hallo,
der sb weiss natürlich, dass 10 eus im monat mehr vielen der streit nicht wert ist (und v.a. auch der umzug der pferde nicht) und erhofft sich somit einfach mal so 120eus mehr im jahr.
für ihn ein gutes geschäft.
du hast dich nun für die lösung entschieden feuer mit feuer zu bekämpfen (mal theatralisch sagt). das läuft aber auf kurz oder lang darauf hinaus, dass du den stall wechseln wirst. denn glücklich wird mit der ständigen hab-acht-stellung keiner.
für mich kämen nun einige lösungen in frage:
1) rede mit ihm, sag ihm, du zahlst, aber findest, dass die abzocke schlicht unter seinem niveau liegen sollte, wegdrehen, nicht mehr hinhören weggehen.
1x deutlich, aber nicht zickig sagen was sache ist und dann einfach zahlen. keine diskussion - nur deinen standpunkt klar machen. er wird sich ärgern, aber wohl drüber hinwegkommen

.
gewinnen kannst du eh nicht. eher wird dich ein sb aus dem stall werfen und das evtl. erst nach monatelangem kleinkrieg. wäre mir zu nervig - ich will spass beim pferd haben.
2) einstellerversammlung und dann klartext (mit manuskript und mit den anderen einstellern abgesprochen), wenn er mehr geld braucht, dann offen sagen und keine einnahmeerhöhung durch die hintertür. front aller einsteller sagt, wir gehen, wenn das so durchgeht. aber auch hier wäre die atmosphäre vergiftet und du wärst schuld.
3) kein ton mehr, anderen stall suchen, kündigung aussprechen und weg
alex