Also ich denke auch, das man das nicht pauschalisieren kann. Ich hab RBs in dem Alter erlebt, die hundertprozentig zuverlässig waren und andere die einfach nur ihren Spaß haben wollten.
Wenn die aber das Pferd gefährden... Sorry, dann wäre bei mir Schluss mit lustig! Und Pferd im Winter ohne Decke klitschnass auf den Paddock ist eindeutig eine Gefährdung des Pferdes. Bei uns im Stall ist ein Mädel, die sich sehr viel mit dem Thema beschäftigt und wenn sie sich mal nicht sicher ist, was sie tun soll, fragt sie eben einen Erwachsenen.
Es gibt aber auch das Gegenteil, nämlich daß RB wesentlich mehr Pferdeverstand hat als der Besitzer...
Pferd hatte Sehnenprobleme und RB (14) sollte sie auf einem seeeehhhhhhr tiefen Platz eine Stunde "ordentlich" reiten. Das hat sie dann eben nicht gemacht. Da das Pferd aber auch ständig geautscht hat (Beschlag ist ja viiiiel zu teuer) konnte sie bei Matschwetter eben auch nicht im Gelände auf gepflasterte Wege ausweichen.
Ach ja, es kam auch vor, daß die Besitzerin (ca. mitte 30) zu zweit (zwei Reiter auf diesem Pferd) genau über diesen tiefen Platz galoppierte.
Das Pferd kam dann in einen anderen Stall und dir RB war ganz happy, daß sie das Drama nicht weiter mitmachen musste, denn das Pferd ging halt ständig lahm.
Das Dumme ist halt, daß man ja nie weiss, was "die Gören"
so machen wenn sie nicht unter Beobachtung sind. Ist in dem Stall keiner, der sie ein bißchen im Auge behalten kann? Muss ja auch nicht hintenrum sein, kann sie ja wissen. Oben genannte RB war mal mit einer anderen unterwegs, die sie unbedingt zum Springen überreden wollte. Auf die Erwiderung, daß ihr Pflegepferd das nicht dürfe kam nur: Sieht doch keiner! Sie ist wohl nicht gesprungen, aber wie viele in diesem Alter würden sich dann doch überreden lassen?
Also für mich persönlich käme eine RB auch nicht in Frage. Allerdings muss ich auch sagen, daß ich bislang immer Zeit hatte, mindestens jeden zweiten Tag zum Pferd zu fahren (meist täglich), mein Stütchen schon 26 ist (wenn sie das auch nicht zu wissen scheint
) und sie im Laufstall steht.
Wenn´s nicht anders geht muss man halt in den sauren Apfel beissen, ich fände es auch nicht weiter schlimm, wenn der Putzkasten nicht so sauber ist oder der Spind nicht 100%ig ordentlich ist, aber wenns ums Wohl des Pferdes geht...
Liebe Grüße
Rebara