Autor Thema: Ein Winter in MITTELHESSEN  (Gelesen 81267 mal)

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
« Antwort #240 am: 16.04.19, 09:02 »
Jaja, in solchen Nächten lieben wir unsere kleinen pelzigen Freunde immer ganz besonders!  ::) ;D ;D ;D
Na da hattest Du ja volles Programm...

Ich hoffe ich konnte meiner Katz langsam beibringen daß Mäuse ok, Vögel aber nicht erwünscht sind. Ich lob sie bei Mäusen schon immer (sofern ich wach genug bin) und erklär ihr bei Vögeln daß ich das sch..... finde bzw. werf sie damit gleich wieder raus. Seither bringt sie eigentlich keine Vögel mehr an, ich hoffe das ist jetzt kein Zufall.

Maxi durfte zum Geburtstag gestern ein bißchen im Roundpen Vogelmiere und Löwenzahn rupfen  ;D
Leider hat sich Brummi grad einen Husten eingefangen, ich hatte dann gestern die Tierärztin da. Er hat kein Fieber, ist aber total verschleimt. Nun gibts halt mal eine Weile Schleimlöser, zum Glück hat er den gestern gleich anstandslos gefressen.
Liebe Grüße
Ulla

Offline Drops05

• Mitglied
  • *
« Antwort #241 am: 16.04.19, 10:23 »
Und wie  8) ;D 8)

Suuper, wenn deine Mieze sich dran hält. Fienchen zeigt mir da getrost die Mittelkralle. Manchmal, wenn ich sie mit was reinkommen sehe und sie anschnauze, dann hab ich die Chance, dass sie mit dem Ding direkt wieder rausspringt...aber das klappt eben nur, wenn sie vor meinen Augen mit Beute reinkommt.

Ein doch sehr schmackhaftes Geburtstagsgeschenk  ;D... und shit mit Brummi. Wo hat er das denn her?? Fremdkontakt?? Nun gut, ich drücke die Daumen, dass du den Husten schnell verbannen kannst. Welchen Schleimlöser hast du?
Meine Kleene ist ja auch öfter verschleimt (sie war schon in der Klinik zur Abklärung, da ist was im Luftsack, was man so nicht behandeln kann, weil das Antibiotikum da nicht ankommt; es geht ihr aber gsd sehr gut dabei). Ich hatte das Equimucin über Wochen, aber iwie hat das nicht wirklcih geholfen. Überlege nämlich, ob ich meinen TA bitte, mir mal was zum Schleimlösen dazulassen und evtl. gibt's ja außer Ventipulmin noch was anderes, was ich nicht kenne?

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #242 am: 16.04.19, 10:38 »
Ich hab jetzt Sputolysin von der Tierärztin und will dann mit dem Ewalia Halswohlsaft weitermachen, der soll sehr gut sein.
Meine Vermutung ist, daß das kein Infekt ist sondern an ein paar Ballen Heu lag auf die ich auch sehr reagiert habe, irgendwie ist das Heu vom letzten Jahr krass für Allergiker, wenn ich für Maxi die Heusäcke gestopft habe huste ich mir am nächsten Morgen manchmal selber fast die Lunge raus. Und dabei sieht unser Heu echt super schön aus.
Liebe Grüße
Ulla

Offline Drops05

• Mitglied
  • *
« Antwort #243 am: 16.04.19, 10:46 »
Danke Ulla für den Tip.
Das mit dem Heu kann gut sein. Ich niese auch ständig, wenn ich einen frischen Ballen abrupfe und die Netze stopfe, obwohl ich eigentlich immun bin. Es staubt doch sehr. Und momentan fliegt auch sicher einiges an Pollen (einschließlich der blöden Rapspollen, die sich so nett verbreiten, da ist ja bekannt, dass ganz viele Pferde allergisch reagieren). Gute Besserung dem Brummi  :D

Offline AndreaT.Topic starter

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #244 am: 16.04.19, 13:13 »
Die Heuballen die wir Samstag bekommen haben sind auch so staubig dass die Pferde anfangen zu husten. Vorhin haben wir den Bedampfer aus dem Lager gezerrt und sauber gemacht, dann müssen wir diese Ballen wohl bedampfen wenn wir uns keine kranken Pferde holen wollen  ::) :P
Das ist schon sehr ätzend. Aber immerhin können wir das so machen wie wir es gern hätten.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

• Mitglied
  • *
« Antwort #245 am: 18.04.19, 09:49 »
So, bevor der Osterstress mit überrollt, wünsche ich euch allen schon Mal ein fröhliches und sonniges Osterfest und viel Spaß draußem im Grünen... 8)

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #246 am: 18.04.19, 10:07 »
Da schließe ich mich doch für alle auch an - frohe Ostern, KEINEN Stress, schönes Wetter, viel entspannte Zeit mit den lieben Zwei- und Vierbeinern und alles was noch so dazugehört!
Liebe Grüße
Ulla

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #247 am: 19.04.19, 14:17 »
Happy Birthday Tina  :D
Du hast ja ein Bilderbuch-Geburtstagswetter  :-*

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #248 am: 19.04.19, 14:59 »
Frohe Ostern :-)

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #249 am: 19.04.19, 15:43 »
Oh, Tina hat Geburtstag - na dann alles Gute, schöne Geschenke und ein tolles neues Lebensjahr!  ;D ;D

Heut ist ja wirklich Traumwetter, leider finden das die Fliegen auch so und plagen die Pferde ganz schön.

Euch allen auch von mir noch frohe Ostern!
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

• KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • "Je breiter, desto kühl..."
« Antwort #250 am: 20.04.19, 13:14 »
Dankeschön!

Ich schließe mich den Osterwünschen an  :-*

Dienstag und Mittwoch hatten wir tollen Christiane Kurs, eine Einheit hab ich mit Laimeh Handarbeit gemacht, ansonsten hab ich Cathy geritten.

Donnerstag haben wir dann Laimeh nach Hause gefahren. Sabine ist gefahren und wir hatten Clare noch mit in den Hänger gepackt. Laimeh ist direkt auf Anhieb ohne das geringste Zögern hinter mir (bzw. der Futterschüssel) in den Hänger gestiefelt und ich hatte die ganze Fahrt die Kamera fest im Blick, aber die war total ruhig.
Zuhause durfte Clare dann ein paar Minuten vor meiner Weide grasen, während ich Laimeh weg gepackt habe. Zum Danny hab ich Niemandsland und zur Sandy einen direkten Trennzaun gebaut. Sie ist rein, hat ein bisschen komisch geguckt, daß das Clare´chen aussen stehen blieb und dann hat sie vorrangig gefressen.

Dann kam direkt meine TÄ, weil Sandy leider mal wieder auf der Kippe steht, die hat eitigen Ausfluß aus einer Nüster  :'( die Zahnärztin ist bis heute Abend auf Wanderritt, sodaß die TÄ in Absprache mit der ZÄ schonmal unsediert mit Gatter rein geschaut hat. Zähne sind (leider?) alle total fest. Wir haben einen Tupfer genommen und sie ist jetzt unter Penicillin, seitdem ist die leicht erhöhte Temperatur auch schon runter.
Morgen Nachmittag dann Termin mit der ZÄ und der TÄ mit Sedierung und Röntgen.

Sandy und Laimeh können problemlos zusammen stehen, die verstehen sich, passt halt vom Futter nicht, aber so ein paar Stunden am Tag geht das immer mal. Danny gibt wie erwartet den wilden Hengst, rast mit angelegten Ohren zum Zaun  :-X gestern ist er beim vorn raustreten im Zaun hängen geblieben, als Lai auf Sandys Seite ohne Niemandsland stand  :P die lässt sich aber nicht beeindrucken, sondern dreht sich einfach weg und geht  ;D ;D ;D

Wir waren jetzt jeden Morgen eine schöne Runde spazieren und heute hab ich dann auch mal ausprobiert, was passiert, wenn ich mit Sandy weg gehe (Danny rast dann wie irre rum und plärrt, er war jetzt 11 Jahre gar nicht alleine). Laimeh ist 2x mit dem Danny auf und ab (ich konnte es aus meinem Gebüsch immer auf einem Streifen sehen) und dann hat sie nicht mehr mitgemacht - feines Pony. Das mache ich heute Abend nochmal und morgen habe ich schon Leute instruiert, das alle halbe Stunde jemand vorbei geht und nach dem Rechten schaut.

Gestern hab ich den ersten Koppel-Scheiterhaufen errichtet und wir haben Abends gegrillt. Die Leute die da waren, die wussten aber nix vom Geburtstag und so war das alles gechillt und Geschenke gibts bei uns ja eh schon lange nicht mehr  8)

Meine Freundin Uli hat ihr Connemara-Stütchen ein paar Tage vor mit geholt und wir haben unsere beiden schon gegenseitig besichtigt  ;D ihres ist schon 7 und eine total hübsch Dunkelfälbin.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #251 am: 20.04.19, 14:18 »
Ha, dann muss ich ja auch mal eine Besichtigungstour einplanen und das Pony in Natura anschauen. super, dass der  Transport wieder so einfach war und dass Sandy das Babe nett findet  :D :D
Der Danny wird sie irgendwann auch mögen, sie ist ja schliesslich ein Meedchen.

Ich hab heut auch schon ein schönes Osterfeuer gehabt, letzte Woche haben wir in der Scheune geräumt und da war noch ein alter Kükenstall, der ist jetzt endlich weg !

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #252 am: 21.04.19, 19:26 »
Wie war der Zahntermin von der älteren Dame ?

Offline TinaH

• KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • "Je breiter, desto kühl..."
« Antwort #253 am: 21.04.19, 19:46 »
Auch nach 4h und mega vielen, sehr guten Bildern konnten die Damen leider keine eindeutige Ursache finden.
Jetzt begutachten noch diverse Menschen die Bilder und dann machen wir mit dem Endoskop weiter, das wird hoffentlich nächste Woche geliefert.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #254 am: 22.04.19, 10:53 »
Oh weh, das klingt aber gar nicht gut. Was wollen sie dann endoskopisch checken ? Nebenhöhlen ? Stirnhöhlen ? Luftsack ?
Ich drück die Daumen für eine gescheite Diagnose und dass man es gut behandeln kann !