Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2024  (Gelesen 63018 mal)

Offline KiowaTopic starter

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
Neues Jahr, neu Box! :D

Pferdestärken? Ponypower?
Job beschissen? Auto sauer?
Heu zu teuer?  Sommerfeier?
Hund malad? Reiten fad?
Reiten schnell? Nur mal Verzäll?
Offne Hütte – entrez bitte!
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2024
« Antwort #1 am: 04.01.24, 11:37 »
Auch hier noch mal allen stillen und aktiven Mitleserinnen alles Gute fürs Neue Jahr!

Es zeigt sich wieder mal, wie gut Nattruns Motto trägt, die nun schon mehr als 10 Jahre auf Island lebt ;D

Meine Weihnachtsfeiertage waren von Autopanne, Adac- und Werkstattbesuchen sowie dem Erlangen eines Mietwagens geprägt. Zum ersten Mal in 10 Jahren hat mich mein Auto im Stich gelassen :-\ Jetzt steht ein schicker BMW vor der Tür, den ich nicht schmutzig machen will, was eine Herausforderung ist, und ich entscheide jeden Tag neu, was ich mache - Großeinkauf, Pferdebesuch, Reise planen, Autokauf planen, Rücktransport organisieren? Man weiß es nicht. Jedenfalls habe ich lustige Erfahrungen mit Münchener Callcentern gemacht, die meinten, 35 km zur nächsten Autovermietung sei auf dem Land ohne Auto machbar *schallendlach* Und nette Erfahrungen mit hilfsbereiten Freundinnen und Nachbarn. Es bleibt spannend. Dem Pferd geht es aber anscheinend gut, Silvester war wohl vollkommen unspektakulär dort. Bei uns wurde kurz geböllert und nicht gefeuerwerkt, so dass die Prinzessin gar nicht erst in Sorge kam, und dieses Mal hatten sich ca. 20 Leute an der Feuerschale bei den Nachbarn eingefunden, was sehr nett war :D

Aufgrund des Autostresses hab ich mir noch ein paar Tage Zeit genommen, um Steuerunterlagen, Post, Emails und Kalender usw. zu organisieren und schon mal zu gucken, ob ich ein Übergangsauto eher hier oder in Hessen finde, wo der Caddy in der Werkstatt steht :P
« Letzte Änderung: 04.01.24, 15:02 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 04.01.24, 14:14 »
Kio:Danke für die neue Box! Das hört sich nach sehr stressigen Weihnachtstagen an :-( Lohnt sich Reparieren nicht mehr? Auto sauber halten klappt nur, wenn ich erst gar nicht einsteige.......
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline GilianCo

• Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 04.01.24, 14:45 »
Dann hoffe ich, liebe Kio, dass sich die Probleme irgendwie alle lösen lassen, klingt nicht sooo schön im großen und Ganzen....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
« Antwort #4 am: 04.01.24, 15:07 »
@FTC: Ja, im Grunde ist Stress und Kopfkino derzeit mein Problem.

Und vielleicht noch, wie ich den kleinen BMW bedienen soll, den ich gestern für die Übergangszeit bekommen habe ;D Viele, viele Anzeigen, tolle Bedienelemente am Lenkrad, kann piepsen, ist aber im Vergleich zu dem schönen Audi Quattro, den ich manches Mal fahren darf, eher träge ;D Schnell zu fahren hab ich mich noch nicht getraut.

Heute Gespräch mit dem Mechaniker stimmt mich vorsichtig optimistisch. Wir warten auf einen generalüberholten Dieselpartikelfilter, die Turboladerdruckdose ist bestellt, ansonsten sähe das Auto für sein Alter (13 Jahre, 307.000 km) noch gut aus - sein Wort in die Ohren des Universums. Ich würde ihn gern noch ein, zwei Jahre fahren oder mir zumindest in Ruhe ein neues Auto suchen.

Aber vor Mitte/Ende nächster Woche wird das nichts, also werd ich demnächst noch einen Großeinkauf Hundefutter und Vogelfutter machen, und den Gefrierschrank auffüllen. 800g-Dosen auf dem Rad transportieren (10 km ein Weg) ist jetzt nicht so der Hit.

Offline pedro

• Bewohner
  • *
  • I care not!
« Antwort #5 am: 05.01.24, 09:12 »
Vielen Dank für die schöne neue Box!!  :D

Kio,
ich drück dann mal die Daumen für's Auto.

Ich wundere mich grade über die 800 g Dosen Hundefutter, ich dachte, die PRinzessin wäre eher kleiner??  ;D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 05.01.24, 12:16 »
So ein kleiner Hund braucht viel Energie ;-) Unser kleiner frisst gefühlt mehr als die beiden grossen zusammen :o, er muß ja auch noch ordentlich wachsen. In knapp 2 Wochen ist schnipp-schnapp angesagt, mal gespannt wieviel er dann wiegt.

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
« Antwort #7 am: 05.01.24, 16:49 »
@pedro: ja, sie ist eher kleiner. Eine solche Dose reicht für ca. 4 bis 5 Tage Frühstück. ;D

Aber da ein Weg mit dem Fahrrad 10 km lang ist, wären das 20 km Radfahren für einen Einkauf - da möchte ich nicht so gern Hundefutter transportieren ;D, sondern lieber mein eigenes Essen, daher werden die Vorräte morgen noch aufgestockt. Man weiß ja nicht, wie die Dinge sich noch entwickeln.  ::) Leider kann ich den Leihwagen nicht verlängern, weil ich es versäumt habe mitzuteilen, dass das Auto von VW nicht wirtschaftlich zu reparieren war ::) Daher zählt die Zeit ab Eintreffen in der VW-Werkstatt, eine Verlängerung wäre nur möglich, wenn er in einer Werkstatt stünde, die beim ADAC irgendwo gelistet ist ... Nun ja, scheinbar leihen sich Leute da Mietwagen, ohne dass ihr Auto wirklich kaputt ist. Egal, je nachdem, wann das Auto repariert ist, versuche ich es mit dem Zug oder nehme mir für einen Tag einen kleinen Mietwagen. Preislich nimmt sich das nicht viel, vom Aufwand her auch nicht (man muss irgendwohin gebracht werden und auch wieder abgeholt), aber im Mietwagen sitzt man warm und bequem, falls es mal nicht weiter geht, statt in einem überfüllten Zug oder auf einem zugigen Bahnsteig.

Offline Angelika

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 06.01.24, 08:29 »
@Kiowa
dann füll den Leihwagen ordentlich, ab Montag soll die Bahn unbefristet streiken. Könnt ihr bei euch keine Lastenfahrräder mieten? bei uns bietet der Anbieter der Öffis das an. Da sieht keiner was du kaufst und es ist richtig Platz im Lastenraum.

Herr Kugelkalti hatte in der letzten Reitstunde wohl einen Aha-Effekt. Reiter im Rücken ist ok nur gerade aus latschen langweilig er läuft mit meiner Freundin im Rücken neben mir Hufschlagfiguren und das macht er echt gut. Ein Stück Richtung Wald laufen mit Reiter? Gerne doch. Auf Zuruf anhalten? Klar. Gebiss im Maul ohne Zügel? Den Wälder von Welt schreckt nix. Trainerin wars begeistert und als ich Richtung Stall gelaufen bin, kam er ohne das Zutun seiner Reiterin mit. Trainerin und das Pony super happy. Danach noch eine riesige Putzkuscheleinheit von den Arbeitgeberinnen und der kleine Mann war im 7. Ponyhimmel vor Glück. Wir sind auf dem besten Weg aus unserem Bodenarbeitstierchen auch ein Reitpferd zu machen. Geduld ist halt doch die Wunderwaffe. Silvester fand er richtig doof und hatte Angst, da müssen wir noch dran arbeiten. Leider ist der Stall ja geschossen und wir können ihm nicht beistehen.

Allen krannken  2 und 4Beinern gute Besserung und hoffentllich wird es mit der Kälte nächste Woche nicht soo heftig.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
« Antwort #9 am: 06.01.24, 13:40 »
Dem Bahnstreik sehe ich gelassen entgegen. Noch verhandeln sie ja, die Bahn ist der GDL bereits ein Stück weit entgegen gekommen, es ist nicht klar, ob die überhaupt tariffähig sind, und das Beschwören von dramatischen Verhältnissen gehört zum Verhandeln dazu *achselzuck* Mein Auto wird mit Glück Mitte/Ende der Woche fertig, bis dahin weiß man, ob Bahnstreik oder nicht.

Mietwagen möchte ich jetzt schon nicht mehr, nachdem ich gesehen habe, dass eine einfache Fahrt mit dem günstigsten Modell etwa 6x so viel kostet wie die Bahnfahrt und ich den Wagen dann auch wieder 20 km woanders abgeben müsste, d.h. wieder wen bräuchte, der mal 60 Minuten seiner Zeit opfert, um mich irgendwohin zu karren oder abzuholen. Das ist sehr unpraktisch, dann kann ich mich auch zum Bahnhof fahren bzw. abholen lassen oder den Zug so wählen, dass ich tatsächlich um zehn vor sieben oder zehn vor zwei oder wann der Bus halt fährt, hier loskomme.

Fahrräder kann man hier im Sommer mieten, wenn man Tourist ist. Wobei ich mich da noch mal schlau machen könnte, vielleicht will ja jemand ein Ebike vermieten, das derzeit unvermietbar ist, weil außerhalb der Saison *g* Aber die nächste Anschaffung wird ein Ebike, das wollte ich schon letztes Jahr machen, bin aber nicht so recht dazu gekommen.

Einen normalen Wocheneinkauf ohne Getränke oder Hunde-/Pferdefutter o.ä. bekomme ich auch mit dem normalen Fahrrad gut transportiert, das ist nicht das Problem, und wenn ich das ein paar Mal gemacht habe, schaff ich es auch schneller. Nur bei Schneergen ist das kein Spaß oder bei Frost. Wobei ich auch genügend wetterfeste Kleidung habe. allerdings kann ich dann jeden Tag nur einmal in eine Richtung was erledigen, sonst kommen da ganz fix 40 bis 50 km zusammen, aber das würde sich organisieren lassen.

Praktischerweise habe ich vorhin SB beim Einkaufen getroffen und das Wichtigste geklärt ;D
« Letzte Änderung: 06.01.24, 13:44 von Kiowa »

Offline Lucie

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 06.01.24, 20:33 »
Kio - da hast du ja echt ein paar anstrengende Tage hinter dir. Aber immerhin gut das das Auto reparierbar ist. Der Automarkt ist im Moment ja auch mehr als verrückt. Da braucht man auf jeden Fall länger für die Suche, wenn man nicht Unsummen ausgeben will. Hoffentlich hält es dann noch eine Weile.

Leihwagen nicht dreckig machen - das ist immer eine Herausforderung. Und die Fahrerei mit den ganzen Schnick-Schnack auch. Ich war froh das mein Schwager als Autofan mir erklären konnte wie ich den Spurassistent ausschalten konnte. Gruselig, wenn das Auto in einer Linkskurve plötzlich nach rechts lenkt...

Mit Fahrrad einkaufen - Respekt. Ich würde mit normalen Fahrrad vermutlich schon ohne Gepäck bei der Strecke vom nächsten Supermarkt zu mir nach Hause schlappmachen. Aber ich fahre auch sehr selten Fahrrad und habe gar kein funktionsfähiges mehr.

Angelika - hört sich gut an mit Kugelkalti. Wart mit ihm schon mal spazieren im Wald?

Meine Ponies haben gerade wieder mal zu viel frei. Aber ich bin nicht so motiviert. Am Mittwoch hab ich mich immerhin mal überwunden und Abends Shayla an der Longe gehabt. Da war es auch mal trocken. Donnerstag war es auch trocken, ich aber so richtig unmotiviert. Eigentlich wäre Honey mal dran gewesen. Heute war es einfach zu nasse. Dafür hab ich die Scheune aufgeräumt. War auch nötig.

Für Honey habe ich diese Woche einen Filzsattel mit einem Tragegeschirr für Packtaschen bestellt. Dieses Jahr muss sie dann auf unseren Wanderungen mal Gepäck tragen und wir müssen mal wieder längere Touren machen. Also muss ich demnächst dann doch mal anfangen.

Morgen soll das Wetter ja trockener sein, ggf. heute Nacht schneien. Mal gucken was ich da so mit den Ponies mache.

Gestern Abend hat meine kleine Katze bewiesen, das Katzen machen was sie wollen... Ich bin es ja gewohnt, das ich nichts essbares stehen oder aus den Augen lassen kann. Gestern Abend hab ich Milch in einen Messbecher gefüllt und Klein Katze hat sich unter meinem Arm durchgeschlängelt und den Kopf in den Messbecher gesteckt, währen die Milch noch floss. Da bin ich doch etwas sauer geworden. Klein Katze hat das aber nicht Ernst genommen und war ein paar Minuten später wieder da. Eigentlich mag ich Katzen - das ist aber echt etwas viel.

Offline Angelika

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 07.01.24, 08:46 »
@Lucie
die junge Dame macht dir nur begreiflich, dass Frechheit siegt. Ärger hilft nicht, nur runtersetzen und vielleicht, wenn sie zu frech wird, Erziehung mit der Spritzpistole. Danach ist dann aber putzen angesagt.

Wir üben mit Zwergi gerade, den Hof alleine zu verlassen, das klappt zwar, ist aber noch gruselig. Deshalb sind wir schon froh, wenn der halbe Weg zum Wald klappt ohne Geschrei. Wir waren erst 2 x alleine unterwegs und so, dass der Hof noch zu erahnen war. In seinem alten Zuhause war der Reitweg genau neben seinem Stall, da war im Wald spazieren gehen kein Problem. Ich bin mir sicher, dass wir den Wald bald schaffen,

Gestern Vormittag war ich zu Besuch, er war noch draußen bei seinen Kumpels, Er kam sofort, mich zu begrüßen, richtig lieb. Als seine Gruppe für die nächste Bande Platz machen musste, hab ich ihn trotz Bedenken meiner Freundin noch durchgeputzt. Kein Versuch seinerseits, zum Heu zu verschwinden, putzen ist besser als Futter, grins. Danach noch Kampfkuscheln bitte, dann war sein Heu gefragt. Heute darf er frei springen und ich bleib besser weg, sonst hab ich Burschi auf dem Schoß.

Die Bahnfuzzis haben beschlossen, bis Mittwoch zu arbeiten, danach könnte es blöde werden, da schon die Riedbahn wegen Modernisierung der Strecke ausfällt und in den Weihnachtsferien festgestellt wurde, dass die Ersatzbusse fast leer fahren. Ab Montag geht die Schule los und die Busse werden voller.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
« Antwort #12 am: 07.01.24, 12:54 »
Die Bahnfuzzis haben beschlossen, bis Mittwoch zu arbeiten, danach könnte es blöde werden, da schon die Riedbahn wegen Modernisierung der Strecke ausfällt und in den Weihnachtsferien festgestellt wurde, dass die Ersatzbusse fast leer fahren. Ab Montag geht die Schule los und die Busse werden voller.

Das passt mir natürlich gar nicht, denn wenn mein Auto diese Woche fertig wird, dann sicher gegen Ende der Woche ::) Aber das plane ich erst, wenn es so weit ist, und im Grunde kann ich auch nächste Woche noch dahin fahren. Glücklicherweise gibt's ja das Gemüseabo, da bekomme ich Mittwoch eine Kiste und muss vorerst nicht einkaufen ;D

Ich bin auch vollkommen untrainiert, aber das wollte ich ja sowieso ändern ;D Und ich habe drei im Prinzip fahrtüchtige Fahrräder.

Leihwagen habe ich abgegeben, nachdem ich ca. 7 Minuten gebraucht habe, um zu kapieren, dass der Knopf neben der Klappe für die Rückgabe nicht der Türstopper ist, sondern dass man dran ziehen muss, damit der Schlüssel in den Tresor fällt ::) War schon ein nettes Auto, aber super unpraktisch, wenn man einen Caddy mit hohen Sitzen, guter Aussicht und v.a. Schiebetüren gewohnt ist. Dass man immer erst um die Tür herumgehen muss, wenn man sie aufmacht und die dann nicht mal voll aufgeht, fand ich schon nervig, drum hab ich nur den winzigen Kofferraum genutzt. Und viel zu sagen hatte es natürlich auch, allerlei Anzeigen und einige hysterische Anfälle. Aber ich hab rausgefunden, wie man das Radio ausmacht, wie der Heckscheibenwischer geht, die Sitzheizung und die Handbremse - viel mehr brauchte ich nicht. Das einzig Ärgerliche war, dass die Gurtaufhängung nicht höhenverstellbar war, was alle meine Vorurteile gegen BMW als eher wenig taugliches Machoauto bestätigt hat *g* (Ein Ex meiner Mutter hat immer behauptet, sein Auto sei "zu stark" für Frauen - bis er seinen Führerschein gründlich versoffen hatte, dann ging's auf einmal ziemlich lange, dass die Frau den BMW fuhr. Und natürlich hat sich das Ding bei einem Skiausflug in den Schnee mit seinem Hinterradantrieb als vollkommen untauglich erwiesen). Als Sitzzwerg riskiert man da bei einem Unfall nämlich schlicht erwürgt zu werden.

Offline FelixTheCat

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 07.01.24, 17:49 »
Angelika: bei den Fortschritten machst Du bestimmt dieses Jahr den ersten Ausritt mit dem Kugelkalti!
Kio: gut, daß Dir der Autokauf erstmal erspart bleibt! Kann man beim Caddy die Scheibe am Rücksitz hinterm Fahrer komplett öffnen? Mein GG liebäugelt mit dem Typ Auto, zum Fotografieren muß die Scheibe aber zu öffnen sein. Daher plädiere ich für einen ganz normalen Kombi.
Die Biotonne habe ich getsren ein wenig geputzt, der ist voll im Fellwechsel. Leider fehlt mir noch die Kraft, da kräftig über Rücken und Kruppe zu gehen.

Offline sasthi

• Bewohner
  • *
« Antwort #14 am: 07.01.24, 18:14 »
Ich glaub, das muss man konfigurieren, dann hat man aber Schiebefenster. Also die man zur Seite wegschieben kann.

Kenne ein paar #vanlife Menschen, die sich Caddys umgebaut haben.

Ich hab am Donnerstag ein neues Medikament bekommen, und ich habe das Gefühl, es schlägt an. Wäre ja echt fein.
Jetzt reduziere ich mal weiter das Cortison, damit man das auch vernünftiger beurteilen kann.

Gestern abend war ich in München noch zum Konzert, das war richtig klasse. Mit der Band machts auch wahnsinnig Spaß zusammenzuarbeiten.
Im Gespräch mit der anderen Band kam dann gleich noch ne Einladung, wenn wir in der Schweiz sind, auf jeden Fall vorbizluaga. Voll süß.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken