auch bei der 5.4T Klasse anwenden, wenn man noch mehr Oldtimer Traktoren dafür ausgraben und die Besitzer motivieren könnte. So wird es auch möglich das ein alter LKW Diesel mit gerade mal 1000 PS gegen vier Isotov startet. Alles eine Sache der Bremswageneinstellung innerhalb einer Klasse. Selbst wenn man die Gewichte aus der Back nehmen  und ohne deren Vorschub fahren müßte. Dem Zuschauer ist das egal.

Warum extra eine umständliche B- Liga?

Gruß  Gordon
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 26.05.2007, 10:17:37
.. bleibt doch mal realistisch...
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 26.05.2007, 15:21:38
meiner meinung nach braucht der pulling spor...nächsten schritt zu machen.
wie gesagt...nur mal so ne überlegung...
Hervorragender Beitrag!
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 26.05.2007, 15:58:32
Ich habe Langeweile...

Also hier mein Vorschlag:

Schritt 1:

Veranstalter die wollen, können am Samstag, zusammen mit den Sportklasse eine 3.5t Freie Klasse mit dem Limit der 2.5t Klasse als "Pokallauf" anbieten. Kein Startgeld - nur etwas Sieggeld (wer am Sonntag dann patzt, kann ja seinen TKZ trotzdem bekommen).
Vorteil:
Ich bekomme am Samstag als Veranstalter Zuschauer dazu (nicht im ersten Jahr - aber evtl. im 2. oder 3.) die mir Einnahmen bringen, mit denen ich das bezahlen kann.
Ich muss keine neuen Teams aus dem Hut zaubern, weil die Attraktivität für unsere "2. Garde" steigt, an den Start zu gehen und sie sich ein bißchen Taschengeld dazu holen können. Vielleicht hat man dann bei Veranstaltungen, die es nötig haben, auch mehr Trecker.

Schritt 2:
Wir versuchen Veranstalter zu finden, deren Gelände sicherheitstechnisch in Ordnung sind und die einen Ablauf geregelt bekommen (fallen mir mehrere ein - zwei davon wollen sogar was machen) und bieten diesen das Paket: Sport, Standard, begrenzte FK (und bekommen Vereinsseitig das dazu nötige Reglement in den Griff) im Verbund der DTTO an. Von mir aus auch gerne Garden Puller und / oder Minis dazu.
Auch dieses ohne Punkte und TKZ.

Dazu brauchen wir:
Technische Kommissare
Leute die mit anpacken im Bereich Werbung, Transport von DTTO Utensilien, Bahnkommissare... also: (WO)MEN-POWER.

Schritt 3 (Traum)
Wir haben ein Netz von etwa 30 Tractor Pulling Veranstaltungen in Deutschland.
Die besten 8 davon zählen zur Deutschen Meisterschaft und sind über das ganze Bundesgebeit verteilt.
Wenn nicht gerade ein DM Lauf ist, vergnügen sich die Top Teams auf einem Euro Cup - die anderen fahren regional Pokalläufe.
Viele fahren nur Pokalläufe und gehen nur dann zu einem DM Lauf, wenn er in der Nähe ist. Sie legen sich kräftig ins Zeug, um zu zeigen, was sie drauf haben.
Am Ende der Saison gibt es ein großes Finale über 2 Tage auf zwei Bahnen, wo die besten aus jeder Region gegeneinander fahren und viele Fans ihre Teams begleiten, weil es ja "richtig um was geht".


Noch zum Abschluss:
Jetzt mag man ja meckern, dass dieses "unter dem Niveau der DTTO" ist und wir unsere Qualität einbüßen und es zuviel Tractor Pulling in Deutschland gibt.
So kann man aber nur argumentieren, wenn man durch die DTTO Brille guckt und ansonsten die Augen zu hat.

Bei etwa 50 Tractor Pulling Veranstaltungen in Deutschland, von denen die DTTO etwa 10 macht, wird der Begriff "Tractor Pulling" bzw. die Qualität der Veranstaltungen nicht alleine von der DTTO geprägt und die Anzahl der Veranstaltungen schon erst recht nicht von der DTTO bestimmt.

Wenn die DTTO sich auf eine bestimmte Anzahl von Veranstaltungen reduziert, wird das Tractor Pulling in Deutschland deswegen ja nicht weniger - aber es gibt immer mehr SCHLECHTES Tractor Pulling.

Alleine der Blick auf das hier reicht, um zu sehen wie in der öffentlichen Meinung Tractor Pulling definiert ist und wieviel Einfluss die DTTO darauf genommen hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tractor-Pulling (die flexible Zugmaulhöhe ist schon geil...)

Wenn die DTTO den Sport in Deutschland auf ein höheres Niveau bringen will, sollte sie sich meiner Meinung nach darum kümmen, an den restlichen 80% etwas zu verbessern.
Heißt ja nicht, dass man die schon vorhandenen 20 % schluren lässt.

Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Frank M am 26.05.2007, 16:37:02
Ich weiß nicht ob die Pullingfans so was gut finden würden, aber es gibt doch eine große Oldtimer Gemeinde. Die machen ja auch Pulls auf ihren Veranstaltungen. Da keine Leitungssteigerung zulässig ist, ergibt sich kein Sicherheitsproblem. Die könnten wenn Platz da ist am Rande noch ausstellen. So denke ich könnte man günstig was zeigen.

Natürlich nur wenn sich die Fans dafür begeistern können. Wenn die meisten dann ins Fahrerlager und an die Futterbuden gehen hat das natürlich gar keinen Sinn.

So eine B Minipullerliga wie die Britten haben finde ich auch ganz interessant.

MfG Frank
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 27.05.2007, 11:34:50
Die Oldtimerscene in Deutschland ist groß und stellenweise sehr betucht.
Oldtimer Pulling entwickelt sich in Deutschland auch so ganz langsam voran.
Ich denke aber, es wird noch etwas dauern, bis sich das soweit entwickelt hat, dass die Wettkämpfe dort wirklich interessant werden. Die Maschinen sind halt seeeehr langsam (weil der deutsche Bauer ja noch bis in die späten 70er Jahre mit maximal 50 PS gearbeitet hat).
Ein Problem ist auch, dass man dafür spezielle Bremswagen braucht. Selbst eine 4,5t Standardklasse mit so 60 bis 80 PS ist vor den großen Bremswagen schon ein Problem. Da müssen schon sehr erfahrene Leute am Start sein, dass es da zu einem echten Wettkampf kommt. Also entstehen dort wieder extra Kosten beim Veranstalter für den Bremswagen.
Ich glaube andersherum kann ein Schuh daraus werden:
Es gibt ja in Deutschland einen guten Bremswagen für Oldtimer / Standard / Sport, den Blue Fighter... Wäre mal interessant zu wissen,in wie weit der mit einer limitieren Freien Klasse klar käme.
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Moin am 29.05.2007, 08:08:22
Sascha, das kannst du leider vergessen, das gibt der Bremswagen absolut nicht her.
Außerdem gibt es ein Bremswagenreglement, und da müsste er noch einiges ändern um eine Freigabe zu bekommen,
und nicht nur er...
Das Reglement gillt ab Saison 2008 und da müssen noch so einige Wagen was machen...und wenn die es nicht machen,
dann gibt es nicht mehr viele Bremswagen in Europa, zumindestens in den Landesorganisationen nicht, die die der ETPC angehören...

Gruß
Andre
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 29.05.2007, 11:28:45
Das ist schade.
Ich denke nur, wir müssen bei der ETPC aufpassen, dass wir nicht Regeln machen, die für 3000 PS + Schlepper nötig sind - für alles darunter aber "overkill", so dass wir uns da quasi aus dem Markt schießen. Was nutzt das tollste Reglement, wenn es "am Markt" nicht durchzusetzen ist.
Wenn man Standard und Sport nur noch vor 5 bis 6 Bremswagen in Europa fahren lassen darf, machen wir den Sport kaputt.
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: danoo am 29.05.2007, 12:59:57
Hallo zusammen

Um dem Red shadow den overkill etwas wegzunehmen, so dass auch mit leichteren, weniger motorisierten Klassen auf schlechteren Pisten gute Wettkämpfe stattfinden, irrte in meinem Kopf folgender Gedanke. Ist nur so eine Idee, und vielleicht auch mit vielem technischem Aufwand nur machbar....

Eine zweite (auswechselbare) Kufe bauen, wo keine festgeschweissten Kratzer angebaut sind. Diese so bauen, dass auch noch eine Gewichtsreduktion mit sich bringt (ev etwas kürzer). Ich kann mir vorstellen, dass dieser sehr gute Bremswagen, zwar etwas zamer wird, jedoch für Standard/oldtimer und dergleichen einfacher zu bewegen ist, und somit für diese Klasse besser Wettkämpfe bietet. Kommt halt auch auf den Untergrund drauf an.

Dass diese Idee, etwas viel technischen Aufwand und Transportlogistik mit sich bringt, erklärt sich von selbst. Der ganze Umbau sollte ja dann auch nicht länger als 15min dauern, also wie eine Art Schnellverschluss ev mit Hilfe einer Sattelkupplung. Ich weiss auch nicht, ob diese Lösung ETPC tauglich ist. Dies wäre vorgängig zu prüfen.

Ich habe diese Idee in Canada an einem Oldtimerpull gesehen. Kleine Kategorien mit einer Kufengrösse von ca 1.5m breit x 3m lang. Und so Kategorien ca ab 3ton Startgewicht hatten eine Siegerehrung später schwups eine Kufengrösse von ca 2.5 x 4m. Dieses Bremswägelchen war jedoch sehr einfach gebaut, ohne Motor, und über 8ton oder 300PS war schluss.

Freundliche Grüsse

Danoo
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Moin am 29.05.2007, 15:07:04
Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, aber erstens nicht so leicht lösbar aufgrund des ETPC  Reglement, was nun mal Fakt ist und auch nicht zu ändern ist und wo wir uns dran halten müssen.
Sattelkupplung etc. ist bei einem Bremswagen mit Gold Abnahme ( sprich er darf alles in ganz Europa bremsen )
 nicht so wirklich erlaubt.

Ein Wechsel der Kufe würde bei der Bauweise des Red Shadow ( und den anderen die ich kenne ) ca. 1 Std. min. dauern. Dafür braucht man dann auch noch zusätzlich die entsprechenden Möglichkeiten vor Ort ( Kran, Bagger etc. in einer gewissen Größe ).
Die Kufe ist hierbei auch absolut nicht das Problem und es würde nichts bringen eine kürzere, leichtere usw. zu bauen,
so das kleine Tractoren, Oldtimer hiermit fahren können.
Das Eigengewicht des Shadows, was für die großen Klassen auch min. da sein muß ist zu hoch.
Durch eine andere Bauweise der Kufe spart man ca. 1 Tonne, ausserdem würde die ganze Gewichtsverteilung bei unserem Bremswagen völlig hinüber sein.
Damit Trecker unter 3 Tonnen damit los kommen können, müssten wir ca. 3 Tonnen abspecken und das ist bei der Leichtbauweise des Shadow SE eh nicht mehr möglich, und zusätzlich kommt dann das Problem, das wir die "Großen" nicht mehr halten können.
Kurz gesagt bei unserem Bremswagen durch die bauweise nicht möglich.
Da kann man nur einer kleineren Bremswagen bauen, kürzeren Ramen, Kufe usw.

Hier gibt es nur die Möglichkeit mit einen 2. Bremswagen wenn man sowas fahren will.
Für Oldtimer etc. unter 3 Tonnen eignet sich übrigens bestens der Mini Bremswagen der ja eigentlich bei jeder DTTO Veranstaltung vor Ort ist und wie es z.B. in Verl auch schon gemacht wurde.

Bei allen anderen Klassen gibt es da auch keine Probleme, nur die Vorschläge das ein Trecker mit 1000 PS in einer Klasse einen Full Pull fahren soll wo ein Iwan, Century Fox etc. an den Haken geht, die könnt ihr ganz schnell vergessen, das wäre Lebensgefährlich für alle Beteiligten !
Weil wenn der im Pull Off nur gerade mal mit letzten Kräften knappe 60 Meter zieht,
endet ein Iwan, Kiepenkerl usw. im Erdwall mit der Einstellung....

Und alleine die Zeit zum Gewichte hin und her laden...

Wie Sascha schon sagt.....immer realistisch bleiben....
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 29.05.2007, 15:24:00
Bleibt das Problem zwischen 3t und bis ich sage mal 5t Standard.
3.5t Sport ist vor dem SE bisher auch nicht sehr ergiebig gewesen... (wobei dieses auf Dauer durch Leistung zu beheben ist :) )...
Was kann man vor dem Blue Fighter fahren?
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Moin am 29.05.2007, 16:42:19
Ich glaube eher nur reine Standard meiner Meinung nach...weil das Problem evtl. die Geschwindigkeiten sind, wo die Trecker teilweise mit fahren...da ist der nicht für ausgelegt...die Varios machen denen schon Kopfzerbrechen...

Ich werd mal mit Hermann Behrens dem Erbauer und Besitzer des Blue Fighter reden was der dazu meint,
der ist öfter bei uns zu besuch um Teile zu holen usw.
Und das größte Problem wird aber noch sein, die Bremse wird keine Abnahme bekommen,
nicht mal national ( kleinste Stufe ).
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: AndreasR am 29.05.2007, 19:05:19
also bei der 4.5t standard in verl geht das mim red shadow zwar etwas ruppig vor, aber über nen langsamen back vorschub und etwas mehr kilos inner back geht das ganz gut (so vermeidet man auf die aktive bremse zu kommen wobei son 4,5t trecker sofort steht)
bei mir warens vor 2 jahren mim red shadow glaub ich bei 109m danach war die aktive bremse drinn (in verl mit nem 4,5t trecker)
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: AndreasR am 29.05.2007, 19:07:05
moin, mal ne frage, der alte bremswagen (die oma) wie schwer war der so im vergleich zum red shadow bzw. se leer und wie schätzt du das bremsvermögen ein?

Ach so bevor ichs noch vergesse sascha... da fehlt jetzt wieder die gewichts einteilung der standard klassen... ich würde vorschlagen 2.5/3.5/4.5/6/8 und 9.5

was der mini bremswagen festhällt wurde auch noch nie richtig probiert oder (also mit 50cm zugmaul) weil in verl ja höher angehangen wird und somit auch mehr gewicht aufen trecker kommt (könnte nen trecker zum testen mit nach verl bringen^^)

das größte problem is allerdings das auf den reinen standard veranstaltungen sich niemand 2 bremswagen mietet
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: pace setter am 30.05.2007, 08:50:26
Hallo,

Man könnte auch zwei Bremswagen hintereinanderhängen, also den Minibremswagen nochmal hinter den großen. Wenn man jetzt so einen 1000 PS Diesel zusammen mit Kiepenkerl und Century Fox fahren läßt, dann bekommen die Granaten einfach nochmal den kleinen hinten dran geschnallt ;D :o ::) Wäre jedenfalls ein hammerhartes Bild...Bleibt die Frage, wer sich auf den Schleudersitz begeben möchte :-\ Und vergeßt mir ja nicht das Not- Aus und den Auffahrschutz am Red Shadow!

Ach so, wir sollen ja realistisch bleiben....ganz vergessen....

Na, dann baut halt noch einen passenden Bremswagen für die B- Liga, ist doch ne Klacks Sache. ;) Nur dadurch spart man weder Zeit noch Arbeit auf der Veranstaltung, weil da die Gewichte auch wieder ein oder ausgeladen werden müßten, bzw. der Bremswagen verstellt. Das Zeit/Aufwand- Argument kann man also ganz schnell wieder vergessen! Und dann der Transport, Aufladen und Abladen, alles doppelte Arbeit....

Um sich diesen ganzen Quatsch zu ersparen bleibt nur die durchaus realistische Möglichkeit, die leistungsunterschiede der Traktoren in verschiedene Klassen zu packen. Mehr noch, das Reglement müßte so umgearbeitet werden, dass es vorgibt wo wer zu fahren hat, aber nicht nach Leistung, wie soll man das REALISTISCH überprüfen? Nein, nach den Ergebnissen auf der Bahn.

Beispiel 5,4 T Klasse: Am Ende des Jahres steht ganz hinten auf der Liste mit den wenigsten Punkten ein Traktor mit single Conti (könnte auch ein Traktor sein mit 5 V8 der einfach nur beschissen läuft oder die Leute einfach keinen Bock haben die komplette "Meisterschaft" zu fahren), egal. Dieser Traktor wird für 2008 dann einfach in eine Art Einsteigerklasse mit gleichem Startgewicht zwangs-degradiert. Ob Ihr das Dingen dann B- Klasse nennt oder schießmichtot, was spielt das für ne Rolle? Nur die derben leistungsunterschiede müssen für einen REALISTISCHEN Wettkampf dringenst voneinander getrennt werden, egal wie. Natürlich alles ohne Start- und Sieggeld, ist ja eine Low Budget Klasse, auch und vor allem für die Veranstalter. Dann sehen sich diese teams auch mal wieder gefordet ein bißchen Dampf zu machen, um aus dem Tal herauszukommen und um Kohle am Sonntag zu fahren und es liegt auch mal endlich wieder sowas wie ein Knistern in der Luft. Vor allem aber zieht das alte Traktoren auf die Veranstaltungen, soweit noch nicht verbastelt. Hier wäre genau der richtige Platz für Tom Dooley, Iveco Firediesel (schon lange im Nirwana :'() Second Dream of Rubberduck, little Brother, Pink Panther usw...ich krieg Gänsehaut....Den Hacky2 (leider auch nicht mehr unter uns) kann ich jetzt gar nicht erwähnen, weil der wieder alles in Grund und Boden fahren würde/gefahren hätte... aber wahrschenlich ist das auch nicht schlecht wenn einer dominiert und die Samstag- Punktetabelle am Ende des Jahres deutlich anführt, weil der dann ja im nächsten Jahr am Sonntag fährt und in der Klasse vom Samstag ausscheidet, worauf der Wettkampf am Samstag von vorne beginnt, die Karten werden neu gemischt. Weil von denen am Sonntag aber um Himmels Willen keiner auf den letzten Meisterschaftsplatz fahren will, um nicht auf den Samstag abzusteigen wo es ja kein Geld gibt, wird da auch mal wieder ein bißchen härter gefightet. Das Reglement muß, obwohl es am Samstag dann ja kein Geld gibt natürlich auch ganz klar sagen, daß ein Kiepenkerl, Iwan oder Century Fox nicht so ohne weiteres  am Samstag starten dürfen, nur um da mal den Leuten zu zeigen wo der Hammer hängt. Das versteht sich wohl von selbst. Es sollen dann auch keine derartigen Showeinlagen gefahren werden, weil das den Wettkampf wieder verzerrt und die Zuschauer ein falsches Bild bekommen. Die gezogenen Weiten müssen am Samstag und am Sonntag in den jeweiligen Klassen möglichst nah beieinander liegen, sieht man von technischen Deffekten usw. ab.

Gleiches vorgehen könnte man sich auch bei den anderen Klassen vorstellen, so bräuchte Raphael nächstes Jahr nicht ohne Minipuller nach Edewecht fahren und könnte dann mal wieder auf der Bahn sein Späßchen haben, vorausgesetzt er ist nicht allzu sehr mit dem Bau seines neuen triple V8 Stair Step Minis beschäftigt oder mit dem Onlinestellen der vollständigen Konstruktionspläne und deren Berechnungen (ein bißchen Spaß muß sein). Er fährt dann gleich gegen die beiden  letzten Minis der diesjährigen Meisterschaft. Hoffentlich taucht dann auch mal wieder ein Diablo auf. Phönix, Thinking Big (fragt sich nur in was?) usw. Potentail ohne Ende!

So geht das voran!

Diese neue Klasse(n) gehört(en) deswegen meiner Meinung nach definitiv auf den Samstag, also 5,4 T/0,95T schießmichtot oder 5,4T/0,95T B- Liga oder 5,4T/0,95T Einsteigerklasse oder... jetzt hab ich keine Lust mehr.... ::)

Gruß  Gordon

Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Jens Nieting am 30.05.2007, 09:12:42
Gordon,

glaubst Du wirklich, daß Du auch nur einen einzigen Hund hinterm Ofen hervorlockst, wenn er für Nüsse fahren soll?
Ich will jetzt nicht behaupten, daß die Jungs alle nur verwöhnt sind, aber das TKZ-System ist denen allen mit Sicherheit sehr wohl bekannt.
Sollte jemand dagegen auf die Idee kommen, der (ich nenne sie jetzt mal) B-Liga auch noch Geld auszahlen zu wollen, dann höre ich schon die Veranstalter ZeterMordio schreien.
Abgesehen davon blickt der "normale" Zuschauer doch schon heute nicht mehr wirklich durch, bei vier Freien Klassen und darüber hinaus diversen Stock-, Standard- und Sport-Klassen, die sich rein optisch praktisch nicht unterscheiden.

Also: Warum nicht gleich jedem Teilnehmer seine eigene Klasse? Dann gibt es nur noch Gewinner, und alle sind´s zufrieden. ;D

Ach so, tschuldigung, realistisch bleiben.... ;D
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Ty-Rex am 30.05.2007, 10:32:58
nur um das nochmal zu klären....

ich war echt postiv überrascht, das der DoppelConti von Wild Hawk Team dem Century Fox Paraoli bieten kann.

immerhin reden wir hier von zwei Contis gegen zwei gutlaufende Griffon... bzw 2x 28ltr gegen 2x 36 ltr. Hubraum

Das hätte sich vor 3-4 Jahren keiner träumen lassen, zumal ja einige behaupten Contimotoren würden für TP nicht wirklich taugen - ich sehe das nicht so.

Also meinen größten Respekt!

Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: pace setter am 31.05.2007, 08:37:17
Tach,

Es kommt nur auf die Vermarktung an, dann kannst Du den Zuschauern alles verständlich verkaufen.
Die teams  müssen ja nicht für Nüsse fahren, können ja auch Äpfel oder Birnen sein. Da sollten wir flexibel sein. ;)
Huch, das reimt sich ja....

Späßchen. ;D

Es gibt Sportarten, da zahlen teams das sie fahren dürfen. Mein damaliger Berufsschullehrer fährt jedes Jahr Oldtimerrennen mit seinem Alfa. Das Startgeld, dass er überhaupt auf die Piste darf, beträgt zwischen 2000 und 4000 Euro! Was sich am Ende des Jahres auf ca. 30.000 Euro addiert. In unserem Fall  geht es darum, dass die teams der neuen xyz- Klasse(n) am Samstag starten, ohne etwas dafür zu bezahlen. Das muß man mal von der positiven Seite sehen! In anderen Motorsportbereichen geht das ganz anders zur Sache! Die lachen sich kaputt wenn sie dieses Gejammer von wegen Transportkostenzuschuß usw. lesen! Und Sieggeld gibt es da auch nur für die ersten drei auf`m Treppchen, wodurch man aber auch nicht mehr als plus- minus Null rauskommt.

Solange bei uns ein team zwei Traktoren unterhält (unterhalten kann) nur um damit möglichst viele Klassen abzudecken und um TKZ und Sieggeld zu kassieren, damit man überhaupt dabei sein kann, bzw. sich das rechnet, da kann irgendwas nicht stimmen. Da macht man sich meiner Meinung nach viel zu viel Streß und kommt aus dem Schrauben nicht mehr raus. Für was denn? Für die paar Cent TKZ und mit der Gewissheit immer nur am Ende der Skala rumzugurken wo das Sieggeld auch nicht gerade prall ausfällt.... Solange in der 5,4T Klasse nur drei, vier Traktoren starten mag die Rechnung noch aufgehen. Danach wird´s uninteressant.

Warum haben wir denn die vielen Klassen, wo der normale Zuschauer schon nicht mehr durchblickt, Jens? Genau aus dem Grund, weil für die Freien Klassen nach dem momentanen System (hört sich vielleicht ein bißchen politisch an, ist es vermutlich auch) kein normaler Mensch mehr irgendwas baut oder wieder af die Bahn bringt. Ich fahr doch lieber für Nüsse, wie Du es so schön sagst, und mit der Gewissheit das ich auch mal Möglichkeiten habe nicht nur hinten rumzugurken sondern in einem fairen, ausgeglichenen Wettkampf dem Zuschauer einen professionellen Sport bieten zu können. Pfeiff doch auf die paar hundert Euro! Wenn Du Geld sparen willst, nur als Tip, mach kein Tractorpulling! Wenn Du die Ausgaben einschränken möchtest, bau einen Traktor der möglichst in zwei Klassen konkurrenzfähig ist und spar Dir viel Arbeit uns Streß. Black Power, desperate dan. Alle stop teams mit nur einem Traktor, aber konkurrenzfähig. Europaweit! So sollte es doch sein. Die kämen nie auf die Idde noch für die beiden anderen lassen einen zweiten Trakor umherzu schleppen.

Ich find´s absolut löblich von allen die unter diesen Bedingungen überhaupt dabei sind und sich viele Stunden für quasie nix außer der innerlichen Zufriedenheit um die Ohren schlagen.Aber es ginge auch einfacher ud professioneller. Man sollte das ein oder andere nur mal etwas kritischer hinterfragen und darüber Gedanken machen, was geht und nicht nur darüber lamentieren was nicht geht. Die Sachlage ist zugegebenermaßen etwas komplex.

Jetzt wollt ich gar nicht so viel schreiben... ach mennoooo.... Das macht aber einfach zu viel Spaß hier..... :D

Gruß  Gordon


Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Jens Nieting am 31.05.2007, 08:56:24
Um es kurz zu machen:

Ich möchte lieber gar nicht so genau wissen, wie viele Teams oder Tractoren nicht mehr auf dem Platz wären ohne TKZ.
Ich weiß von einigen, die auf diese Weise die ganze chose überhaupt erst ans Rollen bringen.

Aber natürlich Hut ab vor allen, denen es nicht um´s Geld geht.

Natürlich hast Du recht, Gordon, wenn Du sagst, das gibt es in keiner anderen Motorsportart. Allerdings gibt es da etwas mehr Lobby und Sponsoren, weil anderer Motorsport nicht ganz so "umweltverschmutzend" verschrieen wird. Und das ist wahrscheinlich nicht der einzige Aspekt.....
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 31.05.2007, 10:38:13
Gordon, endlich mal ein guter Beitrag

. Black Power, desperate dan. Alle stop teams mit nur einem Traktor, aber konkurrenzfähig. Europaweit! So sollte es doch sein. Die kämen nie auf die Idde

Die fahren nicht im deutschen System :)
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Sascha Mecking am 31.05.2007, 11:17:11


Es gibt Sportarten, da zahlen teams das sie fahren dürfen. Mein damaliger Berufsschullehrer fährt jedes Jahr Oldtimerrennen mit seinem Alfa. Das Startgeld, dass er überhaupt auf die Piste darf, beträgt zwischen 2000 und 4000 Euro! Was sich am Ende des Jahres auf ca. 30.000 Euro addiert. In unserem Fall  geht es darum, dass die teams der neuen xyz- Klasse(n) am Samstag starten, ohne etwas dafür zu bezahlen.
Das Problem geht damit los, wenn man so einen Tractor dafür 500 km transportieren soll.
So einen Alfa stell ich auf den PKW trailer - für einen Puller kaufst und unterhälst du einen LKW.

Daher meine Argumentation mit den Pokalläufen über D verteilt, damit die Kilometer weniger werden. Dann kann schon mal ein alter 12t reichen - und wenn er dann mal liegen bleibt ist es auch nicht sooooo tragisch.

Zitat

 Das muß man mal von der positiven Seite sehen! In anderen Motorsportbereichen geht das ganz anders zur Sache! Die lachen sich kaputt wenn sie dieses Gejammer von wegen Transportkostenzuschuß usw. lesen! Und Sieggeld gibt es da auch nur für die ersten drei auf`m Treppchen, wodurch man aber auch nicht mehr als plus- minus Null rauskommt.
Stimmt absolut - die Lachen wirklich.

Zitat
Solange bei uns ein team zwei Traktoren unterhält (unterhalten kann) nur um damit möglichst viele Klassen abzudecken und um TKZ und Sieggeld zu kassieren, damit man überhaupt dabei sein kann, bzw. sich das rechnet, da kann irgendwas nicht stimmen.
[/quote]
Ist aber so... System wurde so gemacht - Teams versuchen dieses nach Kräften "auszunutzen"
[
Zitat

Da macht man sich meiner Meinung nach viel zu viel Streß und kommt aus dem Schrauben nicht mehr raus. Für was denn? Für die paar Cent TKZ und mit der Gewissheit immer nur am Ende der Skala rumzugurken wo das Sieggeld auch nicht gerade prall ausfällt.... Solange in der 5,4T Klasse nur drei, vier Traktoren starten mag die Rechnung noch aufgehen. Danach wird´s uninteressant.
Glaube mir - das fragt man sich nicht nur am unteren Rand...

Zitat
Warum haben wir denn die vielen Klassen, wo der normale Zuschauer schon nicht mehr durchblickt, Jens? Genau aus dem Grund, weil für die Freien Klassen nach dem momentanen System (hört sich vielleicht ein bißchen politisch an, ist es vermutlich auch) kein normaler Mensch mehr irgendwas baut oder wieder af die Bahn bringt. Ich fahr doch lieber für Nüsse, wie Du es so schön sagst, und mit der Gewissheit das ich auch mal Möglichkeiten habe nicht nur hinten rumzugurken sondern in einem fairen, ausgeglichenen Wettkampf dem Zuschauer einen professionellen Sport bieten zu können.
Es braucht ja nicht mal für Nüsse sein - aber wie gesagt: Sieggelder kann man recht hohe bezahlen, wenn man keinen TKZ bezahlen muss. Wenn man dann "regionale Pokalläufe" macht, kann sich das für alle Beteiligten rechnen
Zitat
Pfeiff doch auf die paar hundert Euro! Wenn Du Geld sparen willst, nur als Tip, mach kein Tractorpulling! Wenn Du die Ausgaben einschränken möchtest, bau einen Traktor der möglichst in zwei Klassen konkurrenzfähig ist und spar Dir viel Arbeit uns Streß. Black Power, desperate dan.
Ja - nur das lohnt sich in D überhaupt nicht. Du kannst besser zwei kleine Schlepper an den Start bringen und  2 x TKZ kassieren als mit einem Trecker zwei Klassen gewinnen. Womit wir wieder beim System sind...
Zitat


Alle stop teams mit nur einem Traktor, aber konkurrenzfähig. Europaweit! So sollte es doch sein. Die kämen nie auf die Idde noch für die beiden anderen lassen einen zweiten Trakor umherzu schleppen.

Das wäre denen viel zu teuer!

Zitat
Ich find´s absolut löblich von allen die unter diesen Bedingungen überhaupt dabei sind und sich viele Stunden für quasie nix außer der innerlichen Zufriedenheit um die Ohren schlagen.Aber es ginge auch einfacher ud professioneller. Man sollte das ein oder andere nur mal etwas kritischer hinterfragen und darüber Gedanken machen, was geht und nicht nur darüber lamentieren was nicht geht. Die Sachlage ist zugegebenermaßen etwas komplex.

Vor allen sind Änderungen immer schmerzhaft und werden speziell in Deutschland sofort von einigen Leuten als totale Ausbeutung difamiert.
"... ja ja.. neoliberal.." Man sollte sich mal mehr mit den Theorien von Ludwig Erhart beschäftigen, der nannte sich selber auch Neoliberal. Dann hat man eine Ahnung was das ist und muss nicht immer in Populismus machen..
Titel: Re: FK 5,4 (und diverses)
Beitrag von: pulling_fan am 31.05.2007, 14:28:45
Ich stelle einfach mal meine(!) Meinung zu verschiedenen Punkten zur Diskussion:

TKZ weg (merkwürdige Erfindung), stattdessen auf Sieggelder setzen
0,95, 2,5 u. 4,5 unangetastet lassen
5,4 weg
3,5 mit 2,5er Limits erfinden, wie Sascha immer sagt (3,5B)
0,95 ohne Aufladung und z.B. mit Hubraumlimit erfinden (0,95B)

Ach ja, was mich eigentlich schon lange ärgert ist, dass man ständig die gleichen Traktoren in untersch. Klassen sieht. Mein Vorschlag: Kein Start in unterschiendlichen Klassen mit gleicher Motoranzahl. Zack, Problem gelöst.

Sport, PS und SS so lassen (?)

Die Sport, 0,95B, 3,5B würde ich als Veranstalter Samstags oder Sonntag vormittags fahren

Kein Alkohol mit auf's Gelände - ist überall normal nur anscheinend beim TP nicht. Kann und Soll der Veranstalter Geld mit verdienen.

Pflicht der einheitlichen Teamkleidung, gepflegter Lkw und Traktor. Schönsten Traktor vom Publikum wählen lassen etc., prämieren (Gut für die herrlichen Hawks :) )

Gruß,
Bernd
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Ty-Rex am 31.05.2007, 14:43:32
Das war mal ne klare Ansage!

Einfach so TKZ weg wirst du nicht  hinbekommen...

Wenn es kein TKZ mehr gäbe, wären in Hassmoor sicher 30% weniger Traktoren gewesen.

TKZ weg geht nur, wenn du bis zum letzten Platz Sieggeld auszahlst, und dann mindestens so hoch, das man damit mit nem LKW 1000km fahren kann.

kannst Du Dir vorstellen, das es Teams  gibt, die auf den Platz kommen und ohne TKZ und Sieggeld nicht mehr nach Hause kämen? Tank leer.

ansonsten diskutable Vorschläge!

Für 0,95B und 3,5B wäre ich auch! sehr sogar!

kein Alkohol stimme ich auch zu!

Das Thema mit der Optik hatten wir schon vor Jahren. GM würde ohne sponsor auch anders aussehen.
Die Idee mit der "schönste Puller, oder Teamsympathie finde ich gut... ließe sich mit wenig Aufwand machen und gäbe Geld unabhängig von der Leistung
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: pulling_fan am 31.05.2007, 15:02:57
Einfach so TKZ weg wirst du nicht  hinbekommen...
Wenn es kein TKZ mehr gäbe, wären in Hassmoor sicher 30% weniger Traktoren gewesen.
TKZ weg geht nur, wenn du bis zum letzten Platz Sieggeld auszahlst, und dann mindestens so hoch, das man damit mit nem LKW 1000km fahren kann.
Hm, es gibt dann aber, in Kombination mit B-Div., villeicht auch regional mehr Traktoren?
Zitat
kannst Du Dir vorstellen, das es Teams  gibt, die auf den Platz kommen und ohne TKZ und Sieggeld nicht mehr nach Hause kämen? Tank leer.
Daran merkt man ja anschaulich, was das für eine merkwürdige Erfindung ist. Vielleicht übergangsweise eine Art "Härtefallfond", Veranstalter zahlen in großen Topf und nachweislich  bedürftige Teams (schreibt sich leicht, realisiert sich schwer) kriegen dann...
Zitat
Für 0,95B und 3,5B wäre ich auch! sehr sogar!
Woran scheintert sowas?
Zitat
kein Alkohol stimme ich auch zu!
Liest sich drastischer als ich es gemeint habe - kein mitgebrachter Alkohol war gemeint
Zitat
Das Thema mit der Optik hatten wir schon vor Jahren. GM würde ohne sponsor auch anders aussehen.
Die Idee mit der "schönste Puller, oder Teamsympathie finde ich gut... ließe sich mit wenig Aufwand machen und gäbe Geld unabhängig von der Leistung
Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Sponsorship und gepflegtem Auftritt erkennen. Natürlich ist mit Geld mehr möglich, aber alle den gleichen Overall und mit nem Lappen über den von mir aus auch Uni-lackierten Traktor muss doch drin sein?

Gruß,
Bernd
Titel: Re: FK 5,4 (und diverses)
Beitrag von: Sascha Mecking am 31.05.2007, 16:41:41
Ich stelle einfach mal meine(!) Meinung zu verschiedenen Punkten zur Diskussion:

TKZ weg (merkwürdige Erfindung), stattdessen auf Sieggelder setzen
0,95, 2,5 u. 4,5 unangetastet lassen
5,4 weg
3,5 mit 2,5er Limits erfinden, wie Sascha immer sagt (3,5B)
0,95 ohne Aufladung und z.B. mit Hubraumlimit erfinden (0,95B)

Ach ja, was mich eigentlich schon lange ärgert ist, dass man ständig die gleichen Traktoren in untersch. Klassen sieht. Mein Vorschlag: Kein Start in unterschiendlichen Klassen mit gleicher Motoranzahl. Zack, Problem gelöst.

Sport, PS und SS so lassen (?)

Die Sport, 0,95B, 3,5B würde ich als Veranstalter Samstags oder Sonntag vormittags fahren

Kein Alkohol mit auf's Gelände - ist überall normal nur anscheinend beim TP nicht. Kann und Soll der Veranstalter Geld mit verdienen.

Pflicht der einheitlichen Teamkleidung, gepflegter Lkw und Traktor. Schönsten Traktor vom Publikum wählen lassen etc., prämieren (Gut für die herrlichen Hawks :) )

Gruß,
Bernd

Kommst du mit und erzählst das den Teams?
Titel: Re: FK 5,4 (und diverses)
Beitrag von: pulling_fan am 31.05.2007, 17:57:14
Kommst du mit und erzählst das den Teams?

Nein, bin Zuschauer, kein Aktiver. Aber mich Interessieren trotzdem brennend die Argumente gegen meine Vorschläge, besonders aus Sicht eben dieser Teams.
Die müssten doch ein Interesse daran haben, dass der Sport für Zuschauer attraktiv, für Amateure bezahlbar und für Profis lukrativ ist.

Ich jedenfalls freue mich schon auf spannende Single-Conti-Wettkämpfe in der 3,5B. Das gönne ich den Fahrern und Zuschauern.
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Tricky am 31.05.2007, 18:31:22
Moin zusammen,

dachte immer Geschichte wiederholt sich nicht ???

Vielen Dingen stimme ich voll und ganz zu, aber:

versaut mit die aktuelle 3.5 FK nicht! Bei allen Läufen in Deutschland, aber häufig auch im Ausland ist und bleibt die 3,5 die Klasse mit den meisten Startern! Sie ist vielseitiger als die anderen Freien Klassen und selten ist der Sieger so schwer vorerzusagen wie in dieser Klasse. Also Finger weg von dieser Klasse!

Nichtsdesotrotz: der Vorschlag einer 3,5 B mit 2,5-Limit halte ich für sinnvoll. Dafür kann dann meinetwegen die 5,4 wegfallen, wenn denn eine Klasse weg muss.
Persönlich bin ich nicht der Meinung, dass es zu viele Klassen gibt - es sind nur häufig zu dürftige Starterfelder oder wie z.B. in Füchtorf nur eine richtig gut besetzte Klasse (genau - die 3,5 FK) und sonst recht maue Starterfelder die schon fertig sind, bevor der Zuschauer kapiert hat, was denn gerade läuft.

Das die Klassen unter gravierenden Leistungsunterschieden leiden ist offensichtlich - will man aber nicht ändern. Die Teams können es nicht ändern, sonst würden sie es ja tun!
Der Flying Hawk fährt ja nicht 3,5 FK, weil die so gerne gegen Green Monster mit 2 Motoren statt "nur" 1 Motor fahren. Die meisten Teams haben schlicht kein Geld für Technik die das Green Monster schlagen kann, egal ob mit TKZ oder Sieggeld!
Die Technik muss bezahlbar werden - ist sie ja scheinbar nicht mehr!
Und ich sehe es wie Raphael und werde es gebetsmühlenartig predigen - ein Conti ist einer DER Motoren für TP. Warum? Weil den viel mehr Teams fahren als Allison oder sonstige viel potentere Motoren. Weil er bezahlbar und vor allem zu bekommen ist und - jawoll - auch Leistung haben kann, wie DeJongSpecial, Wild Hawk und Bloody Mary beweisen! Nur wenn die bezahlbare und verfügbare Leistung nicht ohne Geldvernichtung für Leichtbau in die richtige Gewichtsklasse passt, dann ändert sich halt nix und es wird noch in 15 Jahren gejammert.

Wacht auf: die Teams können nicht fahren, weil sie Geld in Dinge stecken, die KEINER wirklich sieht, die nichts an der Show, am Sport, am Wettkampf verbessert. Daher fahren zu viele in den falschen Gewichtsklassen oder gar nicht mehr!
ABER: plättet nicht die aktuell 3,5 FK.

Ich plädiere daher ja dafür das Gewichtslimit in allen Klassen anzuheben, dann können einige Teams in den richtigen Klassen fahren, ohne (zu viel) Geld zu vernichten. Ändert sich das nicht, sind die FK-Traktoren auch in Zukunft zu teuer und es wird die Teams abhalten Neubauten auf Kiel zu legen - denn warum sollte Leichtbau (den keiner braucht) in Zukunft billiger sein?

Was ich gar nicht mag: Wirre Mischungen zwischen A- und B-Klasse Treckern mit einer Bremswageneinstellung - die letzen werden die ersten sein - Absteigern usw.. Das kapiert keiner mehr und dann wird es richtig konfus!

Liebend gerne eine 3,5 Einsteigerklasse - keine Turbinen(!), da es an Kolbenmotoren fehlt, Turbinen hat der Sport nun mal genug - gerne auch die Pro Stocks und SuperStocks und was weiss ich für Stocks dazu.
DAZU: eine Mindestpunktzahl für die "richtigen" Freien Klassen. Aus meiner Sicht wären das schön sortierte Klassen mit hoffentlich genügend Startern, aber vor allem Wettkampf. UND: das MUSS reglementiert werden - bis der Markt das selber geregelt hat, vergehen zu viele Jahre. Auch an dieser Stelle realistisch bleiben.
Und was ein Reglement betrifft: das sollte man so variabel gestalten, dass die BEZAHLENDEN Veranstalter ein gewaltiges Wörtchen mitreden können, wie im Rahmen des Reglements am Renntag tatsächlich gefahren wird. Bsp.: ich glaube nicht das es störend gewesen wäre, wenn in Füchtorf die 3,5 einen 2. Versuch gehabt hätte, dann hätte man einige Teams öfter gesehen. Da der Veranstalter ja den TKZ löhnt, muss er da mitentscheiden können und vor dem Hintergrund dass die anderen Klassen naja waren, wäre das mal sinnvoll gewesen.
Muss man sich mal vorstellen - da reisen Teams an, der Veranstalter zahlt und das Team macht dann einen Pull, könnte noch öfter, aber darf nicht!

Ich persönlich sehe diese Einsteigerklasse dann aber sehr wohl am Sonntag - die Zuschauer haben ein Herz für Newcomer und wollen sehen was da klappt oder auch nicht. Ein guter Streckensprecher kann den Zuschauern vermitteln, was die Teams bisher geleistet haben um den Traktor an den Start zu bringen und zum Laufen zu bekommen. Das funktioniert bei einem Isotov 1 ganz bestimmt nicht mehr. Ein Kolbenmotor der kracht raucht, raucht und zischt, dass kommt rüber.

Ist schon klasse, jeder hier sieht das gleiche Problem und schlägt Lösungen in die selbe Richtung vor - wer übersieht das? 


Titel: Re: FK 5,4 (und diverses)
Beitrag von: Sascha Mecking am 31.05.2007, 23:44:21

Nein, bin Zuschauer, kein Aktiver.
Bleibt das also doch an mir hängen

Zitat
Aber mich Interessieren trotzdem brennend die Argumente gegen meine Vorschläge, besonders aus Sicht eben dieser Teams.
Die müssten doch ein Interesse daran haben, dass der Sport für Zuschauer attraktiv, für Amateure bezahlbar und für Profis lukrativ ist.
Ich jedenfalls freue mich schon auf spannende Single-Conti-Wettkämpfe in der 3,5B. Das gönne ich den Fahrern und Zuschauern.
Dito - wobei, was Tricky da mit der 3,5t sagt stimmt schon. Nichts kaputt machen, was funktioniert.
Aber "aufräumen" wäre echt mal nötig
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: James am 31.05.2007, 23:54:54
hi,

es gibt im Motorsport einige Rennserien wo die Sieger mit Zusatz-Gewichten
 beladen werden, um das Teilnehmerfeld enger zsammenzuschieben.

Kann so ein System im Pullingsport (mit entsprechenden Anpassungen) Anwendung finden?

 z.B.: die schächeren Traktoren dürfen mehr Ballast aufladen..

... ich freu mich auf eure Meinungen...

cu
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: MrJo am 01.06.2007, 00:01:41
Kann so ein System im Pullingsport (mit entsprechenden Anpassungen) Anwendung finden?
 z.B.: die schächeren Traktoren dürfen mehr Ballast aufladen..

Das wäre einfach unfair, wenn z.B. Green Monster top getunt mit 100% Leistung fahren muss und ein schwächerer Teilnehmer weniger getunt (bessere Haltbarkeit), aber mit Mehrgewicht gewinnen würde.
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: James am 01.06.2007, 00:09:48
...die Dosis macht das Gift!

Ziel soll doch ein für den Zuschauer spannender Wettkampf sein, und nicht das "Schlachten der Favoriten".

cu
Titel: Re: FK 5,4
Beitrag von: Tricky am 01.06.2007, 00:46:44
Moin,

noch mal was die aktuelle 3,5 FK betrifft: Ich sehe es zur Zeit als Glücksfall für die 3,5, dass sie nicht Euro-Cup-Klasse ist, sondern genau dazwischen hängt! Dadurch bekommt sie praktisch als "Abfallprodukt" richtig gute 2,5-er (z.B. Black Power, Isotov 2) und abgespeckte 4,5-er (Lambada, Green Fighter und einige andere) ins Starterfeld und einige richtige 3,5-er die sich gegen niemanden verstecken brauchen, Green Monster, Eager Beaver, The Judge, Banidt, Joker....

Das funktioniert und die bestehenden Motorenliimits auch - also nicht kapputt machen!

Also muss es Ziel sein die Euro-Cup-Klassen zu bereinigen, die Leistung im Sinne des Wettkampfes enger zu machen und die "rausgeworfenen" Teams (dafür nicht verhauen) eine finanzierbare Einstiegsklasse schaffen (3,5-er mit 2,5 Limits?!?!?!?!), wo ALLE mit Geld verdienen können und ich bin fest davon überzeugt, dass die Zuschauer diese Klasse lieben und so letztlich auch bezahlen werden! So eine Klasse kommt allemal besser an als mit Low-Budget technisch fragil konstruierte Traktoren die sich vom Green Monster vorführen lassen - das stellt auch die Teams letztlich zufriedener!!!

Und keine zu komplizierten Regelungen von wegen Gewicht oder unterschiedliche Klassen mit gleicher Bremswageneinstellung in 1. und oder 2. Pull -neeeeeee, bitte nicht.

Und ein letztes noch für heute: Nicht immer nach Holland schauen - auch dort rennen die Teams der A-Divison nicht gerade die Tür ein - die Teams sind fast alle seit einer Ewigkeit dabei. Okay, die rüsten auf was das Zeug hält, aber das war seit jeher der Tod jeder Motorsportserie, da müssen die auch aufpassen, egal wie gut es zur Zeit ausschaut.
Aber der Nachwuchs entsteht in der B-Division!!!

Muss nach Bett hin.....
Tricky